komische Sitzposition bei Fully Trek Fuel EX 8

Registriert
12. November 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

habe mir ein Trek Fuel EX 8 bestellt, welches nun hier steht. Es ist mein erstes Fully.

Bin aber stutzig über die extrem hohe Sitzhöhe. Ich bin 1,84m gross und habe eher lange Beine (noch nicht gemessen).

Klar, beim Fully ist das Tretlager höher, aber ich muss die Sattelstütze so weit rausziehen, dass mir der Sattel, wenn ich nebem dem Bike stehe, bis zum Bauchnabel reicht!!! Man muss sich sehr akrobatisch auf das Bike schwingen. Stelle mir das auf dem Trail sehr mühsam vor.

Dazu kommt, dass ich durch das herausziehen der Stütze nun sogar leicht über Lenkerhöhe sitze, und das, obwohl unterm gekröpftem Lenker viele Spacer sitzen.

Bin das Rad vorher nicht testgefahren, da es einfach so unschlagbar günstig war... (ich weiss, danach ist man schlauer, kann es aber zurück schicken).

Irgendwie sitze ich mehr "auf" dem Bike als "in" dem Bike. Ist das so normal bei einem Fully?

Freue mich auf Feedback. Gruss, Peter
 
welche größe hat das rad?
das der sattel höher ist als der lenker ist bei einer sportlichen geometrie nicht ungewöhnlich. war beim 18,5"er bei mir auch so wie von dir beschrieben, bei 1,85m.

wo hast dus gekauft, und was hats gekostet? ;)
 
meine sättel enden auch irgendwo richtung bauchhöhe bzw hüfte,was ist daran so ungewöhnlich?

und bei nem trail senkt man das ding einfach ab und jut is:).

denke du meinst diese typische sitzposition auf nem freerider bzw dowonhillbike wo die jungs beinahe auf dem reifen sitzen.

das ist ja normal weil man im gelände ja sehr oft im stehen fährt und dann ein hoher sattel doch eher inne weichteile gehen kann,..ist aber für nen tourer eher unpraktikabel sag ich mal;)

fahr mal 20km in soner position und du weisst was ich meine*feix.
die sitzposi für das trek ist also durchaus normal.
 
meine sättel enden auch irgendwo richtung bauchhöhe bzw hüfte,was ist daran so ungewöhnlich?
Wie gesagt, vielleicht bin ich es auch nur nicht gewohnt. Hatte mal vor einem Jahr für eine Tour ein Liteville 301, das kam mir nicht so sehr hoch vor. Hüfthöhe ist aber auch noch einige Zentimeter tiefer als Bauchnabel. Vielleicht mache ich mal Fotos.


denke du meinst diese typische sitzposition auf nem freerider bzw dowonhillbike wo die jungs beinahe auf dem reifen sitzen.
Nein nein, das meine ich nicht. Ich meinte eher, dass es bei "normalem" fahren, also auf einer Tour etc. die hohe Sitzposition mühsam ist (da man ja nicht für jeden kleinen Abschnitt nach unten die Sattelstütze versenkt).

Wie gesagt, vielleicht ist es auch einfach nur ungewohnt, I don't know...

Werde mich die Woche mal im Radladen auf ein paar andere Fullys setzen und vergleichen.

Danke schon mal fürs Feedback!
 
kommen mir spontan 2 Gedanken:
1. Fully "sag" : is ja normal, dass der Sattel höher steht als beim hardtail
2. Rahmen zu klein, deshalb anstelle des weiteren Sattelstützenauszugs den Sattel auf dem Schlitten weiter nach hinten und Vorbau etwas korrigieren
p.s. sehe gerade , dass du 19,5 Rh bei 184cm hast ......dass scheint die rechte Höhe für dein Rennrad zu sein !!
mach mal ein Partnerfoto : du und dein Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, das meine ich nicht. Ich meinte eher, dass es bei "normalem" fahren, also auf einer Tour etc. die hohe Sitzposition mühsam ist

inwiefern "mühsam"?,..stimmt die biometrie der beine,sprich,ganz leicht angewinkelt wenn ganz "ausgestreckt"?,..ist der vorbau hoch genug?
 
inwiefern "mühsam"?,..stimmt die biometrie der beine,sprich,ganz leicht angewinkelt wenn ganz "ausgestreckt"?,..ist der vorbau hoch genug?

Beine stimmen. Höhe des Vorbaus ist ja auch Geschmacksache. Aber unabhängig von der Vorbauhöhe sitze ich eben sehr hoch. Und das meine ich mit "mühsam" bzw. vielleicht kann man es auch "unsicherer" nennen? Der Schwerpunkt ist natürlich viel höher als beim HT, und auch auf das Rad auf und abzusteigen ist ungleich schwieriger und im Gelände unhandlicher (wie gesagt, will ja nicht dauernd Sattel hoch und runter machen).

