Kompakter Trailrucksack gesucht

E

elmono

Guest
Derzeit fahre eigentlich alles mit meinem Dakine Apex (26l), der aber langsam seinen Zenit überschritten hat, und mir meist auch etwas zu groß und schlecht belüftet war.

Momentan suche ich also einen neuen, kompakten Rucksack für maximal 1-Tagestouren, eher aber mal 2-4h Rides. Vom Angebot bin ich aber, ehrlich gesagt, etwas überfordert.

Die Anforderungen wären:
- 3l Trinkblase
- Platz für Tool, Pumpe, Schlauch, etc. + gut zugänglich
- Seitentaschen! keine Netze, wo man rankommt wenn der Rucksack getragen wird, z.B. für Handy oder anderen Kleinkram
- einigermaßen gut belüftet
- restlicher Platz für max. Kleinkram + Windjacke + Brotzeit, hab keine Lust mehr auf 26l wo fast nix drin ist
- gutes Tragesystem auch auf langem Rücken (190cm groß) und fester Sitz bei ruppigen Trails
- robustes Material (muss auch mal einen Abgang + Gestrüpp verkraften)
- Regenhülle wäre super

Welche ich schon angeguckt habe:
evoc Freeride CC/CC:
+ Guter Sitz, toller Bauchgurt
- keine geschlossenen Seitentaschen
- schlecht belüftet

Der Freeride Trail wäre bspw. ziemlich gut, ist mit 20l aber echt groß und auch schlecht belüftet.

Deuter Compact EXP8
+ gefällt mir recht gut insgesamt, bis auf:
- nur Netztaschen, schlecht bei Regen + Farbe gefällt mir nicht :rolleyes:

Dakine - hab ich nix gefunden

Camelbak Mule NV sieht auch noch ganz gut aus, aber ebenfalls keine Seitentaschen...

So, Latein am Ende. Muss ich am Ende evtl. doch auf die Seitentaschen verzichten, oder einen größeren Rucksack in Kauf nehmen? Ich hoffe hier hat noch jemand einen Tipp in der Hinterhand...
 
Schau mal bei osprey. Ist ein sehr renommierter rucksackhersteller. Qualitativ sehr hochwertig und durchdacht.

Mein Tipp sind immer skirucksäcke. Die funktionieren auch am Bike sehr gut.
 
Hallo
Schau dr mal die Vaude Bikerucksäcke an vielleicht ist dort etwas für dich dabei,haben eine verstellare Rückenlänge und sind meiner Meinung nach auch recht gut belüftet.z.b Hyper Air 14+3 oder den Splash Air 20+5
Gruß Hacky
 
Muss ich am Ende evtl. doch auf die Seitentaschen verzichten, oder einen größeren Rucksack in Kauf nehmen?


Sieht so aus... ;)

Seitentaschen machen auch wenig Sinn bei einem kleinen schmalen Rucksack, da man während der Fahrt kaum dran kommen würde - zu weit weg!

Habe mir kürzlich, bei ähnlichem Anforderungsprofil, den Deuter compact exp 12 gegönnt und bin echt begeistert von dem Teil.
Der hat gut erreichbare Netztaschen seitlich am Hüftgurt, groß genug fürs Handy und ein, zwei Riegel. Im Gegensatz zum exp 8 gibt es außerdem noch eine Regenhülle.
Mit voller 3l-Blase und dem von dir genannten Equipment ist er schon recht prall gefüllt, kleiner dürfte er meiner Meinung nach nicht sein, allerdings ist er ja erweiterbar.
 
Deuter Attack 7l (2009 oder 2010 die letzte generation wenns ichs recht weiß, nun nurnoch in großen größen)

ist halt das absolute minimum(3l bissl vesper miniregenjacke schlauch pumpe tool)...aber ich bin zufrieden, kommt halt drauf an ob du so nen rückenprotektor integriert haben willst..sonst kann ich auch den exp.12 empfehlen!
 
Hi,

kann den evoc cc nur empfehlen...bin vorher auch mit diversen deuters gefahren aber bei denen hat mich immer gestört, dass alles drin rumfliegt und das was man sucht immer ganz unten liegt...

und seitentaschen sind eh überbewertet. kann ganz gut ohne...
 
hi elmono,

habe einen wenig gebrauchten vaude bikepark 16 in schwarz zu verkaufen. modell ist auis 2009. bei interesse bitte persönlich kontakten.

ist eigentlich ein super rucksack, ich bin nur kurz nach der anschaffung wegen generellen rückenproblemen auf einen ergon umgestiegen.

die haben übrigens auch ein nettes kleineres modell im angebot.

grüsse
 
@elmono
Schonmal den neuen deuter Attack 20 angeschaut?

--> http://www.deuter.com/de_DE/rucksack-details.php?category=36&id=1699

Das Ding ist ziemlich robust gebaut, hat ne Protektor-Einlage drin, nen guten Sitz durch den speziellen Hüftgurt, seperates Fach für die Trinkblase, großes Hauptfach mit Innentaschen für Kleinzeugs, ne lange Außentasche für noch mehr Kleinzeugs und eben nen Helmhalter auf der Außenseite. Und ne geschützte Führung für den Trinkschlauch. 20 Liter klingt jetzt nach viel, Aber mit Jacke + Verpflegung ist der Platz auch schnell weg... ;)
 
20 Liter klingt jetzt nach viel, Aber mit Jacke + Verpflegung ist der Platz auch schnell weg... ;)

Ich hab mal Bilder gemacht: ;)







Der Rest: http://fotos.mtb-news.de/s/24350


Wie man sieht, nimmt die Trinkblase nen guten Teil des Hauptfaches ein. Reinpassen tut dann aber immer noch gut was. Aber wie gesagt, mit Windjacke + Verpflegung + anderes Gedöns geht einem der Platz schon relativ schnell aus... ;)
 
Danke noch mal für das ganze Feedback, auch für die Fotos.

Ich werde wohl mal so einen evoc CC 16l testen, die gefallen auch optisch recht gut und sind nicht so schlecht belüftet wie die Freeride Brüder.

Für Handy und Kleinkram guck ich dann mal nach so einer Zusatztasche. Hab halt keine Lust für Anrufe oder mal eine SMS den Rucksack abzunehmen.
 
Produktdetails zum Dakine AMP Bikerucksack:
•1 großes Hauptfach
•externe Laschen - Halteriemen, um z. B. den Helm zu befestigen
•Hydrapak 3 L Flüssigkeitsbehälter aus Kunststoff mit großer Öffnung
•Trinkschlauch mit Schnellverschlüssen
•Fach für FLOWLOCK RESERVOIR im Rückenteil (praktisch immer zugänglich ohne lästiges ausräumen)
•kompressionsgeformte stabile Rückenwand sichert die Passform
•Ventilationsschaum-Rückenteil mit Belüftungskanal
•atmungsaktive Dri-Mesh ® Schultergurte für Tragekomfort
•verstellbare Brust- und Taillenriemen (zur optimalen Fixierung des Rucksacks)
•bei extremen Situationen Hüftgurte mit Steckverschluss
•Hüftgurte mit Klettverschluss abnehmbar
•1 großes Fleece gefüttertes Brillenfach
•1 weitere Tasche mit Reißverschluss
•zwei seitliche Netztaschen
•Steckfach für Luftpumpe


zurzeit im Angebot im Daikine-shop :daumen:

maeggus
 
also ich werfe mal den osprey manta in den raum.
hat schon eine trinkblase dabei, die ist sehr geschickt eingebracht (der manta gehört zur neuen hydraulics serie) auch bei bepacktem rucksack kann man die blase rein und rausmachen.
er baut schmal und ist für lange leute ideal (bin 193cm groß)
hier ein paar fakten zum osprey manta:

http://www.roseversand.de/artikel/rucksack-manta-25/aid:422927/?fromtopoffers=1

-3l trinkblase
-22+3l (trinkblase) volumen
-hauptfach
-sehr guter bauchgurt mit seitentaschen an die man rankommt ohne den rucksack abzunehmen (mit reissverschluss)
-fach für brille usw.
-2 fächer für kleinkram
-helmbefestigung
-aussentasche für handschuhe, nasse jacke oder so

wenn man die größe nicht ganz brauch kann man ihn mit den kompressionsgurten wirklich sehr kompakt machen. mich hats auch schon ein paar mal damit gebügelt, nicht kaputt gegangen. die verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig.
Die Schultergurte sind sehr ventiulationsfreudig, genauso wie der rücken. besteht aus einem alurahmen mit netztteil. den raum zwischen rahmen und netzt füllt dann die trinkblase aus.

uvp. irgendwas um die 120 euro. bei rose reduziert auf 64, nochmal 10% roserabatt und 10 euro facebookgutschein macht so rund 50 euro. also noch dazu ein super schnäppchen.

gruß
 
Hallo
Hatte auch den AMP war aber mit der Belüftung absolut unzufrieden ,da finde ich welche die ein Rückennetz haben wie Deuter oder Vaude einfach besser.Andere kenne ich nicht.
Gruß Hacky
 
Achso, das ist das 2011er Modell. Kennst du das Video schon?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=7Gy3GCeJlaQ&feature=player_embedded"]YouTube - MULE NV[/nomedia]

Ich hab den normalen M.U.L.E. (3L Omega, 8L Stauraum) und für so ne Halbtagestour reicht der auch. Der Tragekomfort ist echt ok. Viel bekommt man ja nimmer rein, für Schlauch + Dämpferpumpe + Werkzeug reichts aber auch. Da hast du beim NV mehr Platz, das neue Antidote-Reservoir und nen Regen-Cover...
 
Jou, das Video habe ich schon gesehen, aber mich würde hauptsächlich interessieren ob wenn ich wirklich 3L in der Blase habe, ob ich dann noch Platz für ne Windjacke oder kleinkram im Hauptfach habe. Ohne natürlich zu doll zu stopfen. Denn der Rücken sollte schon gerade bleiben und der Rucksack soll sich nicht wie ein Ball auf dem Rücken anfühlen.
Ne Alternative wäre der Deuter Compact EXP 12, wobei ich den Camelbak Mule 2011 deutlich schicker finde....
 
Ich habe mir den Camelbak M.U.L.E 2011 jetzt mal bestellt. Mal gucken wie der so is.
Und sobald ich nach der Kreuzband OP wieder aufs Rad komme, werde ich wenn Bedarf besteht, mal berichten.

Nu brauche ich nur noch einen Rucksack für meine Frau. Sie ist ziemlich klein. Vieleicht hat ja die Frauenwelt im forum einen TIP für mich?!

Er sollte ne Trinkblase haben und so zwischen 10-15L Packvolumen. (soll ja wieder ne eierlegende Wollmilchsau sein :rolleyes: )
 
Alles gute erstmal bezüglich deiner OP. ;)

Wann hast die denn überstanden? Denn mich würde ein kurzer Erfahrungsbericht derbst interessieren.
Der Mule 2011 ist doch der Mule NV oder?? Oder gibts da auch noch einen Unterschied?!

Ich brauche unbedingt auch einen Rucksack. Am besten bis 26.4. :D

Schwanke sehr stark zwischen
Camelbak Mule NV
Deuter Compact exp 8
und neuerdings auch Deuter Compact exp 12

Habe bisher Null Erfahrung mit Trinkrucksäcken, daher interessiert mich besonders:
- Vergleich der Trinksysteme + Reinigung der Blase (schmeckts nach einiger Zeit nach Kunststoff?)
- Mule ist isoliert, Deuter auch?
- Welche Belüftung ist angenehmer?

