Lapierre Froggy

Das war natuerlich schlau kein Modell dazu zu schreiben...

Es ist ein 518 von 2010. Zustand ist sehr gut: Ich bin eine Saison damit gefahren und auschliesslich relativ entspannte single trails, also kein Bike park oder aehnliches. Es hat eine kleine Delle am Hinterbau von einem Sturz, ansonsten we gesagt einwandfrei

Bilder kann ich erst nach der Arbeit posten
 
Komisch, selbst die fettesten DH-Bikes haben, wenn sie verkauft werden, nie einen Bikepark gesehen, nie einen Sprung gemacht und sind ausschließlich auf der Straße und auf Feldwegen gefahren worden! :D
 
hey, ich habe hier zuhause noch die alte Domain 302 liegen die serienmäßig am froggy 318 von 2010 verbaut war.

Ich möchte diese gerne verkaufen, aber davor würde ich gerne versuchen die einstellung der zugstufe wieder zu reparieren.
wenn ich unten an der Rebount schraube drehe, drehe ich nur eine komplette schraube aus dem casting.. ist das normal? da lässt sich leider garnix einstellen.
 
Hallo,

die Zugstufe verstellt man mit einem Inbus. Ich glaube 2.5 passt. Die große Schraube zieht die Zugstufenstange am Casting fest und muss immer fest angezogen sein.
 
Hallo,

die Zugstufe verstellt man mit einem Inbus. Ich glaube 2.5 passt. Die große Schraube zieht die Zugstufenstange am Casting fest und muss immer fest angezogen sein.

Hmm. Wenn ich die schraube der zugstufe mit dem imbus raus drehe, dreht sich die äußere schraube mit aus dem casting. Dann habe ich nur ne schraube mit einem Loch in der mitte in der Hand.

Ich glaube die ist kaputt... :(
 
large_boxxer.jpg


Neue Gabel für den Frosch :daumen:
 
Hmm. Wenn ich die schraube der zugstufe mit dem imbus raus drehe, dreht sich die äußere schraube mit aus dem casting. Dann habe ich nur ne schraube mit einem Loch in der mitte in der Hand.

Ich glaube die ist kaputt... :(

Zieh die große Schraube mal fest. Die MUSS IMMER fest sein. Egal was du an der Zugstufe einstellst.
Danach mal mit dem kleinen Inbus die Zugstufe versuchen zu verstellen.
 
Hier mal Mein Frosch mit neuer Gabel und neuem Bashguard.

in zukunft ist noch geplant: Neuer LRS (Hope Naben mit ztr flow ex) mit leichteren Reifen, Neuer Lenker + vorbau und ein dhx rc4.

es macht aber auch jetzt schon unglaublich viel spass und lässt sich auf touren trotz den schweren brocken auf dem LRS sehr angenehm bergauf kurbeln.

zur zeit wiegt es noch Stolze 17,8kg
original__MG_1142.JPG
 
Keine Ahnung ob die "Google" (lol) passt und so schnell wirst du hier auch keine Hilfe finden weil das dafür ganz offensichtlich der falsche Thread ist :rolleyes:
 
hey ich hätte nochmal eine frage und zwar sieht man ja immer wieder im Forum das das froggy mit ner boxxer gefahren wird. Mich würde mal interessieren ob es sich lohnt eine boxxer anzuschaffen? und ob es irgendwelche Veränderungen gibt wenn man das froggy mit ner boxxer fährt (frontlastig, hecklastig?)
danke für eure Antworten :)
 
hey ich hätte nochmal eine frage und zwar sieht man ja immer wieder im Forum das das froggy mit ner boxxer gefahren wird. Mich würde mal interessieren ob es sich lohnt eine boxxer anzuschaffen? und ob es irgendwelche Veränderungen gibt wenn man das froggy mit ner boxxer fährt (frontlastig, hecklastig?)
danke für eure Antworten :)

Ist meiner Meinung nach Blödsinn... wenn ich nen Downhiler fahren will, dann nehm ich nen vollblütigen und keinen halben.. aber jedem das Seine ;)


Wisst ihr was für ne Innenlagerbreite das Froggy für die Kurbel hat?

