Ktm Ultra Sport ??

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Hallo
ich bin neu hier in dem forum und hoffe deshalb, dass ich den eintrag auch in der richtigen kategorie mache :)

also, meine frage ist, wie ihr das Ktm ULTRA SPORT findet und ob ichs (als hobby mountainbiker) mir kaufen sollte.

nochmal ein paar details(die mir größtenteils wenig sagen)

Rahmen: Aluminium 7005 double-butted;
Allround Geometrie;
Steuerrohr für integrierten Steuersatz;
ORS Unterrohr, Gusset am Unterrohr;
Multifunktionales KTM Ausfallende;
Pulverbeschichtet;


Gabel: Suntour Axon-E RL Material: Magnesium;
Federmedium: Luft;
Federweg: 80mm;
Öldämpfung mit LOCKOUT vom Lenker bedienbar;

Schaltwerk: Shimano Deore XT Mega 9, RapidRise

Schalthebel: Shimano Deore, Schalthebel RapidFire Mega9 mit Ganganzeige L - H

Umwerfer: Shimano Deore Top-Swing, Top-Route

Kette: Shimano HG53 Schaltungskette HG 9-fach Type

Zahnkranz hinten: Shimano Deore Zahnkranzkassette 9-fach

Übersetzung hinten: 9-fach 11-12-14-16-18-21-24-28-32

Übersetzung vorne: 3-fach 44-32-22

Kettenradgarnitur: Shimano Deore Kettenradgarnitur, Hohlkurbel, Oktalink

Innenlager: Shimano ES51 BSA Kompaktlager, Oktalink

Bremshebel: Magura Julie Aluhebel, Griffweite einstellbar

Bremse vorne: Magura Julie Scheibenbremse vollhydraulisch, 180mm SL-Scheibe

Bremse hinten: Magura Julie Scheibenbremse vollhydraulisch, 160mm SL-Scheibe

Nabe vorne: Shimano Deore M525 Disc Alunabe mit Schnellspanner

Nabe hinten: Shimano Deore M525 Disc Alu-Kassettennabe mit Schnellspanner

Speichen: DT-Champion Nirostaspeichen 2mm

Felge: Rigida ZAC 2000 Disc Alu-Hohlkammerfelge 26", geöst, 32 Loch, schwarz

Reifen: Ritchey ZED Race Comp Reifen 26"x 2.1

Steuersatz: Ritchey Comp A-Head-Zerostack-System, integriert

Vorbau: Ritchey A-Head-Vorbau 6°

Lenker: Ritchey Alu MTB-Lenker 5°

BarEnd: Ritchey Comp Alu - short

Pedale: VP 519 A Alu MTB-Pedal, symetrisch
 
Hallo davidOr,

das hört sich recht brauchbar an, auch die neuen Suntour-Gabeln haben ein recht gutes Echo, was mich stört sind, wie immer, die Deore-Naben, wegen der Haltbarkeit. Die anderen Deore-Teile sind ok.
Was soll´s denn kosten?
 
950 euro würds mir kosten.
du sagst von der haltbarkeit her? hm. also mir ist es shcon wichtig, dass die felge nicht gleich einen "achter" hat, weil ich hüpf recht gern ein wenig herum ;)
 
Original geschrieben von david0r
950 euro würds mir kosten.
du sagst von der haltbarkeit her? hm. also mir ist es shcon wichtig, dass die felge nicht gleich einen "achter" hat, weil ich hüpf recht gern ein wenig herum ;)

Ich meinte nicht die Felge, die Rigida ist zwar schwer aber die hält schon was aus. Die Lager der Deore-Naben verschleissen recht schnell, kann aber auch an meinem Bekanntenkreis liegen.:rolleyes:

Vielleicht schaust dir das einmal an. Preis etwa gleich und noch 1 kg leichter.
 
Schau auch mal bei Stevens, das M6 bspw geht heuer auch für 950€ über den Ladentisch. Hat eine komplette Deore Gruppe und mit den Mavic Felgen auch die leichtere Variante. Die Kurbel bei Stevens ist die FC 510, das lager zwar nur ES30, abe das macht den Braten nicht fett. Frag mal genau was das KTM für eine Deore Kurbel hat, da gibt es nämlich 4 Modelle.

M6

S7
 
@ boandl: danke für den link, ich bleibe aber trotzdem bei dem ktm, den scheibenbremsen wegen. weil bei felgenbremsen fällt ein achter umso mehr ins gewicht^^

@carnifex: auch dir danke für die empfehlung, aba wie schon geschriebn, ich bleibe bei ktm. weil ehrlich gesagt kenn ich die marke Stevens nciht mal ^^

aber im großen und ganzen ist das ultra sport schon eine gute wahl, oder? also auch von der qualität her und von der langlebigkeit.
david
 
Hallo daviOr,

das Cube sollte nur eine Alternative sein, ich habe nichts gegen KTM:)
Die Steven sind aber auch in Ordnung, gutes P-L-Verhältnis
 
momentan hab ich ein genesis heroes SX und bin nicht so ganz zufrieden.

