Lagerspiel HR Nabe zu wenig?

Registriert
10. November 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Ilmenau
Hallo Leute, hab mal ne kurze Frage..

Vor einiger Zeit hat meine Hinterradnabe angefangen merkliches Spiel zu bekommen. Hab dann ca 50km später das HR ausgebaut und festgestellt, dass die Freilaufseitige Kontermutter so locker war, dass ich sie problemlos von Hand drehen konnte. Die Achse ließ sich ca 3-4mm hin und her bewegen...
Da die Zeit drängt und ich keine Konusschlüssel parat habe, hab ich das Rad schnell zum Fahrradfritzen geschafft.

Vor der ganzen Sache war es so, dass das Rad sich aus jeder Position selbstständig so gedreht hat, dass das Ventil gerade nach unten steht (ihr wisst wie ich meine?!^^) Jetzt klappt das nicht mal mehr im nicht eingebauten Zustand.
Einbauen kann ich es erst am Dienstag wieder - hab jetzt aber Angst, dass durch die Schnellspannerspannung das ganze noch schwergängiger wird, da die Achse ja doch ein wenig gestaucht wird...

Meine Frage nun: Muss ich mir Sorgen machen?! Ist es schlimm wenn es ein wenig schwergängiger geht? Oder ist es einfach nur schwerer zu fahren? Möchte halt nicht, dass die Kugeln Riefen bekommen oder Ähnliches was im weiteren Verlauf unnötig Geld kostet.

Hab ab Dienstag dann auch keine Möglichkeit mehr zeitnah wieder zu dem Händler zu gehen, da der dann ca 200km entfernt ist :(
Soll ich also einfach damit leben und fahren? Oder dort nochmal 5€ nehmen und zu einem dort ansässigen Händler gehen, der das dann ordentlich macht?^^
Oder lieber gleich Konusschlüssel kaufen und mich ne Stunde hinsetzen, bis es dann 100% passt? :D
 
Hallo du hast vermutlich eine Shimano Nabe. Diese muss minimal Spiel haben und im eingebauten Zustand wenn die Schnellspanner fest sind ist das Spiel weg. So wie du es beschreibst ist es zu stramm eingestellt und das Lager läuft ein, dann kannst du es entsorgen.
Einstellung schau hier

Servus Reiner
 
Jop, danke dir. Genau auf dieser Seite habe ich mich im Vorfeld schon informiert. Daher auch meine Angst^^ Und ja, hab eine Shimano XT Nabe.

Der Händler hat jetzt zu... Werde das Rad dann am Dienstag mal so einbauen und schauen, wie es ist. Wie schwergängig darf es denn gerade noch gehen? Also, wenn es relativ lange frei dreht, dann ist alles ok oder? Problematisch wirds, wenn das schon nach 10 Umdrehungen anhält, oder gibts da ne andere Regel? Kann den Händler hier sowieso nicht leiden... Der hat meinem Bruder schon die Ventilklappen geklaut :D
Aber gibt keinen anderen hier in der Nähe :(
 
Das Lagerspiel sollte man "erfühlen" solange das Rad noch ausgebaut ist und man die Achse zwischen den Fingern hin und her dreht.

Wenn das Rad eingebaut ist kann auch eine minimal schleifende Bremse abbremsen und einen falschen Eindruck hinterlassen.

Wenn man sich zwei Konusschlüssel besorgt, ist das "Nabenspieleinstellen" eine simple Sache.
 
JAlso, wenn es relativ lange frei dreht, dann ist alles ok oder? Problematisch wirds, wenn das schon nach 10 Umdrehungen anhält, oder gibts da ne andere Regel?

Das ist schon mal OK. Die Konusnaben ertragen schon einiges an Misshandlung, so schnell gehen die nicht kaputt.
Aber schon mal eine gute Gelegenheit sich mit dem schrauben vertraut und vom Händler unabhängig zu machen. ;)
- Wichtig ist reichlich Fett im Lager, das verhindert auch das Wasser das Lager zerstört.
Ansonsten ist es im Link gut erklärt.
Das Einstellen des Spieles erfordert Übung, ist aber nicht schwer.
Ich mach es so:
- Konus von Hand draufdrehen bis er an den Kugeln leicht anliegt (fühlt man), mal an der Achse wackeln, es sollt so gut wie kein Spiel da sein.
Die Achse läuft auch eher rauh.
- Dann die Mutter (rauhe Seite außen) mit den Scheiben usw. von Hand "fester" draufdrehen bis an den Konus.

Wenn man jetzt die beiden Konussschlüssel ansetzt und den auf dem Konus, ohne zu drehen, gegenhält
und den äußeren rechtsrum erstmal leicht festdreht, passt das Nabenspiel meist schon direkt.
(Warum? Selbst wenn man "nur" gegenhalten will dreht man unbewusst den Konus doch leicht nach links.)
Jetzt sollte sich die Achse "weich" drehen lassen und nur ein leicht fühlbares (kein sichtbares) Spiel haben.

Sonst nur den Konus linksrum drehen, "lösen" (geht schwer).
Erst wenn alles stimmt mit den beiden Konusschlüsseln alles richtig fest ziehen.
 
Jo, vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mir mal die Schlüssel besorgen. Vor dem Schrauben hab ich keine Angst^^ Möchte mich sowieso so langsam komplett unabhängig machen, was Reparaturen am Bike betrifft :) Dieses Forum ist einem auf dem Weg dort hin eine super Hilfe ;)

Also nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntag euch allen! :)
greetz
 
Zurück
Oben Unten