Wenn ich auf dem Bike sitze, komme ich kaum mit den Zehenspitzen auf einer Seite auf den Boden. Wie gesagt, mir fehlt der Vergleich mit anderen Fullys.
 
öhmm,..ist evtl die federung zu hart so das das ding nich ein wenig in die knie geht?,..hinten??...bisserl sag muss da scho sein.

check doch mal ob die einstellung vom dämpfer mit deinem gewicht so halbwegs übereinstimmt,evtl ist das losbrechmoment zu hoch so das das ding steif bleibt und nich wirklich bisserl einsackt.
 
kommen mir spontan 2 Gedanken:
1. Fully "sag" : is ja normal, dass der Sattel höher steht als beim hardtail
2. Rahmen zu klein, deshalb anstelle des weiteren Sattelstützenauszugs den Sattel auf dem Schlitten weiter nach hinten und Vorbau etwas korrigieren
p.s. sehe gerade , dass du 19,5 Rh bei 184cm hast ......dass scheint die rechte Höhe für dein Rennrad zu sein !!
mach mal ein Partnerfoto : du und dein Rad

Ja, Sag kommt noch dazu, in der Tat.

Wie meinst du, Rennrad? Meinst du, 19,5 sind zu gross? Also von der Oberrohrlänge passts mir eigentlich. Foto folgt dann heute abend. Danke schon mal
 
öhmm,..ist evtl die federung zu hart so das das ding nich ein wenig in die knie geht?,..hinten??...bisserl sag muss da scho sein.

check doch mal ob die einstellung vom dämpfer mit deinem gewicht so halbwegs übereinstimmt,evtl ist das losbrechmoment zu hoch so das das ding steif bleibt und nich wirklich bisserl einsackt.

Ja, sag ist vorhanden, dämpfereinstellung sollte eigentlich plus minus stimmen. Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich mach mal Fotos und vergleiche auch im Radladen.

Vielleicht bin ich auch einfach zu skeptisch, wer weiss....
 
Fahre schon seit einem Jahr ein Trek Fuel Ex 9. Hatte am Anfang auch ein unsicheres gefühl was die Sitzhöhe anbelangt...Bergauf hat es sich aber als sehr komfortabel erwiesen...wens länger Steil runter geht stelle ich den Sattel runter...suche momentan eine absenkbare Sattelstütze die ich direkt vom Lenker bedienen kann...wäre vielleicht auch eine Lösung für dich, wenn du dich auch bei kleinen Abfahrten unsicher fühlst.
 
ist das 19.5er, bei 1.84m Grösse. Gekostet 1.800€ (08er Modell) bei Bikeshop 2000.

danke für die info, auf anfrage hatten sie mir vor 2 wochen gesagt, die 08er wären so gut wie verkauft.

wenn dir die sattelüberhöhung schon beim 19,5er zu hoch ist, macht mir das meine überlegung zwischem 18,5 und 19,5 leichter. -> 19,5.

vielleicht noch etwas mit sattelstellung und vorbaulänge zu spielen, um das gefühl angenehmer zu machen.
 
Hallo,

da muss ich mich gleich mal mit einklinken, ich habe auch mit einem Fuel Ex geliebäugelt, habe mir aber von einem Stumpjumper-Fahrer anhören müssen, daß das Trek bergauf bei gleicher Abstimmung viel mehr wippt als ein Stumpjumper... :confused:

Da Ihr ja Besitzer eines Trek seid: wie siehts da wirklich mit dem Wippen Bergauf aus? Ist das so arg? Ich fahre eigentlich ganz gerne bergauf, da kann ich das nicht brauchen...

Grüsse
 
Hallo,

ich fahre seit 3 Wochen das EX9 in der Größe 19,5". Meine Körpergröße ist 184 und meine Beinlänge ist 90 cm. Habe das Bike gerade mal vermessen: Sattelhöhe: 106cm ca. 2cm unterhalb des Hüftknochens, Lenkerhöhe: 103cm. Mit dem Aufsteigen ist es ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert.

Habe das 18,5" nur ganz kurz gefahren und hatte nur Überschlagsgefühle. Bin dann das 21.5" 2 Stunden auf Trails gefahren und habe mich Sauwohl gefühlt. Nur das Bergauffahren war sehr schwierig weil ich kein Ballast auf dem Vorderrad hatte. Deswegen habe ich mir das 19,5" geholt und bin bis auf den langen Vorbau bis jetzt sehr zufrieden.

Zu Jonk0815: also ich merke beim Bergauffahren kein wippen und wenn ich beim Fahren mal auf den Dämpfer kucke dann bewegt sich das Ding wirklich nur ein paar Millimeter. Bin aber noch keine extremen Anstiege gefahren und wenn es doch extrem anfangen soll zu wippen gibt es immer noch den Lockout.

Nichts desto Trotz Draufsetzen und Probefahren!!

Hoffe ich konnte euch helfen und hoffe das Wetter wird bald wärmer das die Eisplacken verschwinden

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten