? Komponentenauswahl: Umbau von 3x9 auf 2x10 Schaltgruppe.

ohne steighilfe aus dem grung, da ich einige leute kenne, die bei 22 36 mit der kettenlinie bei manchen rahmen probleme haben, dann schleift die kette wenn du hinten 7 vorne 1 fährst an der steighilfe von blatt 2. wenn der umwerfer richtig eingestellt ist, sind steighilfen sowieso überflüssig, aus diesem grundmeine angabe ohne steighilfe.
 
Im schlimmsten Fall mal beim lokalen Metallbauer nachfragen, ob der dir das Teil kopieren kann. Letztlich ist es ja nur ein Blechzuschnitt...

Hast du schon versucht es mit "sanfter Gewalt" zu richten?

Is in jedem Fall ein gefrästes Bauteil mit Stufen, freifräsungen etc., lokale Metallbau is zu teuer dafür....
Sanfte Gewalt funktioniert nicht mehr, da schon ein Riss zu sehen ist... leider... Canyon Support am Telefon War zu unfähig, angeblich is das Bike zu alt und die neuen Platten sehen anders aus und haben andere Maße. Aber mit dem Support vom denen haben ich eh noch kein einziges mal gute Erfahrung gemacht.... mal schauen was ich jetzt mache, bevor das nicht klar ist brauch ich nix zu bestellen... traurigerweise steht das Biker jetzt in der Ecke und kann nicht gefahren werden..... sondern Schrott....
 
Is in jedem Fall ein gefrästes Bauteil mit Stufen, freifräsungen etc., lokale Metallbau is zu teuer dafür....
Sanfte Gewalt funktioniert nicht mehr, da schon ein Riss zu sehen ist... leider... Canyon Support am Telefon War zu unfähig, angeblich is das Bike zu alt und die neuen Platten sehen anders aus und haben andere Maße. Aber mit dem Support vom denen haben ich eh noch kein einziges mal gute Erfahrung gemacht.... mal schauen was ich jetzt mache, bevor das nicht klar ist brauch ich nix zu bestellen... traurigerweise steht das Biker jetzt in der Ecke und kann nicht gefahren werden..... sondern Schrott....

Da wird dann aus 3x9 -> 2x10 doch wohl eher 1x10 oder 1x11
 
Ich habe jetzt soweit alles gekauft und eigentlich hat die Montage mit einigen Hindernissen (anpassen der Kettenführung, anpassen des Canyon Adapters, andere Kettenblattschrauben organisieren)auch geklappt. Jetzt gibt es da aber scheinbar ein größeres Problem… und zwar schleift die Kette im unteren Teil des Käfigs vom Umwerfer. Verbaut ist ein Umwerfer mit E-Type Befestigungen, ABER ohne die E-Type Platte, stattdessen befindet sich hier der Adapter von Canyon…. Der neue Umwerfer ist auch um einiges kleiner als der alte, keine Ahnung ob das am 2-Fach liegt oder einfach nur „neu entwickelt“ worden ist…. Hat vielleicht wer eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?
Meine einzige Idee, die ich habe, würde wie folgt aussehen: Kurbel raus, Umwerfer demontieren, Canyon Adapter entfernen. Anschließend die Aufnahme vom Rahmen entfernen (mittels Flex), so dass eine E-Type Plate montiert werden kann. Mich stört aber zum einen, dass ich meinen Rahmen angreifen muss und zum anderen passt die teuer gekauft Kettenführung dann auch nicht mehr dran… angeblich soll man ja keine mehr brauchen mit den neuen Schaltwerken, habe da aber keine Erfahrungen mit.
Sollte ich das so umbauen, würde ich dann doch noch einen Bashguard montieren, da auch diese Aufgabe vorher die Kettenführung übernommen hat…
Sonstige Vorschläge?
Ich versuche nachher noch ein paar Bilder einzustellen.
Viele Grüße
 
Das ist natürlich doof. Liegt vielleicht echt daran dass es ein 2 fach Umwerfer ist, da der Umwerfer durch das Adapterblech ja anders positioniert wird.
Ein meinem Torque EX ist auf jeden Fall ein 3 fach Umwerfer montiert und trotzdem hat das Bike nur 2 Kettenblätter :/
 
mh... vielleicht sollte ich mal schauen, ob das ganze mit nem 3-fach Umwerfer funktionieren würde bevor ich den Rahmen zerstöre :p die sind ja preislich nicht allzu teuer
 
Zurück
Oben Unten