Lapierre Froggy

Hi,

fahre ein Sram XO 3x10 an meinem Froggy, es muss halt ein S3 Standart sein!!! Da gibt es verschiedene Directmount bei Sram.
Fahre ihn auch mit 9 fach, ist dem Umwerfer egal ob 9 oder 10 fach, als der Umwerfer auf den Markt kam wurden keine höherwertige 9 fach Gruppen mehr gefertigt!

Den meisten Kettenblättern ist auch egal ob 9 fach oder 10 fach....
 
...auf der Verpackung müsste also 2x10...LO DM S3 bottom pull stehen, was soviel heißt wie low direct mount S3 standart...einfach mal den Händler fragen:daumen:

Ich habe mit dem 3x10 (fahre damit auch 2 fach, hatte ihn uber vom Zesty wo er nicht gepasst hat) viel Abstand zur Kettenstrebe, müsste eigentlich von der Höhe her passen!
 
Hallo,

derzeit fahre ich bei 1,88m Körpergröße, ein Spicy Größe M (46 Zoll). Ich fahre des öfteren Trailpassagen, von daher komme ich mit Größe M gut zurecht. Ich möchte mir in nächster Zeit noch ein Froggy zulegen, gerne auch gebraucht. Daher meine Frage: Kann ich das Froggy in Größe M fahren (das ist beim Froggy glaube mal gelesen zu haben nur 44 Zoll anstatt der 46 Zoll beim Spicy)? Oder doch eher L? Möchte das Froggy dann eher für den Bikepark oder für sehr grobes Gelände, Drops nutzen. Was gab es für Änderungen am Rahmen im Laufe der Jahre und inwiefern machen sich diese beim Fahren bemerkbar?

Gruß
 
Hi!

Ich hab' in mein 718er einen Fox RC4 240mm Dämpfer eingebaut, komme mit meinen 88kg auch sehr gut mit 'ner 300lbs Feder zurecht, was sich auch auch einigermaßen mit fogendem Kalkulator deckt http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx (3" Shock Stroke und 7" Travel).

Jetzt will ich noch das Froggy von meiner Freundin umbauen, nur wenn ich mit unter 60kg kalkuliere komme ich bei ca. 220lbs raus, aber leider gibt es von Fox keine Feder unter 300lbs.

Gibt's hier Leichtgewichtige in ähnlicher Situation? :(
 
Der zweite Mal in diesem Jahr! Vor ca 4 Monaten musste ich bei meinem 2010er Spicy die Schwinge reklamieren, da sich ein Riss gebildet hatte. Nun ists mir mit dem Froggy genau so ergangen. An der gleichen Stelle! Beim Spicy gings recht unkompliziert, da ich es neu erworben hatte und eine Rechnung vorweisen konnte. Das Froggy habe ich leider gebraucht gekauft und nichts in der Hand.

Wie gehe ich jetzt vor? Kann man Lapierre direkt kontaktieren? Beim Spicy habe ich es über BDO Leipzig gemacht. Kann ich auf Kulanz hoffen? Es scheint ja kein Einzelfall zu sein!

Ich bin etwas verzweifelt, da es in 3 Wochen nach Leogang geht. Ich vermute mal, dass ich das Spicy auch eine Weile mit defekter Schwinge gefahren bin. Der letzte Ausweg wäre, so weiterzufahren. Der Letzte!



medium_CIMG1216.JPG
[/url][/IMG]
 
Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage, aber in den ganzen 2013ner News ist bisher keine Rede von den Froggys gewesen. Habt ihr da schon etwas gehört? Die werden das Froggy doch wohl 2013 nicht sterben lassen?!?

Gruß,
Danny
 
Wie gehe ich jetzt vor? Kann man Lapierre direkt kontaktieren? Beim Spicy habe ich es über BDO Leipzig gemacht. Kann ich auf Kulanz hoffen? Es scheint ja kein Einzelfall zu sein!

für mich bist du bis jetzt der 3. bekannte Fall wenn ich IBC und Pinkbikezusammenrechne...frag mal blackleaf der hatte keine Garantie mehr und brauchte einen neuen Hinterbau....

Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage, aber in den ganzen 2013ner News ist bisher keine Rede von den Froggys gewesen. Habt ihr da schon etwas gehört? Die werden das Froggy doch wohl 2013 nicht sterben lassen?!?

das Modell zu 2012 wurde erst stark überarbeitet,denke mal daher kam da nix?
Die HP ist jedenfalls noch nicht aktualisiert...
 
Der zweite Mal in diesem Jahr! Vor ca 4 Monaten musste ich bei meinem 2010er Spicy die Schwinge reklamieren, da sich ein Riss gebildet hatte. Nun ists mir mit dem Froggy genau so ergangen. An der gleichen Stelle! Beim Spicy gings recht unkompliziert, da ich es neu erworben hatte und eine Rechnung vorweisen konnte. Das Froggy habe ich leider gebraucht gekauft und nichts in der Hand.

Wie gehe ich jetzt vor? Kann man Lapierre direkt kontaktieren? Beim Spicy habe ich es über BDO Leipzig gemacht. Kann ich auf Kulanz hoffen? Es scheint ja kein Einzelfall zu sein!

Ich bin etwas verzweifelt, da es in 3 Wochen nach Leogang geht. Ich vermute mal, dass ich das Spicy auch eine Weile mit defekter Schwinge gefahren bin. Der letzte Ausweg wäre, so weiterzufahren. Der Letzte!



medium_CIMG1216.JPG
[/url][/IMG]

also auf dem foto kann man den riss schwer beurteilen.. könnte auch nur der lack sein.
wenns wirklich ein riss ist würd ich persönlich keinen meter mehr downhill damit fahren. dafür lebe ich zu gern ;-)
wenn das komplett durchreißt dann sicher nur bei belastungsspitzen (landung, steinfeld, etc) und dann gibts sicher einen bösen abstieg.

wär mir ein zu großes Risiko...
 
stimmt auch, mir ist mal an nem anderen Bike die Kettenstrebe nach ner Landung gebrochen, zum Glück am HR, hatte gut Stoff drauf konnte das Rad aber unbeschadet vorm nächsten Absprung zum stehen bringen, will nicht wissen wass passiert wäre wenn es wie bei dir bei der Aktion beim Tretlager gebrochen wäre...
 
Es ist nicht nur der Lack, es hat definitiv die Schweißverbindung nachgegeben. Ich denke mal ein klassischer Ermüdungsbruch.

So ganz wohl ist mir auch nicht dabei. Ich möchte nicht wissen, wie viele Lapierres mit so einem Defekt unterwegs sind. Nur auffallen tut es halt nicht jedem.

Mein größtes Problem ist Leogang in 3 Wochen. Es ist nicht nur Bikepark geplant, sondern auch Touren. Daher müsste ich mir 2 verschiedene Räder ausleihen. Ein Rad auf die schnelle möchte ich jetzt auch nicht kaufen. Mit dem Froggy wäre beides kein Problem.

Mein Händler kontaktiert gerade Lapierre. Vielleicht wird es ja auch Kulanz getauscht, was ich aber eher bezweifle. Was eine neue Schwinge kostet, will ich eigentlich gar nicht wissen. Mal abgesehen davon wird Lapierre eh nicht in der Lage sein, mir das Ersatzteil innerhalb der nächsten 3 Wochen bereitzustellen.

So nun zur Lösung des Problems. Was haltet ihr von Schweißen? Es sollte eigentlich machbar sein!
 
aluschweißen ist glaub ich eine kunst für sich...

soweit ich mich erinnere kommt es da sogar auf die legierung, (zusammensetzung) des alus an. und das wird vermutlich keiner wissen...

garantie kannst dann aber sicher vergessen...
 
