Lago di Garda Maps

Registriert
14. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Guten Tag
Wer kann mir eine gute MTB Karte für den Gardasee empfehlen.
War schon zwei mal dort, und hatte Karten aus dem Netz und den Moser Guide dabei(fand ich nicht so super).
Oder fahrt ihr lieber mit einem GPS-Gerät durch die Gegend.

Vielen Dank für eure Tipps
 
Guten Tag
Wer kann mir eine gute MTB Karte für den Gardasee empfehlen.
War schon zwei mal dort, und hatte Karten aus dem Netz und den Moser Guide dabei(fand ich nicht so super).
Oder fahrt ihr lieber mit einem GPS-Gerät durch die Gegend.
Eine Übersicht findest Du hier: http://www.garda-gps.de/karten.html
da die Liste etwas umfangreich ist: meine Favoriten bei Papierkarten sind Lagir Alpina und 4Land.
Bei digitalen Karten liegt auf der Hand, was ich bevorzuge ;)
 
Bin eigentlich auch mit den Kompass Karten ganz gut klargekommen. Dazu noch ne digitale Karte auf dem Handy und es kann nichts mehr schiefgehen. :)
 
am lago direkt gibts immer diese karten auf denen die höhendifferenzen deutlich besser rauskommen als auf den kompasskarten, weiß jetzt leider nicht mehr wie die heißen. sind aber auch keine richtigen mtb-karten sonern normale wanderkarten. funtionieren aber super.
 
Guten Tag
Wer kann mir eine gute MTB Karte für den Gardasee empfehlen.

Entweder der von MacDuffy genannte Link oder die folgenden Papierkarten:

1. Alto Garda - Valle di Ledro Mountainbike Map 1:25.000 (4Land N. 114); die reicht von Dro bis Malcesine (N-S) und Lago D'Ampola bis Mori (W-E),

2. Valle Dei Lagi Alta Garda 1:25.000 MTB Topographic Map (4Land 142); die reicht von Andalo bis Torbole (N-S) und Lago di Ledro bis zum Etschtal (W-E).

Sind wesentlich besser als die 50:000er Kompasskarten. Ich habe sie vor Ort gekauft.

Viel Erfolg

Jan
 
Vielen Dank für eure Tipps, werde mir diese Karten mal anschauen :)
Welches GPS Gerät würdet ihr den Empfehlen? Eins was nur mit Pfeilrichtung anzeigt wo es hingeht (reicht das aus) oder wo man grafisch die Umgebung schon sieht?
 
Wird unter Fachleuten auch digitale Karte genannt. Näheres zu GPS findest du da http://www.mtb-news.de/forum/f/gps-geraete-gps-software-und-digital-karten.173/
Bei mir in der Gegend gibt es beim Händler das Mio cyclo 300 für 160 Euro. Taugt das Gerät was?

Brauche eigentlich nur ein Gerät mit Kartendarstellung welche meine Touren aufzeichnet und eins wo ich geplante Strecken nachfahren kann die ich aus dem Netz geladen habe. Unterstütz eigentlich jedes Gerät OSM?
 
auf smartphone oruxmaps apemaps und osm, dazu die lagiralpina oder Kompass, da kann man am Gardasee eigentlich nicht verloren gehen
Wichtiger ist zu wissen was man fahren will.
 
auf smartphone oruxmaps apemaps und osm, dazu die lagiralpina oder Kompass, da kann man am Gardasee eigentlich nicht verloren gehen
Wichtiger ist zu wissen was man fahren will.

was meinst du mit was man fahren will?
Also war schon mal dort, aber wir haben nicht alle Strecken gefunden.
Waren auf dem Monte Baldo ein paar Strecken gefahren und wollten zum Termalzo, da sind wir aber nur bis zum Lage di Ledro (glaube so heisst er) gekommen und haben dort den weiteren Weg nicht mehr gefunden :(
Daher wollt ich ein GPS Gerät mitnehmen (kein Smartphone)
 
Was man fahren will = rauf oder runter oder Forstweg oder S3 usw.
Aber wenn du schon die Wege zum Tremalzo nicht findest, dann kauf dir ein Navi.
Frag im Unterforum dafür.
 
was meinst du mit was man fahren will?
Also war schon mal dort, aber wir haben nicht alle Strecken gefunden.
Waren auf dem Monte Baldo ein paar Strecken gefahren und wollten zum Termalzo, da sind wir aber nur bis zum Lage di Ledro (glaube so heisst er) gekommen und haben dort den weiteren Weg nicht mehr gefunden :(
Daher wollt ich ein GPS Gerät mitnehmen (kein Smartphone)
Wenn du das nächste mal am Lago di Ledro stehst, fährst du links herum. Du fährst schön am See entlang, bis du nach Pur kommst (Straßengabelung). Du hälst Dich rechts immer am See. Fährst Durch Pur, eine Steigung ca. 700m. In einer Linkskehre siehst Du ein Schild, das Dir den Weg durch den Wald zeigt. Du fährst in dieser Linkskehre also gradeaus. ca. 500m durch Wald, aber immer am See. Du kommst in Piepe raus. Dort suchst Du die Schilder, die den Radweg Richtung Ampola See und Tremalzo weisen (über eine kleine Brücke direkt links rein.
Von Pur bis zum Aufstieg sind es ca. 12 km. Du hast die Wahl vor dem Naturschutzgebiet um den See Ampola, ob du da durch fährst (ist eigentlich nicht erlaubt) oder ob du grade aus fährst (nette Steigung). der Weg gradeaus erspart dir ca 1km des Aufstiegs. Wenn du den nimmst und auf der Tremalzostraße angekommen bist, überlegst Du ob du das nächste mal nicht den anderen Weg nimmst.
So, no mal ca. 12 km Aufstieg und du hast den Asphalt hinter Dir gelassen. Ab da noch 1,5 km Schotter/Geröll und du bist auf der Passhöhe im Tunnel. Viel Spaß bei Runterfahren.
Ich empfehle Dir ein Navi, Openstreetmap Karten und lade Dir vorher gpx Tracks runter. Im Netz findest Du jede Menge davon.

Gruß
Bergziege3
 
Wenn du vom Gardasee aus zum Ledrosee hoch kommst, dann führt links um den See herum ein Radweg. Dem kannst du dann immer weiter folgen bis dann nach dem Lago d'Ampola links eine Kneipe kommt. Von da an geht die Teerstraße hoch zum Tremalzo. Mit dem Enduro zieht sich das ganz schön... Dafür entschädigt die Abfahrt.
 
Schön dass es wenigstens einige die Asphaltstrasse hoch finden. Es gibt aber noch mindestens 5 andere völlig unkomplizierte Wege da hoch, die durchaus interessanter und fahrbar, zumindest tragbar sind.
 
Schön dass es wenigstens einige die Asphaltstrasse hoch finden. Es gibt aber noch mindestens 5 andere völlig unkomplizierte Wege da hoch, die durchaus interessanter und fahrbar, zumindest tragbar sind.
Das hat ja auch niemand bestritten. Aber ohne GPS, Karte oder vernünftiges Roadbook ist das schon eher schwierig.
Und den Weg, den ich von Tiarno die Sopra aus hochgefahren bin fand ich nicht wirklich entspannend, da war ich mit ohne Kondition dann in der Abfahrt etwas eingeschränkt :D
 
1. Pregasina-Pso Nota-Tremalzo: immer der Nase nach (den Menschenmassen folgen)
2. Boot Limone-Strasse Vesio-Pso Nota-Tremalzo: immer der Nase nach (Strassenschilder)
3. Boot Limone-Strasse Vesio Molkerei-S. Michele-Tremalzo: ok man muss zwei-dreimal gucken
4. Radweg nach Molina di Ledro/Legos-Rampi-Pso Guil-Pso Nota- Tremalzo: zwei-dreimal auf die Schilder gucken
5. Radweg zum Ledrosee-links rum- beliebigen Abzweig rauf schieben/tragen(max 1h): geht ohne Karte/GPS

Ich würde aber nirgends wo ich mich nicht auskenne ohne Papierkarte fahren. Sowas gibts aber tatsächlich noch zu kaufen.
Aber einen GPS Track :kopfschüttel:
 
Schon erstaunlich und erschreckend, was für Leute ohne Karte und Orientierungssinn in den Bergen umherirren und sich dann nur auf das GPS Gerät verlassen wollen.
 
1. Pregasina-Pso Nota-Tremalzo: immer der Nase nach (den Menschenmassen folgen)
2. Boot Limone-Strasse Vesio-Pso Nota-Tremalzo: immer der Nase nach (Strassenschilder)
3. Boot Limone-Strasse Vesio Molkerei-S. Michele-Tremalzo: ok man muss zwei-dreimal gucken
4. Radweg nach Molina di Ledro/Legos-Rampi-Pso Guil-Pso Nota- Tremalzo: zwei-dreimal auf die Schilder gucken
5. Radweg zum Ledrosee-links rum- beliebigen Abzweig rauf schieben/tragen(max 1h): geht ohne Karte/GPS

Guideprüfung bestanden :cool:
Ergänzend müsste man noch hinzufügen, dass die Varianten über Limone, wie auch über Ampola, mit hohem Asphaltanteil verbunden sind.
 
Vielen Dank für eure Tipps, werde mir diese Karten mal anschauen :)
Welches GPS Gerät würdet ihr den Empfehlen? Eins was nur mit Pfeilrichtung anzeigt wo es hingeht (reicht das aus) oder wo man grafisch die Umgebung schon sieht?

Hallo gagetelos

ich persönlich nutze seit Jahren Garmin. Bin damit immer klar gekommen. Ich würde auch immer eins nehmen mit einer Kartendarstellung.
Schau Dir mal das Oregon 450 an. Ist nur ein Beispiel. Die Halterung für den Lenke ist auch gut. Das Teil sitzt bomben fest.
 
@gt-heini wieso sollen die anderen fehlen?
Habe auch "nur" zwei von den Büchern von @transalbi , diejenigen die halt für mich von der Gegend interessant sind. Die Bände sind ja nicht aufeinander aufbauend geschrieben, sondern decken einfach verschiedene Gebiete ab!
Karten gibt es sehr wohl. Für jede Tour einen eigenen Kartenausschnitt, was beinahe reicht. Mit Unterstützung der GPS Daten kann da nicht mehr viel schief gehen. Ebenso kann man die oft kostenlos ausliegenden Karten noch verwenden und hat genügend Ausgangsmaterial um eine Tour zu planen.
Freu mich auch schon wieder auf Pfingsten :-) Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben Unten