Ganz normal 68/73
 
@Zerum ja das denke ich mir auch, aber iwie sieht man das relativ oft bei froggys find ich .... danke für die antwort :)
 
Hallo,
habe mir jetzt endlich ne Hammerschmidt für mein Froogy zugelegt. Meine Frage:
Habe noch zwei Saint Trigger Rechts 9 Fach und Links 2 Fach, die müssten doch auch funktionieren? Falls nicht welche Trigger von sram funktionieren den noch auser der x0 Trigger?
Danke und Grüße
Tolga
 
Hallo,
habe mir jetzt endlich ne Hammerschmidt für mein Froogy zugelegt. Meine Frage:
Habe noch zwei Saint Trigger Rechts 9 Fach und Links 2 Fach, die müssten doch auch funktionieren? Falls nicht welche Trigger von sram funktionieren den noch auser der x0 Trigger?
Danke und Grüße
Tolga

ich fahre die HS mit einem X9 Trigger (zwar ein Sondermodell aber glaube ich baugleich), die sollten auch gehen.

Ich habe aber gelesen dass man die Saint mit der HS fahren kann, bin mir aber nicht sicher...
 
Hallo,
habe mir jetzt endlich ne Hammerschmidt für mein Froogy zugelegt. Meine Frage:
Habe noch zwei Saint Trigger Rechts 9 Fach und Links 2 Fach, die müssten doch auch funktionieren? Falls nicht welche Trigger von sram funktionieren den noch auser der x0 Trigger?
Danke und Grüße
Tolga
Saint Trigger der 810er Reihe sollte auch 3-fach sein. Nicht 2-fach. Es funktionieren alle Schimano an der HS. SRAM und Shimano haben für den Umwerfer identische Übersetzungsverhältnisse.
Einzig mit den normalen SRAM X0 oder X9 2-fach (nicht HS) ist das recht kniffelig einzustellen, da der hub so gerade reicht.

Hast du eine Stelle wo du die ISCG Aufnahme des Froggys Plan drehen kannst? So etwas ist sehr zu empfehlen, da die Toleranzen des ISCG-Standards wesentlich gröber sind als die , die die HS benötigt.

Wenn die Backplate nicht genau passend auf der ISCG Aufnahme sitzt (Plan und exakt rechtwinklig zur Achse) dann ist die Warscheinlichkleit recht gross, dass die Sperrklinken schnell verschleissen. Ausserdem knackt es dann häufiger im Getriebe, da die Klinken nicht immer sauber einrasten.
Bei meinem Froggy hat da einiges drin gesteckt was beim Plandrehen herunter kam biss alle 3 Punkte auf einer Ebenen lagen.
 
Saint Trigger der 810er Reihe sollte auch 3-fach sein. Nicht 2-fach. Es funktionieren alle Schimano an der HS. SRAM und Shimano haben für den Umwerfer identische Übersetzungsverhältnisse.
Einzig mit den normalen SRAM X0 oder X9 2-fach (nicht HS) ist das recht kniffelig einzustellen, da der hub so gerade reicht.

Hast du eine Stelle wo du die ISCG Aufnahme des Froggys Plan drehen kannst? So etwas ist sehr zu empfehlen, da die Toleranzen des ISCG-Standards wesentlich gröber sind als die , die die HS benötigt.

Wenn die Backplate nicht genau passend auf der ISCG Aufnahme sitzt (Plan und exakt rechtwinklig zur Achse) dann ist die Warscheinlichkleit recht gross, dass die Sperrklinken schnell verschleissen. Ausserdem knackt es dann häufiger im Getriebe, da die Klinken nicht immer sauber einrasten.
Bei meinem Froggy hat da einiges drin gesteckt was beim Plandrehen herunter kam biss alle 3 Punkte auf einer Ebenen lagen.


Puhhh, ok das mit den Schalthebeln ist schon mal gut! Also meinst du, dass das ganze nicht so einfach wird mit der exakten Montage der HS. Ich habe keine Ahnung wie plan die ISCG Aufnahme bei mir ist, ich habe den 918 Rahmen von 2011! Meine HS ist noch nicht entgültig bestellt haben gerade lieferprobleme, soll ich dann doch lieber auf eine normale 2 Fach wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten