Mir ist das schon bewusst, ich habe die Lampe extra nicht dazu geschrieben, da ich etwas will, was evtl. noch für die nächste und die übernächste Lampe hält,....
schon klar worum es geht nur wenn du dir die 150 verschiedenartigen lampendesigns und halterungen anschaust die am markt üblich sind sollte doch klar sein das ein universal halter für all das praktisch unmöglich ist, bei jeder lampe muss man sich jedes mal wieder mit der halterung neu ausseinandersetzten.
die einzige Möglichkeit alle lampen am markt am
helm mit nur einem halter zu fixieren würde ne art Schraubstock sein den man sich am
helm montiert und der von 1cm- 15cm Durchmesser alles festklemmen kann, sowas aus metal würde schon mal fast locker 250gramm wiegen oder mehr.
ganz zu schweigen davon wie abartig das ding aussehen würde.....
Im Moment habe ich noch eine
Sigma Karma EVO, überlege mir aber ggf. für die kommende dunkle Saison eine andere zu holen, das wird davon abhängen wie lange man noch den kleinen, leichten Akku von
Sigma bekommt.
welchen kleinen Akku meinst?
den 2 zeller?
solche akkupacks haben allesammt ~130gramm gewicht von jedem Hersteller"2x55gramm gewicht je li-
ion zelle und kunststoffmantel+balancer ~20-30g".
falls du von so einem redest die bekommt von vielen anderen firmen auch.
zwecks halter würd ich wenn du eh schon vor hast die lampe in pensiuon zu schicken gar keine zeit mehr da´für verschwenden und mich aufs neue produkt konzentrieren und mit ner sinvollen halterung dafür.
Lampe und Akku an einer einzigen Halterung ist Gewichtstechnisch etwas ungünstig - entweder man hängt beide Teile auf unterschiedliche Seiten, oder den Akku tief hinten richtung Genick.
wenn dir das rumgefummel mit akkupacks kabelsalat usw... am sack geht, es gibt lampen wo man die Stromversorgung in der lampe hat.
die sind zudem so leicht das du da auch keinerlei rumtheoretisiererei betreiben musst wie und wo das gewicht verlagern.
meine lampe mitsammt reingestecktem Akku wiegt 76gramm.
Der Hauptgrund warum ich (immer noch)
Sigma Fahre ist dass der Akku 128g auf die Waage bringt und dabei ~11 Stunden hält.
das mit den 130gramm ist das ganz normale gewicht jedes 2 zellers, siehe oben."also kein echter grund"
dann die
Sigma schaft laut specs ~3-4 stunden Laufzeit bei 300 lumen
die 11-12 stunden nur mit ~100 lumen???.
daran ist auch nix besonderes, jede lampe die mir bekannt ist kann man runterschalten, volle pulle muss man bei keiner immer nutzen.
mal ganz zu schweigen davon zu reden welchen nutzen 100 lumen im gelände haben.
ne "lange" Laufzeit bei zu wenig licht bringt auch nix.
Akku im Rucksack nur zur Not, bzw. hängt bei neuer Lampe von Akkugewicht und Art der Steckverbindug ab.
einfach beim nächsten lampenkauf auch darüber mal nachdenken, es gibt lampen die ohne kabelsalat, wacklige steckerbindungen und schwere akkupacks daher kommen.
ich bin akkupackfrei am
helm und ohne lästige kabel, das ganze noch superkompakt und federleicht.