Den Riss kenne ich. Das ist bald ganz durch. Wende dich mal an Papa Midnight mit dem Problem. Vielleicht kann er dir helfen. Bietet von allen Händlern, die ich kenne mit den besten Service und hat einen sehr guten Draht zu LP. Wird aber schwierig, da du nicht Erstkäufer und auch nicht Kunde von ihm bist.

Ist bei mir an der gleichen Stelle gerissen und LP war kulant und ich bekomme eine neue Kettenstrebe. :daumen:
 
Ohoh, macht mir keine Angst, hatte mir beim kleinen Froggy linke Kettenstrebe und Unterrohr jeweils nen Dellchen eingefangen, aber gerissen ist bis jetzt keiner der beiden Rahmen...whipt ihr evtl gerne mal oder so?
 
Ich denke, dass ist einfach ein Ermüdungsbruch. Mir ist er nach einem Tag in Braunlage aufgefallen. Da gab es aber keine unsaubere Landung oder ähnliches. Braunlage ist aber teilweise etwas ruppig, selbst bei sauberem Fahrstil (dicke Steine überall).

Ist bei mir auch direkt neben der Schweissnaht gebrochen.
 
mhh, Froggy wurde bisher meist in Willingen FR/DH und Portes du Soleil ausgeführt + halt min einmal die Woche Vereinstrack...
 
Mein Frosch war einer der ersten. Vielleicht wurde das Problem nachher behoben. Ich würde jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen, nur weil ein, zwei Rahmen gebrochen sind. Ich fahre eigentlich eher Materialschonend. Nur Sprünge, die ich sicher und sauber drauf hab. Normalerweise nur weiche Landungen.

Aber die Stelle unter Beobachtung halten ist sicher nicht verkehrt.
 
Froggyfahrer seit 2011, Spicy seit 2010 - Lebenserwartung meiner Räder jeweils ein Jahr. Komischerweise hat mein uraltes Stinky damals alles mitgemacht. Selbst mein erstes wirkliches MTB (Scott Voltage YZ1), welches arg misshandelt wurde, hat es überlebt. Da sind Tretlagerachsen weggebrochen, Lenker verbogen, eine Dirtjumper zerknackt, aber der HT Rahmen hat es überstanden. Warum ausgerechnet meine beiden Lapierre schlapp gemacht haben, zudem noch an derselben Stelle, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich sind die Räder eher für die Eisdiele gemacht, neidischen Blicken sollte der Rahmen zumindest standhalten.

Ich hoffe in den nächsten 2 Wochen eine Reaktion von Lapierre zu erhalten. Ansonsten wirds geschweißt. Mein guter alter Workshop hat mir übrigens verraten, dass es sich um Al 7005 handelt.
 
in den neuen Bundesländern wird einfach zu unartig gefahren, sehs auch oft an den Gabeln die ich so zum servicen bekomme, die haben es meist saunötig :lol: (kann aber auch subjektiver Eindruck sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
die im Osten haben einfach nicht die Kohle sich ständig das neueste Material zu kaufen ... ;)

Mal im Ernst, vier gerissene Lapierre-Rahmen innerhalb eines Jahres in meinem Bekanntenkreis ist schon heftig ! Drei an der benannten Stelle und ein Tretlager.
Lapierre hat wohl ein grundsätzliches Problem !!!
 
die im Osten haben einfach nicht die Kohle sich ständig das neueste Material zu kaufen ... ;)

älter als aus den alten Bundesländer sind die Gabeln meist auch nicht ;)

Mal im Ernst, vier gerissene Lapierre-Rahmen innerhalb eines Jahres in meinem Bekanntenkreis ist schon heftig ! Drei an der benannten Stelle und ein Tretlager.
Lapierre hat wohl ein grundsätzliches Problem !!!

YT auch(Thues 1), Specialized (SX-Trail vor allem), Giant (Glory und Faith) etc. auch ....:eek: ;)
 
Zurück
Oben Unten