Lago di Garda...

könnte helfen ;)

die Zuordnung hatte ich gehofft, dass über meinen Text klar wären? Scheint nicht der Fall zu sein. In Fahrtrichtung bergauf von der Palaer ist der "linke" der 422b (= nicht für Rad erlaubt), der rechte, zu dem man also noch einige Meter auf dem Wirtschaftsweg bleiben muss, wird zum 422.

Die Diskussion rund um das MTPedelec führe ich (hier) nicht, wenn ihr damit so Probleme habt, dann setzt euch für die Gesetzesänderung ein, und schikaniert hier nicht über eine moralische Keule Leute, die aus welchen Gründen auch immer dieses Teil nutzen.
Die Gesetzesänderung wird es Lago nicht geben,da ca 80% davon Mofas sind - wäre somit ein fast ein komplettes Bikeverbot. Entweder wird es komplett verboten, aber definitiv keine Einschränkung/Unterscheidung zwischen Motor oder ohne
 
könnte helfen ;)

die Zuordnung hatte ich gehofft, dass über meinen Text klar wären? Scheint nicht der Fall zu sein. In Fahrtrichtung bergauf von der Palaer ist der "linke" der 422b (= nicht für Rad erlaubt), der rechte, zu dem man also noch einige Meter auf dem Wirtschaftsweg bleiben muss, wird zum 422.

Die Diskussion rund um das MTPedelec führe ich (hier) nicht, wenn ihr damit so Probleme habt, dann setzt euch für die Gesetzesänderung ein, und schikaniert hier nicht über eine moralische Keule Leute, die aus welchen Gründen auch immer dieses Teil nutzen.
geht gut ohne, fahre nie mit Karten, Komoot oder so seitdem der Moser 2010 aussortiert wurde ;-)
aber dann stimmt deine Einschätzung hoch nicht mehr, ist steil aber ne planierte Autobahn
 
geht gut ohne, fahre nie mit Karten, Komoot oder so seitdem der Moser 2010 aussortiert wurde ;-)
aber dann stimmt deine Einschätzung hoch nicht mehr, ist steil aber ne planierte Autobahn
beides ist objektiv betrachtet Unsinn (oder der Weg 422 wäre nach dem 22.10.2022 tatsächlich zu einer planierten Autobahn weiter ausgebaut worden), aber lassen wir das. An emotional geführten Ausgrenzungsdiskussionen beteilige ich mich nicht.
 
beides ist objektiv betrachtet Unsinn (oder der Weg 422 wäre nach dem 22.10.2022 tatsächlich zu einer planierten Autobahn weiter ausgebaut worden), aber lassen wir das. An emotional geführten Ausgrenzungsdiskussionen beteilige ich mich nicht.
20B16ACC-DD3C-4863-9C28-9528CB0244B6.jpeg

https://www.mtb-news.de/forum/t/lago-di-garda.449255/page-533
das sieht nach Autobahn aus? Bzw. ist das unsere Begrifflichkeit für sowas vor allem im Vergleich zu dem wunderschönen Naturweg vorher.

Warum das "emotional geführte Ausgrenzungsdiskussionen sind", wäre interessant zu verstehen. Wodurch habe ich das getan?
Ich habe null,null gegen oder für irgendjemand und schon gar nicht Gruppen (ok, Aushländerhass mal außen vor...). Wir nennen deskriptiv Moppeds halt Moppeds, andere nennens Mofas, andere E-Bike vs. Bio-Bike. Ein Depp bleibt ein Depp, auch auf nem 9kg XC Bike mit Monsterwaden und umgekehrt.
 
Der 422a ist seit der Planierung technisch sehr einfach, ein Waldweg. zwar steil und man muss ordentlich bergauf drücken aber ein einfacher Waldweg.
Zwar nicht so breit wie eine Autobahn, aber technisch einfach und das meinte Freund des Schnitzel mit Waldautobahn,
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 422a ist seit der Planierung technisch sehr einfach, ein Waldweg. zwar steil und man muss ordentlich bergauf drücken aber ein einfacher Waldweg.
Zwar nicht so breit wie eine Autobahn, aber technisch einfach und das meinte Freund des Schnitzel mit Waldautobahn,
Volle Punktzahl. Quasi Baustellenspur auf der Autobahn.
Schönen Freitag alle!
 
