KURBEL TUNE FAST FOOT vs. XTR

Registriert
26. Januar 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Unterfranken :-)
servus,
bin am überlegen ob ich mir die tune fast foot mit sixpack oder die shimano xtr kurbel zulegen soll. geld ist egal, ich will ne meinung zum produkt hören, habe nirgendswo nen test gefunden auch hier im forum nichts.

also warum tune oder xtr.

was mich auch mal interessieren würde wer hat die fast foot und was wiegt sie mit kettenblätter und schraugen und lager.

thanks
 
Ich hätte bezüglich der Art der Lagerung mehr Vertrauen zur XTR (nicht im speziellen :D , die XTR-Kurbel ist mir zu teuer und sie passt auch farblich nicht zu meinem Rad).

Gruss,
Azrael
 
Kurbelarme Tune Fastfoot LK 94/58 wiegen 383 g exkl. Kurbelschrauben. Tretlager Tune Sixpack Ti wiegt 131 g bei 113 mm exkl. Kurbelschrauben. Die Kurbelschrauben wiegen 25 g pro Paar.

Meine kurzen Erfahrungen damit waren negativ, über die Suche nach "Sixpack" sollte der Thread zu finden sein.
 
das ist natürlich äußerst traurig und ernüchternd!!!!
wollte was anderes als xtr
aber leider sieht es halt so aus das shimano halt doch nicht so schlecht ist, auch wenn man das preis leistungsverhältniss sieht.
wollte halt was schickes und ein kumpel hat auch gemeint die tune wäre sausteif, schade.

trotzdem danke für link, muß also weiter überlegen.
 
hotspice schrieb:
das ist natürlich äußerst traurig und ernüchternd!!!!
wollte was anderes als xtr
aber leider sieht es halt so aus das shimano halt doch nicht so schlecht ist, auch wenn man das preis leistungsverhältniss sieht.
wollte halt was schickes und ein kumpel hat auch gemeint die tune wäre sausteif, schade.

trotzdem danke für link, muß also weiter überlegen.
das Rennradmagazin TOUR hat erst kürzlich (ausgabe Mai 2005) diverse compact-kurbeln getestet. darunter unter anderem auch die Tune sixpack. die kurbel war mit abstand die weichste im test...."Ist die Tune-Garnitur damit unfahrbar weich? Ganz so ist es nicht. Nur wer oft kraftvoll sprintet oder im Wiegetritt fährt, bei dem besteht die Gefahr dass die Kette mit hässlichem Geräusch am Umwerfer entlang schrammt. Fahrer bis 80 Kilogramm jedoch sollten auch mit dieser Kurbel klar kommen..."

Fazit TOUR:
"geringes gewicht, edle optik und gute verarbreitung wiegen praktische Nachteile nicht auf. Wegen ungünstiger Kettenlinie ist das Schaltverhalten miserabel..."
 
ich werde sie trotzdem auf dem renner ausprobieren!
man(n) darf nämlich nicht immer alles glauben was die heftchen da schreiben und "testen" :p



hmm...ausser ich bekomme noch einen der sixpack powerarms protos. das wäre was anderes ;)
 
die knubbelige mtb-verison...nö danke! :D

ich dachte an diese:
crankset.jpg


aber egal...hier geht es ja um die tune! :daumen:
 
nino-ch schrieb:
"Ist die Tune-Garnitur damit unfahrbar weich? Ganz so ist es nicht. Nur wer oft kraftvoll sprintet oder im Wiegetritt fährt, bei dem besteht die Gefahr dass die Kette mit hässlichem Geräusch am Umwerfer entlang schrammt. Fahrer bis 80 Kilogramm jedoch sollten auch mit dieser Kurbel klar kommen..."

Fazit TOUR:
"geringes gewicht, edle optik und gute verarbreitung wiegen praktische Nachteile nicht auf. Wegen ungünstiger Kettenlinie ist das Schaltverhalten miserabel..."

genau so ist es: fahre beides am mtb

negativ: weich, schlechte kettenlinie, fummeliger einbau,lockere kurbel bei ersteinbau
positiv: gewicht,eisdielen faktor

nach anfänglichen schwierigkeiten war die kurbel aber fest und in ca.15 marathons auch einwandfrei im einsatz(bis auf die probleme aufs kleine blatt zu schalten wg. der kettenlinie- das gibt aber kraft wenn man alles auf dem mittleren fahren muß !und jeder kettenklemmer war fast irreparabel, geht nur mit kette öffnen oder kleines blatt abschrauben- alles selbst live erlebt !)

joe
 
Als 60 KG fahrer-mit Klammotten, kann ich nur berichten, das ich mit Tune 4 Kant Kurbel - Innenlagerkombi noch nie Schaltprobleme hatte, weder auf dem Mtb noch auf dem RR. Ist natürlich möglich, dass ich als Flachlandfahrer und nicht 350 Watt-Treter keiner Kurbel "Weichheit" nachweisen kann. Ob die Sixpack Version deutlich von der 4 Kant Version abweicht weiß ich allerdings nicht.

mAd
 
Wie ist denn die Kettenlinie der MTB-Version mit 113er Innenlager? Ungünstige Kettenlinie hat die RR-Version, meine (Vierkant) Tune hat eine ganz normale 47,5er.
 
wollte halt was schickes und ein kumpel hat auch gemeint die tune wäre sausteif, schade.


Also das halte ich für ein Gerücht. Wenn sogar reine Spaß/Hobbyfahrer
(und keine Pseudoracer) es schaffen die Tune Kurbel im wahrsten Sinne
des Wortes zu verbiegen...

Naja, leicht ist sie aber beim treten sollte man etwas behutsam sein....
 
warum fährt wohl markus klausmann keine tune kurbel mher sondern saint? wohl nicht mangels geld oder sponsoring....

grüße
 
Principia schrieb:
ich werde sie trotzdem auf dem renner ausprobieren!
man(n) darf nämlich nicht immer alles glauben was die heftchen da schreiben und "testen" :p



hmm...ausser ich bekomme noch einen der sixpack powerarms protos. das wäre was anderes ;)


Ist deine Stronglight etwa auch gebrochen?

Denn an das Gewicht der Str. dürfte die Tune wohl nicht rankommen....

MfG
Yves
 
Das Probelm kenne ich. Die erste Serie der Wellen hatte etwas optimistisches Untermaß. Diese Serie war etwas glänzend. Die neue Welle funzt bei mir super und ist richtig matt.
Ob man das nun nur an der Farbe ausmachen kann, weiß ich nicht, aber es könnte ja ein Anhaltspunkt sein.

Stefan
 
|tV|Azrael schrieb:
Ich hätte bezüglich der Art der Lagerung mehr Vertrauen zur XTR (nicht im speziellen :D , die XTR-Kurbel ist mir zu teuer und sie passt auch farblich nicht zu meinem Rad).

Gruss,
Azrael


Sorry, aber als Vielfahrer bin ich von dem neuen Shimano Zauber sehr enttäuscht. Endlose Steifigkeit und leicht Montage. Das schon, aber die XTR Lagerschalen halten nicht. Bei mir nach 2500km hinüber. Immer die Antriebsseite. Guter Gedanke, aber die Dinger kriegen richtig fett Spiel. Dass man an der Kurbel wackeln kann!

Das poste ich weil ich a. nicht er Einzige bin und b. mein Bekannter und Händler die Schublade voller Lagerschalen hat.

Auf der anderen Seite soll es Leute geben wo das ewig hält. Nun ich finde die "Dauertests" urkomisch. 2500 Km ist schon ein Dauertest? Grööhl. Von einem Rad für 3000-5000 € erwarte ich, dass es 5000km ohne Probleme schafft.

Hier gebe ich Nino recht: Das 4-Kant Lager ist ausreichend Steig und hält wirklich in der Regel 10000 km.
 
Tretschwein35 schrieb:
Sorry, aber als Vielfahrer bin ich von dem neuen Shimano Zauber sehr enttäuscht. Endlose Steifigkeit und leicht Montage. Das schon, aber die XTR Lagerschalen halten nicht. Bei mir nach 2500km hinüber. Immer die Antriebsseite. Guter Gedanke, aber die Dinger kriegen richtig fett Spiel. Dass man an der Kurbel wackeln kann!

Das poste ich weil ich a. nicht er Einzige bin und b. mein Bekannter und Händler die Schublade voller Lagerschalen hat.

Auf der anderen Seite soll es Leute geben wo das ewig hält. Nun ich finde die "Dauertests" urkomisch. 2500 Km ist schon ein Dauertest? Grööhl. Von einem Rad für 3000-5000 € erwarte ich, dass es 5000km ohne Probleme schafft.

Hier gebe ich Nino recht: Das 4-Kant Lager ist ausreichend Steig und hält wirklich in der Regel 10000 km.

Hast du das Tretlagergehäuse plangefräst?
 
Zurück
Oben Unten