Aufbau: Kuwahara Hi-Pacer als Randonneur

Warum Du jetzt an Lenkerendschalthebel denkst läßt sich für mich weder ergonomisch noch technisch nachvollziehen.
Tu ich ja gar nicht. Ich sprach von Bremshebeln. Klar geht es ein wenig hin und her. Vielleicht war es ein Fehler, das hier so offen zu posten.
Das Hi-Pacer gab es anscheinend mit verschiedenen Vorbauten. Der, den ich ist steiler, auf anderen Fotos sah ich längere und flachere. Ich will einen kürzeren montieren und per Bullhorn das Ganze verlängern, um eine andere Griffposition zu haben, der Abstand zum Steuerrohr bleibt also ungefähr gleich. Ob das einen großen Unterschied macht im Fahrverhalten?
 
Meine Meinung. Hatte auch schon meinen Pacer in zig Aufbauversionen. Unter anderem Rennradlenker mit Ergopower. Jetzt hat er theoretisch seinen Original Vorbau wieder. Theoretisch weil das Rad aus Platzgründen zerlegt ist und ich die Record-Gruppe voraussichtlich für einen anderen Aufbau benötige.
 
Dann mach doch einfach mal. Jörg hatte nen Pacer, ich hatte nen Pacer. Mittlerweile habe ich bestimmt auch schon alles 5x geschrieben. Viel Spaß beim Aufbau. Ich bin raus :daumen:
 
Ich bin zutiefst betrübt, dass du das missbilligst.
...verstehe ich auch nicht wirklich.
Ich fahr 2x7 mit dx-umwerfer und -werk und den 600er Rahmenschalthebeln (SL6400). Geht 1a. Durch die Begrenzung des Werfers passt das auch bei selbigem. Im Gelände ist der Griff an den Rahmen schon nicht soooo ideal. Bin da auch noch unschlüssig. Entweder komplette 600er Gruppe mit den STi´s oder nochmal richtig ausholen und was modernes ran. Ich liebäugel noch mit ner 1x11 ;)
Hier noch zwei Bildchen. Ist übrigens das ehemalige von mr.bibendum. Nochmals vielen Dank!
Sry für die schlechte quali!
IMG_3001.JPG
IMG_3002.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3001.JPG
    IMG_3001.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_3002.JPG
    IMG_3002.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 321
Schönes Rad.
Mit Matsche in der Wohnung sieht man auch nicht soo oft,hätte ich aber auch keine Skrupel.
 
Im Gelände ist der Griff an den Rahmen schon nicht soooo ideal.
Und im Gelände will ich ja kaum unterwegs sein. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, mit Schelle die Hebel am Vorbau zu montieren ...

Frage: Das Hi-Pacer von 1991 hat das 27,0 oder 27,2 als Sattelstützenmaß?

Ersteres kriege ich nämlich nicht fest und ich meine letzteres gemessen zu haben.

Von Plan K kann ja auch keine Rede sein. Ich habe nur zwischen RR-Lenker und Bullhorn geschwankt und mache mir natürlich Gedanken, welche Art von Schaltung ich will.

Grüße
Peter
 
Sattelstützendurchmesser wird im 91er-Katalog mit 27,0 angegeben. Viele Rahmen wurden aber, wegen der größeren Auswahl an Stützen, gerne auf 27,2 aufgerieben. Bei meinem war es auch so, dass eine Stütze mit 27,0 nicht richtig fest wurde, eine untermaßige 27,2er ging sehr streng rein. Ich habe später mal auf genau 27,2 aufgerieben, dabei ging auch hauptsächlich nur Lack aus dem Sattelrohr.
 
Alternative: Dx bleibt (3x7). Bremse: Alte 105.
Schalterei: Suntour command shifters.
Funzt super.
Reines Arbeistier, ohne Rücksicht auf Optik und Gewicht...nur mal so am Rande.
 
Witzig! Ich bin auch gerade über die Suntour Command shifters gestolpert.
An einem Rad vor meiner Arbeitsstelle habe ich sie gesehen und im Internet identifizieren können. Sind diese Schalthebel problemlos kombinierbar mit DX Schaltwerk und Umwerfer? Könnte man wie bei Daumies auch 8fach schalten ohne Indexierung?
Ich hatte auch überlegt, die Daumies an der Position dieser Shifters seitlich zu montieren, aber ob der Daumies-Schalthebel sich da, so gut schalten läßt ist die Frage ...