Danke für die Antworten. Ich hatte zunächst Bilder und ein GPX anhängen wollen, mir dann aber gedacht, dass die viele da oben jeden Stein kennen. Ich glaube die Strecke auch zu 90% zu kennen. Bis auf eben dieses eine Teilstück, nachdem ich gefragt habe.
die 422 vs 422b Themen kenne ich. Wäre eh den planierten (ohne b) hoch gefahren.
 
Heute letzter Biketag am Gardasee,.einfach schön.
Positiv ist mir aufgefallen, dass wieder mehr Biker ohne Motor unterwegs sind.
Die von isartrail erwähnten Schilder habe ich am Ledrosee schon gesehen bzw Caset Richtung Ledrosee.
Besonderen Dank an Freund des Schnitzels für den Tip mit Brione. Hatte den ca 14 Jahre nimmer im Focus.
Toller Trail, leider zu kurz mit ca nur 300 m.
So etwas verblocktes, ohne Kies Suche ich am Gardasee. Falls einer einen Trail kennt, gerne
Und das Flora Eis ist immer noch das Beste🤣🤣🤣
 

Anhänge

  • 20230529_132121.jpg
    20230529_132121.jpg
    603 KB · Aufrufe: 139
  • 20230529_173009.jpg
    20230529_173009.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
kann immer wieder diese Runde empfehlen.
Max leichtere S2 Schlüsselstellen, ansonsten flowige S1 Trails mit sehr wenig Geröll.
Komoot Link
Danke. Aber ich starte immer aus Riva aus. Einer der Vorzüge am Lago, muss dort vorort das Auto nicht bewegen.
Suche eher etwas wie der damalige 422 oder der Brione, veblockt aber mit nicht allzuviel losem Geröll.
Gibt es leider nur selten, daher umso ärgerlicher was man mit dem 422 gemacht hat.
Ist nun so, suche nach Alternativen.
Flowtrails gibt es auf der Piccola/grande/Extrema Variante genug.
Auch Caset ist teils flowig
 
kann immer wieder diese Runde empfehlen.
Max leichtere S2 Schlüsselstellen, ansonsten flowige S1 Trails mit sehr wenig Geröll.
Komoot Link
Genau so hätte ich das nicht beschreiben können 🤣 Flowtrail XC HT ballerbar wäre mein Versuch
Danke. Aber ich starte immer aus Riva aus. Einer der Vorzüge am Lago, muss dort vorort das Auto nicht bewegen.
Suche eher etwas wie der damalige 422 oder der Brione, veblockt aber mit nicht allzuviel losem Geröll.
Gibt es leider nur selten, daher umso ärgerlicher was man mit dem 422 gemacht hat.
Ist nun so, suche nach Alternativen.
Flowtrails gibt es auf der Piccola/grande/Extrema Variante genug.
Auch Caset ist teils flowig
Dosso e roveri / Navene Trail vom Baldo nach Malcesine geht auch in die Richtung (je nach Geröllzustand) oder aus Santa Barbara vie 637 und den Narranch. Gibt vielleicht ein paar Stellen, die mit dem XC Fully eher trialig als trailig sind, dafür gut er-fahrbar
 
Hi zusammen, eine Frage, wie ist der Naranch Trail aktuell vom Zustand her? Fahre morgen mit der Familie an den Lago, da suche ich noch so ein oder zwei Halbtagestouren. Denke dabei an den Naranch und den The Skull.

Danke schon mal!
 
