Lapierre Froggy

Okay, das ist schonmal schön zu hören dass es die überhaupt nachzukaufen gibt. Sicher dass die mit der 2010er Lackierung auch mit x12 Achse gibt? Wie breit ist der Hinterbau damit?

So hab ichs zumindest verstanden. Die Breite müsste dann 142 mm sein, d.h. man muss die Nabe umbauen. Heht bei der Hope, die ich drin hab, zum Glück relativ einfach, aber bei anderen Naben kanns blöd werden.
 
Das mit der Nabe wäre das kleinere Problem. Aber ist der komplette hinterbau dann nicht breiter? Also die kettenstrebe und die gegenüberliegende strebe? Oder kann man die trotzdem weiter fahren?
 
Gute Frage. Könnte durchaus sein, dass du dann den ganzen Hinterbau, also Kettenstreben und Sattelstreben ersetzen musst.
Auf jeden Fall sind beide Sattelstreben zu ersetzen, da die Achs- Aufnahme auf beiden Seiten anders ist als beim 135mm Hinterbau.
Näheres sollte bikedude001 sagen können.
 
ich muss mich korrigieren, ich hab das gestern wohl etwas falsch verstanden. Es gibt wohl noch original 2010er Sattelstreben (mit ganz normaler 135mm*9/10m Aufnahme) und alternativ hätten sie noch einen 918er Rahmen von 2011 als crash replacement.

Hat Lapierre schon irgendwann mal aus Kulanz etwas ersetzt? Ist ja auch nicht die beste Werbung für potentielle Neukäufer, wenn die Rahmen nach der kleinen 2-jahre-Garantie reihenweise wegbrechen...
 
Was heisst hier reihenweise wegbrechen? Halt mal den Ball flach!

Das ist, soweit ich weiss, hier die erste Meldung über Froggy Rahmen mit Rissen. Und wenn ich mir überlege wie viele Froggys ohne Schonung durch gröbstest Gelände getrieben werden, dann find ich die Schadensrate sehr gering.
Hier von reihenweise zu reden ist ja wohl ziemlich daneben.

Der Rahmen fällt ja noch dazu für einen Freerider nicht gerade schwer aus. Der ist immerhin sogar ein paar Gramm leichter als der zeitgleich rausgekommene Liteville 901 Rahmen.
 
Einzig die 2 Jahre Garantie könnte man beim Froggy Rahmen kritisieren, ich finde 5 Jahre dürften es auch ruhig bei nem Freerider sein. Wäre für mich ein NoGo wenn ich ein potenzieller Käufer wäre.
 
Von reihenweise wegreissennkann man denke echt nicht sprechen. Sind jetzt aktuell halt gerad drei Leute die das Problem haben und komischerweise alle aus 2010. Bei Zesty, Spicy und den Dh Modellen gab es d glaub ich schon mehr Fälle. Die Rahmen sind wie gesagt aber Gewichtstechnisch auf der leichten Seite insofern hält sich das denke ich noch sehr in Grenzen.
Ich hoffe nur, dass Lapierre sich kulant zeigt ausserhalb der Garantie.
 
Also mein rahmen ist auch gerissen. aber nicht an der stelle wie bei monche, sondern vorne beim kettenblatt auf der antriebsseite wo die schweissnaht zwischen dem fräßteil vom hauptgelenk und dem rohr der Kettenstrebe ist. ich hab ein 2009er froggy 518 und hab das von lapierre auf Kulanz bekommen :)
 
Ich habe die standard 2 fach SLX Kurbel des 2010er 518 drauf, also schaltbar
Dann kannste die o.g. genannte vergessen - die ist nicht schaltbar. Neben dem c guide von bionicon sind die NC 17 Blackspire Stinger eine preiswerte und auch schaltbare Alternative. Die liegt gut geschützt und wird nicht abreißen. Liegt so bei 30€. Solltest am Froggy eine ISCG 5 Aufnahme haben. Dies bei der Wahl der KeFü beachten.
 
@jebusfu, ich könnte dir eine fräsen, die sitzt dann so weit oben das du da nicht mehr aufsetzen kannst! ;D

hier siehst du sie (noch als Proto)





wiegt komplett um die 30g

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie Donnerstag erst mit einer großen Nuss (17?), die um das Gleitlager herum auf dem Rahmen aufsitzt, einer Schraube, deren Kopf grade nicht durchs Lager passt und dem Holzschraubstock der Werkbank ausgepresst. Sollte allerdings auch schon mit einer Schraubzwinge gehen, so viel Kraft musste nicht aufgewendet werden.

Nebenbei nochmal für alle, die nach den Bezeichnungen für die Kugellageram Froggy (2010; 2009 und 2011 müssten gleich sein und 2012/2013 weiß ich nicht) suchen:

Das Hauptlager ist ein 6902-2RS, die Lager in der kleinen Schwinge am Dämpfer sind alle vier 6802-2RS, alle aus rostfreiem Stahl.

