Kubike 16L mit oder ohne Schaltung

Hallo zusammen,

wir waren vorhin beim Fachhändler und haben uns für unseren Sohn für ein 16L Kubike entschieden, das Pyro 20S war noch zu groß.
Er kommt von einem Kubike Laufrad und kann noch nicht fahren.
Nun sind wir unsicher, ob wir die Schaltung wählen sollen oder nicht. Der Aufpreis wäre uns egal, aber wir können nicht so ganz einschätzen ob das Mehrgewicht durch die Vorteile aufgewogen wird.
Uns wurde gesagt, dass das Rad auf gerade Strecken minimal schwerer fährt ( also bringt es ja auch nicht so viel, wenn das Kind später schnell fahren will, oder habe ich einen Denkfehler?) und bei Anstiegen viel leichter.
Würde mich sehr über euere Meinungen/ Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße

Wie alt ist der Kleine denn? Ich vermute noch unter 5 Jahren? Da würde ich noch keine Schaltung wählen, vor allem nicht wenn er noch nicht fahren kann. Die Bedienung kann schlicht noch überfordern, auch von den Bedienkräften, je nach System.
Bei uns hat am alten Canyon Offspring AL16 die alte Automatix Schaltung gute Dienste geleistet. Aber auch da musste man ihm bei Anstiegen zurufen, dass er einmal kurz pausieren muss damit die Nabe wieder in den ersten Gang schaltet. Von sich aus war mit pedalieren erstmal genug beschäftigt.

Unsere Tochter (seit gestern 3 Jahre) fährt ebenfalls ein KuBike, allerdings das 16S. Wir haben uns für die Schaltung entschieden. Leichte Anstiege fährt sie problemlos im 1. Gang hoch, im 2. muss sie kämpfen und wird kontinuierlich langsamer. Daher bin ich der Meinung, dass die Schaltung absolut Sinn macht wenn es nicht absolut eben ist. Erklärt habe ich ihr nichts, da ich sie zu Beginn nicht mit Schalten überfordern wollte. Sie hat das aber nach ein paar Tagen selbst gemerkt und schält jetzt nach ca. 1.5 Monaten bewusst vor Anstiegen.

Automatix mit 3 1/2. 9fach Schaltung, davon die 3 schwersten dauerhaft gesperrt mit 4 1/2. 11fach mit 5 1/2. Ohne war keine Option. Nur so konnte ich die Kinder von Anfang an dazu bringen, sich eine TF von min 95 anzueignen.

Automatix mit 3 1/2. 9fach Schaltung, davon die 3 schwersten dauerhaft gesperrt mit 4 1/2. 11fach mit 5 1/2. Ohne war keine Option. Nur so konnte ich die Kinder von Anfang an dazu bringen, sich eine TF von min 95 anzueignen.
👍
Hab jetzt auch grad nen Pulsgurt und Wattmesser geordert. Das mit der richtigen Trittfrequenz erklär ich ihr dann morgen...
Alter, hier gehts glaub um Kinder, die grad mit Radfahren anfangen. Man kanns echt auch übertreiben😆😆

👍
Hab jetzt auch grad nen Pulsgurt und Wattmesser geordert. Das mit der richtigen Trittfrequenz erklär ich ihr dann morgen...
Alter, hier gehts glaub um Kinder, die grad mit Radfahren anfangen. Man kanns echt auch übertreiben😆😆
Für nen Wattmeser bräuchten meine erstmal nen Tacho.
Das Erklären der Trittfrequenz ist aber eine gute Idee. Ist der Unterschied zwischen Frust und Lust. In Folge dann ob dann Kind beim Gaming oder Biken landet...

Zurück