Kognitiv am Ende! Will doch nur ein Bike...Come in and Help, please!!!

hast du es immer noch nicht geschafft, zu stec zu fahren und dir das trance-x zu kaufen?

2010 werden bikes teurer. also mach mal hinne ;)

So würd ich das nicht sagen:D

Hilft mir gerade zur Klärung der schon sehr eingegrenzten Fragen nicht weiter, hab doch schon Vortschritte gemacht, oder?!:lol:

du kommst andauernd mit irgendwelchem neuen kram an.

Öhm naja stimmt jetzt aber nicht gerade(nicht so gut gelaunt heute;)).
Trek und Cannondale war schon immer mit dabei und jetzt ist Giant dazu gekommen.
Und wie ich geschrieben hatte sind es mehrere Modelle des Trance und da würde ich gerne wissen, wenn das Giant, welches von denen zweckes Ausstattung!

Bekomm ja leider nicht dieListe hier rein geladen:mad:

Hmm,

wenn du noch dieses Jahr im Gelände fahren möchtest, dann gehe zu den Händlern
und mache dort auf dem Giant bzw. dem Trek Probefahrten.
Nimm dann einfach das Rad worauf du dich am besten fühlst.
Wenn du noch länger theoretisierst, dann wirst du bei manchen Hersteller zu spät kommen
und bis 2010 warten müssen.
Laut Tests ist das Trek der bessere Allrounder bzw. hat für Anstiege die bessere Geometrie.
Persönlich wäre das "Fuel Ex8" auch wegen dem schönen Rahmen und der edlen Lackierung mein Favorit gewesen
wenn ich bei einem lokalen Händler ein passendes Modell für eine Probefahrt gefunden hätte.

Ciao Rokkshox ...

Rokkshox

Leuchtet mir ein. Und desshalb hab ich mich ja jetzt auf diese Bikes festgelegt. Gefahren bin ich alle schon, merke kein großen Unterschied bei dem kurzen um den Block eiern! Cannondale hab ich wegen der Lefty mit dabei.
Ich denke bei allen 3 Bikes ist der Hinterbau/Rahmen i.O.?

Bei dem Giant würd ich halt gerne von Euch wissen welches wegen der Ausstattung bzw. Preis/Leistungsverhältnis.
Sind z.B. Mavic Crossmax ST wesentlich besser als WTB Laser Disk Trail?

Wie bekomme ich denn hier eine Excel tabelle hochgeladen, so dass Ihr was erkennen könnt? Wofür ist Code und PHP-Code einfügen? Versuch es jetzt mal als ZIP!

Anhänge

also der crossmax ist im vergleich zu dem anderen laufradsatz schlechter.

-weicher
-für das geld zu teuer und zu schwer
-hässlich (gut ist meine meinung ;) )

das x0 `08 hat bis auf den laufradsatz die beste ausstattung.
wenns geht nimm das mit dem DT370 - WTB laufradsatz
dann geht im preis auch noch was (ca 2100€). die crossmax sind wie gesagt übertrieben teuer.

ansonsten wäre das x1 '08 mein favourit.

ich hoffe, das war jetzt objektiv genug für dich :)

Hi cassn,

das Trek wäre bei mir an erster Stelle. Fahre mittlerweile mein 3. Trek (Hardtail) und bin bisher noch nicht enttäuscht worden.

Mein Kollege fährt das EX 9 und ist ebenfalls sehr begeistert.

Da Du ja besonderen Wert auf einen gut verarbeiteten und haltbaren Rahmen legst, bist Du bei Trek genau richtig. Nicht umsonst gibt es 10 Jahre Garantie auf die Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
macht bei 120mm weniger sinn.
und 15mm ist son komischer fox-standard, der sich (hoffentlich) nicht durchsetzten wird.
20mm und schnellspanner sind die gängigsten sachen.

bei dem rad würden mir schnellspanner reichen.

