Komatöses Kuwahara Hi-Pacer ohne VR: Welchen Preis vorschlagen?

Registriert
2. November 2016
Reaktionspunkte
153
Guten Abend, liebe Gemeinde. Auf dem Hinterhof, auf dem ich gelegentlich den Müll runterbringe, hat mich heute Morgen fast der Schlag getroffen. Der Grund war dieser Anblick:

totale.jpg
Es handelt sich um ein Kuwahara Hi-Pacer mit RH 56, dem leider das Vorderrad abhanden gekommen ist. Ich schließe auch nicht aus, dass der Besitzer das VR bewusst ausgebaut hat, halte das aber für unwahrscheinlich. Dazu unten mehr.

Die wichtigen Teile scheinen mir Original zu sein, hier der Steuersatz mit der Aufschrift "Le vin Tange"

steuerrohr.jpg
Auf dem Sattelrohr steht was von "Villiger" o_O
sattelrohr.jpg

Die Kurbel und die Kettenblätter sind schwarz.
kurbel.jpg
Der Lenker mit einer Schalt-Brems-Kombi, die offensichtlich nachgerüstet wurde.

lenker.jpg


Das Schaltwerk

schaltwerk.jpg


Ich gedenke, dem Besitzer ein Kaufaufgebot zu machen via Zettel am Rad und Zettel in jeden Briefkasten. Nur frage ich mich:

  • was ein faires Preisgebot wäre: ich will den Besitzer nicht übers Ohr hauen, aber das Rad braucht eine kundige Hand, es muss in neue/andere Teile investiert werden - und ich weiß nicht, was für Überraschungen mich erwarten (Innenlager, Steuersatz, Sattelsütze)
  • ob ich via Rahmennummer bei der Polizei herausfinden kann, ob das Rad als gestohlen gemeldet wurde (der Hinterhof befindet sich in einer Stadt, in der die Gesetzestreue nicht sehr hoch gehängt wird)
  • ob sich der Aufwand aus eurer Sicht überhaupt lohnt (es ist MEINE Rahmenhöhe, aber ich bin auch kein Liebhaber)
Ich gehe davon aus, dass der Besitzer nicht weiß, dass dieses Modell in gewissen Kreisen geschätzt wird. Darauf deutet für mich hin, dass das Rad nur mit einem billigen Spiralkabelschloss an einem anderen Fahrrad angeschlossen ist. Deswegen vermute ich auch, dass das VR gestohlen wurde.

BG und Dank

sgrossert
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Komatöses Kuwahara Hi-Pacer ohne VR: Welchen Preis vorschlagen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein solches Rad vor dem Vergammeln zu retten, ist immer ein guter Ansatz. Ich finde auch, dass das Kuwahara schon ganz schön gelitten hat und Du vergleichsweise viel Arbeit und Geld investieren musst. Du kannst es einfach als Projekt nutzen, um Erfahrungen zu sammeln und am Ende ein fahrtüchtiges Bike zu haben. Ich würde auch 30 € ansetzen und schauen, wie der Besitzer reagiert.

Geschätzt heißt nicht immer auch hoher Preis. Zur Orientierung: Solche Räder werden im Top-Zustand in der Region zwischen 350 und 450 Euro gehandelt. Der Aufkleber mit dem Hinweis Villiger bezieht sich auf den Importeur und sah vollständig wahrscheinlich mal so aus:

 
Also ich habe für mein erstes Pacer 7 Euro bei einer Fundradversteigerung bezahlt. Später dann den Rahmen (nach Aufarbeitung) aber für 100 Euro verkauft. Mein jetziges Pacer hab ich beim Bahnhof "abgeholt" - es war dort jahrelang gestanden. Die Sattelstütze steckt immer noch drin... Für den hätte ich ehrlich gesagt auch lieber nichts gezahlt.
Anders ausgedrückt: Für so ein runtergekommenes Ding würde ich keine 50 Euro zahlen. Steckt viel Arbeit drin. Aber sind geile Rahmen, wenn man sie fit gemacht hat. Die Rettung lohnt also. :daumen:
 
Danke erstmal, mit den 30 Euro werde ich einsteigen. Worin unterscheiden sich eigentlich Pacer und Hi-Pacer?
 
Hallo kuwi, so will ich es machen: Zettel ans Rad und in alle Nachbarbriefkasten, darauf Interessensbekundung und bitte um Nachricht/Anruf. Über Geld wird erst geredet, wenn der Besitzer verkaufswillig ist.
 
Das ist ein tolles Rad, Jahrgang 1989 !
Screenshot 2022-04-27 135326.jpg



Dieses hier habe ich mit allen Originalteilen außer Sattel für knapp 100 € im Jahre 2016 gefunden, komplett renoviert und probeweise mit Rennlenker aufgebaut (dafür ist der Vorbau aber vieel zu lang ...)
20171016_175803.jpg


Letztes Jahr für 370 € nach Berlin verkauft und verschickt, damit Platz für neue Projekte ist.
Der Käufer war hier aus dem Forum und suchte genau dieses Modell, den Jahrgang und die Größe

Verkauf Mai 20.jpg


Aber bis du die fehlenden Teile wie STI Hebel, passendes Vorderrad mit Arai-Felge, Rolls Sattel, neues Tretlager etc. zusammenkaufst sieht die Rechnung anders aus - ich würde für die Wundertüte auch max. 40 € ausgeben.
Erfahrungsgemäß sind bei einem Rad daß lange im Freien stand die Lager im Eimer und man muß schon Glück haben und gutes Werkzeug um das Innenlager und den Steuersatz aus dem Rahmen zu bauen (um neue Lager einbauen zu können).
Womöglich ist sogar die Sattelstütze oder der Vorbau im Rahmen festkorrodiert - dann wird es noch schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hohenstaufen

Danke für die Inspiration! Noch habe ich die Kiste nicht, aber wenn, plane ich ein bisschen anders: TC soll das Rad nur annähernd werden.

Das gemopste Vorderrad würde ich glaube ich durch ein neues mit Nabendynamo ersetzen, um die Kiste fit zu machen für die grässliche Zeit zwischen Oktober und März. Akkulampen sind zu schnell tot, und über Seitenläuferdynamos müssen wir hier glaube ich nicht anfangen zu reden. Frage an dieser Stelle: Sind die Einbaumaße von damals mit heute identisch?

Wobei eine zum HR passende Arai-Felge nett wäre - gibt es die noch zu kaufen? Habt ihr Tipps, @KUBIKUS @ArSt @Maliaton?

Lenker würde ich ersetzen wollen durch einen DH-Lenker mit ein bisschen rise, DX-Bremshebeln (die glitzern so schön) und XT-Daumis (die Lenkerschellen sind hübscher als die der DX-Variante).

Beim Sattel würde ich auf eine Selle Turbo Replica setzen.

Einwände?

sgrossert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da keine Einwände, bin ja selber ein "Pacer-Schänder". :D
Zur Felge kann ich nur sagen "die gibts schon lange nicht mehr". Hier im Basar eine Suchanfrage starten wird noch am ehesten Erfolg zeigen.
 
Wobei eine zum HR passende Arai-Felge nett wäre - gibt es die noch zu kaufen? Habt ihr Tipps, @KUBIKUS
Hi sgrossert,
ich kann Dir hier leider nicht helfen, da ich kein freies Laufradsatz habe und ebenso auch nicht wüsste, wo es das noch zu kaufen gäbe. Da hilft wahrscheinlich nur Ebay & Ebay-KA, ggf. ein gebrauchtes Rad mit dem passenden Laufradsatz für wenig Geld.

Ich hoffe Du hast am Ende einen schönen Pacer, mit dem Du zufrieden und gerne unterwegs sein wirst. :)

Werde hier gerne mitlesen.
Liebe Grüße,
Kubikus
 
Liebe Pacer-Freunde, ich bedanke mich für eure Ratschläge und berichte hier gerne über den Fortgang, wenn es einen gibt. Im Moment sieht es danach aus, aber man soll das Glück nicht herausfordern, deswegen halte ich mich einstweilen bedeckt.

Eine Frage will ich noch stellen, insbesondere an den Pacer-Papst @ArSt : Lässt der Cantilever-Sockelabstand bei Pacer/Hi-Pacer den Einbau von Shimano Deore DX-Cantilevern BR-M650 zu? Habe mal ein passendes Ebay-Angebot verlinkt
 
Das ist kein Problem. An meinem Pacer sind die serienmässig dran gewesen. Leider, muss ich sagen. Denn ich finde diese Low profile canties ziemlich langweilig. Die "Flügelchen" find ich da schicker. Ich finde auch, dass diese Low profile DX version nicht so wirklich gut bremst...
 
Zuletzt bearbeitet:
BR-M560 passen auf jeden Fall. Empfehlen würde ich diese Klöpper allerdings nicht, da die Geometrie im Vergleich zu den den originalen BR-MT62 (oder BR-M732) nicht sonderlich wirksam ausgefallen ist. Wenn schon unbedingt low profile, dann eher die BR-M737.
 
Oh, oh. Mir gefallen die Flügelchen leider überhaupt nicht. Und die 737 ist optisch kaum von den günstigeren Modellen (LX, STX) zu unterscheiden. Da werde ich wohl noch ein bisschen in mich gehen müssen.
 
Zurück
Oben Unten