Lange "lässige" Hose für Herbst, Winter, Schlamm

Hallo,

ich bin in nem anderen Forum auf die E.S. (engelbert strauss) Hosen gestossen und hab mich dann durch die ganzen 17 Seiten hier durchgelesen. Ich fass das mal kurz zusammen.

1. Bundhose motion Winter:
Sehr warm, wasserabweisend, robuste Oberfläche, gute Atmungsaktivität

2. Funktionshose e.s. Prestige:
Warm, wasserdicht, atmungsaktiv, Oberfläche ähnlich einer Regenhose (Geräusch), nicht so robust wie Winter

3. Bundhose e.s. Prestige:
nicht warm, nicht wasserabweisend, sehr atmungsaktiv, sehr robust

Allen gemein ist der etwas zu weite Hosenbund.

Stimmt das so mit euren Beobachtungen über ein?
Ich überlege mir eine der o.g. Hose für den Winter und evtl. die Piratenhose e.s. Prestige (3/4) für Frühjahr/evtl Sommer/Herbst zu holen.

Wenn ich mit irgendwas falsch liege, schreibt es. Dann korrigiere ich die Auflistung oben, dann braucht man nicht alle 17 Seiten lesen.

Manuel

... geändert

Zuletzt bearbeitet:
die Winter Bundhose würde ich fast als wasser"abweisend" bezeichnen
zumindest dauert es eine ganze Weile bis man innen Feuchtigkeit bemerkt
eine 3/4 Stunde Schneeregen und Matschbeschuss hat sie jedenfalls schon gut mitgemacht ohne das es innen kalt wurde

Die normalen Hosen sind nicht warm weil sie als normale Arbeitshose ausgelegt sind. Auch wasserabweisend ist der Stoff nicht wirklich, eventuell könnte man da mit einer Imprägnierung nachhelfen.
Der Bund ist nicht zu weit sondern nur recht weit dehnbar und kompensiert auch eine zu kleine Größe. Ich brauch allerdings einen Gürtel damit die Hose beim fahren nicht rutscht weil der Bund eben recht locker aber damit auch sehr bequem ist.

ich habe wegen dem sehr angenehmen wie auch sehr elastischen Bund sogar den guten alten Hosenträger ausgegraben :D :daumen:
Die Dinger haben auch den Vorteil das sich die Hose in der Höhe wieder selbst "nivelliert" sobald man mal im stehen fährt :p
Mit einem Gürtel in der Winter Motion habe ich es auch versucht, nur zieht man sich mit der Zeit aufgrund den Bewegungen auf dem Sattel * die Hose auf halb acht und das ständige wieder hochziehen nervte mich

Hab "nur" die Winterhose und die Prestige.

Der Bund ist nicht unueblich weit, sondern ein "Flexbelt", d.h. quasi die vorderen 25% hängen an einem Gummiband, sehr bequem. Die Hosen fallen imho normal aus im Bund, sind angenehm lang....

Hallo, ich möchte mir auch eine E.S Hose bestellen. Ich brauch eine Hose die ich im Herbst/Frühjahr wenn es mathscig ist anziehen kann, aber auch im Winter bei eisigen Temperaturen. Die Motion Winter schein ja für Herbst/Frühling zu warm zu sein. Taugt die Bundhose E.S Prestige auch für den Winter bei -10 bis -15 °C ? Ich ziehe sowieso noch eine kurze lycra Polsterhose drunter. Falls nicht muss ich warscheinlich doch die teurere Funktionshose kaufen.

Ich denke es wird schwierig, eine Hose zu finden, die diese Temperaturbereiche kpl. abdeckt. Die Funktionshose halte ich für Frühjahr und Herbst als zu warm. Da wirst Du, wenn Du nur eine Hose kaufen willst, eher zur "normalen" Prestigehose greifen und bei kälteren Temps noch was drunter ziehen müßen.

Nimm eine wasserfeste aber recht dünne Hose als Schutz und wenns kalt wird zieh eine lange Unterhose oder Winterradhose drunter. Keine Hose wird einen Temperaturbereich von ~20°C abdecken können.

