Hi,
mittlerweile kann ich auch meinen Senf dazu geben - mit 90 Kilo Lebensgewicht und am Singlespeed Hardtail MTB.
-Schaltqualität 1A (war beim SS auch nicht anders zu erwarten...
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
)
Ne mal im Ernst:
-die Kurbel ist weicher als ne XT oder XTR - ja, aber selbst für mich im Schlingelspeed Einsatz nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil - manchmal fand ich den minimalen Flex sogar gut, da das Treten etwas "weicher" war und die Kraftspitzen "abgeflacht" wurden. Mag kleinkariert wirken, aber im CC-Hobbyrennen war ich froh über die Tune.
-die Kurbel ist wirklich sehr haltbar - hat schon zwei Sätze Pedale überlebt, bei denen die Achse durchs Singlespeeden verbogen war.
-bezüglich Lager: die Industrielager haben da bei mir so ne Edelstahl Dichtscheibe davor. Daher kommt Dreck usw. bei weitem nicht so gut an die Lager. Bei mir halten die richtig gut - pflege das Rad allerdings bis auf die Kette gar nicht - also auch nicht mit Dampfstrahler.
-Qualität der Verarbeitung: perfekt
-Optik: perfekt (find ich zumindest)
-Montage Innenlager- extrem einfach wenn man das nötige Spezialwerkzeug hat
-Montage Kurbel: etwas frickelig, damit die Schraube perfekt sitzt. Und wie hier schon geschrieben - die Kurbel löst sich auf den ersten Kilometern immer mal wieder etwas. Also regelmäßig kontrollieren. Danach bombenfest - ich bekomme sie dafür jetzt nicht mehr runter...
-Servie Tune: bezüglich Kurbel und Innenlager hab ich ihn noch nicht gebraucht, aber bei meiner 9-fach Hinterradnabe schon mehrfach - da war er immer 1A und wirklich richtig schnell. Können sich viele anderen ne Scheibe davon abschneiden!
-und nicht zu vergessen: "Gefertig in Deutschland" - daher sichert man auch hier Arbeitsplätze.
Hoffe geholfen zu haben.
MFG
Wastl