Lago di Garda...

Sentireo dei Russi?
San Giovanni ,Richtung Monte Casale, auf halbem Weg der Rennstrecke Richtung Comano folgen.
Im Val Lamasone fährst Du entgegen der Rennstrecke wieder nach San Pietro hoch.
Wenn noch Restkörner im Körper sind ,kannst Du über Bocca di Tovo und den 409b nach Arco, Riva zurück.
Spätestens dann, hast Du Dir ein Eis verdient🙂
Entspannte Runde
Die Elisabeth ist den Sentiero dei Russi natürlich schon gefahren😉


Danke. Wir sind dummer Weise weiter Richtung rifugio Zio 🙈🤣
Erinnerungen aus dem Marathon… schemenhaft.
War aber eh speziell heute (nach Sturzbächen gestern), bloß nicht vorne bremsen 😱🍻
Und an der Einfahrt zum Sentiero sind wir natürlich mehrfach vorbei 😂 jetzt weiß ich wo 1801 oder so steht auf dem Schild.
Liebevoll gemachtes Video 👍🏻 aber die Rucksäcke 😱 hatte heute seit Jahren mal wieder einen mit und habe gefühlt 20-30 Biere ausgeschwitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wir sind dummer Weise weiter Richtung rifugio Zio 🙈🤣
Erinnerungen aus dem Marathon… schemenhaft.
War aber eh speziell heute (nach Sturzbächen gestern), bloß nicht vorne bremsen 😱🍻
Und an der Einfahrt zum Sentiero sind wir natürlich mehrfach vorbei 😂 jetzt weiß ich wo 1801 oder so steht auf dem Schild.
Liebevoll gemachtes Video 👍🏻 aber die Rucksäcke 😱 hatte heute seit Jahren mal wieder einen mit und habe gefühlt 20-30 Biere ausgeschwitzt
Warum hast das gpx nicht heruntergeladen, welche ich den Link geschickt habe? Bist ja
diesbezüglich fast schon Amisch.

Das mit Rucksack verstehe ich,fahre nie mit. Bin Biker kein Wanderer
 
Warum hast das gpx nicht heruntergeladen, welche ich den Link geschickt habe? Bist ja
diesbezüglich fast schon Amisch.

Das mit Rucksack verstehe ich,fahre nie mit. Bin Biker kein Wanderer
Weil ich als Bauer das was er nicht kennt (GPX) nicht isst 🤣 hatte gehofft, zu erinnern. War trotzdem lustig und die Lasagne bzw Bollo in San Giovanni super.
Habe gehört der Trail neben der Tennoburg sei auch super (da wo das riesige Motorrad verboten Schild steht)
 
Weil ich als Bauer das was er nicht kennt (GPX) nicht isst 🤣 hatte gehofft, zu erinnern. War trotzdem lustig und die Lasagne bzw Bollo in San Giovanni super.
Habe gehört der Trail neben der Tennoburg sei auch super (da wo das riesige Motorrad verboten Schild steht)
Marathon und erinnern, vergiss es.
Obwohl ich mich selbst am Gardasee recht gut auskenne, nutze ich gpx- gibt einfach zu viele Abzweige, die man verpassen kann.
Aber solange du du Spass hattest, passt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, zu anspruchsvoll muss aktuell nicht. Gestern kamen Sturzbäche runter.
Sind übrigens gestern das erste Mal den Rochhetta in planiert runter. Grässlich, wenn man das vorher kannte. Schade

Caset wäre das, mal schauen, habe nen Rennradler dabei 8-)
https://www.gardatrentino.it/de/activity/variante-caset-pubregn-trail_8135
Caset gibt es zwei bzw drei Varianten.
Der von dir genannte geht erst auf den Spuren der alten Moser Tour und nimmt dann eine Alternative den Pubregn, da Original Moser Weg mittlerweile verboten ist.
Gibt noch den Caset Rinalt, der geht Bach Tiarno di Sopra und noch ne dritte Variante nach di Sotto
 
Kann jemand etwas zum momentanen Zustand des 409B (Piazzole Trail) sagen?
Querliegende Bäume, Hangabgänge usw.
1690305608155.png
 