Also fix ist:

1. Die Prestige ist eher was für + Grade
  2. Die Winterhose fahr ich auch bei Minusgraden und Abfahrten um die 50 km/h, mit langer Funktionsunterhose drunter
  3. Wasserdicht ist keine von beiden - bei der Prestige wird der Hintern sehr schnell naß

Ich brauch eine Hose die ich im Herbst/Frühjahr wenn es mathscig ist anziehen kann, aber auch im Winter bei eisigen Temperaturen.

wie schon erwähnt wurde gibt es das nicht
die Hose, die bei windigen -10° noch warm genug ist, wird bei lauen +10° zur Sauna, insbesondere bei Anstrengung
und wenn das Ganze dann noch wasserdicht sein soll kommt das Problem mit zu viel Schweiß noch dazu, sprich man ist trotzdem nass nur eben im eigenen Saft

Einzige Lösung -> Zwiebelprinzip !
z.B. eine ausreichend warme lange Hose für bis ca +5° (ich nehme da eine lange Lycra Bikehose, wahlweise auch eine mit Windstopper)
darüber eine Windstopper Hose (gut sind welche mit abzippbaren Beinen, das erweitert den Einsatzbereich ungemein z.B. auch im Sommer über der kurzen Bib)
und wenn es kälter wird eine dicker gefütterte Hose drüber. Hier kommt dann bei mir die ES Hose ins Spiel (je nachdem wie verfroren man ist, gleich die Winter Motion ;))
und/oder nach Bedarf eben noch eine Regenhose drüber (spar ich mir da ich eh schon schwitze wie eine S..)

Falls nicht muss ich warscheinlich doch die teurere Funktionshose kaufen.

auch mit einer Funktionshose kannst du den Temp Bereich nicht abdecken
vielleicht einen etwas größeren als bei den beiden anderen, aber eher so dazwischen und eher keine lauen Herbst/Frühlingstemp. von 10-12°

Die ES Winter Motion kann ich zum sportlichen biken wirklich nur für Temperaturen unter 0° eher unter -5° empfehlen.

bedenken sollte man bei den ES Hosen das sie als Arbeitshosen, im Gegensatz zu Bike & Trekking Hosen, über keine zusätzlichen Lüftungsschlitze verfügen. Wenn man zu warm angezogen ist gibt es dann keine Möglichkeit einen Hitzestau rauszulassen

Letztendlich muss man es aber selbst ausprobieren da jeder sein eigenes Temperaturempfinden hat. Meinen Kumpel bekomme ich bei unter 5° nicht mehr aufs Bike, ich selbst fahre mit der Winter Motion und langer (U-)Hose drunter auch mal bei -15° ;)

Die Frage war aber :

Hat jemand ne günstige Bezugsquelle für die E.S. motion Winter, oder eine hochwertige Alternative bis 50€?

Motion Winter gibt es nur bei E.S. - in dem Shop von Dir sind zwar Produkte zu sehen die E.S. auch hat, aber weder die motion Winter ist da zu finden, von günstiger ganz zu schweigen :D

Zudem sind die Teile der MOTION Kollektion EU-Geschmacksmuster geschützt wie man im Katalog lesen kann, daraum glaube ich nicht das irgend ein anderer die auch anbieten oder gar günstiger verkaufen kann !

Ich meinte den Shop auch nicht als Beispiel für die Winterhose sondern nur deine allgemeine Aussage, dass es ES Sachen nur bei ES gibt. Da ich hosentechnisch versorgt bin hatte ich keine Motivation weiter zu suchen.

