Krafteinteilung beim Training

Original geschrieben von nurichdarf
@ Heinerich

Es kommt aber wohl immer darauf an, für was du trainierst. Für ein einstündiges Rennen werden einstündige Grundlageneinheiten nicht wirklich reichen. Es ist natürlich ein Anfang, für einen 16 jährigen vielleicht auch erst mal genug. ;)

Für Rennen reicht GA nie. Es ist halt die Grundlage für spezifische weitere Trainingsreize.

Wenn du aber Marathon fahren willst, dann sind Grundlageneinheiten dementsprechend lang.

Nicht nur. Kommt immer auf die Mischung an. Ich würde immer empfehlen GA kurz, GAlang und Fettstoffwechsel-Training zu kombinieren. In der Tat ist es aber so, dass, für ein Marathon-Training, die Trainingsreize relativ lang sein sollten. Ich würde allerdings einem 16-jährigen nicht unbedingt zu Marathons raten.

Die Trainingsbücher sind vielleicht gar nicht schlecht, wichtiger ist aber, erst einmal seine persönlichen Schwellenwerte zu kennen. Nur so weiss man, welche HF richtig ist.

Vollkommene Zustimmung. Ohne Leistungsdiagnostik kann man nicht wirklich entsprechend trainieren

Heinerich
 
Original geschrieben von Jackass1987
also ich hoffe ich kann mein Trainingsziel irgendwann erreichen aber eigentlich sollte das mit meinem Trainer "EIGENTLICH" kein Problem sein wenn ich nur richtig trainiere. Er fährt nämlich recht wenig da er kaum zeit hat durch den Beruf. Da könnte ich aufholen.

Ich würde Dir raten wollen, Deine Ziele mal losgelöst von Deinem Trainer zu sehen. Der ist wesentlich älter und hat sich eine Grundlage bereits erarbeitet.
Ich habe selbst Hochleistungssport betrieben und weiß von daher, dass Ziele, die auf die eigene Person bezogen sind, besser wirken. Insbesondere, wenn Du Dir auch Zwischenziele setzt. Auch eine Trainingsauswertung hilft, weil Du Deinen Fortschritt sehen kannst. Schau mal hier, da findest Du etwas ganz umsonst.

Das mit der Ernährung sollte kein Problem sein. Ich rauche nicht, trinke nicht und nehm auch keine Drogen. Und ich bin Single da spart man auch ein bissl Kraft :D

Ich hoffe für Dich, dass sich der letzte "Vorteil" auch mal ändert! :D

Das mit den Jugendlichen muss ich leider bestätigen, obwohl ich mich auch zu den Jugendlichen zählen muss. Es gibt viel zu viele die so gut wie keinen Sport treiben und lieber auf Partys gehen und wie eine Kohlekraftwerk rauchen :D

Auf eines kannst Du Dich verlassen. Wenn Du Sport treibst, wird sich das irgendwann auszahlen. Nicht nur körperlich.

Zur Leistungsdiagnostik: Reg doch mal in Deinem Verein an, dass man sowas dort macht. Dann wird das für alle preisgünstiger. Selbst wenn Du zu einem Arzt gehst, wird das Geld kosten, da das ja nicht wg. einer Erkrankung gemacht wird. Außerdem ist es wichtig, nicht nur die Herz- Kreislaufwerte zu haben, sondern auch die Laktatwerte. Nur dadurch kann die wichtige aerob-anaerobe-Schwelle zuverlässig und genau bestimmt werden.
Außerdem ist es bei den meisten Instituten für Leistungsdiagnostik so, dass zu dem Test auch ein mehrwöchiger Trainingsplan für Dich erarbeitet wird.
Schreib mir mal, aus welcher Stadt Du kommst. Ich habe einige Adressen von Instituten.

Heinerich
 
also ich hoffe das sich das mit der Krafteinspraung durch das Single darsein irgendwann mal ändert :) Im Moment siehts net so gut aus :(

Was für weitere Vorteile ergeben sich den durch das Training die nicht körperlich sind ???

Vielleicht werde ich mich nicht nur auf meinen Trainer konzentrieren sondern eher auf meine Leistungsschwelle nach wievielen KM/STunden ich abbaue.

ich hoffe ich werd mal genauso schnell sein :)

mfg jackass !
 
Original geschrieben von Jackass1987

Was für weitere Vorteile ergeben sich den durch das Training die nicht körperlich sind ???

Na ja, der Spruch von den "Weicheiern" ist nicht vollkommen falsch. Ich erlebe viele Menschen, die regelmäßig Sport treiben, als disziplinierter und durchhaltebereiter.

Vielleicht werde ich mich nicht nur auf meinen Trainer konzentrieren sondern eher auf meine Leistungsschwelle nach wievielen KM/STunden ich abbaue.

Das ist doch schon mal eine gute Idee. :)
Ich habe Sportler (auch Spitznsportler) nur selten so erlebt, dass sie unbedingt "besser als XY" sein wollten. Die Freude und der Stolz auf die eigene Leistungsfähigkeit, ist sicher eine stabilere Motivation, als ein stiller Zweikampf.
Wenn Du Deine Entwicklung auf einer definierten Strecke beobachtest und dann siehst, wie Dein Durchschnitt immer besser wird, wirst Du merken, dass so etwas einfach toll ist.


Heinerich
 
also sollte ich mir eine strecke suchen auf der ich stark gefordert werde ( ziemlich lang ) und wo ich dann jetzt mal die zeit nehme und vielleicht jeden monat überprüfe wie mein Leistungsstand ist.

Hab ich das richtig verstanden ? Das wird bei uns hier in Halle nicht einfach da man bei jeder längeren Strecke über Straßen etc. muss. Da versaut man sich die Zeit wenn man andauernd anhalten muss. Wobei bei ner Strecke von 60km + werden 30 sek keinen unterschied machen ;)

das werde ich demnächste versuchen wenn das wetter ok ist und auch kaum wind geht . Im Moment haben wir hier ziemlichen Sturm. Da kann ich mir das mit der Vergleichszeit glaueb ich sparen .

Ich hoffe auch das ich hierdurch eine gewisse Geduld und Zielstrebigkeit und wahrscheinlich eine gute Portion Disziplin erhalte :)!

mfg jackass !
 
Original geschrieben von Jackass1987
also sollte ich mir eine strecke suchen auf der ich stark gefordert werde ( ziemlich lang ) und wo ich dann jetzt mal die zeit nehme und vielleicht jeden monat überprüfe wie mein Leistungsstand ist.

Hab ich das richtig verstanden ?
mfg jackass !

Du kannst das im Prinzip einfacher haben. Ich hatte Dir ja Link geschrieben für eine Trainingsverwaltungssoftware. Darin kannst Du Strecken in eine Datenbank aufnehmen. Wenn nun die äußeren Bedingungen weitgehend gleich sind, siehst Du anhand der Fahrzeit oder des km/h-Schnittes, wie Du Dich innerhalb einer gleichen Pulsfrequenz entwickelst.
Nehmen wir mal an, Du fährst die Strecke A, mit einer Länge von 30 Km in 1:15:00 Std., bei einer HFmax von 150. Einen Monat später die gleiche Strecke, auch bei HFmax von 150, mit einer Zeit von 1:13:00, dann siehst Du Deinen Trainingsfortschritt. Natürlich nur dann, wenn die bessere Zeit konstant weiter gefahren wird und das nicht nur eine Eintagsfliege war.
Du brauchst also nicht unbedingt eine spezielle Strecke auf Leistung zu fahren. Die Steigerung über einen längeren Zeitraum und unter "kontrollierten" Bedingungen zu beobachten ist immer besser.

Heinerich
 
Zurück
Oben Unten