Kurbel hat Spiel

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Spiel an meiner Race Face Next Kurbel am Oiz. Zuerst hatte ich das Tretlager im Verdacht und habe es getauscht. Leider war das wohl umsonst.

Wenn ich an der Kurbel hin- und herdrücke wackelt nur die Nichtantriebsseite . Und wenn man genau schaut scheint der Kurbelarm an der Befestigung der Welle nicht mehr festzusitzen. Also Welle bewegt sich nicht. Evtl. ausgeschlagen.

Kann man das irgendwie reparieren oder ist das ein Fall fürs Einschicken? Garantie hab ich noch. Leider wäre dann MTB wieder wochenlang nix gerade wo die Saison anfängt :heul:

VG
Sven

Anzeige

Re: Kurbel hat Spiel
Ist die Nichtantriebsseite nicht mit der Welle verpresst oder sonst wie fest verbunden? Wenn du noch Garantie hast würde ich mich nicht selber an einer Reparatur versuchen sondern Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

Leider wäre dann MTB wieder wochenlang nix gerade wo die Saison anfängt :heul:
Schon einmal über n+1 nachgedacht :D

Ist die Nichtantriebsseite nicht mit der Welle verpresst oder sonst wie fest verbunden? Wenn du noch Garantie hast würde ich mich nicht selber an einer Reparatur versuchen sondern Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

Schon einmal über n+1 nachgedacht :D
Hab ich ja. Aber mit dem Megatower kann ich schlecht in der XC Gruppe mitradeln ;)

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Spiel an meiner Race Face Next Kurbel am Oiz. Zuerst hatte ich das Tretlager im Verdacht und habe es getauscht. Leider war das wohl umsonst.

Wenn ich an der Kurbel hin- und herdrücke wackelt nur die Nichtantriebsseite . Und wenn man genau schaut scheint der Kurbelarm an der Befestigung der Welle nicht mehr festzusitzen. Also Welle bewegt sich nicht. Evtl. ausgeschlagen.

Kann man das irgendwie reparieren oder ist das ein Fall fürs Einschicken? Garantie hab ich noch. Leider wäre dann MTB wieder wochenlang nix gerade wo die Saison anfängt :heul:

VG
Sven
Die Wellen sind ja bei RaceFace austauschbar, somit sollte die Schnittstelle zum Kurbelarm auf beiden Seiten gleich sein.
Hier im Thread hat jemand Probleme mit der Antriebsseite, und hat das erfolgreich repariert (im Thread später andere auch).
Scheint bei RF öfter vorzukommen....
Wie der Vorposter aber schon sagt, wenn noch Garantie drauf ist, würde ich reklamieren (und für den Übergang ne gebrauchte Turbine (oder SRAM Dub mit Innenlager) statt kpl N+1 Ersatzmegatower 😀)

Die Wellen sind ja bei RaceFace austauschbar, somit sollte die Schnittstelle zum Kurbelarm auf beiden Seiten gleich sein.
Hier im Thread hat jemand Probleme mit der Antriebsseite, und hat das erfolgreich repariert (im Thread später andere auch).
Scheint bei RF öfter vorzukommen....
Wie der Vorposter aber schon sagt, wenn noch Garantie drauf ist, würde ich reklamieren (und für den Übergang ne gebrauchte Turbine (oder SRAM Dub mit Innenlager) statt kpl N+1 Ersatzmegatower 😀)
Händler hat mich gerade zurückgerufen, meinte auch, er würde das zu Race Face schicken. Garantie müsste tatsächlich noch drauf sein, da die drei Jahre bieten.

Bei SRAM DUB hätte ich tatsächlich kein Problem mit Ersatz Kurbel. Für das Race Face Tretlager hab ich leider keinen Ersatz.

Also , was hindert dich dran ersatzweise ne Dub reinzuhängen und weiterzufahren 🤔
Ansonsten, z.b.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Für n Fuffi abschießen als Übergang?
Will nicht immer das Tretlager aus- und einpressen.

Aber die Kurbel wird tatsächlich eine Idee. Hatte tatsächlich auf Kleinanzeigen geschaut, aber die gar nicht gesehen.

hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht. Scheint ja ein übliches Race Face Problem zu sein. Da kommt die Kurbel dann ja eventuell noch mal zum Einsatz.

Händler hat mich gerade zurückgerufen, meinte auch, er würde das zu Race Face schicken. Garantie müsste tatsächlich noch drauf sein, da die drei Jahre bieten.
Du kannst dich ja erst einmal bei RF melden, vielleicht gibt es ja wirklich eine einfache Reparaturmöglichkeit.

Will nicht immer das Tretlager aus- und einpressen.
Ah, das ist nicht geschraubt? Sonst hätte ich mir auch einfach für 30€ ein DUB Tretlager gekauft, falls du keins da hast.

Dann wie von @PORTEX77 vorgeschlagen einfache ne gebrauchte RF Kurbel schießen, schadet ja nicht als Ersatz, ist nicht sooo viel teurer als ein DUB Tretlager und ist einfacher zu tauschen.

. Scheint ja ein übliches Race Face Problem zu sein.
Meistens lösen sich wohl die Inserts.

Wobei bei den meisten die Pedalinserts.
Aber im Prinzip ist das ja alles eingeklebt an der Kurbel.

Und die Next sl ist glaube ich eher betroffen als die sixc z.b.

Kollege fährt seit Jahren die sSixc und hat keine Probleme.

( Gut der wiegt auch nur 70 Kilo kpl.)

Was ich damit sagen will : wenn sie hält, ist es halt eine super Kurbel...

Viel Erfolg 👌🏻

Meistens lösen sich wohl die Inserts.

Wobei bei den meisten die Pedalinserts.
Aber im Prinzip ist das ja alles eingeklebt an der Kurbel.

Und die Next sl ist glaube ich eher betroffen als die sixc z.b.

Kollege fährt seit Jahren die sSixc und hat keine Probleme.

( Gut der wiegt auch nur 70 Kilo kpl.)

Was ich damit sagen will : wenn sie hält, ist es halt eine super Kurbel...

Viel Erfolg 👌🏻
Mag die Kurbel auch. Optisch ist sie halt auch der Hammer. Hattet ihr auch an meinem letzten Oiz und nie Probleme.

Komischerweise hat die auf der betroffenen Nichtantriebsseite auch eine Aufnahme für einen Sechskant. Hab erst gedacht, er könnte man vielleicht festschrauben. Aber da ist Nix zu machen.

Danke. Die Frage ist aber, liegt das wirklich an der Welle/Achse oder ist eben doch das Inlay locker.

So wie das aussieht, Ist nämlich der Kurbel Arm wirklich festgeschraubt. Aber das Inlay ist nicht mehr fest im KurbelArm.

Ich kann ja mal versuchen, ob ich es fest kriege, ansonsten soll sich der Händler drum kümmern.

Ohne deine Kurbel gesehen zu haben, sind meistens,wie im Thread, die Inlays locker
Deswegen: Reklamation.
Wenn keine Gara mehr, dann das Insert wieder versuchen einzukleben wie im Thread gezeigt.

Die Welle wird mit den Schrauben und 50(?) nm festgeknallt?(Weiß nicht mehr auswendig, schon paar Jahre her).
Das ist meistens nicht das Problem.

@PORTEX77 Die Kurbel aus dem Kleinanzeigen-Link hat eine 134mm Spindle. Weißt du wie ich rausfinde ob die in mein Orbea passt? Hab bisher nur G5 SL Kurbel mit dem Zusatz 136 gefunden. Damit wäre die ja von der Welle 2mm zu kurz.

Hahaha, ja das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Hab es nach der Anleitung repariert, die musst du nur suchen hier im Forum. Bis jetzt ist es spielfrei.
Gruß Albert

Zurück