Lapierre Froggy

Schau doch mal bei Mr.Bike in Pforzheim vorbei, die hatten, als ich mein Froggy gekauft habe, vor circa 4 Wochen, noch einiges an 2010er Modellen da. Da war sofern ich mich nicht irre die komplette Spicy Line noch erhältlich. Kannst ja da mal anrufen.
Damit wir wieder zurück zum Thema kommen, poste ich auch mal mein Froggy. Bike kommt nächste Woche zum Händler wo es hoffentlich gewogen wird.



Was meint ihr weiße oder schwarze LG1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Probiers vielleicht mal bei Supercycles (Trudering/Kirchtrudering) :)
Ich fahr seit kurzem selbst ein Froggy. Hab dort zwar noch nicht nach einem Schaltauge oder sonstigem Lapierre-Spezifischem gefragt, aber der Ingo bemüht sich so wie ich ihn kenne auch bei "Kleinscheiß". ;)
Bilder von meinem 718 werde ich auch reinstellen sobald es komplett fertig ist, aber ich glaube ich stehe mit meinem Aufbau ziemlich alleine da in diesem Thread hier.. :lol:
 
Hat zwar nix direkt mit dem Froggy zu tun, aber da hier viele die Rubberqueen fahren stell ich meine Frage trotzdem hier.
Hab gerade den Rubberqueen 2.4 falt Black Chili der heute von Actionsports gekommen ist und den RQ der Werksseitig auf meinem Froggy war gewogen und ziemlich überrascht!
Der neu hat ca 850 und der alte ungefähr 200 Gr mehr. Gibts unterscheide im Durchschlagschutz bei den beiden Versionen? War bisher super zugreifen mit RQ und erwarte mir natürlich die Gleiche Performance und Sicherheit.

Wär super wenn ihr Eure Erfahrungen dazu kurz Posten könntet.

Danke

Janne
 
es gab eine Zeit, da wurden die Rubber Queens mit mehr Material versehen um den Durchschlagsschutz zu erhöhen, waren dann ca 900-950g , vorher 850, also entweder hast du noch einen Reifen der über ein Jahr alt ist erwischt oder einen von den ganz neuen.
ABER wenn dein alter wirklich 200g mehr gewogen hat, also 1050g, dann spricht das eigentlich für die Version mit Stahlkarkasse, denn die UST Version wiegt um die 970-980g
 
Der alte, der Serienmäßig auf meinem 10er Froggy verbaut war ist ein Drahtreifen und der neue gekaufte ist die Faltbare Version.
Da der faltreifennso viel leichter ist und viel stabileren Eindruck macht, ist einfach die Frage ob der Durchschlagschutz gelich oder ähnlich ist.

Wär ja super mal schnell 400 Gr an den Reifen zu sparen ohne Einbusen bei der Pannensicherheit.
 
es heißt zumindest das Faltreifen mehr aushalten als Drahtreifen, ob es stimmt oder nicht kann ich nicht sagen , fahre dafür schon zu lange keine Drahtreifen mehr ;)
 
Rubber Queen vor ca. einem Jahr 4 Stück mit je 950 gramm
Rubber Queen aktuell ziemlich genau 900 Gramm gemessen bei 3 Stück

immer Falt und Black Chilli


was schwer geworden ist -> neue Schwalbe Muddy gekauft angegeben mit 870, gewogen einemal Trail Star 945 und einmal Vert Star mit 992 !!!!!
Natürlich Falt - dazu kommt noch, dass Vert Star bissl schmaler ausfällt !
Vor einem Jahr Evo mit 860 und Gooye Glue mit 880 Gramm.
 
Hätte mal ne Frage zum Frosch.
Ist es bei Euch auch so, dass das HR etwas näher an der Kettenstrebe auf der Kettenseite vorbei läuft?

Habe ne Hope Pro2 Nabe im Zesty nachgerüstet und die dann mit ner neuen Achse versehen dass sie mit X12 ins Froggy passt (Hope umrüst Kit). Heute habe ich gemerkt, dass ich mit mit dem 2,4er Fat Albert schon den kompletten Lapierre Neopren Schutz durchgescheuert habe und sogar schon den Lack etwas abgetragen habe. Muss ich das Teil umspeichen lassen, bzw. fällt Euch da was dazu ein?

Vielen Dank schonmal
 
einfach alle speichen auf der Scheiben Seite fester ziehen und die auf der Ritzelseite lockerer machen, oder wie soll das funktionieren?
 
Hi,
im Groben ist das so, aber wenn man das noch nie gemacht hat, würd ichs nicht als einfach bezeichnen. Gibs lieber jemandem der das kann, zumal ne Lehre um die genaue Mitte der Felge zu messen auch nicht schlecht ist.

LG,
Slang
 
Hi,
Also ich fahre in meinem Froggy einen 24" LRS weshalb ich das so nicht beurteilen kann. Ich bin aber der Meinung dass mein HR bzw meine Felge mittig ist. Würde ich also auf jeden fall anschauen lassen.
Es hört sich so an als ob du das HR gerade erst einspeichen lassen hast, wenn sich also rausstellt dass die Felge nicht zentriert ist, brauchste da auch sicher kein Geld dafür aufn Tisch legen.

