Lago di Garda...

Bloß ein paar Gedanken von mir zur Hypothese Touriabzocke am Lago, Verdoppelung der Preise etc.:
  • Wenn die Fremdenverkehrsindustrie am Lago wirklich so einen Reibach mit den Touris, resp. den Bikern macht, warum muss die Kommune dann für 17% ihrer Bürger um Lebensmittelspenden bitten (Tendenz steigend)?. Die müssten dann doch alle locker genug Geld haben, um das Ausbleiben der Touris an Ostern ohne Probleme kompensieren zu können. Hier bei uns müssen meines Wissens keine Lebensmittel gesammelt werden.
(Siehe Beitrag von @UncleHo von vor zwei Seiten ... )
Während die zweite Phase im Anlaufen ist, steigt die Zahl der Hilfsbedürftigen auch in Riva an. Im Moment verteilt die Gemeinde über die Caritas Lebensmiteltelpakete für 3000 Personen, etwa 17% der Bevölkerung. Tendenz steigend. ...
https://www.comune.rivadelgarda.tn....li-aggiornamenti/Aiuto-alimentare-a-domicilio
  • Letztes Jahr war ich mit meinen beiden Jungs (17 und 18) und meiner Frau Ende August/Anfang September in der Sommerferienzeit in Arco. FeWo für 4 Personen Sa-Sa, 7 Nächte. Mit Tiefgaragenstelleplatz und abschließbarer Bikebox, alles in allem gut 600,-€. Essen gehen war regelmäßig drin und vom Preisniveau vergleichbar mit den Preisen hier auf dem Land. Am Chiemsee z.B., einem Tourispot hier in der Gegend, zahle ich für Pizza und Pasta mehr.
(Als ich etwas aufgeregt an der Rezeption anrief, weil wir wegen Stau am Brenner viel Zeit verloren hatten und klar war, dass wir die Unterkunft nicht mehr rechtzeitig bis Büroschluss ((19:00 Uhr)) erreichen würden, meinte der junge Mann an der Rezeption nur sowas wie "tranquillo, non c'e problema" und dass er einfach warten würde, bis wir ankommen. Auch nicht selbstverständlich)
  • Wenn ich hier im Sommer an den Tachinger oder Waginger See zum Baden fahre, muss ich Eintritt(!) zahlen. Mussten wir am Lago für's Baden nicht bezahlen.
Ich für mein Teil kann da keine Abzocke erkennen. Und das, obwohl sie angesichts des tollen Ambiente mit so vielen bikegeschichtsträchtigen Orten vielleicht sogar legitim wäre :love: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotelpreise haben sich in den letzten 20 Jahren so ziemlich verdoppelt. Was ist der Grund dafür, warum du davon nichts mitbekommen hast?

Klar ist es teurer geworden…aber wie schon erwähnt… das ist es überall. Hab es auf jeden Fall nicht als überteuert empfunden. Genauso die Kosten für Lebensmittel, essen gehen, Wein trinken (es gibt nach wie vor den halben Liter Rotwein günstiger als bei uns in D oder auch AT das Glas Wein zum Abendessen). Ein Aperol Spritz oder ähnliches kostet 4€ inkl. was zu knabbern ... weder das Getränk gibt es in D oder AT zu dem Preis geschweige denn, dass es was zu knabbern oä gibt.

Kann natürlich nicht beurteilen wie es zb in Torbole aussieht wenn man sich am örtlichen LV-Shop ein Gerät ausleiht, sich shutteln lässt um dann anschließend top gestylt mit FF Helm etc. in einer der In-Hippster-Szene Kneipen sehen und gesehen zu werden…egal kann ja jeder halten wie er will und hingehen wo er will.

Zurück zum Lago di Garda… ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ja das am meisten überschätze Bikerevier ist, Zuviel los sei, alle nur Deutsch reden etc. aber man trotzdem immer wieder dort hin geht, weil es dieses Flair von Bike und Dolce Vita nirgends anders gibt… ich glaube so geht es mir auch.
 
@bronks Wenn in den letzten Jahren alles teurer geworden ist, was mag der Grund dafür sein. Ich denke damit du die Index und andern Kosten verstehen wirst. Schau mal was man vor 20 Jahren verdient hat. Und was wir teilweise unnötig überbordende Regeln auferlegt bekommen haben. Dann komme solche Ausagen am laufenden Band im Forum "SHREDDERN, BOLZEN, etc." Ich denke du gehörst au zu diese Spezies. Wann Dir etwas passiert, bist du der erste der ganz laut schreit. Es braucht sofort einen Schuldigen. Leider denken sehr viele so, und dann wundert man sich das alles teurer wird, somit auch das Leben für die Biker mit mit Eigenverantwortung sehr schwer macht. Trail und Wegesperrungen, etc;
 
@RMSlayer70SXC

Ein Aperol Spritz oder ähnliches kostet 4€ inkl. was zu knabbern ... weder das Getränk gibt es in D oder AT zu dem Preis geschweige denn, dass es was zu knabbern oä gibt.

