Lapierre Froggy

Vollständige Seite anschauen…
Würde mir solche Lager nicht einbauen. Zwischen Lagern namhafter Hersteller und günstigen Chinalager gibt es riesige Unterschiede bzgl. Haltbarkeit.
Bei 20,- Euro für die Lager kann das nichts Hochwertiges sein.
 
Hab die Schraube am Hinterbau jetzt mit nem Heissluftfön bearbeitet. Hat nicht viel gebracht, ausser das ich jetzt endlich den Kopf rund gedreht habe. Habe erst erhitzt und abkühlen lassen, damit sich evtl. Korossionsrückstände, etc. zumindest anlösen. Dann probiert. Nix zu machen. Dann nochmal erhitzt und im heissen Zustand probiert. Und dann drehte auch schon der Inbus durch. Vermutlich ist das Alu weich geworden. Das wars dann wohl und ich werde die Schraube aufbohren müssen und mir ein neues Set kaufen. Würde echt gerne verstehen, wie die so fest sein kann.
 
Würde mir solche Lager nicht einbauen. Zwischen Lagern namhafter Hersteller und günstigen Chinalager gibt es riesige Unterschiede bzgl. Haltbarkeit.
Bei 20,- Euro für die Lager kann das nichts Hochwertiges sein.

@Papa und @Bikedude001:
So viel schlechter als die Originallager können diese nicht sein! Das Original-Lager oben an der Dämpferwippe lief nach nur 1,5 Jahren und wenig Beanspruchung sehr rau und hat dadurch die Dämpfung extrem verschlechtert. Die Tauschlager laufen völlig problemlos bei mittlerweile um ein vielfaches höherer Beanspruchung. Ich finde, Eure Mutmaßungen über die Qualität der Lager sind haltlos. Die Originalen sind eher völlig überteuert. Sind doch auch nur normlale Industrielager. Aber ich bin so fair und poste es, sobald eines der Lager in die Knie geht. Und glaubt mir, dieser Post wird erst hunderte Forumsseiten weiter hinten zu lesen sein. Ob wir dann überhaupt noch Froggy fahren?
Sportliche Grüße Welli
 
Da bist du infotechnisch auf nem falschen stand , verkaufst dein 318 eig noch oder ist es schon weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über 1.90 und bin ein Froggy in L gefahren. Es war von der Größe her so ziemlich perfekt (für mich!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich möchte wissen, ob ein Froggy mir passen würde.
195 groß, 97 kg nakt, 95kg Schrittlänge. Einsatz: berg ab orientiert, jedoch auch meistens berg hoch aus Eigenkraft, gelegentlich Bikepark.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, da hast du bissel mehr Schrittlänge als er bzw ich (habe 91cm bei 185cm Körpergröße), wenn es mehr zum spielen sein soll dürfte dir das Froggy passen, es kommt halt auch immer darauf an was du bevorzugst, der angesprochene SX-Trail/Froggy- Fahrer mag lieber längere Haupt-Rahmen mit kurzen Hinterbauten im Bergabbetrieb, ich bevorzuge mehr relativ kompakte Rahmen (aus Fahrverhaltengründen, da ich bisher eig immer Bikes mit langen Kettenstreben gefahren bin, und ein kurzer Hauptrahmen wieder etwas mehr Wendigkeit bringt, gleichzeitig verhindert die lange Kettenstrebe aber wieder ein frühes Steigen der Front im Bergaufbetriebt, aber evtl. ist das alles nur wieder Theoriegewichse, Spaß muss einem ein Rad machen und das tut mir das Froggy, vor allem da es so schön brav in der Luft liegt und viel Sicherheit vermittelt, dafür muss man es bissel mehr in Kurven drücken, aber das 12er Froggy hat ein tieferes Tretlager, dadurch dürft sich der Punkt erledigt haben....)

Wenn du es nahe nach Osthessen hast kannst du sicherlich bei uns gerne mal das große Froggy zur Probe fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft Dir wahrscheinlich nur probieren, weiter oben habe ich den Reach Wert effektiv gemessen und gepostet, entspricht so ziemlich vielen M Rahmen,
so groß ist das Froggy in L nicht!
Ein Liteville 601 u. 901 sind da länger!
 
Ich überlege mein 2009er 518 Rahmengröße L evtl. zu verkaufen. Verbaut ist eine 160er RC2 und ein DHX5.0 Coil Dämpfer. Weiterhin eine Shimano Saint Bremse, die ich aber gerne behalten würde. Evtl. kommt stattdessen eine Formula The One (neu). Eine 2011er 180er RC2 kann bei entsprechendem Gebot die 160er ersetzen.

