Lapierre Froggy

wie siehts denn aus, ich hab mir für das Unterrohr meines Froggys einen Steinschlagschutz aus Carbon laminiert, besteht da bei anderen Froggyfahrern auch Interesse?
 
sobald ich den Schutz wieder habe mach ich eines, hab ihn kurzfristig jemanden mit in die Staaten gegeben und verplant vorher ein Pic zu machen , sry :(

so long...
mein neuer Vorbau mit (etwas besserem) Bild:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

ich will die kalte Jahreszeit nutzen und mein Froggy zugunsten der Tourentauglichkeit etwas auf Diät setzen.Hier und da will ich ein paar Teile tauschen, mein Hauptaugenmerk liegt aber auf der Gabel. Ich hab ja ne Manitou Travis mit Akira Gold tuning drin und bin eiegntlich auch gnz zufrieden, was die Bergabperformance betrifft, bergauf sieht es da anders aus. Naja, jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ob nicht ne gut funktionierende 160mm-Gabel die bessere Entscheidung für mich wäre.
Zur Auswahl hätte ich zur Zeit:

-BOS Deville (ist eben sauleicht das Teil, aber reicht die fürs Froggy?)
-FOX Van RC2 (das alte Modell mit 160mm; naja, gib es nicht viel Kritikpunkte)
-Rock Shox Lyrik (mit der DH-Kartusche soll sie ja Sahne sein, oder?)

Laßt mal Eure Meinung dazu hören....
Vielen Dank im Voraus.

Schönen Gruß,

Volker
 
Stand vor der gleichen Entscheidung. Habe mich für die Lyrik 170mm mit DH-Kartusche entschieden. Bin vollauf zufrieden, habe nichts an parktauglichkeit eingebüßt und bin mit etwas über 15kg voll tourentauglich. Für Portes du Soleil und dergleichen haue ich nur den schweren original-LRS mit klebrigen Minions sowie den Coil-Dämpfer rein - und schon wird aus dem Super-Enduro in nulkommanichts ein potenter Freerider. Die Lyrik hat ca 100km Einfahrzeit benötigt, jetzt läuft sie wie Butter.
 
Hi Papa,

müßte mal genau messen, aber es sind so 10-12 mm.
Hab ja schon überlegt, ob ich nicht was passendes drehe und dann einpresse.
Meist das würd gehen? Irgendwie hab ich eben ein komisches Gefühl, bei ner CC-Feile würd ich mir wohl keine Sorgen machen, aber beim Frosch und seinem Einsatzgebiet schon.

Schönen Gruß,

Volker
 
Hi Papa,

müßte mal genau messen, aber es sind so 10-12 mm.
Hab ja schon überlegt, ob ich nicht was passendes drehe und dann einpresse.
Meist das würd gehen? Irgendwie hab ich eben ein komisches Gefühl, bei ner CC-Feile würd ich mir wohl keine Sorgen machen, aber beim Frosch und seinem Einsatzgebiet schon.

Schönen Gruß,

Volker

Das geht.
Wenn du die Kralle etwas nach unten schlägst und in die Hülse noch eine 6,5er Bohrung reindrehst, dann klemmt das noch zusätzlich.
Würde 0,02 - 0,04 Übermaß für die Pressung wählen und mindestens 20mm tief.
 
Also meine Lyrik hat 19cm Schaftlänge (laut deiner Anzeige im Bikemarkt deine ja auch) und passt locker rein. Hatte einen Cane Creek XX Reduziersteuersatz eingebaut und unterm Vorbau (Superforce) noch 2cm Spacer. Versteh nicht warum deine Lyrik nicht passen soll:confused: .

Marko
 
Das geht.
Wenn du die Kralle etwas nach unten schlägst und in die Hülse noch eine 6,5er Bohrung reindrehst, dann klemmt das noch zusätzlich.
Würde 0,02 - 0,04 Übermaß für die Pressung wählen und mindestens 20mm tief.

