Körpermasse vs. Rahmengeometrie

Registriert
30. Juli 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Nittedal / Norwegen
Newbie braucht mal wieder Hilfe. Ich möchte mir langfristig gerne einen neuen Hardtail-Rahmen kaufen und bin nun auf der Suche nach den richtigen Geometrien, wie:

Rahmenhöhe, Oberrohrlänge, Lenkervorbaulänge, Sattelhöhe, Sattelposition usw.

Das Problem ist nur, dass zur Bestimmung der Körpermaße und der Rahmengeometrien immer unterschiedliche Längen herangezogen werden. Kennt jemand von euch gute Seiten/Dokumentationen zur Bestimmung der theoretischen Idealrahmengrösse und den anderen Dingen, die wichtig sind?

Bin auch für jeden Tip dankbar hinsichtlich guter aber noch preiswerter Hardtail-Rahmen. Ich fahre ca. 2000 - 3000 km im Jahr in den norw. Wäldern und fahre dort meistens auf den Schotterwegen. Ich bin also kein High-End MTB Radler. Aber hin und wieder fahre ich auch mal die etwas schlimmeren Wege voll mit Wurzeln und alles was dazu gehört.

Ich kenne mich aber weder mit Rahmen, noch mit Federgabeln aus. Kenne natürlich die Seiten von Scott, Giant usw. Kann mir aber auch Rahmen vorstellen, die nicht so bekannt sind aber trotzdem gute Qualität liefern. Habe einige FAT und Marathon Rahmen gesehen, weiss aber nicht wie sie qualatativ mit den anderen Rahmen liegen. Bin also für jeden Tip dankbar.

Gruss aus dem regnerischen Norwegen.
 
hi,

wenn du deine körpermasse erfahren willst, dann stell dich einfach auf eine waaage...!

hab hier vor kurzem erst nen link gefunden zu ner anleitung, wie man in ein paar schritten seine geometriewerte errechnen kann. habs mir auch gleich ausgedruckt, aber zur zeit nicht in der nähe. könnte dir den link also erst anfang der nächtsen woche geben, aber vielleicht ist bis dahin ja schon jemand anderes so freundlich. war so ne 3seitige pdf-datei.

schönen gruß
 
Hei Pulga!

Das war dann wohl ein kleines Missverständnis, ich meine natürlich Körpermaße und nicht Körpermasse. Ich habe eine norw. Tastatur und da fehlt leider der Buchstabe 'ß'. Ich habe es aber nun geändert und hoffe es ist nun eindeutig.

Gruss aus dem noch immer regnerischen Norwegen.
 
Ich hätt da auch noch einen Link:

http://www.likeabird.de/content/bike/bike-berechnung.html

Bezüglich Rahmen, willst Du nur einen Rahmen oder ein komplettes Rad? Ich vermute mal ein komplettes Rad weil Du ja auch was von einer Federgabel geschrieben hast. Willst Du es bei einem Versender kaufen (norwegischer Versender?) oder bei einem Händler? Was für Marken haben denn die norwegischen Händler? Weil in Frage kämen da ja viele Hardtails.
 
Hei!

Erst mal vielen Dank für die Links, genau das habe ich gesucht. Ich hatte nicht geplant mir ein komplettes Rad zu kaufen, da ich mit den meisten Anbauteilen gut zufrieden bin. Ich habe mir nur in meiner Unwissenheit ein zu grosses Rad gekauft und wäre langfristig an einen neuen Rahmen und Federgabel interessiert. Da ich sowieso das Werkzeug habe und die Winter lang sind, sollte es also möglich sein. Nehme sowieso reglmässig das Rad auseinander.

Hier in Norwegen siehst du häufig die Marken von Scott, Giant, Merida usw. Da die Preise hier in N so hoch sind, hatte ich ohnehin an einen Kauf in Deutschland gedacht. Da ich hinsichtlich Rahmen und Gablen eher unwissend bin, gehe ich zur Zeit alle Testberichte durch, die ich finden kann. Im Mountainbike Magazin aren ja einige zu finden. Wie schon vorher erwähnt, es sollte gute Qualität sein, aber im High-End Bereich muss es auch nicht liegen. Das Rad sollte nur nicht nach 2 Jahren komplett auseinanderbrechen.

Daher hatte ich auch die Rahmen von FAT und Marathon aufgelistet, richtige Infos habe ich dann aber doch nicht gefunden. Um nur ein Beispiel zu nennen. Im Mountainbike Magazin war die Gabel Marzocchi MX Comp 85 erwähnt. Hat gut abgeschnitten und scheint für einen Ottonormalverbraucher völlig ausreichend zu sein. Für Tips wäre ich aber immer dankbar.

Gruss aus dem stark verregnetem Norwegen.
 
Zurück
Oben Unten