Lange Pins fürs Blackspire Sub 4 Pedal gesucht !!!!

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Hi,

ich suche für meine Blackspire Sub 4 lange Pins für etwas mehr Grip.
Weiß jemand wo ich welche bekommen kann? Bzw. weiß jemand ob die langen Pins für die Skywalker Pedale passen? Die hab ich nämlich gefunden....:rolleyes:
Leider kann ich - auch auf der Blackspire Homepage - keine Angabe für die Größe der Pins finden. Also sowas wie M4....?!

Dankeeeeeee, Andreas
 
Das ist ja ein schöner Mist....:(

Ich habe Blackspire angeschrieben wegen den längeren Pins. Die selbst haben keine, aber ich bekam den Tipp es bei NC-17 zu versuchen. Nach Kontaktaufnahme stellte sich heraus, die haben auch keine längeren...
Das habe ich Blackspire dann auch geschrieben und es bleibt dabei, es scheint keine zu geben.

Dann werde ich wohl auf die Suche nach neuen Pedalen gehen. Denn wenn das Gelände etwas holpriger wird rutscht man schon mal leicht über die Standfläche. Und Schuhe mit mehr Profil will ich nicht fahren, sonst fühle ich mich wie mit Klickies, die nur eine Position auf dem Pedal zulassen....

Die Shimano DX mit den Standard "Madenschrauben" am Remedy haben viel mehr Grip, weil das scharfe Gewinde zusätzlich dazu beiträgt, dass man nicht so schnell rutscht. Die Blackspire Pins sind ja "glatt".

Schöner Mist, Gewicht und Farbe haben so gut gepasst und die Reverse Trail Seeker gibts immer noch nicht in Orange...:(
 
Hab ich schon dran gedacht, kann nur keine Info über die Größe der Pins finden. Bei der Anfrage die ich zu Blackspire geschickt habe ob es sich z.B. um M4 Schrauben/Gewinde handelt wurde schlicht ignoriert....:(

Möchte ungern ein Gewinde schrotten.
 
machs doch so, dreh einen pin raus und nimm eine m4 schraube und leg die gewinde ineinander und schau, ob sich kein spalt bildet sollten sie genau ineinander passen, kannnste normale m4 schrauben nehmen
 
Ja danke,

ich hab jetzt mal einen Pin rausgedreht und mit ins "Bauhaus" genommen. Dort einfach mit einer M4 Mutter ausprobiert - passt!

Ich hab auch welche gefunden mit einem ausreichend kleinen "Imbuskopf" und 4er Gewinde. Das Problem ist nur, dass es dort als kleinste Größe 10mm gab. Und hier ist nur das Gewinde ohne Kopf 10mm, während die Original-Pins 8mm MIT Kopf sind. Die Original-Pins gucken also ca. 3mm raus während meine Ersatzschrauben gute 7mm rausgucken und das ist schon extrem lang. Das geht nicht. Außerdem verjüngen die Original-Pins sich zum Ende hin, während die "Ersatzschrauben" über die ganze Länge M4 bleiben, also dazu noch extrem Fett sind.

Also werd ich die Dinger wieder zurückbringen und mit der M4 - Erkenntnis nach längeren Pins der Konkurrenz suchen.
 
Dremel? Säge? Feile?

Das ist doch ne Sache von einer halben Stunde sich die schrauben zu kürzen.
Deswegen neue Pedal? Dafür wären die Sub 4's mir zu schade.
 
Ok, ihr Handwerker sind immerhin 40 Stk. insgesamt.

Bleibt aber das Problem dass die recht fett sind. Bei 10 Pins pro Seite stehe ich ja regelrecht oben drauf. Bissi dürfen die sich ruhig ind die Sohle "bohren". Ich finde die sich verjüngenden Pins ganz sympatisch.

Hab jetzt noch die Pins für die Crank Brother 5050 gefunden. Die gibts in short (3mm) und in long (5mm). Haben auch ein 4mm Gewinde. Sollten eigentlich passen....
 
Und "eigentlich" ist mir dunkle Schokolade viel zu bitter... :lol: ;)

Schau mal im gut sortierten Schraubenhandel! die haben sicher Schrauben mit 6mm Gewindelänge.
btw, Schraubenlänge beziehen sich IMMER auf die reine Gewindelänge ohne Kopf!!!!
Ein Kumpel hat die auch bekommen und nutzt sie auf den Blackspire Pedalen! (Und jetzt frag mich bitte nicht woher!) ;)
 
Schraubenlänge beziehen sich IMMER auf die reine Gewindelänge ohne Kopf!!!!