Eine kleine Sache was den Hinterbau angeht ist mir allerdings auch aufgefallen:
Ich fahre ebenfalls eine Hope Pro II Nabe hinten und hatte das HR sowie meine HR Bremse davor in einem anderen Bike. Als ich beides aufs Fröschlein geschraubt habe musste ich aber zwei Distanzscheiben bei der Bremse von jeweils 1 Millimeter dazwischenlegen. (1 bei jeder Befestigungsschraube vom Bremssattel -> IS2000 Aufnahme)
Normalerweise nimmt man ja Zehntel- oder höchstens Fünftel-Millimeter Scheiben.
Habt ihr da ähnliche Sachen bemerkt? (die Frage ist vielleicht eher an die nicht-PM-Fahrer hier gerichtet)
 
Also,-ich habe Crossmax Sx mit RQ drinnen und das laufrad ist auch nicht mittig.Bilde mir auch ein das hier im Forum schon darüber gesprochen wurde das es nicht mittig ist und so gehört.
 
Der Frosch hat einen asymetrischen Hinterbau. Ein Nacharbeiten ist zwingend erforderlich.

Wie jetzt? Ein mittig gespeichtes LR passt da nicht? Ich plane zwar keinen Freeride-Bike Kauf, aber das wäre für mich nen K.O.-Kriterium für bzw. gegen dieses Bike. Man kann da kein LR irgendeines x-beliebigen anderen Bikes reinstecken? Warum macht Lapierre das?

LG,
slang
 
Also ich hab da kein problem gehabt, und ich fahre 2,7" schlappen auf meinen 24 zöllern.
ich könnte aber mal das DMax HR aus meinem Lambda ins froggy stecken und dann bericht erstatten... das Lambda ist nur grade in der werkstatt :-\
 
Das macht nicht nur Lapierre so. An vielen bikes findet man sowas. Specialized übertreiben da manchmal sogar (ein großes HALLO an alle Demo 9 Fahrer). Spricht ja auch nichts gegen.
 
Wie jetzt? Ein mittig gespeichtes LR passt da nicht? Ich plane zwar keinen Freeride-Bike Kauf, aber das wäre für mich nen K.O.-Kriterium für bzw. gegen dieses Bike. Man kann da kein LR irgendeines x-beliebigen anderen Bikes reinstecken? Warum macht Lapierre das?

LG,
slang

Oh, man du kannst natürlich jedes x beliebe Rad fahren bloß musst du 15€ investieren damit es jemand passend zentriert... :)
 
Hi,
ich kann selbst LR aufbauen und zentrieren, nur nützt mir das ja nichts wenn das benötigte LR aus der Mitte zentriert werden muß, woher weiß ich denn wieviele mm ?
Und meine Frage warum das gemacht wird, ist bisher nicht beantwortet worden.
Seitdem Scheibenbremsen auf dem Markt sind hat man am HR auf beiden Seiten im Normalfall die gleiche Speichenlänge. Optimal. Und jetzt soll ich das LR plötzlich nach links zentrieren. Wat nen Blödsinn.


LG,
slang
 
Das ist doch Kleinkrämerei.
Ich fahr hinten einen 2,5'' Minion 2ply auf einer 32er Felge. Das Laufrad ist mittig zentriert. Läufte in klein bisschen aussermittig durch den Hinterbau. Aber nicht so, dass ich da was nachzentrieren müsste.
Und auch bei der Schlammschlacht letzes Jahr in PDS hatte ich damit irgendwelche Probleme.
Wenn ihr das hier nicht gepostet hättet, dann hätte ich das unter Ferigungungstoleranz abgehakt.
@Papa: wie viel mm soll ein Laufrad denn laut LP versetzt zentriert werden? Ist das bei Zesty und Spicy das gleiche?
 
Ich finde nicht dass das Kleinkrämerei ist. Wenn du das anders siehst, ist ja kein Problem.
Beim Zesty kaannst du nen mittiges LR reinbauen, geht.

Wenn ich soviel Geld für ein Bike ausgebe, fände ichs schon schön wenn die LR dann in einer Spur laufen, wenn dir das egal ist; kein Thema.

LG,
slang
 
Hier auch mal mein Froggy 318

IMGP2405.JPG

IMGP24041.JPG


Änderungen zur originalen Ausstattung sind:
-Marzocchi 66 RC3 Ti statt der Domain. Erst eingebaut, Schaft wird noch kürzer ;)
-Reverse Fli Bar
-Shimano Saint Bremse
-Momentan ist ein Nope Enduro LRS (mit Rubber Queen und Intense Edge) drauf, im Bikepark fahre ich den originalen LRS mit Minions
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mir keine Angst mit asymetrischem Hinterbau. Habe gerade ein Hinterrad fertig und exakt mittig eingespeicht. Penibelst genau auf richtige Speichenspannung, etc.
Da will ich nix mehr nachzentrieren. :)

Mal was anderes. Ich habe Spiel in der Vorderrad Nabe und nicht zu knapp. Manchmal ist es weg und manchmal kann ich die Felge deutlich nach links/rechts bewegen. Jetzt habe ich die Bremsscheibe runter und stehe, wie Ochs vorm Berg. Wie bekomm ich die Spacer von der Nabe? Einfach ziehen ist nicht (oder ziehe ich nicht fest genug?). Wie bekomme ich die Nabe auf?
 
@ashaman das gleich problem habe ich auch Mit dem spiel glaub nicht das man die spacer Von der orginalnabe runter bekommt ps lass Mir auch gerade nen neuen lrs einspeichen was muss ich da für nen abstandt angeben ? Mfg michel
 
Zurück
Oben Unten