Die Maße der Gleitlager hab ich grad nicht parat, vielleicht kann sie ja jemand ergänzen.
 
Servus Lapierre-Fans,

bevor ich es in den Bikemarkt stelle, hier zuerst die Info.

Ich verkaufe ein gut erhaltenes, voll funktionsfähiges Froggy 518 aus 2009 (Rahmengröße L).
Ausstattung Standard bis auf den Lenker (Race Face Atlas) und Reifen.

Das Bike war mir immer ein treuer Begleiter auf Touren in Südtirol und am Gardasee und ist durch das zweifach Kettenblatt voll tourentauglich.

VHB: 1.200 €
Bilder gerne auf Anfrage.

Das Bike steht in der Nähe von Bielefeld.

Frame:
Alloy 7005 Multibutted Hydroformed OST 180 mm
Rear Shock:
Fox DHX AIR 4.0 240 mm
Fork:
Fox 36 Van RC2 1.5 Taper 1-1/8
Front Derailleur:
Shimano New SLX Double
Rear Derailleur:
Shimano New Saint Shadow
Shifters:
Shimano New SLX
Chainset:
Shimano New Saint Hollowtech II
Chainrings:
22/36 tooth chainrings
Bottom Bracket:
Shimano External Bearings
Cassette:
Shimano HG61 9 Speed 11-34 tooth range
Chain:
Shimano HG53
Front Brake:
Formula ORO K18 200 rotors
Rear Brake:
Formula ORO K18 200 rotors
Handlebars:
Race Face Atlas
Stem:
Syncros FR50 50 mm
Headset:
Ahead Set LP Specific 1.5 / 1-1/8 Cartridge
Rims:
Alex FR32
Front Hub:
LP
Rear Hub:
LP
Front Tyre:
Continental Rubberqueen TR 26X2,40
Rear Tyre:
Continental Rubberqueen TR 26X2,40
Saddle:
Syncros FL Crmo
Seatpost:
Syncros FR Grunge 31,6X350
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Foggy Experten, meine Freundin hat ein Froggy 2012 und möchte nen neuen Dämpfer. Nun hat sie sich den Vivid R2C oder den Kage von RS ausgesucht. Sie wiegt 57 kg ohne Ausrüstung. Welchen Tune nimmt man denn beim jeweiligen Dämpfer. Lauf RS Tabelle liegt das Frogyy vöm Übersetzungsverhätnis her zwischen L und M Tune...
 
Hey Foggy Experten, meine Freundin hat ein Froggy 2012 und möchte nen neuen Dämpfer. Nun hat sie sich den Vivid R2C oder den Kage von RS ausgesucht. Sie wiegt 57 kg ohne Ausrüstung. Welchen Tune nimmt man denn beim jeweiligen Dämpfer. Lauf RS Tabelle liegt das Frogyy vöm Übersetzungsverhätnis her zwischen L und M Tune...

Hallo,

also ich würde in Anbetracht des Gewichtes deiner Freundin auf alle Fälle zum Druckstufen Tune L raten!
Ich habe letztes Jahr einen Vivid R2C Coil mit Tune M getestet. Selbst mit meinen 100 kg kampfgewicht war die Druckstufe grenzwertig und ich hätte mir eher L gewünscht.

lg
 
Servus,

Ich spiele jetzt schon seit einer ganzen Weile mit dem Gedanken, mir ein Froggy zuzulegen bzw. ein 918er custom aufzubauen. Dieses soll dann hauptsächlich im heimischen Mittelgebirge auf lokalen Trails, aber auch in den Alpen bzw. im Bikepark ausgefahren werden.

Bis jetzt sähe der Aufbau folgendermaßen aus:
Rahmen: 2012er Froggy 918
Dämpfer: Fox DHX RC4
Gabel: Totem Coil DH oder Lyrik RC2 DH Solo Air (Bin mir noch etwas unschlüssig)
Laufräder: Sixpack Vice FR
Schaltung: Shimano SLX 2x10
Lenker: Race Face Respond 1" Riser
Vorbau: Race Face Respond 45mm
Bremse: Code R
Sattel: SDG I-Fly I-Beam
Sattelstütze: SDG I-Beam

Sieht das so stimmig aus, oder gäbe es evtl. sinnvollere Komponenten?

lg
 
Bei den Bremsen würde ich auf Shimano oder Formula setzen, sind beide deutlich weniger defektanfällig, besonders die Shimanos (sind meine Erfahrung + Hibike!)

Bei der Gabel würde ich die Lyric nehmen, jedoch mit Coil und dazu einen -1° Angleset (von Works Components am besten, der knackt nicht konstruktionsbedingt wie das Pendant von Cane Creek) damit hast du de gleichen Lenkwinkel wie mit der Totem, PLUS ein etwas tieferes Tretlager, letzteres war für mich der einzige Punkt der mich gestört hat ab und an...
 
Zurück
Oben Unten