zahlt sich der wechsel auf das ktm ultra sport aus und werd ich damit auch längere zeit freude haben? also isses gute ware? ^^

danke im vorraus :)
david
 
Original geschrieben von david0r
momentan hab ich ein genesis heroes SX und bin nicht so ganz zufrieden.

zahlt sich der wechsel auf das ktm ultra sport aus und werd ich damit auch längere zeit freude haben? also isses gute ware? ^^

danke im vorraus :)
david

Genesis Heroes, sagt mir nichts, hört sich ein bischen nach Spielekonsole an:D
Aber ein Bike kann ja auch sowas sein!;)
 
sehr gut, also muss ich nur mehr meinen eltern beibringen, dass ich mir nach 3 jahren wieder mal ein neues rad um 1000 euro kaufe ^^
das wird ein spaß ;)

aja, bei meinem freund (der meint, er kennt sich bei mtb´s aus) schleifen seine julie scheiben bremsen immer ein wenig, is das normal oder nciht?

mfg david
 
das ZR LTD Team 2004 gefällt mir ziemlich gut, mein problem ist nur, dass ich noch NIE was von dieser marke gehört hab... also mir gänzlich unbekannt ist. is das ne gute marke? also so wie ktm oder eher so wie ne billig marke?
mfg david
 
Was heisst hier Billigmarke?

Die Marke sagt doch erstmal eh nicht viel aus. Zumal es da sowieso Landesunterschiede gibt.

H&S kauft die Rahmen wie alle günstigen Bikebauer in Taiwan, läßt sich die Pulvern und macht ein eigenes Label drauf. Fertig!

Groß anders machen das die bekannten Marken bei ihren günstigen Modellen auch nicht.

Der Unterschied ist, dass man bei "Marken" den Namen auch mit bezahlt, das macht sich bei gleichem Preis in einer schlechteren Ausstattung bemerkbar. Shimano, Magura, RockShox etc. sind doch bei allen gleich. Also hat in diesem Fall nur der Rahmen einen anderen Namen und der Mechaniker der das Bike zusammenbaut heisst vielleicht nicht Peter sondern Paul.
 
hab grad so herumgestöbert und hab gelesen, dass ich dann das Radon Rad was mit der Post kommen würde selbst zusammen bauen müsste? das würde, denk cih mal, bei mir nichts werden...
also kann mans auch ganz bestellen? :)
 
Original geschrieben von david0r
hab grad so herumgestöbert und hab gelesen, dass ich dann das Radon Rad was mit der Post kommen würde selbst zusammen bauen müsste? das würde, denk cih mal, bei mir nichts werden...
also kann mans auch ganz bestellen? :)

Hallo davidOr,

vermutlich wirst du den Vorbau gerade stellen müssen und die Pedale dranschrauben. Und mit 30 € Versandkosten wirst du auch rechnen müssen.
Wenn du gar keine Ahnung vom Schrauben hast, geh´ lieber zum Händler.
 
also ich denk schon, dass ich die pedale dranschrauben kann ^^

ich dachte, ich muss das ganze rad zusammenbauen, schaltung einstellen, etc.
gut, das ktm und das radon haben sogar den gleichen ramen.
ich hab jetzt echt keine ahnung, welches von den beiden ich mir nehmen soll :(
welches würdet ihr nehmen?
mfg david
 
Über kurz oder lang wirst du aber die Schaltung und die Bremsen einstellen müssen. Das lässt sich zwar erlernen, ist dann aber mit etwas Zeitaufwand verbunden. Das erste Einstellen macht der Händler vor Ort meist kostenlos. Beim Versand wird das schwieriger. Wenn du allerdings schon seit längerem ein Rad hast und mit solcherlei Dingen klar kommst. Solltest du mal genau durchrechnen wie bei den beiden Bikes der Preis inkl. Versand liegt und dann entscheiden.
 
also das Ktm würde ich bei meinem händler kaufen, und dort würde ich natürlich noch ein wenig handeln auch, also würd ich warsch. auf einen preis von 900 euro kommen.
das radon kostet mir inkl. versand 1030 euro.

also werd ich mich warsch. für das ktm entscheiden, eben, wegen dem geringeren preis und da bei meinem händler das erste komplett service gratis ist.

danke für eure hilfe!
david
 
Hallo davidOr,

Rahmen ist gleich, Gabel ist besser, XT-Naben, restliche Teile sind auch hochwertiger. Wenn du es aupacken kannst, einen 5er Inbus hast und einen 15 er Gabelschlüssel und die Schaltung nachstellen kannst, dann nimm das Radon, da bekommst du am Meisten für dein Geld.
 
gut, ich hab mich jetzt für das radon entschieden

nur weiß ich jetzt noch nicht, welche ramengröße ich nehmen soll.

ich bin knapp 180 cm groß, meinen schritt abstand weiß ihc nicht (weil ich nicht weiß, wie man den misst)

auf meinem jetzigen rad steht die ramengröße 50

das radon bike is in folgenden zoll größen erhältlich:16, 18, 20, 22

was würdet ihr mir empfehlen?
dange david
 
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