Dafür hatte ich letztens in AT 12,00 €uronen bezahlt. o_O
Im Stripclub kann es schon ein paar Euro teurer werden, aber das war schon immer so :bier:
 
Klar ist es teurer geworden…aber wie schon erwähnt… das ist es überall.
Verdoppelt? Bezogen auf Hotelpreise nichteinmal in Mayrhofen im Zillertal.

Schau mal was man vor 20 Jahren verdient hat.
@McNulty hat doch auf der letzten Seite ein Diagramm verlinkt. Was ist an dem Diagramm unklar?

Ein Aperol Spritz oder ähnliches kostet 4€ inkl. was zu knabbern ... weder das Getränk gibt es in D oder AT zu dem Preis geschweige denn, dass es was zu knabbern oä gibt.
In einer Stadt mit etwa so +- 25000 Einwohnern knapp nördlich des Chiemgau, gibt es einen Aperol Spritz für € 4,90, aber das Glas ist etwas grösser als in Torbole.

Zurück zum Lago di Garda… ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ja das am meisten überschätze Bikerevier ist, Zuviel los sei ...
Ich bin/war jährlich etwa 4 bis 5 Wochen dort, aber seit Jahren fahre ich dort nicht mehr mit dem Radl herum.
 
Die Preise sind doch egal, wichtig sind die Trails und die sind halt leider nicht so prall. Aber wenn man auf der Durchreise ist kann man ja ein paar plus das Flair mitnehmen.
 
...mit Sicherheit gibt es besserer Reviere mit Flowtrails als den Lago, klarer Fall, aber wenn man nicht nur zum Biken fährt, also auch mal die Seele baumeln lassen will geht das kaum irgendwo so gut wie am Lago. Das ist einfach die Essenz des "Südens". Die Sonne scheint meist, das Klima ist mild, die Zypressen stehen über all rum und das Essen ist gut (meistens). Ich bin mittlerweile 50 Jahre alt, 9 Uhr aufstehen, Frühstücken, 2 x Shutteln oder eine Tour am Tag reichen mir völlig, da bin ich so 5-7 Std. mit beschäftigt. Dann Eis essen, nach Hause radeln, Duschen und mit den Jungs noch ein bisschen abhängen, dann essen gehen und 1-2 Wein oder Bier und einen Aperol, dann wieder Bett. Das ist für mich Urlaub. Kein Stress weil ich unbedingt Strava Bestzeiten etc. reiten muss oder zig Trails und 1500 -2500 HM pro Tag um in einer Woche die 12000 voll zu kriegen.
 
Ja, die Trails. Nix Flowtrail, nix für Parkratten, für die die Crosscountryfraktion auch blöd, rauf geht, aber wie kommt man wieder runter. Dann auch noch hier und da schieben ohweiah. Für die ohne Kondition: runter geht, aber wie kommt rauf - gibt noch nicht einmal einen Lift. Wenn Trail dann alles voĺl mit eBikern, Skandal.
Für die Tradiionalisten auch nix: Neuerdings darf man gar nicht mehr Brione vorne. Die Gestzestreuen können nächtelang nicht schlafen weil sie in der Marocche aus Versehen 50m illegal gefahren sind.
Dann noch zu wenig Fahrradständer vor der Flora. Auch nix für Familien. Auf der Ponale nimmt keiner Rücksicht auf den dicken Papa auf dem Bike und das durchgerüttellte Baby im Anhänger. Und die eBikern...äh hatten wir schon.

Alles wahr, alles richtig, aber wohin fährt das Bikeshuttle wo die Leute drinsitzen die es interessiert
 
Das der Lago teuer ist, kann ich als Local nur bestätigen. Aber alles eine Frage von Angebot und Nachfrage und Ergebnis des Massentourismus, worunter auch die Qualität leidet. Über 3,5 Millionen Übernachtungen am Nordufer im letzten Jahre sprechen eine deutliche Sprache. Wenn man ab vom Schuss, wo sich Hase und Igel sozusagen gute Nacht sagen Urlaub macht, zahlt man sehr wahrscheinlich weniger. Wenn viele da hin wollen, gehen die Preise im Allgemeinen rauf und die Qualität sinkt, inklusiver aller Nachteile, die Massentourismus und Overtourism als Nebeneffekte noch mitbringen (Verkehr, Parkplätze, Verbauung, Zugangsbeschränkungen, auch im Sinne von Trailsperrungen). Der Lago ist da keine Ausnahme.
 
