Komponenten/Bike für das Geld ok?

Registriert
20. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

war schon hin und wieder im hier Forum und hab mir schon einige super Tipps holen können, aber jetzt bräuchte ich mal euren persönlichen Rat.

Da ich mir ein neues HT kaufen möchte und ich im Netz über folgendes Bike gestolpert bin, würde ich mich super freuen, wenn ihr mal kurz die Komponenten anschauen und mir sagen könntet, ob das Bike 1000€ Wert wäre.

Rahmen:
Drössiger HT PRO 9.0 MTB Hardtail Rahmen für 26" Räder Aluminium Rahmen MTB PRO, double butted Stabile PRO Variante 2-Schicht pulverlackiert, schwarz matt (RAL 9005)

Rahmengröße:
23 Zoll Gewicht: 1940 g

Laufradsatz:
Mavic EX729 Disc Felgen, schwarz, 32 LochMaxtal - Die exklusiv für Mavic hergestellte Aluminiumlegierung ist um 30% widerstandsfähiger als 6106er Aluminium SUP - Ein geschweisster Felgenstoss ist stabiler und erleichtert das Zentrieren eines perfekten Laufrades. Doppelt geöst / Disc Ausführung / Felgengewicht nur 625g extrabreite Felge mit innen 25 mm Maulweite Shimano XT 756 Disc Nabensatz Sapim Race Speichen, 2.0 / 1.8 / 2.0 schwarz, Sapim Polyax Messingnippel

Gabel:
Suntour Duro DJ-D Magnesium monocoque / Verbesserte Dichtungstechnik Standrohrdurchmesser 32mm, beidseitig Stahlfedern, Vorspannungen und Zugstufe einstellbar (Öl Rebound)
Diskfreigabe bis 210 mm

Schaltwerk:
Shimano XT RD-M772

Kurbelgarnitur:
Shimano SLX FC-M660 Hollowtech II, anthrazit, 26-36-48 Kettenblatt mit Kettenschutzring, lange 175 mm Kurbeln

Kassette:
Shimano SLX CS-HG 80, 11-13-15-17-20-23-26-30-34

Kette:
Shimano SLX HG 73, Super Narrow grau

Schalthebel:Shimano SLX Rapidfire Plus SL-M660, 2-Way-Release

Umwerfer:
Shimano SLX FD-M660

Scheibenbremse:AVID Elixir R, 203 mm + 203 mm
- werkzeugfreier Belagwechsel und Hebelweiteneinstellung
- einfache Montage und Demontage der Hebel durch geteilte Klemmschelle, beweglicher Leitungsanschluss am Bremssattel
- MatchMaker kompatibel / G3 Clean Sweep Bremsscheibe / DOT 5.1 Bremsflüssigkeit

Lenker:
Truvativ Stylo Team OS Flat 2, schwarz-matt/600 mm 5°

Vorbau:
RITCHEY verstellbar OS 31,8

Reifen:
Schwalbe Smart Sam 26x2.10 + 26x2.25

Griffe:
BBB Ergogrip

Steuersatz:
Ritchey Zero Logic Comp Press Fit




Vielen Dank im voraus

rogl
 
Bei der Gabel würde ich nochmal schauen. Suntour ist bei vielen nicht sehr beliebt.

Willst du denn viel springen damit? Der Rest sieht für mich als semi-laien aber doch ganz gut aus (für das Geld) - zumindest ist es dass was andere 1.000€ Bikes auch haben.

Was für ein Sattel ist am Rad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, dass du für den Preis was besseres findest...
und die Gabel is glaub ich auch Müll...Stahlfedern? Gibts das auch noch?? ;-)
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nein ich brauch nicht unbedingt einen 23", ein 22" wäre auch ok.
Werd ich mir die Radon mal näher anschauen (danke für die Links)
 
bis auf die bremsen ist das hier ziemlich gut würde ich mal sagen - sehr gute federgabel!

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a37848/ltd-pro-sondermodell-blue-fox.html

ist aber leider nur 20" - aber wenn du schon zw. 22 und 23 schwankst dann scheinst du ja ein eher langer lulatsch zu sein ;)


das hier ist auch stark reduziert: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a39663/alpina-ht-570.html

vielleicht findest du ein paar user reviews über die von dir bevorzugten Fahrräder. Den Magazin Tests kann man wohl nicht zu 100% trauen. Schlechtere Noten als "Gut" scheint es da eher selten zu geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen.
Ich tendiere schon sehr stark zum Radon ZR Team 7.0 .
Aber jetzt habe ich in der Bucht ein gebrauchtes Radon QLT Team Fully entedeckt, was mir optisch auch sehr zusagt...
Nur will ich mir nicht ein Fully kaufen, nur das ich ein Fully habe, sondern es soll auch etwas vernünftiges sein.;)

http://cgi.ebay.de/Radon-QLT-Team-2009-22-Full-Suspension-Fully-/330554585713?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item4cf696b271

Was meint Ihr zu dem Bike oder fährt sogar jemand das Bike?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solides und schweres Fully, der Hinterbau war soweit ich weiss bei den QLT etwas wippig. Dafür ists gut für den Rücken. Komponenten sind soweit ok, bis 700 EUR würd ich mitgehen.

Gruss Waldfee
 
Danke für eure Meinungen.
Ich tendiere schon sehr stark zum Radon ZR Team 7.0 .
Aber jetzt habe ich in der Bucht ein gebrauchtes Radon QLT Team Fully entedeckt, was mir optisch auch sehr zusagt...
Nur will ich mir nicht ein Fully kaufen, nur das ich ein Fully habe, sondern es soll auch etwas vernünftiges sein.;)

http://cgi.ebay.de/Radon-QLT-Team-2009-22-Full-Suspension-Fully-/330554585713?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item4cf696b271

Was meint Ihr zu dem Bike oder fährt sogar jemand das Bike?

Danke schon mal.

Ich hab das QLT Team only von 2007, welches den gleichen Rahmen hat, aber sonst ne Ecke besser ausgetstattet war. Das Bike in der Auktion ist das QLT4.0 welches zuletzt €899,- neu gekostet hat.
700,- finde ich da schon ziemlich hoch angesetzt.
Der Rahmen ist jedenfalls als Tourenrahmen sehr gut zu gebrauchen. Macht auch mal etwas gröbere Trails mit. Ich bin damit auch schon Marathons gefahren. Die Reba ist ohne Frage gut, der Rest auch. Zu dem Dämpfer kann ich nichts sagen.
 
Ich hab das QLT Team only von 2007, welches den gleichen Rahmen hat, aber sonst ne Ecke besser ausgetstattet war. Das Bike in der Auktion ist das QLT4.0 welches zuletzt €899,- neu gekostet hat.
700,- finde ich da schon ziemlich hoch angesetzt.
Der Rahmen ist jedenfalls als Tourenrahmen sehr gut zu gebrauchen. Macht auch mal etwas gröbere Trails mit. Ich bin damit auch schon Marathons gefahren. Die Reba ist ohne Frage gut, der Rest auch. Zu dem Dämpfer kann ich nichts sagen.

Boah 899€? War ja dann seinerzeit ein richtiges Schnäppchen oder?;)
Danke :daumen:
 
Ich wäre allgemein skeptisch was bikes von Ebay angeht. Wenn Du sie nicht anschauen kannst, kaufst Du halt die "Katze im Sack". Wer weiß ob das stimmt was die schreiben...kann ja sein, dass die Rahmen schon einen heftigen Sturz hinter sich haben. Naja. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich wäre vorsichtig.
 
Zurück
Oben Unten