Also ich fahre die Funktionshose prestige schon zum zweitenmal, leider. Leider deswegen, da sie mir am Hinterteil aufgescheuert ist :(
Da muß ich mal schauen ob man einen abriebsfesten Stoff aufbügeln oder annähen kann.
Ansonsten bin ich sehr überzeugt von der Hose (Preis,Leistung). Bin sie letztes Jahr immer bei schlechtem Wetter gefahren auch bei den jetzigen Temperaturen & Schnee find ich sie sehr gut. Ziehe dazu aber auch eine Motorrad-Funktionsunterwäsche an, damit ich nicht innen kleben bleibe, wegen Schweiß oder auch die Kälte nicht direkt auf der Haut ist. Bin auch schon desöfteren gestürzt und auch da macht sich dieser Abriebsfeste Stoff an den Knien bezahlt :)

Die Winter Motion hab ich mir nun zeitgleich mit der prestige bestellt, da hat aber E.S. einen kleinen Engpass. Also meine kommt gegen Ende Dezember Anfang Januar.

Also ich fahre die Funktionshose prestige schon zum zweitenmal, leider. Leider deswegen, da sie mir am Hinterteil aufgescheuert ist :(
Da muß ich mal schauen ob man einen abriebsfesten Stoff aufbügeln oder annähen kann.
Ansonsten bin ich sehr überzeugt von der Hose (Preis,Leistung). Bin sie letztes Jahr immer bei schlechtem Wetter gefahren auch bei den jetzigen Temperaturen & Schnee find ich sie sehr gut. Ziehe dazu aber auch eine Motorrad-Funktionsunterwäsche an, damit ich nicht innen kleben bleibe, wegen Schweiß oder auch die Kälte nicht direkt auf der Haut ist. Bin auch schon desöfteren gestürzt und auch da macht sich dieser Abriebsfeste Stoff an den Knien bezahlt :)

Die Winter Motion hab ich mir nun zeitgleich mit der prestige bestellt, da hat aber E.S. einen kleinen Engpass. Also meine kommt gegen Ende Dezember Anfang Januar.

Kleiner Tip: wend Dich mal wegen Garantie mit der Hose an E.S. !!
Bei meinen Arbeitshosen die ich zum Krampfen trage, ist an der Seite ne Naht aufgegangen nach 3 Monaten - ES angerufen, Fall geschildert, Hose eingschickt und eine Woche später hatte ich eine neue !
Bei der Neuen war die Naht dann doppelt vernäht und seither keine Probleme mehr.
ES scheint da sehr schnell aus Fehlern zu lernen :D

Hallo!

Toller Thread, aber trotzdem bleibt für mich die Frage: Welche Hosen könntet ihr mir am ehesten für Touren empfehlen? Die Platzangst * scheint doch eher für DH geeignet zu sein und weniger für Frühjahr/Herbsttouren ab +5 Grad aufwärts mit vielen Höhenmetern.

Also eher die Endura * Singletrail oder die Maloja Bones? Ist die Maloja Bones Snow um vieles wärmer als die Bones Freeride aus dem Sommerkatalog?

Danke!

Hallo!

Also eher die Endura * Singletrail oder die Maloja Bones? Ist die Maloja Bones Snow um vieles wärmer als die Bones Freeride aus dem Sommerkatalog?

Danke!

Bin heut bei 0° C, trockenem und wenig windigen Wetter 1,5 Stunden mit meiner Endura * unterwegs gewesen, ebenso gestern. Drunter hatte ich nur ne Polartec Fleecehose plus normale Boxer an.
Dank dem lockeren Schnitt, den verstellbaren Hüftriemen und weil die Hose hinten so schön hoch geschnitten ist hab ich mich sehr wohl gefühlt! Beim Kurbeln bergauf (ca. 350hm steil bergauf mit Schiebepassagen) hab ich die O-Schenkel RS für die Lüftung aufgemacht, damit wurds mir nicht zu warm.
Wenns wärmer wird wird die warme Unterhose gegen eine knielange Version bzw 3/4 Bib getauscht, und im Frühling fahr ich dann nur noch mit Bike-Unterhose drunter.

Für vergleichbares Geld gibts wohl nur was bei Engelbert Strauss, aber styletechnisch ist das ein No-Go für mich und ausserdem fehlen bei ALLEN Varainten die Belüftungsöffnungen - etwas was ich nicht missen mag.

Wenns nass ist fahr ich mit meiner alten Gore-XCR, funzt auch prima.

Schreibe deine Antwort....
Zurück