429 zweigt links ab an der Stelle wo es zweispjrig/asphaltiert wird, wenn du von oben den verlängerten 422 kommst bzw entsprechend nach rechts wenn du den von Pregasina hoch kommst. Im 429 selbst ist kein Verfahren möglich bzw rechts geht's oben zu einem kleinen Aussichtspunkt.
Was eine Schotterrutsche :daumen:
Habs gefunden, der Uphill ist aber auch nicht ohne vom 422er. Derzeit ist die Abfahrt nicht zu empfehlen da 4 Bäume über der Stecke lagen, einer so bescheiden das es 15min Kletterei waren in sehr Steilen Gelände. Aber was willst machen wenn du schon 100 Tiefenmeter gemacht hast. Rest fand ich nicht so schlimm. Hat einen gewissen Anspruch, macht Spass aber lohnt es sich 150hm hochzuschieben dafür? Meine 50Cent!
 
weiss jemand wich ich nen verf.... Link aus Kommod hier reinbringe ?
Wenn ich ihn kopiere und hier einfüge, kommt " Bild konnte nicht geladen werden "
 
weiss jemand wich ich nen verf.... Link aus Kommod hier reinbringe ?
Wenn ich ihn kopiere und hier einfüge, kommt " Bild konnte nicht geladen werden "
Du kopierst einfach die Browseradresse.
www(dot)komoot(dot)de(slash)tour(slash)(diezahlenfolgedeinertour)
Korrekt geschrieben, wandelt das Forensystem das in eine Grafik um, hinter der diese Internetadresse steht.
Also sieht www(dot)komoot(dot)de(slash)tour(slash)1
dann umgewandelt so aus:
 
Hallo,

kann mir jemand was zu der geplanten Tour sagen ?
war seit langem nicht mehr unten.
irgendwas davon gesperrt ?
Bike ist ein Dartmoor Hornet mit 140mm

 
Hmm, was kann man da sagen. Die Auffahrt auf der Asphalt / dann Forststraße geht schon.
...aber über Nago zu fahren ist eher sinnlos.

Ich würde noch den Monte Creino einbauen (vorher in St. Barbara noch mal 5 Minuten links hoch zum Kiosk und da Pause machen) danach Richtung Naranchtrail und vorher rechts hoch.

Die Tour nimmt dann ja (fast) konsequent den Forstweg und dann auf dem Rückweg die Monster-Hauptstraße bergauf?

Ich würde mit der Variante (im Uhrzeigersinn, aber beim "B" vom Monte Brugnolo den gestrichelten Pickel ausfahren) kontern:
1690548985043.png
 
Hmm, was kann man da sagen. Die Auffahrt auf der Asphalt / dann Forststraße geht schon.
...aber über Nago zu fahren ist eher sinnlos.

Ich würde noch den Monte Creino einbauen (vorher in St. Barbara noch mal 5 Minuten links hoch zum Kiosk und da Pause machen) danach Richtung Naranchtrail und vorher rechts hoch.

Die Tour nimmt dann ja (fast) konsequent den Forstweg und dann auf dem Rückweg die Monster-Hauptstraße bergauf?

Ich würde mit der Variante (im Uhrzeigersinn, aber beim "B" vom Monte Brugnolo den gestrichelten Pickel ausfahren) kontern:
Anhang anzeigen 1740891
Habs grad gesehen, fahr natürlich den Radweg bis Arco und dann hoch
 
Bocca di Trat zur Malga Grassi runter war ein noch größeres Vergnügen als sonst 🤣 mir wäre fast ne Zahnfüllung rausgefallen 🤷🏼‍♂️🍻

Snip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demnächst möchte ich mich dem Dalco stellen.

Fragen hierzu:
Seh ich das richtig, dass ich vom Rifugio Nota (das mit der großen Kanone vor der Hütte) das Tal Richtung Limone runter muss, bis ich dann weiter unten auf den Dalco treffe? Mein Plan wäre momentan der, gemütlich die Ponale hoch, Frühstück in Pregasina und weiter bis zum Nota. Habe das Kommot-Weltpaket und komm damit auf Touren ganz gut zurecht.

Welcher Trail vom Nota bis zum Dalco ist technisch empfehlenswert (also halt noch irgendwie fahrbar)? Wünschenswert wäre halt wenig Straße/Piste, sondern soviel wie möglich Trailanteil.

