Knorpelschaden - OP am Knie! Wie gehts weiter?

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Und es wird Fälle geben wo sich das vielleicht schleichend entwickelt hat, aber bei Grad 2 vermutlich viele noch keine oder kaum Probleme haben... und daher auch kein MRT vorliegt bzw. gar nicht das Wissen dass es einen Grad 2 Defekt gibt
Neeiiin, sag doch sowas nicht. Naja, bleibt nur abzuwarten und regelmäßig in mich reinzuhorchen
 
Neeiiin, sag doch sowas nicht. Naja, bleibt nur abzuwarten und regelmäßig in mich reinzuhorchen
Am wichtigsten wären aus meiner Sicht 2 Dinge:
1.) Konsequent Bewegung und Muskelaufbau... da bist du ja schon dran. Das bringt echt was - kann ich dir von den letzten 2 Monaten bei mir bestätigen. Bei mir ist trotzdem OP fällig, aber Schmerzen und Beweglichkeit sind VIEL besser als noch vor 2 Monaten
2.) Ursachenforschung - warum kommt es zum Knorpelschaden. Unfall ist Unfall - da kommt auch mein "Hauptdefekt" her... aber darüber hinaus hab ich noch einen (kleineren) Schaden der durch etwas weit obenstehende und verschobene Kniescheibe entsteht. War auch zur Diskussion ob man das korrigieren sollte bevor der Defekt an der Stelle noch größer wird
 
Hallo zusammen,

ich möchte noch mal für euch kurz berichten, wie es bei mir läuft.

7 Wochen nach der OP sind nun vergangen und hatte jetzt meine erste Nachuntersuchung, nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Weiter hatte ich meine zweite PRP-Behandlung gekriegt.

Lt. meinem Arzt sieht der Heilungsverlauf sehr gut aus, das Bein ist stabil und das Gelenk wird immer beweglicher, momentan bin ich bei ca. 130 grad Beugung, bei der Streckung hatte ich von vornherein keine Probleme. Es ist noch eine leichte Schwellung oberhalb der Kniescheibe da, die ist aber noch völlig normal.

Nun kurz zum Verlauf von Woche 4-7:

Ab der vierten Woche durfte ich die Orthese abnehmen. Ich hatte keinerlei Probleme ohne die Orthese und fand es eher befreiend, die nicht mehr tragen zu müssen. In der 4 und 5 Wochen durfte ich auch wieder leicht mit dem Gehen beginnen. Mit der Physiotherapie wurde das Gangbild auch schnell wieder besser, anfangs hatte ich noch Probleme beim auftreten und bin eher wie ne Ente gewatschelt. Ab der 6 Woche ging das Gehen dann auch deutlich besser und ich hab dann auch die Krücken komplett weggetan, sonst hatte ich die immer noch dabei, falls die Beine müde wurden. In der 6 Woche ging es dann auch auf den Ergometer. Die Bewegung war erst noch ungewohnt und es ging nur langsam, aber nach 3 weiteren Einheiten Physiotherapie und jeweils danach noch 30 Minuten auf dem Ergometer ging es immer reibungsloser. Momentan fühlt sich die Bewegung aufm Ergometer auch leichter an, als das normale gehen.

Das nächste Ziel wird sein, die Muskulatur zu stärken, um wieder normal Treppen laufen zu können.
 
Ich weiß nicht, ob es einfach nur eine Phase ist, aber in letzter Zeit mache ich regelmäßige Dehnübungen. Vor allem die Adduktoren und die gesamte Rückseite der Beine nehme ich mir vor.

Die Schmerzen und Verspannungen sind weitaus weniger geworden, nehme fast gar keine Problemchen mehr wahr.
 
Dehnen - und Muskelaufbau... und noch bisschen Bewegung - hilft enorm! Finde das auch krass wie wenig da schon wie viel bringt.... und ich bin jetzt wirklich kein Fitness-Apostel... aber hab das die letzten Wochen bei mir auch festgestellt
 
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BTW - hier ist die erste kleine Studie zu 5 Jahres Ergebnissen mit Minced Cartilage/Atrex Autocart:
https://www.researchgate.net/public...peration_rates_at_minimum_five-year_follow-up
OPs waren im Jahr 2015/2016. Diese Studien sind irgendwi immer sehr langsam. MFX/NFX ist damit IMHO für >1cm² obsolet (war ich ja immer schon der Meinung, nun quasi in Studie belegt). Ob MACI/ACT oder Autocart ist natürlich weiter offen - die einzige Studie die signifikant besser war von den Ergebnissen war jene zu Spherox MACI. Es bräuchte halt eine echte Vergleichsstudie - und eben nicht zu MFX/NFX was viel zu oft in Studien unterlegen war. Wenn schon zu MFX/NFX mit Membran.


Dazu eine relativ große neu veröffntlichte 2 Jahres Studie zu Novocart Inject vs MFX:
https://journals.sagepub.com/doi/epub/10.1177/23259671231193325
 
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Bei dem ganzen HickHack kann man eigentlich überlegen, ob man sich besser nicht direkt ein Holzbein anflanschen lässt.
 
So war heute bei meinem Arzt (Marlovits) und hab so auch erstmals das MRT gesehen (da ich kein CD ROM Laufwerk mehr habe). Knorpel hat das Loch vollständig gefüllt, keine Überfüllung und ist sehr gut intgriert. Hab vergessen nach Mocart Score zu fragen.
Das Ödem war gut sichtbar - und auch stärker wie beim Post 6 Monate MRT - kein Wunder da ich ja 4 Tage zuvor kaum mehr den Berg runterkam, bzw Treppe rauf/runter.
Aussage vom Arzt dazu - übrlastet.

Woran kann es also liegen? Muskeldisbalance bzw halt das der neue Knorpel zu weich ist. Die restlichen Schäden im MRT fand er nicht erwähnenswert. Evtl ganz kleiner Riss im Knorpel bei der Patella sichtbar - aber nicht sicher.

PRP nach der OP macht er jetzt auch - Da ich das damals nicht hatte empfiehlt er mir also jetzt eine PRP Therapie. Ein paar Mal jetzt, am besten in 1 Monat das nächste Mal, und dann alle 6-12 Monate. So auf Sicht wäre es da echt Überlegenswert mit der Zentrifuge von Alibaba. Den Einstichpunkt zu finden bei meinem Knie ist easy, der Winkel auch (relativ flach). fehlen halt noch die Doppelspritzen damit man das sicher ohne Infektion hinbekommt.
Zuerst aber mal - wieviel zahlt ihr pro PRP Session? Beim Marlovits sind es 300€ (ACP). Ich hab einen Arzt in Wien per Internet gefunden der es um 160€ macht. Im Prinzip könnte das ja auch jeder Hausarzt und es sollte um 30-40€ machbar sein (und damit noch besser bezahlt als andere ähnlich aufwändige Sachen).
Heute waren dann so nett das ich "nur" 300€ für Kontrolle und PRP gezahlt habe. 300€ ist beim Marlovits ja der Standardtarif für ACP. Kontrolle hätte sicher auch 120-180€ gekostet (Vergessen was es das letzte Mal war).

Probieren und wenns hilft dann kann ich es ja 1-2mal pro Jahr machen (und über eigene Zentrifuge nachdenken). Treffe eh 1-2mal im Jahr meine Schwester - die ist Allgemein/Not Ärztin könnte es also auch machen bzw Supervision wenn ich es selber mache. Zumindest wenn es weiter so teuer bleibt (bei 30-40€ beim Hausarzt wäre eigene Zentrifuge kein Thema).


BTW - beide Male kamen meine Knie Probs nach gesundheitlichen Problemen - bzw einfach etwas zuviel. Diesmal war es nachdem ich 7 Tage zuvor mir eine Salmonellen Vergiftung hatte (Nacht durchgekotzt sozusagen), und dann mit Fieber einen Tag runter ins Tal, und nach nur ein Tag Pause weiter wandern war (war zusammen mit meiner Freundin und da wollte ich nicht einfach weiter pausieren). War zwar kein wirklich hartes Programm, aber halt körperlich angeschlagne. Das Mal zuvor in Nepal hatte ich ein Mörderprogramm zuvor (und das war dann am zweiten ruhigeren Tag) und war erkältet. Auch da hätte eigentlich ein Tag mehr Pause sein sollen. Es waren aber jeweils nicht die Tage mit Muskelkatre usw - sondern 2-3 Tage später nach "durchwandern" vom Muskelkater. Evtl muss ich einfach bei jeglicher Erkankung stärker zurückstecken auch wenns halt besonders im Urlaub schwerfällt. Ist man zu Hause ist es ja kein Ding mal ein paar Tage zu pausieren.
 
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Würde ein Arzt denn Zeug spritzen, was du dir mit einer eigenen Zentrifuge selbst Zuhause zubereitest? Ich meine, das ist ja etwas anderes als das eigene Öl zum Ölwechsel mitzubringen.
 
Nein sicherlich nicht - aber Zentrifuge ist Zentrifuge - Die Unterscheiden sich nur durch Zeit und durch Rotationsgeschwindigkeit. PRP Zentrifuge auf Ali kostet ab 200 Euro (gibt sogar welche um 30€ - aber die sehen etwas billig aus). Arthrex hat diese Doppelspritze entwickelt und dann viel Geld in Marketing gesteckt (und kaum was in Studien) - aber Arzt in Familie kann die sicher auch bestellen. Die macht das Ganze natürlich einfacher da man kein Blut umfüllen muss, was sicherstellt das alles klinisch sauber läuft. Wird auch von anderen Anbietern ähnliches geben (falls Arthrex sich mit den Spritzen das Geld zurückholt, wovon ich ausgehe. Da die Zentrifuge von ihnen nur gebrandet wird - wenn überhaupt) - weil sonst könnten Ärzte ja quasi ohne Tantiemen ACP verkaufen ohne für Vermarktung mitzuzahlen... Da ist nichts High-Tech/Rocket Science (bzw wenn schon die Zentrifuge).
Bzw Doppelsystem PRP Spritzen gibts auch bei Ali...

Das ist ja der Grund warum ich den Preis so überteuert empfinde. Im Prinzip kann jede Arzthilfe dir das Blut abnehmen (Standard Vorgang, 16ml) das in die Zentrifuge stecken, dann spritzen. Das Spritzen macht halt bisher nur der Arzt - aber das könnte man einer Arzthilfe auch schnell erklären - klar ein Arzt weiß besser wie die Kniekapsel ausschaut - wird die Nadel also nicht irgendwo falsch reinstecken. Aber das ganze ist wirklich keine hohe Kunst.
Es gibt in den USA schon recht viele Leute die das selber machen. Ich könnte meine Schwester auch mal die Preisliste bei Arthrex anfragen lassen. Wird sicher teurer sein als andere Zentrifugen/Spritzen - aber mehr als doppelt soviel wie Standardsachen werden die Ärzte nicht fürs ACP Branding (ACP=Arthrex) zahlen. Der einzige Unterschied den eine Zentrifuge machen kann ist Zeit oder Geschwindigkeit - ACP = 5min @ 1500 RPM. 5min/1500RPM lassen sich bei allen PRP Zentrifugen einstellen.
https://www.arthrex.com/resources/A...nditioned-plasma?referringteam=orthobiologics
Wenn man da rumpanschen muss um nach der Zentrifugierung das Blutplasma wieder zu spritzen, dann ist es natürlich nicht sinnig das selber zu machen. Und mit dem Plasma/Blut rumzufahren würde ich auch nicht. Das muss schon direkt gehen, abnehmen, Zentrifuge, 5-10min später ins Knie spritzen. Man braucht halt Arzt der einem die Spritzen bestellt (bzw so genau nehmen es die Vertriebe eh nicht bei bestellen von Equipment - solange es keine Arzneien sind fragen die selten nach Arztlizenz beim bestellen - aber ich könnte es ja von Schwester bestellen lassen).

Ohne Doppelsprizte muss man halt aus dem ersten Gefäß das PRP mit zweiter Spritze hochziehen, und dann spritzen. Wenn man da alles nur einmal verwendet und dann weghaut (Nadel gesondert nicht in Hausmüll) dann ist das auch klinisch sauber. Praktischer ist halt ein Doppelsystem wo nicht umgefüllt werden muss. Da kosten auf Ali die ACP gebrandeten Doppelspritzen aber auch 18USD/Stück bei 50er Abnahmemenge... Einfachere Kits für PRP sind günstiger (und die haben Zulassung in China, die ohne Zulassung kosten kaum was). Nachdem die ACP gebrandeten #1 Topseller sind - sind die entweder eh original oder zig Ärzte bestellen die da schwarz an Arthrex vorbei um Geld zu sparen.... (ab entsprechender Menge 13USD pro Doppelspritze). Ich glaub eher letzteres da die Zentrifuge im Beispielbild generisch ist. Sprich da zockt der Verkäufer ordentlich ab für seine Kopien (die ohne ACP Label ja sicher eh verkaufbar wären, glaub kaum das Arthrex ein Patent auf sowas triviales bekommen hat). Die Zentrifuge die sie dazu abbilden kostet 300USD bei Alibaba. Die Rotofix 32a welche Arthrex empfiehlt kostet 2000€.
 
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Hi Felix,
Für PRP habe ich zwischen 120€ und 180€ je Injektion bezahlt. Das teurere war Arthrex und das günstigere von Fidia.
VG
 
Hallihallo,



Hatte ja am 31. August die OP und bin am Sonntag nach Hause entlassen worden. Grundsätzlich geht es mir was schmerzen betrifft sehr gut, Schmerzmittel brauche ich keine aber werde sie lt. AVO 7 Tage nehmen da er meinte das diese auch abschwellend sind.

Wie habt ihr das gehandhabt mit Krücken gehen, seit ihr die 6 Wochen vorwiegend gelegen und nur zum nötigsten aufgestanden oder auch mal raus zum einkaufen mitgefahren oder besuche oder oder oder…?

Zur Zeit gibts bei mir nur Couch, Bett und Terassenliege.

Motorschiene fahr ich gesamt 3h am Tag, könnt aber auch länger weil lieg ja eh nur umadum



Bezügl. ACP selber injizieren kann ich nichts dazu sagen, da fehlen mir die Worte jeder kann mit seinem Körper machen was er will, muss aber auch mit den möglichen Konsequenzen klar kommen und ausbaden.



Schöne Grüße aus Österreich
 
Zunächst mal gute Genesung. Die ersten Tage nach der OP sind ja nicht so angenehm, da muss man sich mit den Einschränkungen ja erst noch arrangieren.

Wie habt ihr das gehandhabt mit Krücken gehen, seit ihr die 6 Wochen vorwiegend gelegen und nur zum nötigsten aufgestanden oder auch mal raus zum einkaufen mitgefahren oder besuche oder oder oder…?
Ich habe 3 Tage nach der OP meinen beiden Jungs die Carrera-Bahn aufgebaut. Eine Mischung aus Hickeln, kriechen, auf dem Boden herumrollen und zwischen die Schienen fallen. Nicht lustig.

Ansonsten habe ich natürlich auch meistens gesessen und das Bein hochgelegt. Spazieren gehen zum Spaß war mir zu anstrengend, zumal nach ein paar Tagen der Rücken, die Arme, die Handballen weh tun. Bewegung also nur soweit, wie sie es mir wert war. Und bewegungsfaul bin ich grundsätzlich gar nicht.
 
@Marylou666 ich hab es die ersten drei Wochen etwas ruhiger angefangen und geguckt das ich nicht zu viel gehe. Aufm Sofa dann halt regelmäßig die Übungen von der Physiotherapie gemacht. Ab Woche drei hab ich dann immer weiter die Belastung gesteigert und bin dann auch mal wieder mit einkaufen oder habe mich mit einem Freund getroffen. Wo ich anfangs dann Probleme hatte war das Bein beim sitzen lange geknickt halten, das ging dann aber auch schnell weg. Aber erstmal gute Besserung!!!

@felixh. ich habe pro Spritze ca. 100-140 € bezahlt, wobei meine Krankenkasse 3 Sitzungen übernommen hat. Aber vlt solltest du erstmal an der an deiner Muskeldisbalance arbeiten und dem Bein erstmal Ruhe gönnen wenn du eine Überlastung hast…. Du musst das mit den Spritzen selber wissen, nur paar Seiten vorher sagst du selber noch das es ja keinen Mehrwert hätte und jetzt willst du es dir selber spritzen… ich hab’s lieber beim Arzt machen lassen, geht eine kleine Sache schief hast du nichts davon.
 
Grias euch,

Danke für eure geteilten Erfahrungen mit mir. Physiotherapie werde ich erst nach dem 6 Wochen motorschiene fahren angehen und hoffe einen ambulanten Rehaplatz zu bekommen.
MLD hatte ich bereits am Montag das erste mal und hätte morgen wieder gehabt aber leider hat sich eine Coronaverkühlung dazu gesellt und musste sie leider absagen.
habe es mir psychisch schlimmer vorgestellt die ganze Situation, außer das kommt noch, bin ja immerhin erst in Woche 1. mein Freund ist fleißig am radeln aber es tangiert mich noch nicht so sehr als bei der vorigen oder vorvorigen, da war ich ja so ziemlich das unausstehendeste Wesen ever
Mein Sorgen sind eher wie ich es vermeiden kann unendlich an Gewicht zu zulegen…. Komme ich wahrscheinlich ums hungern nicht drum herum.
 
Das du paar Kilo zu nimmst wenn du nichts mehr machst, ist normal. Fahr es adäquat aber gesund runder. Dir bringt es jetzt nichts auf ne harte Diät zu gehen, dein Körper braucht gerade jetzt viele Nährstoffe. Die paar Kilo mehr kriegt man dann sobald man anfängt Fahrrad zu fahren usw. Auch gut wieder weg.
 
Das gefährliche am selber spritzen ist weniger dass man an der falschne Stelle spritzt, sondern Infektionen. Die Kniekapsel ist recht groß und es gibt Prolotherapie und so Sachen wo sie absichtlich versuchen die Nadel in Meniskus, in Knorpel usw reinzustechen. Will man nur in Kniekapsel stechen - ist das Hauptproblem das man wirklich alles klinisch sauber macht. Also mit Alkoholtupfer vorher sauber machen - und die Doppelspritze mit ACP Label . Ob jetzt von Arthrex oder von Alibaba nehme ich mal an egal, denke der chinesiche Hersteller ist vertrauenswürdig genug dass die Plastiksachen steril/sauber sind - ist keine kleine Firma und stellt recht viel Medizinsachen her - aber besser wirklich einfach einen Arzt im Bekanntenkreis fragen dir da Spritzen für PRP zu besorgen - Doppelspritze ist einfacher in Handhabung als aufziehen was potential angeht was zu versemmeln. Die Nadel der Spritze ist eh immer separat und kann man im Arztbedarf easy kaufen - weil Nadel ja in unterschiedlicher Länge je nachdem wo hingespritzt werden soll. In Nähe der Schmerzstelle ist optimal da das PRP ja klebrig ist/verdickt wenn ich das richtig verstehe.

Bezüglich PRP,PRF,ACP - da gibt es ja leider keine Standarddisierung außer bei ACP. Aber selbst da habens halt eine Zentrifuge und sagen 1500 Umdrehungen @5min. Aber nicht gesagt welcher G Kraft das entspricht. Das müsst man berechenen wenn man die Position bei der Rotofix ausrechnet @ 1500RPM. An einigen Stellen habe ich gelesen man sollte wenn möglich innerhalb von 15-20min das ganze von Blut abnehmen bis PRP einspritzen vollenden. Sprich man kann ja mal probieren mit eigener Zentrifuge welche Mininmal RPM ausreicht für 15min zum trennen der Bestandsteile um möglichst hohe Qualität zu erreichen. Zeit ist ja immer auch Kostenfrage.

Ob bzw wieviel es bringt - schwer zu sagen. Entzündungshemmend dürfte es sein - es gibt halt keine einzige größere vernünftige Doppelblindstudie dazu. Es gibt zwar Doppelblindstudien, bzw sogar eine Metastudie - aber auch da war auf MRI nie was zu sehen - besser war wenn Beweglichkeit und subjektives empfinden - und das dann auch immer wieder nicht signifikant. Dazu halt bei den Studien außer Arthrex ACP spezifiert kaum angegeben @Zeit/G-Kraft. Es gibt da durchaus Unterschiede der Zusammenstellung des PRP/PRF je nach G Kraft.

Und ja ich arbeite immer wieder daran meine rückseitige Muskulatur aufzubauen - ich glaub ich werde am MTB auch auf Klickies umstellen - ohne zieht man einfach weniger und hat die rückseitige Muskulatur deutlich weniger in Benutzung. Evtl mit Klickies daher auch DH usw für mein Knie besser auf Sicht. Bzw oft rückwärts gehen (jedes Mal beim wandern die letzten 5-10min bergab. Ab und zu sogar 200HM rückwärts wenn einfacher Schotterweg/Straße). Rückseitige Muskulatur aufzubauen ist immens wichtig - war da diesen Sommer teils etwas schlampig.
 
BTW - hier die Aussage zu selber ACP von einem befreundeten Arzt (hatte ihn auch gefragt warum/ob er das nicht mit aufnimmt in seine Leistungen - etwas längerer Kontext):
Im Grundsatz bieten diese einfachen „interventionellen Therapien“ im weitesten Sinn aber Immer eine gute monetäre Perspektive. In Deutschland gibt es zig Hausärzte etc die „nebenbei“ botoxen oder so nachdem sie irgendwo einen Wochenendkurs gemacht haben. Ich würde mich da nicht auf die Liege legen, aber offensichtlich gibt es genug Leute, die das tun ;-)

Wenn du es selber machen willst: im Grundsatz würde das bestimmt gehen. Man muss einfach gerade bei Gelenken super aufpassen mit Infektionen, das ist wirklcih eine andere Nummer als wenn man ein bisschen subkutan irgendwo was spritzt. Wäre auf jeden Fall ein coole Nummer, wenn du dir so ein Ausstattung zulegst :-D
 
Hab mich ja vor der OP nicht wohl gefühlt mit dem Gewicht, da konnte ich mich immerhin noch bisschen bewegen auch wenn’s mitn E-bike war.
Aber jetzt bin ich von einem auf den anderen Tag inaktiv aber der Hunger und vor allem Guster bleibt ja trotzdem… aber du hast zu 100% recht dass der Körper gerade jetzt in dieser Situation viele Nährstoffe braucht.

Sudern hilft jetzt nix, hab i mi ja selber ins kalte Wasser geworfen
 
Hallo zusammen. Ich reihe mich ein in die Personen mit Knorpelschaden und OP. Vor zwei Wochen hatte ich eine Autocart Operation an der medialen Femurkondyle. Leider ist mir nun ein Malheur passiert. Damit ich nicht stürzte machte ich einen Ausgleichsschritt und belastete kurz mit vollem Gewicht das operierte Bein.
Hat jemand eine Ahnung wie fest das "Knorpelimplantat" nach zwei Wochen ist? Besteht die Gefahr das es aus dem Defekt herausgedrückt wird?

Herzlichen Dank an alle Foren-Schreiber. Ihr habt mich massgebend unterstützt bezüglich Auswahl der Operationstechnik.

Gruss Jörg
 
Dann könnte es durchaus auf die repariere Stelle gedrückt haben, ja nach Ort des Schadens. Durchgedrückt wäre es unkritischer gewesen.
 
Sollte kein Problem machen. Das ist schon nach 1-2 Tagen relativ fest .

Aber ich nehme fast an das dies einer der Gründe ist warum es ein alterslimit gibt. Wenn das dauernd passiert weil man zu wenig Kraft hat mir Krücken zu gehen, dann würde das wahrscheinlich Probleme verursachen. Sicher ist nichtmal das da es da noch keine Studie gab wo etwa gesagt wurde mach alles was keine Schmerzen verursacht. Bei mfx gab es das und es gab keine Unterschiede auf 2 Jahre, daher dann die immer aggressiveren Protokolle
 
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