Steht aber alles noch nicht fest und ich bin noch unschlüssig, weil es einfach doch ein geniales Rad ist, was fast alles kann und ich nach wie vor sehr zufrieden damit bin. Falls jemand dennoch Interesse haben sollte --> melden.

Wenn ich es verkaufe gesellt sich zum Zesty 714 ein Downhill-Bike. Oder ich verkaufe das Zesty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwinge hatte einen Riss und nun warte ich auf die Neue. Dann kommts wieder in (auf) den Bikemarkt. Interesse;-)?

hast du den Hinterbau noch auf Garantie bekommen?
Wenn der Preis stimmt gibts hier sicherlich Interesse, gleiches gilt für Ashaman, aber wenn nur Interesse am Frame
 
12er hat ein etwas tieferes Tretlager,1° flacherer Lenkwinkel und bei M ist das Oberrohr nen cm länger geworden...
 
Danke für die Antwort.

Hab jetzt was weiter geforscht und es scheint als wäre das 2012er nicht mehr ganz so vielseitig wie der Vorgängerrahmen, sprich uphill und allgemeine langstreckentauglichkeit ?

Hätte neben meinem DH Bike gerne noch was mit dem es bergab zwar krachen lassen kann, das aber auch noch Anstiege bewältigt und vllt. auch mal 30- 40 km Touren zuläßt.

Den 2011er Rahmen findet man ja "schon" für 1250€.

In welchen Jahrgängen steckt der 2011er Rahmen eigentlich noch ?
 
Danke für die Antwort.

Hab jetzt was weiter geforscht und es scheint als wäre das 2012er nicht mehr ganz so vielseitig wie der Vorgängerrahmen, sprich uphill und allgemeine langstreckentauglichkeit ?

Alsi ich finde dieser ganze Marketing Hype mit den neuen Modellen wird irgendwie überbewertet, warum soll ein Rahmen mit 0,5 Grad flacherem Lenkwinkel aber bei gleicher Kinematik nicht mehr Uphilltauglich sein
Momentan fahre ich ein 2011er Modell mit Zero Stack Winkelsteuersatz und 1,5 Grad flacherem Lenkwinkel und fahre damit immer noch die gleichen Anstiege hoch wie mit dem normalen EC Steuersatz!!!
ich konnte eigentlich so auch keinen großen Unterschied zum 2012er feststellen (momentan annähernd die gleiche Tretlagerhöhe...), da wirkt sich der Aufbau drastischer aus.
Übrigens fahre ich immer noch das Stahlfederbein und fahre damit wirklich die gleichen Anstiege hoch wie mit meinem Zesty, ohne Plattform und Lockout Gedöhnse. Klar einen Marathon wirst Du damit nicht gewinnen, aber den Berg wirst Du definitiv erklimmen


Wenn ich mein Froggy mit meinem 951 vergleiche, da kann ich von Unterschiede sprechen!
 
Froggyhüpferei in Willingen:



Hab jetzt was weiter geforscht und es scheint als wäre das 2012er nicht mehr ganz so vielseitig wie der Vorgängerrahmen, sprich uphill und allgemeine langstreckentauglichkeit ?

blasphemie!!!

Hätte neben meinem DH Bike gerne noch was mit dem es bergab zwar krachen lassen kann, das aber auch noch Anstiege bewältigt und vllt. auch mal 30- 40 km Touren zuläßt.

dafür kannst es eig hernehmen, ich fahr meist auch zum Vereinstrack mit dem Rad (bzw. ich zwinge mich dazu, da ich sonst kaum noch auf den Bock komme),das sind pro Richtung 26km und knapp 350hm,mit ner langen Sattelstütze geht das recht gut (hab auch nicht die kürzesten Beine), wobei ich ab und an dann schonmal gerne etwa 1-2cm mehr Oberrohr hätte

Den 2011er Rahmen findet man ja "schon" für 1250€.

In welchen Jahrgängen steckt der 2011er Rahmen eigentlich noch ?

seit 2009 wird der Rahmen gebaut, 2011 kam die Steckachse hinzu und 2012 wie gesagt ein etwas flacherer Lenkwinkel, wodurch gleichzeitig das Tretlager tiefer kommt,sonst ist alles beim alten....

Hi,
mal ne andere Frage:
Welche Federhärte bei 97kg Naktgewicht und wie gut der Froch uphill mit rc4 Dämpfer?

Gruß

Stahlfederfämpfer ist kein Problem, du wirst eine 450er-500er Feder benötigen
Fox sind kleine Wippschweine, wenn man sie aufmacht,weiß man auch wieso... kauf dir lieber nen Vivid oder besser , einen Revox....
 
Eher mäßig denke ich , auf so nem kleinen kettenblatt merkst schon den kettenzug ( zumindest auf nem 22 er bis 24 wie ich es hatte als steigblatt) , ist systembedingt
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen