Lagerung vom E Akku

Hey

Hat jemand von euch eine gute Feuerfeste Tasche für E Bike Akkus? Welche Marken kann man da nehmen ?
Wir werden sie in der Wohnung lagern und haben keine Fliesen Böden etc.
Würde als Sicherheit lieber eine Tasche kaufen.

Lagere die Akkus für RC Autos in einem alten Gusstopf, lade die da auch drin. Weiß nicht ob die Tasche die es für Akkus gibt, die Energie eine E-Bike Akkus aushalten würden.

Ohne mich damit direkt auszukennen, scheint mir die Fa Schwendner mit ihren VLITEX Produkten seriös zu sein. Die sind aus D, richten sich nach DIN xyz und.bieten sonst Feuerwehrzubehör an.

Preis mit ab 75€ klingt machbar

Hat jemand von euch eine gute Feuerfeste Tasche für E Bike Akkus? Welche Marken kann man da nehmen ?
Wir werden sie in der Wohnung lagern und haben keine Fliesen Böden etc.
Würde als Sicherheit lieber eine Tasche kaufen.
Von welcher Marke ist der Akku?
Kennst du die grundlegenden Vorgaben für den sachgemäßen Gebracuh von E-Bike Akkus?

Wenn der Akku von einer renommierten Marke ist, du ihn nie fallen lässt, er nie mehr als 40°C ausgesetzt wird und er immer auf Raumtemperatur kommt bevor er geladen wird, benötigst du keine feuerfeste Tasche.

Von welcher Marke ist der Akku?
Kennst du die grundlegenden Vorgaben für den sachgemäßen Gebracuh von E-Bike Akkus?

Wenn der Akku von einer renommierten Marke ist, du ihn nie fallen lässt, er nie mehr als 40°C ausgesetzt wird und er immer auf Raumtemperatur kommt bevor er geladen wird, benötigst du keine feuerfeste Tasche.
Geladen wir er eh nur im Fahrrad, wäre nur rein für das lagern.

Wäre einmal ein Bosch Akku und einmal ein Yamaha Akku.
Genauere Bezeichnung müsste ich nachsehen.😊
Er wird nie über 40 grad ausgesetzt, wird grad in der Wohnung gelagert und ist gerade mal 1 Monat alt.
Ich hab trotzdem Angst das die Dinger explodieren können beim lagern in der Wohnung.
Man weis ja leider nie zuvor wie der Akku behandelt wurde beim Einbau, Lieferung etc.

Das EBike meiner Frau im Keller stelle ich beim Laden immer möglichst weit weg von brennbaren Dingen, aber das reine Lagern sehe ich entspannter. Aber ja, in die Wohnung ohne Feuerschutz, da wäre mir auch unwohl.

Wenn dir eine Tasche zu teuer ist, bastle dir halt was aus 1000°Wolle (3-4cm dick) oder aus Promatplatten.

Das EBike meiner Frau im Keller stelle ich beim Laden immer möglichst weit weg von brennbaren Dingen, aber das reine Lagern sehe ich entspannter. Aber ja, in die Wohnung ohne Feuerschutz, da wäre mir auch unwohl.

Wenn dir eine Tasche zu teuer ist, bastle dir halt was aus 1000°Wolle (3-4cm dick) oder aus Promatplatten.
Zu teuer nicht, das Problem ist nur das viele Taschen keinen 750-800 Watt Akku aushalten.

Das mit den 40° wird im Sommer schwierig, aber wenn der Akku ansonsten sachgemäß behandelt wird, sehe ich da nur ein überschaubares Risiko. Vor allem wenn man bedenkt, wo heutzutage überall LiPo/LiIo Akkus verbaut sind und sich wirklich keiner Gedanken macht. Für einen Zimmerbrand reicht so ein Handyakku allemal und die werden gelegentlich alles andere als sorgsam behandelt (Temperatur, Tiefentladung, Aufladen im heißen Auto, ...)

Wenn Du sichergehen willst, schau dich hier mal um : https://www.lion-care.com/17/genius...er-fuer-li-ionen-akkus-inkl.-pyrobubbles?c=18
Solche Boxen nutzten wir in der Firma für Werkzeugakkus.

Das mit den 40° wird im Sommer schwierig, aber wenn der Akku ansonsten sachgemäß behandelt wird, sehe ich da nur ein überschaubares Risiko. Vor allem wenn man bedenkt, wo heutzutage überall LiPo/LiIo Akkus verbaut sind und sich wirklich keiner Gedanken macht. Für einen Zimmerbrand reicht so ein Handyakku allemal und die werden gelegentlich alles andere als sorgsam behandelt (Temperatur, Tiefentladung, Aufladen im heißen Auto, ...)

Wenn Du sichergehen willst, schau dich hier mal um : https://www.lion-care.com/17/genius...er-fuer-li-ionen-akkus-inkl.-pyrobubbles?c=18
Solche Boxen nutzten wir in der Firma für Werkzeugakkus.

Stimmt auch wieder.
Ist es schlimm wenn man in mir voller Ladung lagert ? Wir haben es leider nicht mehr geschafft zu fahren und das Wetter ist auch nicht gerade Bombe.
Das werd ich machen, danke.😊

Problem bei brennenden Li-Akkus ist neben der Hitze vor allem der entstehende hochgiftige Rauch. Deshalb sind die Lagerboxen mit einem speziellen Löschgranulat ausgestattet, das den Brand "im Keim ersticken soll". Alternative sind Schränke mit Lüftungsanschluss nach draußen. Der Aufwand ist in jedem Fall vergleichsweise hoch, wenn tatsächliche Sicherheit gewährleistet werden soll.

Das Lagern voller Akkus stellt meines Wissens kein zusätzliches Risiko dar. Allerdings altern voll geladenen Akkus wohl schneller (zumindest im Modellbaubereich ist das ein Thema und wird bei der Ladetechnik berücksichtigt). In wie fern das bei E-Bike Akkus eine Rolle Spielt, kann ich nicht sagen.

wenn der Akku ansonsten sachgemäß behandelt wird, sehe ich da nur ein überschaubares Risiko.

Vor allem wenn man bedenkt, wo heutzutage überall LiPo/LiIo Akkus verbaut sind und sich wirklich keiner Gedanken macht.
18650-Zellen in Notebookakkus sind jetzt schon seit 30 Jahren (1994) Millionenfach im Einsatz und niemand behandelt Notebooks anders als NiMH-Akkus wie eneloops.
https://en.wikipedia.org/wiki/18650_battery
Der Akku eines Pedelecs besteht wie frühere Notebookakkus auch nur aus 18650-Zellen, einem BMS sowie dem Gehäuse.
https://www.notebookcheck.com/Leitfaden-Lithium-Ionen-Akku-Sicherheit-und-Pflege.232030.0.html
Diese Technik ist mittlerweile so ausgereift, dass bei der Handhabung nur die Möglichkeiten einer Beschädigung bestehen:
  • thermisch: durch zu starke Hitze ab 60 Grad Celsius oder Kälte unter minus 10 Grad
  • mechanisch: durch Stöße oder Risse
  • elektrisch: durch Überspannung

Lithium-Akkus bieten eine hohe Leistung bei kompakter Bauweise. „In ein geringes Volumen wird viel elektrische Energie gepresst“, beschreibt Professor Roland Goertz das Prinzip. Er ist Experte für chemische Sicherheit und Brandschutz an der Uni Wuppertal. Bei sachgerechter Handhabung geht von Lithium-Ionen-Akkus kein außergewöhnliches Brandrisiko aus. „Es gibt aber drei Methoden, Lithium-Akkus zu stressen: thermisch, mechanisch und elektrisch“, sagt Roland Goertz.
https://www.test.de/Akkus-So-koennen-Sie-Akkus-sicher-und-lange-nutzen-5453519-0/#id5533975

18650-Zellen in Notebookakkus sind jetzt schon seit 30 Jahren (1994) Millionenfach im Einsatz und niemand behandelt Notebooks anders als NiMH-Akkus wie eneloops.
Naja, 18650 gibt es in zig verschiedenen Qualitäten von billig bis teuer. Da würde ich jetzt nicht verallgemeinern. Aber ich gebe dir recht, die Technik ist ziemlich erprobt und beim Einsatz von Markenware entsprechend sicher. Ich sehe das bei verantwortungsbewusstem Handeln wie oben erwähnt entspannt.

Ist wie Lotto spielen. Wer keinen hat, hat eigentlich schon gewonnen. Das Risiko zu verlieren ist extrem gering, aber nicht 0.
Wenn die Bude keinen feuerfesten Untergrund hat, würde ich mir eine Ecke entsprechen einrichten. Textil kann nur eine gewisse, sehr kurze Zeit den Temperaturen standhalten. Daher die Leistungsbegrenzung.
Omas Gussbräter auf ner feuerfesten Unterlage ist sicher nicht das Schlechteste.

Zurück