Danke. Aber ich starte immer aus Riva aus. Einer der Vorzüge am Lago, muss dort vorort das Auto nicht bewegen.
Suche eher etwas wie der damalige 422 oder der Brione, veblockt aber mit nicht allzuviel losem Geröll.
Gibt es leider nur selten, daher umso ärgerlicher was man mit dem 422 gemacht hat.
Ist nun so, suche nach Alternativen.
Flowtrails gibt es auf der Piccola/grande/Extrema Variante genug.
Auch Caset ist teils flowig
Ja, der 422er war für meine Freundin immer genau der Trail auf den Sie sich gefreut hat, Gefälle und Anspruch sowie Länge für ihr Fahrkönnen optimal. Wir haben immer das Shuttle zum Tremalzo genommen, die Schotterstraße runter zum Panorama genießen und dann am Einstieg so 30min. Pause gemacht bevor wir los sind. Navene Trail oder Naranch Trail ist dann an vielen Stellen wieder zu heftig, zumindest stärkt das nicht ihr Selbstvertrauen. Nach dem 422er war sie immer total geflasht weil echt Trailig und für sie machbar ohne Panik Anfälle. Jetzt will sie da nicht mehr hin.
 
Genau so hätte ich das nicht beschreiben können 🤣 Flowtrail XC HT ballerbar wäre mein Versuch

Dosso e roveri / Navene Trail vom Baldo nach Malcesine geht auch in die Richtung (je nach Geröllzustand) oder aus Santa Barbara vie 637 und den Narranch. Gibt vielleicht ein paar Stellen, die mit dem XC Fully eher trialig als trailig sind, dafür gut er-fahrbar
Habe de schon länger auf meiner Beobachtungsliste. Ist deutlich länger und laut Beschreibung schon technisch eher über dem 422. Dazu auch eine Länge von 6km, wobei laut Beschreibung im mittleren Teil eher technischer sein soll.
Was mich selbst eher stört, ist die Länge des Trails und kein Exit, Chicken Way.
Irgendwann werde ich den mal probieren, oder auch nicht

🤣🤣

Monte Velo kenne ich, jedoch den Trail nach Malga Fiavei.

Den bis Naranch könnte ich beim nächsten Gardasee Besuch mal probieren
 

Anhänge

  • 20230604_145430.jpg
    20230604_145430.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Habe de schon länger auf meiner Beobachtungsliste. Ist deutlich länger und laut Beschreibung schon technisch eher über dem 422. Dazu auch eine Länge von 6km, wobei laut Beschreibung im mittleren Teil eher technischer sein soll.
Was mich selbst eher stört, ist die Länge des Trails und kein Exit, Chicken Way.
Irgendwann werde ich den mal probieren, oder auch nicht

🤣🤣

Monte Velo kenne ich, jedoch den Trail nach Malga Fiavei.

Den bis Naranch könnte ich beim nächsten Gardasee Besuch mal probieren
Was ist denn das für ein Tourenführer? Wird man da die Aspahltstraße hoch nach St. Barbara geschickt?
 
Jeder, der richtig radfährt, hat damit zumindest keine Probleme. ;)
Mögen ist im Zusammenhang mit langen Auffahrten eh nicht so das passende Verb...
fahr so halbwegs ambitioniert und das Ding da im Olivenhain in Nago hat ja unten um die 30 Prozent und wird dann flacher auf 20 :lol:
finde es eher zäh und kenne auch "Radfahrer", die da kotzen... klar, mit solider Mittelgebirgsübersetzun 35-52 :bier:

https://www.strava.com/segments/24552207
oder geht hoch bis Santa Barbara (via Ashpalt außen rum) und ist dann so ne Stunde +- wenn man flott fährt oder den Trail hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
das war auf der alten Ronda Extrema, oder?
Jetzt, wo du's sagst...
Naja, war ja unser Slayer-Freund, der sich über die Teerauffahrt mokierte.
Ich wollte nur anmerken, dass man auch auf Schotter rauffahren kann.
Die Geschmäcker sind verschieden. Was einem dabei lieber ist, überlass ich gerne jedem einzelnen. Ich hatte mal eine MTB-Teilnehmerin, die hatte sich bergauf auf Schotter ziemlich gequält, nur um oben festzustellen, dass sie auch auf Teer hätte bergauf fahren können. Darüber war sie so erbost, dass sie kein Wort mehr mit mir redete. Am Folgetag fuhr sie dann ihre eigene Tour. Mit dem MTB zwar, weil sie kein anderes Rad dabeihatte, aber dafür komplett auf Teer.
Ich persönlich fahr lieber auf Schotter hoch, auch wenn es nicht so gut "rollt", wie du es ausdrückst.
 
Zurück
Oben Unten