Ist das bei Pins genauso? NC-17 hat nämlich 8mm Pins im Programm. Wenn das auch nur reine Gewindelänge wäre, wären sie 2mm länger als meine, die eben 8mm MIT Kopf haben....werde mal nachfragen...

Und übrigens, wie lang die Schrauben aus welchem Eisenwarenladen auch immer sind, der Durchmesser von 4mm über die gesamte Länge bleibt TROTZDEM gleich. Pins sind dagegen eben meist oben schmaler.....I LIKE!
 
Hallo Leute habe gerade eben an den Sub4 geschraubt und bringe frisch aus dem Keller, das die Pins von Sixpack passen. Sowohl Stahl wie auch Alu. Sixpack Icon haben mehr Material wie die Sub4 daher sind die Pins hier richtig lang. Und die Alu Pins hat man ja ruck zuck mit der Feile auf Wunschmaß.
 
Ich hatte irgendwie die Info, dass die Sixpack Pins dieses 6/32" Zoll-Maß haben, während die Blackspire M4 Gewinde brauchen??????????????????

Wie gesagt, es passt, ich habs doch selber geschraubt!
Ich persönlich feile sie mir noch auf 4mm und dann passt der Grip. 4mm Alupin war perfekt bei meinen Sixpack Icon MG. Sixpack selber schreibt doch: Nachrüstpins für alle Pedale. Die Pins die man von oben schraubt sind nochmal leichter und etwas kürzer.

Die heißen auch M4 Alupins, steht auf der Sixpack Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Andere Skywalker Pedale?????

Die Skywalker sind Sixpack Pedale! Es muss heißen: Die Pins passen auf viele Andere Pedale, also Alle mit M4 Gewinde und nicht auf die Sixpack Skywalker Pedale. Dafür wird es andere Pins geben. Skywalker Pedale und Pins wird es ab Juni wieder geben.

Grob 5,5mm schauen die ausm Pedal raus. Is mir ein bisl viel!
 
Jupp, Du hast recht, ich hab mich vertippt. Sollte heißen die M4 passen nicht zu anderen Sixpack Pedalen...

Mit 5mm wäre ich noch einverstanden. Ich glaub ich versuch die mal.:daumen:
 
Pedale fertig! Der Grip eines Pedaks hängt maßgeblich von den Pins ab. Wer dad Blachspire Sub 4 kennt, der weiß wovon ich rede. Die Pins sind eine Frechheit, für mich. Meine Sub 4 wiegen 366g mit Sixpack Alupins lang, die zum durch schrauben, welche ich auf 4mm runter gefeilt habe. Man tut ja sonst nix!
Ergibt für einen tollen Preis ein leichtes Pedal mit sehr gutem Grip!
 
@ goofy76

Danke für die Bestätigung. Genau die Kombination Blackspire Sub 4 mit langen Sixpack Pins wäre mein nächster Versuch gewesen.

Zuvor hatte ich schon pro Seite 4 Pins gegen M4 Schrauben getauscht und dabei dermaßen über die billigen Pins geflucht, die so fest sitzen und so einen kleinen Kopf haben, dass ich 2 beim Tauschen direkt rund gedreht habe und es ein Akt war, die wieder raus zu bekommen.

Zudem fide ich die Sixpack-Pins mit fast 20 Euro recht teuer.

Das und die Tatsache dass die Standfläche doch etwas klein für meine 46er Treter ist, hab ich jetzt die DMR Vault bestellt und werde die 1,5cm mehr !!! Breite und Länge testen.
Meine neuen Bekanntschaften hier im IBC fahren auch überwiegend die Vault und wissen nur gutes zu berichten. Leider passt das Orange nicht zu meinem Rest und daher werden´s eben wieder schwarze!
 
Meine nächsten Pedale werden die Sixpack Skywalker, weil ich mir spontan ein Paar schöne Icon MG geschrottet habe. Die Sub4 sollen bis dahin herhalten und dann, ganz wichtig, die leg ich mir dann auf Ersatz hin. Weil noch mal 3 Wochen ihne Pedale mach ich nicht mit!!!!
 
Zurück
Oben Unten