Lapierre Froggy

Laber net ... DH Quali ist heute erst am 14.00Uhr - oder kannst hellsehen ... :rolleyes:

erst denken - dann schreiben ...

Oh, welch freundliche Antwort...
e055.gif
 
In der Quali steht er jetzt aber auch auf Platz 1 ganz knapp vor Minnaar. ;)
Aber es war bereits vorher klar das ihm der Kurs liegen wird.
 
Hallo,
brauche Eure Hilfe. Bin günstig an ne Lyrik gekommen, allerdings in der tapered Ausführung. Nun muß ich den Steuersatz wechseln. Hier meine Fragen:
1. welche Bauart, worauf muß ich achten (semi-integriert, integriert)
2. Wie bekomme ich den jetzigen raus?
3. Taugt der folgende etwas?
Syncros - AM 6061 Taper Steuersatz - 1 1/8 oben 1.5 unten
Supersolider Tapered-Steuersatz für All Mountain, Enduro und Freeride. Mit extra geringer Bauhöhe.Der original Syncros "Hardcore" Steuersatz war lange Zeit Bezugspunkt in Sachen Steuersatz-Entwicklung.
Extratiefe Edelstahl-Laufflächen, custom-Lagerungen, weiche laufende Dichtungen und Bombproof-Design!
Material: 6061 Aluminium, gehärtet und CNC-bearbeitet
Lagerung: gedichtete Stahl Industrielager

Danke!
 
@Welli: Bist du dir sicher dass du den Steuersatz selber wechseln willst?
Deine Fragen lassen (entschuldige falls ich falsch liegen sollte) auf rel. wenig bis gar keine Erfahrung hin.
Lass den Umbau doch besser von jemandem machen, der sich damit auskennt. Ein steuersatz Wechsel ist kein Feld auf dem man experementieren kann. Im Worst Case ist der Rahmen im Ar....
Das Froggy hat ein 1.5 Steuerrohr (oben und unten). Du musst also einen dazu passenden Steuersatz auswählen.
 
Danke für Deine Fürsorge, Freizeit-Biker.
Eingepresst habe ich schon mehrere Steuersätze (Aufbau Rennrad und Aufbau MTB) und schon mehrere Gabeln gewechselt und danach noch nie eine verloren. Das ist kein Problem, wenn man sorgfältig vorgeht und ordentliches Werkzeug benutzt. Habe nur noch keinen Steuersatz ausgetrieben. Werde die untere Schale von oben "sanft" ausklopfen und die obere eben von unten. Ich kann nur nichts mit dem Unterschied "semi- integriert" anfangen. Für mein Verständnis müsste am Froggy beides gehen. Und es interessiert mich, ob der vorgeschlagene Syncros passt.
Dass ich ein One.Five Steuerrohr im Froggy habe ist mir schon klar. Bei 1 1/8 müsste ich die tapered-Lyrik mit viel Gewalt in den Rahmen hauen :)
Grüße
J.
 
Zu Steuersatz- Standarts gibt es diese sehr informative Seite.
Gut veranschaulicht hat ACROS das in den Technischen Details zu den Steuersätzen. man muss nur einen erwischen, für den ein pdf hinterlegt ist.
So wie ich das sehe kannst du den SYNCROS AH nicht nehmen. der ist füt Tapered Steuerrohre.
Du braucht einen Steuersatz der oben und unten 1.5 (49.65 mm Einpressduchmesser ) hat. z. B. ACROS AX-25 oder Cane Creek XX ZSII Frustum.
 
Ich stelle jetzt doch von DHX Air auf DHX Coil 5.0 um. Federhärte bin ich mir noch unschlüssig. Wiege mit Ausrüstung ca. 74-77kg und lt. eurer Berichte müsste eine 300er passen. Kommt mir aber sehr weich vor. Fahre lieber etwas härter, da ich auch viel Park fahre und beim Absprung nicht so gerne alles vom Dämpfer schlucken lasse. Würde es wohl mal mit einer 350er probieren, was meint ihr?
Welche Nachteile haben Manitou Federn? Sind erheblich günstiger.

Welche Buchsengröße brauche ich?
 
Wiege mit Kleidung c.a. 72kg.
Mit der 300er Feder steht die Markierung des Sag Indicators erst am Anfang (beim Froggy).
Mit der 350er zu wenig Sag. Ich könnte sogar mit einer 250r Feder fahren.
Denke, dass du mit der 300er bestens bedient bist.
 
Mhh ok. Dann doch Richtung 300. :)

@Papa: Stimmt das? Haste noch eine über? Ich nehm sie. :D

Kann ich die Buchsen vom DHX Air eigentlich weiter verwenden? Dann brauch ich mir gar keine kaufen.
 
Ok, danke dir Peter (wie so oft). Muss mir meine mal ansehen. 1 1/2 Jahre Freeride haben evtl. Spuren hinterlassen.

Weiss jemand welche Größe? Bestelle wohl sicherheitshalber gleich Neue?!
 
die haben sonder Größen und sind so nicht zu bekommen.... musst also deinen LP Händler fragen ob er welche hat oder drehen lassen kann....
 
Revox und Swinger habe ich hier schon ein paar gesehen am Bike.

Fährt jemand auch einen Manitou Evolver ISX6 oder 4 am Froggy?

Bin schon mal gespannt auf die 2011er Modelle ob es sich lohnt zu warten bzw ob sich groß was ändert...
 
sorry, einfach einbinden wird nichts, da wird es leider zu groß. Ich wollte Dir einen Gefallen tun...

Aber schönes Rad, eine Totem wäre auch noch was feines! :daumen:
 
Auch wenn ich mich jetzt evtl. unbeliebt mache...

Aber ich habe bewusst nur den Link gesendet, da das Bild einfach zu gross ist , um es in einen Post zu bringen.


Trotzdem danke ;)


Edit: Ups, da warst du schon wieder schneller :-X
 
Kleiner Tip aus der Werkstatt:
Falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte einen Reset 150 Steuersatz ins Froggy zu bauen:
Der Schaft, der in den Rahmen gepresse wird, ist zu lang!
Der Steuersatz muss vorher um mind. 2 mm besser 5 mm gekürzt werden:mad:.
Und er lässt sich von innen nicht wieder herausschlagen. Da sich das Steuerrohr in der Mitte verjüngt, hat meinen keinen Ansatz für den Austriber. Ich habe gestern abend fast 2 Stunden damit verbracht, den Steuersatz mit viel Geduld wieder aus dem Steuerrohr zu dengeln.
 
Zurück
Oben Unten