Kombipedale

z-martin

Hanswurscht
Registriert
15. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich fahre in der Ebene und Bergauf sehr gerne eingeklickt, bergab mag ich es aber in kniffligen Passagen überhaupt nicht, ans bike gebunden zu sein.
Diese Kombipedale von Shimano haben den Nachteil, dass sie sich immer auf die Seite drehen, die man gerade nicht braucht :lol:

Habt ihr da irgendeinen Vorschlag? Gibt es Pedale, bei denen man die "Klickvorrichtung" quasi wegklappen kann? Wobei auch das nicht wirklich ideal wäre, da man dann immer ans Pedal langen müsste.
Danke
 
die einfachste lösung wär eigtl , den fahrstil zu verbessern....
ich kenn einige leute die gerade im downhillbereich mit klickies fahren und keine probs haben ---> die klicken sich auch ncih andauernd aus den pedalen raus.
ich selber fahre 4x mit klickies, is sowieso ne schlechte idee mit "ausgeklickten" radschuhen nen berg runter fahren zu wollen
 
Ich finde die Kombipedale von Shimano auch net so dolle. Habe das gleiche Problem wie z-martin. Immer wenn man absteigt und schnell wieder voran kommen will, drehen sich die Dinger grundsätzlich auf die Seite ohne Klick. Ich werde mir "Vollklick"-Pedale zulegen. Ich fahr immer und überall eingeklickt.
 
Ich habe mir jetzt heute wieder die pd-m324 geholt. Die waren im Angebot und sind ja an und für sich nicht schlecht.

Es liegt nicht am Fahrstil/können, sondern einfach daran, dass ich Angst habe, bei einem Sturz irgendwie blöd am Fahrrad hängen zu bleiben oder in einer Gefahrensituation nicht rechtzeitig aus den Klickpedalen rauszukommen.

Diese Angst ist zwar im Grunde genommen unbegründet, aber sie ist halt da, und wer schon mal mit "Angst" den Berg runter ist weiß, dass das zu ncihts führt.
 
Wie wär's mit Atomlab Quickstep?
http://www.atomlab.com/mtbpedqs.html
Bisschen schwerer, aber dafür einen guten Ruf.

Haben sie? Fährt kaum einer, richtig wegklappen tun die Dinger nur mit etwas Druck, wenn man die SPD-Schuhe an hatt rasten sie sofort wieder ein, mit diesen ausgeclickt fahren ist kaum möglich. Ich fahre sie. Ich denke das dürfte für alle FR-Clickpedale gelten.

Diese Angst ist zwar im Grunde genommen unbegründet, aber sie ist halt da, und wer schon mal mit "Angst" den Berg runter ist weiß, dass das zu ncihts führt.
Genau deshalb macht es Sinn sich auf eine Variante festzulegen. Irgendwann hast du es so im Blut den Fuss immer aus dem Pedal rauszudrehen, dann ist auch die Angst weg.
Wenn du viel ohne Clickies fährts gewöhnst du dich niemals richtig dran.

Ich habe es umgekehrt mit Flat gesteckt, weil ich an Click gewöhnt bin und an RR, XR und normalem MTB nicht drauf verzichten möchte.
 
hallo!! mein wenigkeit mag sich nur deswegen kein clickpedal an s fahrrad bauen, weil radsportschuhe einfach mal ******** aussehen:) muss dazu sagen generell mehr in der stadt unterwegs zu sein. dementsprechend such ich n pedal ohne click was relativ leicht is. kann mir da vielleicht einer helfen?? gibt es eventuell für straßenschuhe n "adapter"??
 
Haben sie? Fährt kaum einer, richtig wegklappen tun die Dinger nur mit etwas Druck, wenn man die SPD-Schuhe an hatt rasten sie sofort wieder ein, mit diesen ausgeclickt fahren ist kaum möglich. Ich fahre sie. Ich denke das dürfte für alle FR-Clickpedale gelten.
Hallo schnellejugend fahre die Atomlap bei meiner Alpenüberquerung, da sich meine Schuhe immer mit Dreck und Steinchen beim bergauf schieben zugesetzt hat und bin super zufrieden. Kann deine Aussage nicht bestädigen habe einen super halt, die Bügel versenken sich einwandfrei und wenn du nicht genau über den Bügeln stehst rasten sie auch nicht ein. Fahre nur ausgeklickt in ganz kniffligen Passagen.

Servus
 
Zurück
Oben Unten