Kurze Kurbeln [Erfahrungen, Marktübersicht]

Da ist leider auch nur so ein kleiner Kontaktpunkt, der da quasi rausgeschnitten ist, dass das gut sitzt. Hatte das auch mit Spacer versucht, hat aber nicht wirklich gehalten.
1718140432409.jpeg

Naja so funktioniert es erstmal. :lol:
 

Anzeige

Re: Kurze Kurbeln [Erfahrungen, Marktübersicht]
Genau. Ich hab die originale One Up, mit Halteplatte an 2 ISCG Gewinden. Und da hab ich entsprechende Scheibchen untergelegt.
Die beiliegenden Shims für das Kunststoffteil hab ich gar nicht verwendet. Sollten aber am Rocky nach dem Richten der krummen Halteplatte schon funktionieren...
20240611_231134.jpg
 
Genau. Ich hab die originale One Up, mit Halteplatte an 2 ISCG Gewinden. Und da hab ich entsprechende Scheibchen untergelegt.
Die beiliegenden Shims für das Kunststoffteil hab ich gar nicht verwendet. Sollten aber am Rocky nach dem Richten der krummen Halteplatte schon funktionieren...
Anhang anzeigen 1946408
Ja die würden das ganze durchaus vereinfachen, dann hätte ich die Platte auch nicht nochmal verbiegen müssen. Leider hab ich die nicht beim Rad mitbekommen und auf die schnelle auch nicht gesehen, dass es die gibt, da hatte ich auf das falsche Kit auf der Rockyseite geschaut.
 
Schreib doch mal den Service von Oneup an. Die sind meiner Erfahrung nach sehr nett und hilfreich bei sowas. Vielleicht stecken sie dir ja direkt so ein paar Spacerplättchen in die Post.
 
Ein grosses Hobby von mir ist Einradfahren. Dort fährt man kürzere Kurbeln 125mm- 150mm. Je kürzer die Kurbel: Desto runder der Tritt und höhere Trittfrequenzen sind möglich. Natürlich nimmt dafür die Kraft ab. Ich habe mein altes Kuwahara Mountainbike gepimpt und mit 150mm (Vierkant) Kurbeln versehen. Effekt: Ich habe einen runderen Tritt vor allem Berghoch. Ich habe das Gefühl tendenziell eher leichter hochzukommen, muss aber alles 1 Gang, manchmal auch 2 Gänge tiefer fahren. Dafür ist die Trittfrequenz höher und ich trete runder. Liegt vielleicht auch an meinen kurzen Beinen, bin nur 1.62 gross. Ich kann es aber absolut empfehlen. Nun werde ich meine beiden Fatbikes auch umrüsten von 175mm auf kürzere Kurbeln um 155- 160mm. Gibt dem Bike dann auch mehr Bodenfreiheit.
 
Zurück
Oben Unten