Kurze Kurbeln [Erfahrungen, Marktübersicht]

Hat hier wer die Unite DUB Kurbel? Ich musste die anders spacern als eine SRAM, um auf die richtige Kettenlinie zu kommen, 3 statt 4.5 mm bei BSA.
Kennt wer das Thema?
 

Anzeige

Re: Kurze Kurbeln [Erfahrungen, Marktübersicht]
Meine ist noch im Zulauf, hab mir die Frage aber auch schon gestellt.
Bist du mit der Verarbeitung zufrieden und willst evtl. paar Bilder teilen?
 
Gute Frage. Hab meine erst mal so rein. Wie hast du die Kettenlinie gemessen?
Distanz Unterrohr - Mitte Kettenblatt plus 1/2 Breite Unterrohr ;-)

Zur Sicherheit hab ich das Ergebnis mit einer SRAM Kurbel kontrolliert.

Beim direkten Vergleich baut die Aufnahme des Kettenblatts deutlich höher, daher werden weniger Spacer benötigt.

Statement Unite:

"Yes the dimensions aren’t the same as dub and out axles are slightly longer to give more clearance on frames with wide chain stays like privateer etc"

Um das auszugleichen hab ich noch 2mm auf der Nichtantriebsseite gespacert.
 
Meine ist noch im Zulauf, hab mir die Frage aber auch schon gestellt.
Bist du mit der Verarbeitung zufrieden und willst evtl. paar Bilder teilen?

Ich find sie sehr schön. Auch der Support durch Unite über WhatsApp ist zufriedenstellend. Einzig die fehlende Dokumentation ist schwach.

Bin gerade unterwegs, ich kann aber gern noch detailliertere Fotos machen.
 

Anhänge

  • 20240602_144320.jpg
    20240602_144320.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20240527_003426.jpg
    20240527_003426.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20240527_004203.jpg
    20240527_004203.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20240526_190813.jpg
    20240526_190813.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 58
Distanz Unterrohr - Mitte Kettenblatt plus 1/2 Breite Unterrohr ;-)

Zur Sicherheit hab ich das Ergebnis mit einer SRAM Kurbel kontrolliert.

Beim direkten Vergleich baut die Aufnahme des Kettenblatts deutlich höher, daher werden weniger Spacer benötigt.

Statement Unite:

"Yes the dimensions aren’t the same as dub and out axles are slightly longer to give more clearance on frames with wide chain stays like privateer etc"

Um das auszugleichen hab ich noch 2mm auf der Nichtantriebsseite gespacert.
Aye, etwas Mathe klingt sinnvoll, von der Mitte des Unterrohrs zu messen war immer etwas schwierig.

Hatte jetzt mal bei deren Support gefragt und die bestätigten die 1.5mm Unterschied. Ich glaub ich hab die Spacer noch rumliegen.
Aber etwas nervig, dass die das nicht schreiben. War auch bei den Leonardi Kurbeln nicht angegeben...

Ist denn der Q-Faktor der gleiche, da die Kurbelarme dann anders gebogen sind, oder unterscheidet sich der.
Kurbeln sind in der anderen Wohnung, kann erst am Wochenende schauen.
 
Ja ok, wenn die technisch in Ordnung ist?
Sram direct mount schonmal gut.
Wobei ich bei 50 Euro schon wieder eher beim @kurbeltom bin (vorrausgesetzt, 175er kurbel bereits im Haushalt vorhanden natürlich )
 

Das reicht eigentlich schon als Zusammenfassung.
Langversion: alle Gewinde komplett schrottig mussten nachgeschnitten werden, 3-Loch Kettenblattaufnahme "grenztolerant", Kurbelarm musste mit dem Vorschlaghammer auf die Splines der Welle getrieben werden. Und wenn sie dann montiert war, hat sie sich dermaßen verwunden, dass selbst mir leichtem Weibchen ganz anders wurde. Das einzig positive daran war, dass die Rekla problemlos von statten ging und es anstandslos das Geld zurück gab.

Trag das Geld zu Kurbeltom, und lass dir eine alte Kurbel kürzen, da bekommst du hochwertige Arbeit für deine Taler :daumen:
 
Von Cruzbike gibt es diese hier Cruz MTB. Wesentlich stabiler als die Roadkurbel, ordentlich verarbeitet, mein Sohn fährt die mit immerhin 53kg problemlos imBikepark. Die oben verlinkte Roadkurbel ist in der Tat zu wenig verwindungssteif, nach einem missglücktem Sprung mit dem BMX war sie krumm.
Schön ist halt die Kombination 24mm Achse und Sram Kettenblattaufnahme.
 
Bin in Finale mit meiner 165mm Shimano schon auch noch zu oft aufgesetzt, für meinen Geschmack. (mit'm Bird Aeris AM, Tretlagerhöhe ca. 441mm)
Die Hope in 160mm ist weiterhin nicht in Sicht, oder?
Bin jetzt wieder am ehesten bei der Unite. Wenn die etwas ansprechender verarbeitet wär, würd ich sie ja sofort bestellen. Die Form find ich super schick. Die Rattermarken vom Radiusfräser halt eher weniger. Oder schau ich auf den Detailaufnahmen nur zu genau hin? hmmm...🤷‍♂️

Zu den Unites würde ich von 24mm auf 30mm Innenlager Welle umstellen. Denke das Hope BSA Innenlager sollte ne ordentliche Option sein. Geh ich recht in der Annahme, daß da kein HT II Werkzeug passt, auch nicht das alte größere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find sie sehr schön. Auch der Support durch Unite über WhatsApp ist zufriedenstellend. Einzig die fehlende Dokumentation ist schwach.

Bin gerade unterwegs, ich kann aber gern noch detailliertere Fotos machen.
Sehen schon schick aus.
Hast Du sie vielleicht auch mal gewogen?
 
Das Hope Innenlager ist schon gut gemacht. Langzeiterfahrung steht natürlich noch aus, aber was man so sieht ist typisch Hope gute Qualität. Adapter für DUB sind auch gleich dabei.
Braucht ein eigenes Werkzeug, HT2 wäre zu klein für die 30mm Lager.
 
Die Kurbel macht einen soliden Eindruck
Hab jetzt nach kurzem Rumtesten die Sattelstütze recht schnell von 0,5 auf 1 cm herausgezogen und den Sattel etwas nach vorne geschoben, fühlt sich soweit ganz gut und nicht wirklich ungewöhnlich im Vergleich zu 170/32 an.
Eigentlich wäre laut Sram ein 2mm Spacer auf Antriebsseite montiert, den hab ich dann aber wieder runter und fahre jetzt ohne Spacer.
Allerdings hat das mit der Chainguide immer noch nicht so wirklich funktioniert, da muss ich nochmal schauen.
Bin echt gespannt, wie sich das im Gelände fährt, aber nach den ersten kurzen Eindrücken denk ich, dass es eine gute Entscheidung war. Evtl. geht sich dadurch dann auch eine 240er Sattelstütze aus.
1000032640.jpg
1000032641.jpg
1000032632.jpg
 
Die Kettenführung müsste man doch recht einfach nach außen spacern können, oder nicht?
Habs versucht, aber das ist irgendwie so eine Sonderlösung von Rocky und OneUp, irgendwie hab ich das mit Spacer nicht auf die Reihe bekommen, da die beiden Plastikteile dann nicht mehr verschraubt werden konnten. War mir dann zu blöd und habs zurechtgebogen :lol:
War leider davor auch schon verbogen gewesen und das Geradebiegen vor Einbau der Kurbel war evtl. auch nicht die beste Idee.
 
Zurück
Oben Unten