Hat jemand Tipps, bei welcher der Dalco-Varianten am wenigsten abgestiegen werden muss? Ist der 111er oder der 112er besser zu fahren? Richtig schwer scheinen ja beide zu sein, wenn ich den gar nicht so üppig vorhandenen Berichte im Netz glauben schenken darf. Ich habe kein Problem damit, abzusteigen, wenn es für mich zu krass wird.
Meine Strategie ist die, dass ich lieber wiederkomme und Stellen, die ich nicht beim erstenmal knacken konnte, beim nächsten Mal erneut probiere zu meistern. So gibt's immer ein bisse was zum darauf hin trainieren und außerdem einen Grund, wieder vorbeizuschauen.

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich in der Ecke/auf der Seite des Lago nur einen Tag verbringen werde und ich früher immer Richtung Tremalzo vorbei gezogen bin (in den alten XC-Zeite).
 
Seh ich das richtig, dass ich vom Rifugio Nota (das mit der großen Kanone vor der Hütte) das Tal Richtung Limone runter muss, bis ich dann weiter unten auf den Dalco treffe?
Nein! Du bleibst auf der Höhe vom Rif. Nota, fährst eher sogar noch etwas weiter hoch, auf der Militärstraße Richtung Corna Vecchia.
Welche Variante besser für dich zum Abfahren ist, kann ich dir nicht sagen, da ich auf beiden weitestgehend geschoben habe. Muss aber nichts heißen, wenn du besser fahren kannst.
Mein wirklich ernst gemeinter Tipp nach über 30 Jahren MTB-Erfahrung im Gebirge aber ist: mach das nicht allein! Kein Witz jetzt.
 
Nein! Du bleibst auf der Höhe vom Rif. Nota, fährst eher sogar noch etwas weiter hoch, auf der Militärstraße Richtung Corna Vecchia.
Welche Variante besser für dich zum Abfahren ist, kann ich dir nicht sagen, da ich auf beiden weitestgehend geschoben habe. Muss aber nichts heißen, wenn du besser fahren kannst.
Mein wirklich ernst gemeinter Tipp nach über 30 Jahren MTB-Erfahrung im Gebirge aber ist: mach das nicht allein! Kein Witz jetzt.
Merci Dir. Also noch ein Stück weiter hoch. Dann schau ich mir nochmal das Kartenmaterial genauer an.
Deinen Tipp nehme ich sehr ernst und ich werde mich dementsprechend verhalten.
Ich möchte die Ecke kennenlernen/neu erkunden. Da wird nix riskiert. Und wenn es für alleine zu heftig ist, dann schieb ich komplett. Bin es gewohnt, auch alleine unterwegs zu sein (neben gemeinsamen Unternehmungen). Meine Erfahrung damit ist die, dass ich alleine weniger Stürze, weil ich vermutlich einfach vorsichtiger und konzentrierter an ein Projekt heran gehe.
Momentaner Stand: Es wird eher der 612er. Da habe ich bei Komoot was gefunden.
Gruß aus dem Weltdorf mit Herz (ganzjährige Isartrailer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst möchte ich mich dem Dalco stellen.

Fragen hierzu:
Seh ich das richtig, dass ich vom Rifugio Nota (das mit der großen Kanone vor der Hütte) das Tal Richtung Limone runter muss, bis ich dann weiter unten auf den Dalco treffe? Mein Plan wäre momentan der, gemütlich die Ponale hoch, Frühstück in Pregasina und weiter bis zum Nota. Habe das Kommot-Weltpaket und komm damit auf Touren ganz gut zurecht.

Welcher Trail vom Nota bis zum Dalco ist technisch empfehlenswert (also halt noch irgendwie fahrbar)? Wünschenswert wäre halt wenig Straße/Piste, sondern soviel wie möglich Trailanteil.

Hat jemand Tipps, bei welcher der Dalco-Varianten am wenigsten abgestiegen werden muss? Ist der 111er oder der 112er besser zu fahren? Richtig schwer scheinen ja beide zu sein, wenn ich den gar nicht so üppig vorhandenen Berichte im Netz glauben schenken darf. Ich habe kein Problem damit, abzusteigen, wenn es für mich zu krass wird.
Meine Strategie ist die, dass ich lieber wiederkomme und Stellen, die ich nicht beim erstenmal knacken konnte, beim nächsten Mal erneut probiere zu meistern. So gibt's immer ein bisse was zum darauf hin trainieren und außerdem einen Grund, wieder vorbeizuschauen.

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich in der Ecke/auf der Seite des Lago nur einen Tag verbringen werde und ich früher immer Richtung Tremalzo vorbei gezogen bin (in den alten XC-Zeite).
Zwar schon etwas älter aber kannst ja trotzdem

https://freeride-blog.de/dalco-die-legende/
 
Beide dalcos sind im grunde keine mtb strecken. Man schiebt da nicht mehr sondern man trägt eher.
Von limone aus ist der 112er rauf auch eine schöne wanderstrecke.
 
Zum rantasten und auch alleine wäre die Abfahrt über das Val Pura ne Möglichkeit … ist aber wahrscheinlich geschickter von Vesio aus zu erreichen.

Generell schließe ich mich da @525Rainer an... in der Gegend ist wandern sicherlich schöner
 
Stellt euch vor, ihr sitzt auf dem Monte Baldone oberhalb von Limone & Madame gibt euch einen Tag zur freien Verfügung :lol:

Nein, im Ernst: Bin ohne Rad, aber mit Klamotten an den See gefahren & würde mir gern für einen Tag ein Rad leihen um hier mal eine schöne Runde zu fahren. Das letzte Mal war ich (mit Rad) beim Festival hier, '95...
Einfach per Komoot was suchen? Dem Anschein nach schien Torbole ein guter Startpunkt zu sein 🤔
 
Stellt euch vor, ihr sitzt auf dem Monte Baldone oberhalb von Limone & Madame gibt euch einen Tag zur freien Verfügung :lol:

Nein, im Ernst: Bin ohne Rad, aber mit Klamotten an den See gefahren & würde mir gern für einen Tag ein Rad leihen um hier mal eine schöne Runde zu fahren. Das letzte Mal war ich (mit Rad) beim Festival hier, '95...
Einfach per Komoot was suchen? Dem Anschein nach schien Torbole ein guter Startpunkt zu sein 🤔
Kommt drauf an was Du willst…ein paar Eckdaten wie km/hm, Schwierigkeit der Trails… wären hilfreich…
 
Nein! Du bleibst auf der Höhe vom Rif. Nota, fährst eher sogar noch etwas weiter hoch, auf der Militärstraße Richtung Corna Vecchia.
Welche Variante besser für dich zum Abfahren ist, kann ich dir nicht sagen, da ich auf beiden weitestgehend geschoben habe. Muss aber nichts heißen, wenn du besser fahren kannst.
Mein wirklich ernst gemeinter Tipp nach über 30 Jahren MTB-Erfahrung im Gebirge aber ist: mach das nicht allein! Kein Witz jetzt.
Zwar schon etwas älter aber kannst ja trotzdem

https://freeride-blog.de/dalco-die-legende/
So könnte es was werden:

Riva - Pregasina - Passo Nota - Corna Veccia - Bei Tunnelanfang 102 - 112 - Limone - Fähre - Eis in Riva - Tiramisu in Torbole.

Merci Euch Beiden für die Tipps. Ich schau mir das mal in Ruhe an. Und wenn für mich zu heftig, was ich zumindest für Teilbereiche erwarte, wird halt gewandert/geklettert/geflucht und geschoben. Daran bin ich aufgrund zahlreicher Achim-Zahn-Alpen-Cross Touren gewöhnt.

Hab noch alte Kompass-Karten ausgegraben. Die könnten evtl. auch noch hilfreich sein.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was Du willst…ein paar Eckdaten wie km/hm, Schwierigkeit der Trails… wären hilfreich…
Wohl wahr. Im Urlaub brauche ich nix, wo ich mir die Gräten breche. Ohne Protektoren.
Irgendwas um die 50km, 4 Stunden, 1500hm?
Bin damals mit meinem Kumpel schön zum Lago die Ledro von Riva hoch gekurbelt. Nur Straße, 1x hoch, 1x runter. Sowas nicht :lol:
 
Zurück
Oben Unten