Falls das noch wichtig ist: Bin 1,80m groß^^
Möchte den Rucksack hauptsächlich für so 2-4 stündige Touren nutzen. Hauptsächlich im Wald und auf kleineren Trails.
Reinpassen sollte also eine Jacke, ne Luftpumpe, ein Schlauch und diverser kleinkram wie Müsli-Riegel etc.

An dem deuter finde ich die Tasche für die Cam am Hüftgurt extrem praktisch.
Bin total hin und her gerissen... -.- Habe schon ziemlich viel gelesen und bei youtube angesehen.

Und noch eine Frage: War hier in diversen Sportgeschäften und wollte mir beide / alle 3 Modelle mal vergleichend anschauen. Bisher habe ich aber keinen Laden gefunden in dem es Camelbak Rucksäcke gab... Gibts die nur im Internet oder liegts an dem schlechten Angebot meiner doch überschaulich großen Wohnumgebung? :D (Ilmenau im Thüringer Wald)
 
...
und neuerdings auch Deuter Compact exp 12
...
Habe bisher Null Erfahrung mit Trinkrucksäcken, daher interessiert mich besonders:
- Vergleich der Trinksysteme + Reinigung der Blase (schmeckts nach einiger Zeit nach Kunststoff?)
Reinigung ist bei Deuter durch eine große Eingriffsöffnung recht einfach, der Schlauch geht bei der neuen Version auch problemlos von der Trinkblase ab. Bei der alten Version war das mit einem hohen Kraftaufwand verbunden. Schlauch dann einfach mit einer Schlauchbürste säubern

- Mule ist isoliert, Deuter auch?

Deuter ist von Natur aus nicht isoliert, kann aber mit Hilfe von [ame="http://www.amazon.de/Deuter-Streamer-Tube-Insulator-Schlauchisolierung/dp/B0022S2VLO"]Deuter Streamer Tube Insulator[/ame] und [ame="http://www.amazon.de/Deuter-Trinkrucksack-Kühltasche-Trinkblase-Streamer/dp/B000ZGKN7O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302951036&sr=8-1"]Deuter Thermo Bag[/ame] vollständig isoliert werden. Vorteil von der Lösung ist, dass man es auch anderweitig, unabhängig vom Rucksack nutzen kann. Das Ganze passt dann auch perfekt in den EXP Compact 12 rein. Bei einer 4 Stunden Tour brauche ich dann auch den 3 ltr. Beutel. Kleiner machte für mich keinen Sinn, da ich diesen ja auch nur zur Hälfte füllen kann.

- Welche Belüftung ist angenehmer?

Bin mit Deuter sehr zufrieden. Schwitzen tut man hier natürlich auch, allerdings weniger als bei billigen Rucksäcken :daumen:

Falls das noch wichtig ist: Bin 1,80m groß^^
Möchte den Rucksack hauptsächlich für so 2-4 stündige Touren nutzen. Hauptsächlich im Wald und auf kleineren Trails.
Reinpassen sollte also eine Jacke, ne Luftpumpe, ein Schlauch und diverser kleinkram wie Müsli-Riegel etc.

Passt bei mir alles rein. Habe drin: Softshell, 3 ltr. Trinkblase, Müsliriegel, Miniluftpumpe, manchmal noch Regenhose, Ersatzbatterien für's GPS, Schlüssel, Geldbeutel.

An dem deuter finde ich die Tasche für die Cam am Hüftgurt extrem praktisch.

Ist sehr praktisch. Habe hier Handy und MP3 Player drin. Kopfhörerkabel kann man dann an den Gurten nach oben führen und mit den vorhandenen Klettbändern fixieren. Diese Klettbänder sind übrigens auch sehr praktisch bei der Befestigung des Schlauches vom Trinksystem. Da wackelt nichts herum.
 
Zurück
Oben Unten