Lapierre Froggy

Hallo Leute,

ich will mir nen neuen Freeriderahmen zulegen...
Allerdings stellt sich mir jetzt die frage ob ich meine gabel verbauen kann,
bzw. für wieviel federweg ist der rahmen ausgelegt? Ich sah diesen rahmen hatte ihn in der hand und ich find ihn hammer^^
Liebe auf den ersten Blick.
urück zu meinem Problem, ich hab gelesen eine totem zu verbauen mit 180mm ist ok hab ich auch schon im bark gesehen allerdings ist in meinem jetzigen 2009er Bighit1 eine FOX 40 RC2 verbaut die dan ins froggy sollte.
was haltet ihr davon?
völlig absurt? oder habt ihr schonmal eins mit ner DC gesehen?

MFG Andy
 
Es gibt mehrerer Froggys mit DC Gabeln.
Mit einer Boxxer sieht das noch ganz vernüftig aus. Da passen die Proportionen noch. Wegen Fahrverhalten kann blackleaf was schreiben. Der hat eine ältere, absenkbare Boxxer im Froggy.

Irgend jemand hat auch schon mal ein Bild mit ner F40 im Froggy gepostet. Da musst du mal den Lapierre Sammelthread durchforsten.
Wie es sich fährt:ka:?
Rein optisch wirkte das jedenfalls eindeutig "too much". Machte den Eindruck als wenn da ein Rahmen an einer Gabel hängt, nicht mehr eine Gabel am Bike.
Aber: Form follows function.
Das Froggy ist aber eigndlich als uphillfähiger Freerider, also auch tourentauglich einzuordnen. Ideal um auch ohne Shuttle oder Bahn zu den guten Spots zu kommen. 1000 Hm bekommt man damit noch halbwegs passabel hinauf.
Mit einer F40 ist es aber wohl nicht weit her mit der Tourentauglichkeit.

edit: ich habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gefällt mir sehr gut =)
Mit meinem Bighit wurde ich auch schon oft darauf angesprochen aber als sie dan drauf saßen und ne runde gefahren sind waren sie begeistert.
4315551


finde das froggy fühlt sich viel sensibler an als da biggi.
Is der hinterbau beim froggy eigentlich asymetrisch wie beim biggi? und welche achsbreite hat das 2009er 718er?

MFG Andy
 
Deine Fotos musst du verlinken. Copy und paste geht nicht.

Die Froggys haben alle einen 135 mm Hinterbau. Und die Laufräder werden symetrisch eingespeicht.
 
Weiss jemand, was genau für Speichennippel am Froggy 518 von 2009 verbaut sind? Mir ist einer beim Nachzentrieren gebrochen, weil ich doof den Nippelspanner viel zu weit oben angesetzt habe. Würde gerne 1:1 die gleichen Nippel als Ersatz verwenden.
 
Servus,

ich fahr das froggy 518 2009 mit orginal Ausstattung. Federgabel ist die FOX 36 Van mit 160mm. Dämpfer FOX DHX Air 4.0. Bremsen sind die Formula Oro K18.
Mit dem Rad fahr ich Trails in der Umgebung, Alpen Freeride, Dirt und auch Street.
Ausserdem auch Touren mit bis zu 1000hm.
Bei den Bremsen kommt man bei einem langen Freeride in den Alpen schnell an die Grenzen. Werd ich entweder gegen eine Saint oder Code tauschen.
Die Federung würde ich auch gerne Tunen. 180mm vorne Luftdämpfer wegen des Gewichts und absenkbar sollte sie sein.
Was für Erfahrungen habt Ihr mit euren Froggys, könnt Ihr Bremsen oder Federgabeln empfehlen?
Gruß
 
Ich habe an meinem Froggy die Saints und bin sehr zufrieden. Hinsichtlich der Gabel gibts ja nicht soviel Auswahl wenn's mit Luft sein soll:

- Fox 36 Talas (180 mm)
- Totem 2-step (180 mm)
- Lyrik 2-step (170 mm)

Ich hoffe ich habe keine vergessen...
 
Lass es mit den langen Luft Gabeln. Das Luftvolumen wird da einfach zu gross. Dementsprechend rauschen die alle zu schnell durch den Federweg. Mit der Dämpfung kämpfen sie dann immer mehr oder weniger erfogreich gegen diese Probleme an.

Coil ist Goil. Das gilt bei den Langhubern immer noch.
 
Lass die Van RC2 drin. Ist ein absolutes Sahneteil und dazu noch deutlich leichter, als z.B. eine Totem. Der große Vorteil der Totem ist ihre höhere Steifigkeit. Die 2cm mehr Federweg machen kaum einen Unterschied zur Van. Zumindest merke ich das nicht.

Den Unterschied zur ner Luftgabel merkst du auf jeden Fall. Die funktionieren nicht halb so gut. Die Van geht schön linear und sensibel durch den gesamten Federweg. Die Talas rauscht durch den Federweg, wenn man den Luftdruck für sensibles Ansprechen und brauchbaren Sag senkt. Oder wird zu progressiv mit höherem Druck. Vorteil ist halt ein bischen Gewichtsersparnis und die Absenkung (wenn man meint, man bräuchte das).

Bin übrigens mit dem Frosch schon >1700hm Touren in den Alpen gefahren und das obwohl ich das Zesty auch dabei hatte. :D
 
Ich habe an meinem Froggy die Saints und bin sehr zufrieden. Hinsichtlich der Gabel gibts ja nicht soviel Auswahl wenn's mit Luft sein soll:

- Fox 36 Talas (180 mm)
- Totem 2-step (180 mm)
- Lyrik 2-step (170 mm)

Ich hoffe ich habe keine vergessen...

Die Totem 2-Step ist immer noch nicht zu empfehlen. Spreche aus Erfahrung. Das 2-Step funktioniert zwar jetzt, aber das Ansprechverhalten ist unter aller Sau. Ich werde in naher Zukunft wieder zu Fox wechseln.

Fox 36 Float/Talas/Van mit 180 mm Federweg wäre noch eine Option.
Oder eine BOS wenn die jetzt eindlich ein konifiziertes Steuerrohr haben.
 
Hm Ich Hörte immer das bei den Totems innen irgendetwas kaputt geht
und sie nichtmehr ausfedern. Aber was da genau fehlt ann ich nicht sagen... Hab vor kurzer zeit Ein 2010er Demo 7 gefahren und ein giant faith. Bei beiden war eine Totem verbaut und ich perönlich war absolut überrascht wie mies die totems ansprechen... hatte vorher eine Marzocchi 66RC3 und sie sprach sehr sehr gut an. und was die steifigkeit angeht würd ich sagen das man bedenken soll das es eine monobrücke ist und naja totem oder fox ich glaub das ne fox trotzdem viel viel besser ist...

Zurück zum Froggy... Ich will mir ein 09er holen und werd da wahrscheinlich ne FOX 40 RC2 verbauen =D

MFG
 
@Anderl: Das mit dem Ansprechen kann ich so echt nicht bestätigen. Ich puste auf den Lenker und die Gabel senkt sich. ;) Hab aber auch ne Coil.
Kaputt war an meiner Totem bislang auch noch nie was und ich fahre sie jetzt seit über einem Jahr und ich mißhandel sie teilweise schon wirklich grob.

Die Totem passt super zum Hinterbau vom Froggy. Im Moment möchte ich keine andere Gabel. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Eben im inet geschaut und mir die totem Coil angesehen und die 66 RC3 Titanium und ich tendiere momentan sehr zur marzocchi....
Gut ich muss auch sagen das an der totem ich auch nicht sehr viel einstellen konnte...
Aber mal sehen vorerst wird nan noch die 40 RC2 reinkommen.

Froggyhinterbau spricht sehr sensibel an oder?
 
Die Totem Coil, die ich gefahren bin sprechen sehr gut an. Ähnlich gut, wie meine Van RC2. Die 2cm mehr Federweg merke ich nicht, wie gesagt.
Größter Nachteil der Totem für mich ist das höhere Gewicht. Nicht nur beim Bergauf fahren, sondern auch beim Handling in der Luft merke ich das. Wen das nicht stört, der hat mit der Totem eine Top Gabel, die super zum Frosch passt.

Wer ich es leichter möchte: Fox Van RC2 oder Lyrik U-Turn.
 
also ich muss sagen, dass ich zwischen der Lyrik mit 160mm und der Totem schon einen guten Unterschied bemerkt hab, sowohl natürlich Steifigkeit aber auch Federweg. Meine Totem muckt grad in der Druckstufe. Kommt dann evtl mitm Dämpfer zusammen zu TF...
 
Zurück
Oben Unten