KURBEL TUNE FAST FOOT vs. XTR

3000-5000 € erwarte ich, dass es 5000km ohne Probleme schafft.

Weil ein Bike teuer ist heißt das lange noch nicht das es lange hält.

Auch "teure" Teile müssen gepflegt werden.:p

Kommt auch auf dein Gewicht und deine Fahrweise und aufs Wetter
draufan.
 
Hi,
ich fahre seit Jahren Tune Bigfoot und neuerdings Tune Fastfoot, wie auch LX (ok, noch ne XTR wäre doch zuviel des guten). Ich weiß ja nicht, was ihr damit vorhabt, aber wenn Markus Klausmann auf ne Saint umsteigt, ist er immerhin damit schon Downhill gefahren und ich denke, da ist schon ganz anderes Material in die Tonne gewandert. Da würde ich mal die Kirche im Dorf lassen.
Mit Karbonrahen flext das 48er Blatt bei mir leicht an den Umwerfer, der aber wg. der Kettenblattkombi auch recht grenzwertig eingestellt werden musste. Störend finde ich das nicht und das tritt auch nur bei schräger Kettenlinie auf, also bei den hinteren Ritzeln, wo man dann eh schon wieder am Rand der Kettenblatts angekommen ist. Für mich also nicht störend. Der Flex ist übrigens nicht schlimmer, als bei meiner LX auch. Ich habe 75kg und habe auch nicht die Oberschenkel von Ullrich & Co. Bei Fastfood + Alurahmen + 44er Blatt habe ich das Problem momentan nicht.
Positiv ist bei der Fastfoot die leichte Wartung (Lager sehr einfach selbst zu wechseln). Durch die fehlende Lippendichtung ist aber auch eine kürzere Lebenszeit zu erwarten. Für Bastler wie mich aber wg. des einfachen Austauschs kein Problem.
Negativ finde ich lediglich die fummelige Montage der Fastfoot, auch wenn die Konstruktion physikalisch sehr durchdacht ist. Da ärgere ich mich gerade noch etwas mit rum. Der Support von Tune ist über jeden Zweifel erhaben, Austausch ohne Probleme und sehr hohe Kulanz. Zudem wirf man nicht all sein Geld dem Japanischen Drachen ins Maul, sondern unterstützt unsere Wirtschaft :daumen:

+ Gewicht
+ Aussehen (ganz objektiv natürlich subjetiv :D )
+ Support
+ Wartung
+ Konstruktion
+ Verarbeitung
- keine zusätzliche Lagerdichtung
- Montage Fastfoot
- Stabilität (relativ!)
 
Hi.

Gibt es neue Erkenntnisse in Sachen Fast Foot?
Brauche für mein neues Projekt eine neue Kurbel und war am überlegen, ob ich der Tune mal eine Chance gebe...
Bin allerdings ein 85kg "Brocken", der sie in normalem CC Einsatz nutzen würde...
Anfangs waren die Berichte über das Sixpack Lager ja vernichtend, doch zuletzt liest man davon kaum noch.
Daher würden mich eure Erfahrungen mal interessieren.
 
Meines Erachtens ist der Kommtar der Tour mit der Kettenlinie totaler Unfug - das kommt mehr auf den Rahmen und LRS an - da macht der eine mm bei der Kurbel sicher nicht den Entscheidenden Unterschied.

Und was soll sich neues wg. der Lager ergeben haben. Die Fakten sind doch klar: Tune bvenutzt aus Gewichtsgründen standard Industrielager und verbauen keine zusätzlichen Dichtungen. Machen andere Leichtbauer auch so. Wenn man die Lager selbst austauscht, kostet das auch nicht wirklich viel (ca. 15EUR/Paar per Versand). Im Fachhandel und über Tune ist es halt mehr. Ich fahre auch so schon 1000km+ mit AlpenX, Marathon, Salzberkwerk, Schnee ohne Probleme mit dem gleichen Lager, aber früher muss das Lager auf jeden Fall ausgetauscht werden (auch wenn es jetzt noch gut läuft). Kommt halt auf Deine Preferenz an:

Leicht: Tune
Wartungsfrei: XTR
 
Hi,

mittlerweile kann ich auch meinen Senf dazu geben - mit 90 Kilo Lebensgewicht und am Singlespeed Hardtail MTB.
-Schaltqualität 1A (war beim SS auch nicht anders zu erwarten...;))

Ne mal im Ernst:
-die Kurbel ist weicher als ne XT oder XTR - ja, aber selbst für mich im Schlingelspeed Einsatz nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil - manchmal fand ich den minimalen Flex sogar gut, da das Treten etwas "weicher" war und die Kraftspitzen "abgeflacht" wurden. Mag kleinkariert wirken, aber im CC-Hobbyrennen war ich froh über die Tune.
-die Kurbel ist wirklich sehr haltbar - hat schon zwei Sätze Pedale überlebt, bei denen die Achse durchs Singlespeeden verbogen war.
-bezüglich Lager: die Industrielager haben da bei mir so ne Edelstahl Dichtscheibe davor. Daher kommt Dreck usw. bei weitem nicht so gut an die Lager. Bei mir halten die richtig gut - pflege das Rad allerdings bis auf die Kette gar nicht - also auch nicht mit Dampfstrahler.
-Qualität der Verarbeitung: perfekt
-Optik: perfekt (find ich zumindest)
-Montage Innenlager- extrem einfach wenn man das nötige Spezialwerkzeug hat
-Montage Kurbel: etwas frickelig, damit die Schraube perfekt sitzt. Und wie hier schon geschrieben - die Kurbel löst sich auf den ersten Kilometern immer mal wieder etwas. Also regelmäßig kontrollieren. Danach bombenfest - ich bekomme sie dafür jetzt nicht mehr runter...
-Servie Tune: bezüglich Kurbel und Innenlager hab ich ihn noch nicht gebraucht, aber bei meiner 9-fach Hinterradnabe schon mehrfach - da war er immer 1A und wirklich richtig schnell. Können sich viele anderen ne Scheibe davon abschneiden!
-und nicht zu vergessen: "Gefertig in Deutschland" - daher sichert man auch hier Arbeitsplätze.

Hoffe geholfen zu haben.


MFG

Wastl
 
Zurück
Oben Unten