Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Registriert
24. Mai 2007
Reaktionspunkte
4.211

Inzwischen bin ich mir gar nicht mal mehr sicher, dass das wirklich passt!
Weder hatte ich bisher ein solches Lager in der Hand noch habe ich eine andere ISIS-Kurbel zur Hand,
um das zu überprüfen, aber:
Wenn ich die Truvativ Blaze an den Rahmen halte, sieht es so aus,
als bräuchte man das Howitzerlager mit den außenliegenden Schalen für die nötige Breite. Howitzer steht auch auf dem Spider der Kurbel.
Auf den Bildern sieht es stark danach aus, dass die Achse des anderen dafür zu kurz ist!

Ich hoffe, du hast noch nicht bestellt!?

Kann jemand bestätigen, dass die ISIS-Aufnahmen bei Truvativ unterschiedlich tief eingebettet sind?



Oder noch einfacher gefragt: Sieht das Lager bei den Komplettbikes so aus?




innenlager-truvativ-howitzer-team-31405.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skaster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bestellt ist das Lager.
Hab ein FSA Platinium 100 DH Lager bestellt.
Innenliegende Lager für Howitzer ISIS Aufnahme
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skaster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab das hier mit ner NC-17 ISIS Kurbel kombiniert:
yhst-128829578216080_2269_2722310.jpg


Wusste garnicht dass es auch 100mm Innenlager gibt bei denen die Lager aussen liegen, das verbreitert doch nur unnötig, wofür soll das gut sein :confused:

ups, bissl groß geworden, sorry ;-)
 
Und genau diese Lager dürften von den Spacern her nicht ausreichen,
um das KB und demnach auch den Kurbelarm an der Kettenstrebe vorbeizubringen.

@Bumble
Ich habe mir deine Kurbel mal angeschaut und da scheint die Achsaufnahme weniger tief in der Kurbel als bei den Howitzer-Versionen zu sein.
 
Inzwischen bin ich mir gar nicht mal mehr sicher, dass das wirklich passt!
Weder hatte ich bisher ein solches Lager in der Hand noch habe ich eine andere ISIS-Kurbel zur Hand,
um das zu überprüfen, aber:
Wenn ich die Truvativ Blaze an den Rahmen halte, sieht es so aus,
als bräuchte man das Howitzerlager mit den außenliegenden Schalen für die nötige Breite. Howitzer steht auch auf dem Spider der Kurbel.
Auf den Bildern sieht es stark danach aus, dass die Achse des anderen dafür zu kurz ist!

Ich hoffe, du hast noch nicht bestellt!?

Kann jemand bestätigen, dass die ISIS-Aufnahmen bei Truvativ unterschiedlich tief eingebettet sind?



Oder noch einfacher gefragt: Sieht das Lager bei den Komplettbikes so aus?




innenlager-truvativ-howitzer-team-31405.jpg

Ich hat's ja erst draußen beim umbau, das ist genau das Lager, das beim fatty verbaut ist (+ ein spacer bzw die geklemmte kettenführung auf der antriebsseite)
LG Uli
 
Hier mal ne kleine fotografische Hilfestellung: Truvativ Holzfeller MY10 2.2 Kurbel 22/32T (das kleine Kettenblatt hab ich demontiert, passte aber auch rein)
Innenlager: Truvativ Howitzer Team 100 mm Kettenlinie 66 mm:

P1040340.JPG


P1040341.JPG

Ohne vorgeschriebenem Spacer wird die Sache schon eng. Aber die Kettenlinie muss ja passen, deshalb Spacer rein.

P1040342.JPG

Es passt vielleicht noch ein 33T Kettenblatt innen montiert, aber größer wohl nicht. Anstatt des Bash`s könnte man auch vorne 3-fach fahren. Nur weiß ich nicht, ob der Umwerfer samt Problem Solvers Adater das mit macht. Aber wer will schon 3- fach auf einem Fatty? :D

Ohne aussenliegende Lagerschalen geht da gar kein Kettenblatt vorbei.

Gruß, Jürgen
 
Ob die Lager nun innen oder außen liegen ist doch vollkommen egal. Entscheidend ist, dass die Länge der Welle passt.
 
Wenn es nun aber nur ein einziges Lager gibt, das von der Achsenlänge passt UND bei dem die Lager außen liegen,
dann verzeih mir doch bitte die sprachliche Ungenauigkeit.
In diesem Fall ist das eben inhärent.
 
