Kona Sutra Ltd

Registriert
2. Oktober 2006
Reaktionspunkte
394
Ort
nirgendwo
Hallo,
ich fahre bisher Rennrad und Mtb und spiele mit dem Gedanken mir einen cyclocrosser zu zulegen, für Wintertraining und einfach zum Spaß - ich suche auf keinen Fall eine Racebike...

Jetzt bin ich nach vielem suchen und lesen auf das Kona Sutra Ltd gestoßen.
http://www.konaworld.com/sutra_ltd.cfm

Gefällt mir vor allem wg. der Möglichkeit auch richtig breite Reifen zu fahren, Schutzblechaufnahme, 1x11 Schaltung

Kann man den Rahmen von der Geometrie her als Cyclocrosser - also wirklich Geländetauglich - einstufen oder doch eher als Komfortrenner?

vielen Dank für eure Hilfe
 
Hi, in welcher Rahmengröße bewegst du dich denn ungefähr?
Ab RH 54 wird die Geometrie komfortabler wenn man den Quotient aus Stack und Reach betrachtet.

Bis RH 52 ist es im Gegensatz zu Höhe recht lang, sodass je nach Proportionen des Fahrers recht kurze Verbauten zum Einsatz kommen könnten.
Das sieht dann so aus wie auf dem Produktfoto.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
RH 54 ist wohl die komfortablere Variante. Aber dennoch recht lang.

Ich bin 176 und habe eine Sitzhöhe von ca 72cm.

Ich persönlich würde bei der Suche nach einem "Nicht Racebike" als Alternative mal das Genesis Croix de fer anschauen. Max. Reifenbreite weiß ich jetzt aber nicht.

Aber Körpergröße alleine sagt noch nix über deine Proportionen aus. Kannst du es Probefahren? Oder bist du schon mal Crosser gefahren und kannst da was sagen auf welchen du dich wohlgefühlt hast?

Gruß Jens

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
bin noch nie einen crosser gefahren...
beim croix de fer im M komme ich auf einen stack reach quotient von 1,535
beim sutra in 54 cm auf 1,549
also ja eher kürzer und aufrechter, wenn ich das richtig verstehe?
 
bin noch nie einen crosser gefahren...

Rennrad?
Ich glaube nicht, dass du ums Probefahren herum kommst.

beim croix de fer im M komme ich auf einen stack reach quotient von 1,535
beim sutra in 54 cm auf 1,549
also ja eher kürzer und aufrechter, wenn ich das richtig verstehe?

Richtig, Eigentlich dachte ich auch an S beim Croix =) STR von 1,52 aber nur ein Reach von 375, darauf wollte ich hinaus. im Vergleich von RH54 vom Kona und M beim Croix ist das Kona höher. Die Frage ist aber, ist der Reach mit 385mm zu lang?

Noch eine Schippe drauf setzt das Vagabond von Genesis. Entgegen der Produktabbildung sollte es mit "normal" ausgerichtetem Vorbau gar nicht so schlimm aussehen. Viel mehr geht fast nicht

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/adventure/vagabond/vagabond
 
Das mit der Farbe denke ich ist kein soooo großer Unterschied! :D

Bist du denn zufrieden damit?
Welche Größe fährst Du?
Und weißt du vielleicht, wie schwer das Monster ist?
 
Ich habe ein M, bei 1,75 und und 82cm Schrittlänge. Leicht ist es nicht gerade, hab mir als erstes einen anderen Laufradsatz geholt, der originale ist im 2kg Bereich...
 
Ich habe ein M, bei 1,75 und und 82cm Schrittlänge. Leicht ist es nicht gerade, hab mir als erstes einen anderen Laufradsatz geholt, der originale ist im 2kg Bereich...

M ist 52cm, oder? Ich bin 1,78 groß mit 83cm Schrittlänge. Fahre morgen wohl mal 52 und 54 probe. Bin gespannt!
Der Laufradsatz ist bestimmt kein Leichtgewicht. Der war damals beim Rove ST auch heftig schwer!
 
@thebikefreak666 die geo vom sutra ltd 2016 (blau) und 2017 (orange) ist anders.
und die angaben auf der kona homepage stimmen auch nicht alle...
mein bruder ist damals das 52er gefahren und fand es bei ähnlichen körpermaßen zu kurz. beim 54er könnte es eng im schritt werden (überstandshöhe).
 
Zurück
Oben Unten