Hallo Bastelpapas, ich baue meinem Kleinen gerade ein leichtes Alu 26 Zoll Hardtail auf. Basis ist ein Gunsha 15 Zoll Alurahmen. Verbaut werden eine Manitou R7, Novatec LRS (1300gr.) und Formula C1 Bremsen. Bei der Schaltung bräuchte ich nun eure Hilfe. Wollte zuerst eine leichte Sram X0 Kurbel mit 28 Blatt verbauen. Leider gibt es kein BSA Lager für BB30 Kurbeln. Als Alternative hätte ich noch eine 165mm XT Kurbel da. Diese wurde schon von 3 auf 2 fach umgebaut. Da sich Kinder mit 1-fach Antrieben leichter tun, möchte ich aber 1-fach verbauen. Nun meine Fragen:
1. Ist es möglich die XT auf 1-fach umzubauen. Wenn ja, dann ist dies wahrscheinlich nur mit einem 30 Blatt möglich,oder? Dies wäre aber zu stramm für einen 10 Jährigen bei 1x10/11.
2. Gibts irgendwo BSA Lager die den Einbau von BB30 Kurbeln in BSA Tretlager ermöglichen?
3. Sonst noch irgendwelche Ideen wie ich ohne großen finanziellen Aufwand einen 1fach Antrieb verwirklichen kann? Anforderungen wären 165-170 mm Kurbelarme und die Möglichkeit ein 28er Blatt zu verwenden. (Neukauf, vielleicht hat noch jemand was rumliegen?)
Grüße und danke für eure Hilfe
René
1. Ist es möglich die XT auf 1-fach umzubauen. Wenn ja, dann ist dies wahrscheinlich nur mit einem 30 Blatt möglich,oder? Dies wäre aber zu stramm für einen 10 Jährigen bei 1x10/11.
2. Gibts irgendwo BSA Lager die den Einbau von BB30 Kurbeln in BSA Tretlager ermöglichen?
3. Sonst noch irgendwelche Ideen wie ich ohne großen finanziellen Aufwand einen 1fach Antrieb verwirklichen kann? Anforderungen wären 165-170 mm Kurbelarme und die Möglichkeit ein 28er Blatt zu verwenden. (Neukauf, vielleicht hat noch jemand was rumliegen?)
Grüße und danke für eure Hilfe
René