Komplettölverlust bei meiner Asgard - eigentlich zum Lachen :-(

C

carthum

Guest
Irgendwie ist mir meine Magura Asgard trotz guter Pflege wenig wohlgesonnen. Alles fing damit an, dass die linke Kammer Luft verlor, was wohl zum Glück nur an einem klemmenden Ventil lag. Zumindest bestand das Problem die letzten Tage nicht mehr.

Heute aber wars richtig lustig. Die Gabel federte trotz normal eingestelltem Rebound viel zu schnell aus und schlug stark an. Rebound verstellen ging leider nicht, weil das Rädchen komplett festhing. Nun gut, passiert, erstmal nichts dabei gedacht.

Vorhin im Keller habe ich das Rädchen dann lösen können. Wieder korrekt eingestellt - prima. Plötzlich macht es „plopp“, die Reboundverstellung fliegt komplett raus und all das schöne Öl verteilt sich komplett auf dem Kellerboden. Einfach schön. Luftdruck in der rechten Kammer 0 bar, toll. Heute früh waren es noch 3,8 bar, extra nochmal kontrolliert.

Kommende Woche schicke ich diese „Gabel“ retour zu Magura zum Service. Wer sie danach preiswert kaufen möchte...

So, habe gerade mit dem Magura-Service gesprochen. Die Gabel muss logischerweise engeschickt werden, Reparatur dauert allerdings nur 2-3 Tage, womit ich ehrlich nicht gerechnet hätte. Mit Glück fällt das unter Garantie, ansonsten käme ein normaler Service um die 75 €, auch damit könnte ich ggf. leben. Warten wir ab und trinken wir Tee... ;)

2-3tage? da muss ich mal bei meinem hädnler anrufen ob meine schon wieder da ist...
bei mir wars nur die verstellschraube der dämpfung die nicht mehr ging... allerdings zum 2.mal beim service... (das erste mal dauerte glaub 3monate bis ich sie wieder hatte! das lag jedoch an einer fehlerhaften seriennummer auf der rechnung von Bike-components...) das hat man von I-Net käufen... dank an meinen händler vor ort der das für mich dann geregelt hatte! reparatur ging auf garantie...

Gestern das Paket an den Magura-Service geschickt, vorhin kam der Kostenvoranschlag. Dämpfer kaputt - Grund: Nadel überdreht (?) - Teileaustausch auf Kulanz. Allerdings kostet der Kram mit regulärer Wartung, neuen Buchsen/Dichtungen und Öl/Fett und Versand trotzdem gute 60 €.

Möchte jemand eine generalüberholte Asgard Md. 2005, 14 Monate / 2500 km alt, für V-Brake & Disc, Schaft ~ 22 cm, inkl. Rechnung und Servicenachweis kaufen :D

Zurück