Hi Dude, das hört sich schon mal ganz gut an :daumen:

Also meine Lyrik hat 19cm Schaftlänge (laut deiner Anzeige im Bikemarkt deine ja auch) und passt locker rein. Hatte einen Cane Creek XX Reduziersteuersatz eingebaut und unterm Vorbau (Superforce) noch 2cm Spacer. Versteh nicht warum deine Lyrik nicht passen soll:confused: .

Hi, also ich habe die Gabel mit der Angabe "19 cm" gekauft, hab es aber ehrlich gesagt nicht nachgemessen. Können ja auch 18,5, oder so sein. Ich werd morgen mal nachmessen.

Wo ist jetzt das Problem?

Hi Paps, das wenn ich wüßte. Ich hab durch Marko (placeboworld) nen Denkanstoß bekommen. Ich hab mir mal seinen Steuersatz angeschaut...

web_headsets_thecup%5B800x600%5D.jpg


....ich hab aber den Reset Wan.5 drin....

reset-wan-5-a-head-reduziersteuersatz.jpg


...der baut ja (gerade unten) um einiges höher wie der Cane Creek. Mit dem könnte ich wohl noch was rausholen. Sollte mein Gabelschaft aber annähernd noch 19 cm lang sein, dann kann ich das mit den 2 cm Spacern fast nicht glauben. Ok, wenn ich dann noch den Hope-Vorbau noch duch nen Syntace ersetze, dann könnte ich vielleicht da auch noch ein paar Milimeter gewinnen.
Alles klar, ich messe morgen noch einmal, tausche dann den Steuersatz duch einen niedriger bauenden (die untere Schale müßte eigentlich reichen) und zur Not hol ich mir noch nen anderen Vorbau, damit könnte ich vielleicht das Untermaß noch gut machen.
Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Anregungen. Ich halt Euch natürlich auf dem Laufenden, wie die Sache ausgegangen ist ;)

Schönen Gruß,

Volker
 
Hi Jungs,

ich will die kalte Jahreszeit nutzen und mein Froggy zugunsten der Tourentauglichkeit etwas auf Diät setzen.Hier und da will ich ein paar Teile tauschen, mein Hauptaugenmerk liegt aber auf der Gabel. Ich hab ja ne Manitou Travis mit Akira Gold tuning drin und bin eiegntlich auch gnz zufrieden, was die Bergabperformance betrifft, bergauf sieht es da anders aus. Naja, jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ob nicht ne gut funktionierende 160mm-Gabel die bessere Entscheidung für mich wäre.
Zur Auswahl hätte ich zur Zeit:

-BOS Deville (ist eben sauleicht das Teil, aber reicht die fürs Froggy?)
-FOX Van RC2 (das alte Modell mit 160mm; naja, gib es nicht viel Kritikpunkte)
-Rock Shox Lyrik (mit der DH-Kartusche soll sie ja Sahne sein, oder?)

Laßt mal Eure Meinung dazu hören....
Vielen Dank im Voraus.

Schönen Gruß,

Volker

evtl ne andere Führung, bei ISCG Alu zu Carbon müsst man noch mehr sparen:

hier sieht man eine Lofü E2 von mir gegen ne Blackspire:

 
Gibt es eigentlich ne geile 180er coil Gabel mit absenkfunktion?

Bin mir immernoch nicht schlüssig was jetzt ans Froggy kommt. RS, Fox,...?

Schön wäre ein attraktives Gewichts - Leistungs Verhältnis.

Pornös wäre das ganze dann auch noch mit Absenkung
 
Die umgebaute 180'er Domain bin ich gefahren.
Jetzt im Vergleich zur Totem würde ich von dem Umbau abraten. Grund? Die Gabel geht trotz richtiger Federhärte sehr schnell und zu massiv in die Progression, sprich das Ansprechverhalten leidet auf dem Trail und es wird schnell ruppig.
Ich habe es auf meinem Hometrail nie geschafft, mehr als 65% des Federwegs zu nutzen, vor dem Umbau waren es ca. 90%.
Ih bin kein Gewichtsfetischist, aber man maht damit aus einer schweren Gabel eine bleischwere :lol:

Alternativ: Totem 2Step? Soll ja in der aktuellen Serie mehr können.
 
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