Wobei die 20mm Schnellspann-Steckachsen jetzt nicht soo verkehrt sind, wenn's schon dran ist ;) Gibt inzwischen auch leichte 20mm Naben. Was man bei dem QR15-Standart auch bedenken muss, ist dass es kaum Naben auf dem Markt gibt. Und im Wiederverkauf dürfte man im Zweifelsfall damit auch einige EURs einbüßen, bzw. kann man dann gleich das Vorderrad mit verkaufen.

mfg Blutrichter

Öhm naja stimmt jetzt aber nicht gerade(nicht so gut gelaunt heute;)).
Trek und Cannondale war schon immer mit dabei und jetzt ist Giant dazu gekommen.
Und wie ich geschrieben hatte sind es mehrere Modelle des Trance und da würde ich gerne wissen, wenn das Giant, welches von denen zweckes Ausstattung!

Bekomm ja leider nicht dieListe hier rein geladen:mad:

Hi,
ich würde Dir raten evtl. Bionicon einmal genauer zu betrachten.
Du hast 150mm Federweg, eine geniale Verstellmöglichkeit (darum beneidet mich z.B. meine Frau mit Ihrem Spezi Enduro) und z.B. eine sehr einfach zu wartende Gabel (kann man selber machen).
Ich habe mir das Edison LTD 3 für 2000.- Euro gekauft. Die Rahmen, Gabel und Dämpfer sind identisch zu den 3xxx.- teuren Modellen.
Die übrigen Teile (Bremsen, Schaltung, usw) sind zwar eher Durchschnitt, können aber ohne großen Aufwand durch höherwertige ersetzt werden (bei mir z.B. XTR Kurbel, Karbon Sattelstütze, demnächst XTR Schaltung, evtl. Notubes ZTR Arch Felgen, etc.) und für den Anfang sind sie nicht schlecht. Macht auch Spaß, immer wieder mal was Neues zu haben.
Viele Grüße
Thomas

Hi cassn,

das Trek wäre bei mir an erster Stelle. Fahre mittlerweile mein 3. Trek (Hardtail) und bin bisher noch nicht enttäuscht worden.

Mein Kollege fährt das EX 9 und ist ebenfalls sehr begeistert.

Da Du ja besonderen Wert auf einen gut verarbeiteten und haltbaren Rahmen legst, bist Du bei Trek genau richtig. Nicht umsonst gibt es 10 Jahre Garantie auf die Rahmen.

schließe mich an, hab mir auch für rund 2000 kracher n trek hardtail gekauft und bin zufrieden, aber sowat von!!
aus meiner kurzen erfahrung heraus kann ich trek guten gewissens empfehlen!
allerdings würde ich, sofern es ein trek ht werden sollte, das 8500 er nehmen. ein kumpel hat sich das 8000 er geholt und hat nur kacke mit seinen bremsen etc, mal abgesehn davon dass die nie so anormal zugebissen haben wie die an meinem verbauten.

Vorhin las ich noch was zum preisnachlass, folgendes dazu:

als ich im november 08 zum händler um die ecke gegangen bin, sollte das 8500 2400,- kosten, dann wurde von trek der preis auf 2000,- runtergesetzt und mein händler hat mir nochmals 10 prozent gegeben.
so sollte das sein bei dem shop um die ecke! :daumen:

was du über fox gabeln/dämpfer gesagt hast von wegen alle 50 h wartung ist mir neu, aber sowas von. selbst mein radverkäufer hat nix davon gesagt und der müsste es erstens wissen und zweitens ein gesteigertes interesse daran haben wartungsarbeiten durchführen zu können...

sonst viel glück beim treffen der richtigen entscheidung! :rolleyes:

tom

Danke für den Tip, aber noch eine neue Marke aufzunehmen, wieder erkundigen, anschauen gehen ect., ich denke dann hab ich wirklich erst 2010 ein Bike:D
Zumal, so wie ich das so auf die schnelle gesehen habe, alle bikes erst so ab 150mm los gehen. Ist mir für meine Zwecke zu viel des Guten.

misantrobot

Hardtail habe ich doch abgehackt, sollte ein Fully werden!
darf man fragen wo Du es gekauft hast(Shop)? Sceinst ja anhand der PLZ aus meine Ecke zu kommen.
Zu der wartung kann ich nur soviel sagen, dass es mir schon 2 oder 3 Händler genau so gesagt haben mit den 50 Stunden bzw. einmal im Jahr. Sollte ja auch nur in der Garantiezeit in Frage kommen, danach kann man mal schauen;)

verwirr mich jetzt nicht noch mehr bitte:lol:

So wie ich es bis her verstanden habe und auch ein paar hier so sehen, reichen max. so 130mm locker. Nicht vergessen sind auch mal Kanalstrecken oder Ähnliches dabei.
Und um so mehr Feederweg, um so schlechter auf der Geraden und am Berg?!

also ich persönlich würde das ex 8 nehmen das macht einfach was her, trek baut gute räder, die parts stimmen auch.....habe im internet einige giant trance x 1+2+3 gesehen die sehr stark reduziert waren! die parts stimmen bei denen sicher, keine frage, aber ich find den rahmen unglaublich hässlich. Mal ne frage wäre dein canonndale dann mit lefty? weil irgendwie find ich das mit lefty nirgendwo für 2000?!.....mit lefty macht das dingen nämlich ordentlich was her, dann wprd ich das cannondale nehmen

verwirr mich jetzt nicht noch mehr bitte:lol:

So wie ich es bis her verstanden habe und auch ein paar hier so sehen, reichen max. so 130mm locker. Nicht vergessen sind auch mal Kanalstrecken oder Ähnliches dabei.
Und um so mehr Feederweg, um so schlechter auf der Geraden und am Berg?!

Hi,
ich persönlich würde kein Bike unter 140mm kaufen. Auf der geraden und Bergauf macht es nicht den riesen Unterschied. Da ist das Gewicht und die Geometrie wichtiger (und vor allem Deine Kondition).
Wenn's mal ruppig wird, hat mal dafür mehr Reserven.
Am Gewicht kann man auch mit guten Komponenten und nicht unbedigt mit dem Federweg sparen.
Und bzgl. der Sitzposition hab ich es auch lieber ein bischen aufrechter, eher enduromäßig. Ist aber alles geschmackssache. Ich würde einfach ein paar Bikes probieren. Das eigene (Bauch-, Fahr-)Gefühl ist immer noch das Wichtigste.
Viele Grüße
Thomas
PS: Vergiss die Optik nicht. Das Bike muss Dir auch gefallen!!!!

so ein quatsch mehr reserven pff.... mein hardtail hatte auch nur 85 mm (reba sl) wenns hart auf hart kommt oder man weiß man geht mal richtig brettern einfach härter machen und gut is....wenn 140 mm oder mehr nur mit u-turn weil du die warscheinlich nur selten bracuhen wirst.

Mh, wiedo redet den keiner vom Scott Spark in Alu oder nem Speci Epic FSR Comp/ Stumpjumper FSR Comp?

Brain braucht man nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
cube

Ja ist mit Lefty aber nicht für 2000:eek: Dann hätte ich wohl schon zugeschlagen. Mir geht es ja gerade bei dem Bike um die Lefty, sonst wäre dieses wohl nicht unbedingt auf meiner Liste!
Bei Ebäh hätte ich eins für 2000 bekommen können, ca. 1 Monat alt und 100km gefahren. War mir aber zu heikel wegen Garantie.
Beim Giant ist halt die Ausstattung besser und der Rahmen anodisiert. Was ich bis jetzt so gelesen habe ist der Majestro Hinterbai auch sehr gut.
Optik gebe ich dir recht sagt mir auch nicht 100% zu. Meinst du wegen den Farben oder allgemein die Rohre, Geometrie ect.?

astral

Ich fragte ja nach dem Shop und den sehe ich nicht;)
ja war da heute aber eher wegen der Freundin, die trifft es wohl noch schlimmer als mich. Scheint kein Fully für sie zu geben und selbst mit nem Hardtail wird es eng.
Schuhe:confused::rolleyes: brauch ich die:D

Vogelsberger

Scott hatte ich mich nicht mit beschäftigt, schien mir zu teuer zu sein.
Speci gefiel mir dieser Brain nicht so, hat man den ersten Schläg immer mehr gespürt.

Heute nochmal das Trek Fuel EX 8 und Giant Trance x1 2008 unter Po gehabt. Erste Eindruck nicht viel Unterschied von der Körperhaltung.
Beim Trek bekomm ich 5% bar oder 10% als Gutschein. Wenn die Freundin das Cube Acces nehmen würde bekommen wir 10% bar! De4r will von seiner Marge auch nix abdrücken:lol::heul:

Zurück