Grüße
Peter
 
Ja, sind ohne weiteres kombinierbar. Da mir 3 x 7 reicht und ich DX Schaltwerk + Umwerfer nicht tauschen wollte, außerdem in "Bremsennähe" schalten wollte, bin ich auf die o.g. Shifters gekommen. Hab Sie hier im Forum für ca. 45 EUR bekommen. NOS gab es die mal in der deutschen Bucht für ca. 60 EUR oder so.
Gruß
 
Von den Shifters gabs glaube ich 2 verschiedene Generationen, mit zumindest unterschiedlichen Befestigungssystemen. Weißt du ob sie ansonsten technisch gleich waren?

Grüße
Peter
 
Witzig! Ich bin auch gerade über die Suntour Command shifters gestolpert.
An einem Rad vor meiner Arbeitsstelle habe ich sie gesehen und im Internet identifizieren können. Sind diese Schalthebel problemlos kombinierbar mit DX Schaltwerk und Umwerfer? Könnte man wie bei Daumies auch 8fach schalten ohne Indexierung?
Ich hatte auch überlegt, die Daumies an der Position dieser Shifters seitlich zu montieren, aber ob der Daumies-Schalthebel sich da, so gut schalten läßt ist die Frage ...

Grüße
Peter

der Shifter bestimmt den Weg den ein Schaltwerk u Umwerfer zurücklegt beide haben keine eigene Rastung
Deine Frage sollte lauten kann DIESER Shifter problemlos 7/8/10 fach Kasetten schalten
 
Ist ja für 7fach gemacht, dann sollte er das können. Er hat Indexierung und wie bei Daumies geht ohne auch 8fach, habe ich gelesen. Mehr als 8fach will ich sowieso nicht.

In anderen Threads auf anderen Seiten gehts schon auch darum, dass die Kassetten von Shimano und Suntour ab 8ffach differierten.
 
Wie fährt sich eigentlich dein Rad mit originalem Vorbau und RR-Lenker? Hier wurde schon gepostet, dass nicht doll sein soll, weil nicht vom Hersteller vorgesehen. Wie macht sich evtl. der kürzere Radstand bemerkbar?

Grüße
Peter

warum diese Frage weiter oben hast du geschrieben die Unterrohrhaltung würdest du kaum benutzen
les mal deinen Beitrag # 43 du bist wieder bei Plan K
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fährt sich eigentlich dein Rad mit originalem Vorbau und RR-Lenker? Hier wurde schon gepostet, dass nicht doll sein soll, weil nicht vom Hersteller vorgesehen. Wie macht sich evtl. der kürzere Radstand bemerkbar?

Grüße
Peter

Hallo Peter,
das kommt auch ein Stück weit auf die "persönliche Geometrie" und Vorlieben an.
Für mich ist es ein wendiges Rad, welches ich als Crosser als auch für längere Touren gebrauche. Die verschiedenen Griffmöglichkeiten sind natürlich sehr angenehm. Eine eierlegende Wollmilchsau ist es natürlich nicht. Für mich aber ganz nah dran.
Was die Hersteller "vorsehen" ist mir eigentlich egal. Gary Fisher, Joe Breeze etc. hat das seinerzeit auch nicht gejuckt.
Ein Tipp:
Bevor du Dich in der Theorie verirrst und verunsichern lässt, probiere ein paar Sachen einfach aus bis für DICH das Richtige dabei ist.
Sonst hast Du zu einem Puzzlestück Deines Rades 10 Meinungen und kommst gar nicht mehr vorwärts
 
Rennlenker mit Lenkerend ist vollkommener Blödsinn beim Pacer, ausser du willst mit den Knien schalten.

Reiner Rennlenker mag sein, @SYN-CROSSIS, aber der NITTO B-135 AA ist ja etwas nach außen geschwungen, das funktioniert bei mir wunderbar mit den Lenkerendschalthebeln SL-BS50. Nur ehrlicherweise muss man sagen, beim Absteigen und überm Lenker lehnen komm ich öfter an die Schalter. Ich bin dieses Jahr schon einige KM mit dem Hi-Pacer so gefahren. Sowohl richtig Off-Road als auch Straße. Für mich ist das die perfekte Winter-Gute-Laune-Maschine ;-)

Gruß
Johannes
 
Zurück
Oben Unten