Wenn es nun aber nur ein einziges Lager gibt, das von der Achsenlänge passt UND bei dem die Lager außen liegen,
dann verzeih mir doch bitte die sprachliche Ungenauigkeit.
In diesem Fall ist das eben inhärent.

Ich weiß ja nicht, wie lang die Welle bei dem FSA-Dingens ist, augenscheinlich sind die Enden außen aber länger, als bei dem Truvativ :confused:

Außerdem gibt es noch das truvativ Gigapipe DH, das hat glaube ich sogar eine größere Wellenlänge als das Truvativ Howitzer und eben auch keine außenliegenden Lager:

http://fatbikes.com/truvativ-giga-pipe-team-dh-100-100e-x148mm-isis-bb.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das sieht auf manchen Bildern so aus, daher auch meine Verwirrung.
Vergleicht man dann aber die Achslänge ausgehend von der Kante des BB, ist das Howitzer deutlich länger.
Das Truvativ und FSA ist mit 148mm angegeben, das Howitzer mit 168mm.
 
Ohne vorgeschriebenem Spacer wird die Sache schon eng. Aber die Kettenlinie muss ja passen, deshalb Spacer rein.

Meiner Meinung nach dienen die Spacer bei der Howitzer auch zur
Einstellung des Kurbelspiels.
Jedenfalls hat bei mir die Kurbel (Achse) hin- und hergeschlabbert
als ich probeweise einen zusätzlichen 0,5 mm Spacer der
Kettenführung montiert hatte.
 
Also passt das FSA Lager mit ziemlicher Sicherheit nicht in den Rahmen da die Welle 2cm zu schmal baut.
 
Mit diesem Lager weiss ich nicht.

Ich weiss nur dass Howitzer/Holzfeller, wie auch von On One, passt.


Da die Lager meistens nur zwischen 30-40 € liegen würde ich lieber schauen
dass ich ein passendes Lager zu einer Kurbel bekomme.
 
Um die letzten posts mal zusammenzufassen:
1) Isis inkompatibel howitzer (stand so deutlich noch nicht da, habe ich aber bei meinen recherchen gefunden)
2) ein isis 100mm-Lager würde zwar in den Rahmen passen, aber die verfügbaren achs- bzw wellenlängen sind zu schmal, als dass eine kurbel dann an der Kettenstrebe vorbei passt
3) wer eine howitzer-kurbel hat, kann nur das howitzer team innenlager dazu kombinieren
4) falls jemand doch ein isis-innenlager am fatty fährt, sollte er/sie uns schleunigst aufklären :confused:
 
Um die letzten posts mal zusammenzufassen:
1) Isis inkompatibel howitzer (stand so deutlich noch nicht da, habe ich aber bei meinen recherchen gefunden)
2) ein isis 100mm-Lager würde zwar in den Rahmen passen, aber die verfügbaren achs- bzw wellenlängen sind zu schmal, als dass eine kurbel dann an der Kettenstrebe vorbei passt
3) wer eine howitzer-kurbel hat, kann nur das howitzer team innenlager dazu kombinieren
4) falls jemand doch ein isis-innenlager am fatty fährt, sollte er/sie uns schleunigst aufklären :confused:

Aaaalso:

1) Richtig. Habe ich nach der "Erkenntnis" dann auch gefunden.
2) Jein. Ein 100er Lager passt mit ISIS-Kurbeln, mit Howitzer Kurbeln aber nicht, siehe 1).
3) Ja.
4) Siehe 2).
 
An der breitesten Stelle um den Reifen, also etwas vor dem Gewinde, beträgt die Außenbreite 15cm.

An meinem Pugsley auch und die Kurbel hat gut Platz zur Strebe.

Das würde heissen meine Kurbel/Innenlager Kombi passt auch beim Fatty oder überseh ich gad was ?
Die Kurbel gibts aber nur in 170mm Länge, da ich das an allen Bikes fahre störts mich nicht :)
Kurbel funktioniert auch mit 2 Blättern, fahr ich auch so.

FSA_Innenlager_Platinum_PRO_DH_ISIS__68x128.jpg

KUR_NcDIR-il.jpg



http://www.hibike.de/shop/product/p...C-17-Dirt-Freeride-Pro-Kurbel-170mm-ISIS.html
 
Zurück
Oben Unten