...mit Sicherheit gibt es besserer Reviere mit Flowtrails als den Lago, klarer Fall, aber wenn man nicht nur zum Biken fährt, also auch mal die Seele baumeln lassen will geht das kaum irgendwo so gut wie am Lago. Das ist einfach die Essenz des "Südens". Die Sonne scheint meist, das Klima ist mild, die Zypressen stehen über all rum und das Essen ist gut (meistens). Ich bin mittlerweile 50 Jahre alt, 9 Uhr aufstehen, Frühstücken, 2 x Shutteln oder eine Tour am Tag reichen mir völlig, da bin ich so 5-7 Std. mit beschäftigt. Dann Eis essen, nach Hause radeln, Duschen und mit den Jungs noch ein bisschen abhängen, dann essen gehen und 1-2 Wein oder Bier und einen Aperol, dann wieder Bett. Das ist für mich Urlaub. Kein Stress weil ich unbedingt Strava Bestzeiten etc. reiten muss oder zig Trails und 1500 -2500 HM pro Tag um in einer Woche die 12000 voll zu kriegen.

Dto. ich lasse nur den Alk weg. Dafür backt die Nonna der Familie, bei der ich wohne, fantastische Kuchen. Da komme ich schon beim Frühstück einfach nicht dran vorbei. Ich rede mir dann immer ein, dass die Kuchenfutterei, zumindest für ein paar Stunden, meine Hangabtriebskraft etwas erhöht.
Und auf Preiserhöhungen meiner Unterkunft warte ich schon seit Jahren.
 
Hm,
wir waren vor zwei Jahren das erste mal am Lago und waren sehr begeistert und letztes Jahr auch wieder. Mit mehreren Familien zum Biken und Klettern. Ferienwohnungspreise sind schon ordentlich.
Völlig lustig fande ich aber, dass man in den Bergen und auf den Trails praktisch auf keine Menschen trifft???
Wir waren auch oft wandern, um uns Trails erst anzuschauen. Auf dem kompletten alten 601 sind wir auf zwei Personen getroffen und auf Wege, die mittlerweile zuwachsen. Auf den Trails abseits vom Skull und Naranch mal ein MTB zu treffen ist schon selten. Auch die Shuttleservices waren in den Sommerferien nicht wirklich voll. Immer mal 2-8 Personen, aber ausgelastet bei weitem nicht.
Die Trails sind halt schon schwer und speziell, aber davon gibt es halt große Mengen und viel zu entdecken. Besonders die Kombi mit dem See und tollen Kletterspots machen es für sportive Familien wirklich interessant. Was für uns auch klasse war, dass man sich selber viel shutteln kann:). Bei den Männern und Jungs ist immer jemand dabei, der Bock hat ne Passstraße rauf und runter zu fahren. Mal eben Abends um 6 nach St. Barbara hoch ist halt echt praktisch. Ich glaube aber, der MTB (Downhill) Tourismus ist dort ziemlich eingeschlafen. (abgesehen von der E-Bike/Trekking Fraktion)
 
(...) Ein Aperol Spritz oder ähnliches kostet 4€ inkl. was zu knabbern ... weder das Getränk gibt es in D oder AT zu dem Preis geschweige denn, dass es was zu knabbern oä gibt.
Hier, bis letztes Jahr noch 3 Euro für einen Aperol Spritz inklusive Teller zum Knabbern. Ist halt ein paar Kilometer weg vom See.
 
..vielleicht noch zum Thema Verteuerung. Das erste Mal war ich am Lago 1994, wir haben umgerechnet pro Nase ( 6 P.) in einer Fewo 250 DM bezahlt. Dann war ich lange nicht, erst 2006 wieder, da zu siebt pro Nase ungefähr 230 €, seit dem immer etwa so zwischen 230 -260 € pro Nase und Woche. Also nicht merklich teurer, bis auf den Trip vor 3 Jahren, da waren wir im Hotel Sporting Garda, da jeder 535 € inkl. Frühstück. Die Woche kostet mich also inkl. Essen gehen, Shuttle und Sprit, Maut für An- und Heimfahrt, etc. bis auf diese Woche im Sporting Garda, immer so 550-650 €. Je nach dem wie wir halt prassen und Shuttle Nutzung.
 
Zurück
Oben Unten