knorpelschaden grad 3 von 4....

wollte mal hören wie es sich entwickelt hat,
und wie du behandelt wirst,da ich seit 2 monaten knieprobs hab die langsam aber deutlich schlimmer werden.
bin erst in 10 Tagen beim Röntgen, weiß also noch nix genaues...

Hi Leute,

dazu hab ich auch noch was zu sagen, "esst Gummibären, da ist wichtige Gelatine drinn" das war das eine und das andere wäre noch einen Ausgleichsport zu suchen zb. Joggen oder Schwimmen was ihr halt gerne macht um die Muskeln aufzubaun.

Gute Besserung und viel Glück

Bikeranger

Bikeranger schrieb:
Hi Leute,

dazu hab ich auch noch was zu sagen, "esst Gummibären, da ist wichtige Gelatine drinn" das war das eine und das andere wäre noch einen Ausgleichsport zu suchen zb. Joggen oder Schwimmen was ihr halt gerne macht um die Muskeln aufzubaun.

Gute Besserung und viel Glück

Bikeranger
ich würde aber eher sagen schwimmen anstatt joggen, weil joggen ist doch auch nicht so für des knie.oder nicht?

flying sash schrieb:
ich würde aber eher sagen schwimmen anstatt joggen, weil joggen ist doch auch nicht so für des knie.oder nicht?
Doch, ein gut trainierter Beinbeuger kann auch helfen, das Knie abzustützen. Wichtig ist aber ein sauberer Laufstil und gut gedämpfte Schuhe (wenn man auf Asphalt läuft). Allgemein sollte man auch in den Ferien nicht jeden Tag 8h biken, sondern auch mal Pause machen. Ich hatte teilweise vom Leichtathletik ein paar Probleme mit dem Kreuzband, habe dann aber sofort pausiert und viel Regeneration bzw. Rehabilitation (Schwimmen, langsames CC-Fahren, leichte Kräftigungsübungen) gemacht, jetzt ist seit einem Jahr wieder alles in Ordnung. Bei gewisser Betrachtungsweise kann man zwar sagen, dass CC die Knie auch belastet und abnutzt, aber die aufgebaute Muskulatur hilft, das Kniegelenk bei Antritten und Landungen abzustützen.
Hoffe nur, dass der Tom einen Weg findet, seine Knie wieder zu rehabilitieren, ich habe seine Videos immer gerne angeschaut.

Yeah, jetzt gehtz bei mir auch los, seit 2 Wochen. Die erste Runde Therapie und Medis hab ich schon weg. Montag gehtz zum Arzt die nächste Runde verschreiben lassen *grrr* Wielange dauert der Mist so im Schnitt? Will endlich meinen Budda fahren

hi tom,
erstmal: GUTE BESSERUNG !

jezt hab ich mal ne frage:
wie haste dass denn gemerkt dass mit dem knie was nicht stimmt ?

ich hab nähmlich seit ein paar tagen am rechten knie auch ab und zu so einen stechenden schmerz (also an der innenseite; so beben der kniescheibe)

ich war bis jezt noch nicht beim arzt weil ich dachte das geht so wieder weg
(also is nach nem 1m drop gewesen und ich dahcte ich bin nur falsch aufgekommen)

*angsthabnichtmehrbikenzukönnen*

da hab ich auch mit ihm drüber geredet und wenn ich mich richtig erinner meinte er dass DDD fahren ebbes einmal im monat geht und danach is wieder entlastung angesagt für paar wochen

Wollte auch mal kurz meinen Senf zu diesem Thema dazugeben:

Ich bin das letzte mal im November mit meinem Bike gefahren. Anfang Februar wurde ich am linke Knie wegen einiger freiliegender Gelenkkörper operiert, sechs Wochen später merkte ich das sich wieder einige neue Gelenkkörper gelöst hatten und einige davon immer seitlich am Knies austraten, das sind sehr unangenehme Schmerzen. Erneute Diagnose vom Radiologen: Wieder sechs lose "Ersatzteile" im Gelenkspalt, habe schon seit Februar einen Krankenschein.
Leider konnte kurzfristig nicht nachoperiert werden wegen Gefahr auf Gelenkfibrose ( steifes Knie ). Nun habe ich einen neuen Spezialisten gefunden, er kann gleich die sechs freiliegenden Gelenkkörper entfernen und anschließend eine Knorpeltranplantation durchführen. Durch die ganze einseitige Belastung in den letzten Monaten hat sich sogar mein rechtes Knie verabschiedet und muß sehr wahrscheinlich auch noch anschließend operiert werden. Vor der ersten OP wurde mir damals mitgeteilt in sechs bis acht Wochen ist man wieder fit. Ich hätte niemals damit gerechnet wie schnell sich in kurzer Zeit die Muskulatur zurück entwickelt, das ganze Training in den vorherigen Jahren war wie eine Seifenblase, dabei wollte ich in diesem Jahr beim Bike-Attack in Lenzerheide teilnehmen, bin aber froh wenn ich in Zukunft überhaupt noch fahren kann. Am kommenden Montag habe ich jedenfalls wieder einen Termin beim Chirurgen, sehr wahrscheinlich werde ich im diesem Monat noch operiert.

Einen Vorteil hat es ja, der Wald kann sich durch meinen Ausfall wieder regenerieren:)

Anbei ein medizinisches Forum:
http://www.softrock.de/forum/thw/index.php

wie merkt man dass man Knorpelschaden haben könnte?
bei mir isses ganz ganz selten, dass ich das Gefühl hab, dass irgendwas mein Knie blockiert, schmerzen tut es ned, aber es ist so ein störendes Gefühl.

Khanh schrieb:
wie merkt man dass man Knorpelschaden haben könnte?
bei mir isses ganz ganz selten, dass ich das Gefühl hab, dass irgendwas mein Knie blockiert, schmerzen tut es ned, aber es ist so ein störendes Gefühl.

Zuerst spürt man ja auch keinen direkten Schmerz. Das Blockieren entsteht von diesen freiliegenden Gelenkkörpern die im Gelenkspalt hin und her wandern und sich gelegentlich verklemmen!

tagchen leute
nich schlecht, jetzt finden mein thread, wie damals angekündigt doch noch leute die hilfe suchen :D !

aaaalso
@ Bikeranger
das mit den gummibärchen is theoretisch richtig, aber wenn du wüsstest wieviel man von dem zeug dann wirklich essen muss dass es was hilft, dann würde dir sehr sehr übel werden :)... das hat meist nur einen placebo effekt...
schwimmen mit dem richtigen stil ist auf jeden gut. aber physiotherapie is meines erachtens fast das beste.

@moo
bei mir isses so dass ich im alltag schmerzfrei bin, hin und wieder tuts bissi weh.
beim röntgen sieht man nicht viel vom knorpel, eigentlich garnix, deshalb solltest du deinen arzt mal um eine überweisung in die radiologie beten.

@ Scumi
das kommt drauf an was dir der arzt diagnostiziert hat....

@Eagle14
dangö...
das erstemal als ich wirklich was gemerkt habe war als ich auf oberschenkelseite hinter der kniescheibe eine schwellung hatte. das war so ein dumpfer druck auf der patella.
fals du jünger bist (14 hätt ich jetzt vom namen angenommen) können es auch wachstumsbedingte schmerzen sein... sollte beobachtet werden

@ hannes und twb

rischtisch
also ich fahr sehr selten, und vor jeder fahrt muss ich mich aufwärmen.
weil wenn gelenkschmiere in meinem kniegelenk ist, dann reib da kaum mehr was, da laufen die bewegungen alle bis zu einem bestimmten,aber hohen,belastungspunkt schmerzfrei ab.
naja war ja vor winterberg nur einmal dirten in regensburg und davor 7 oder 8 monate garnix!
hab mich sowieso gewundert warum ich keine schmerzen hatte... bissi beunruhigt, aber im nachhinein happy dass es anscheinend doch wieder bissl geht :)!

@ allgemein
wie man es merkt , dass man einen eventuellen knorpelschaden hat:
handflächen auf die kniescheiben und kniebeugen machen. wenn man mit den händen spürt, dass da was kracht oder es in der nähe der kniescheibe sticht , sollte man es mal anguggen lassen...
aber passt auf dass ihr zu nem qualifizierten arzt geht! hab schon schlechte erfahrungen diesbezüglich machen müssen, wie unfähig manche ärzte doch sind...

greetz

;)

TinglTanglTom schrieb:
@ Scumi
das kommt drauf an was dir der arzt diagnostiziert hat....

Hm...Wirklich diagnostiziert hat er nix. Hat nur ne Woche wat verschrieben und heute geh ich erstma wieder hin, weil es net wirklich weg is. Ob er unfähig is wage ich zu bezweifeln, werd ma sehn, was er heude dazu meint. Will aba net so lange aussetzen :rolleyes:

danke !
dann werde ich das nur beobachten
( das mit dem namen is nur meine lieblingszahl weil der name Eagle schon vergeben war ;) ich bin 16)

TinglTanglTom schrieb:
@ Bikeranger
das mit den gummibärchen is theoretisch richtig, aber wenn du wüsstest wieviel man von dem zeug dann wirklich essen muss dass es was hilft, dann würde dir sehr sehr übel werden :)... das hat meist nur einen placebo effekt...
schwimmen mit dem richtigen stil ist auf jeden gut. aber physiotherapie is meines erachtens fast das beste.

und praktisch isses müll, selbst wenn man mehr als der "nötigen" menge von 10g gelatine am tag isst bringt das kaum was. die knorpelregeneration und co. is quasi gleich 0.
ne ableitung von der gelatine is kollagen-hydrolysat, dass soll anscheinend ganz gut wirken, speziel zur behandlung wurde das ch alpha entwickelt. damit sollte man ne 3 monatige kur machen (3 kapseln am tag) und danach jeden tag 1 zur vorbeugung....
hab das aber noch nirgends gesehn, müsste man sich mal informieren wo man das bekommt.
hab mir jetzt mal "vitaminkapseln mit muschel-konzentrat plus" ausm reformhaus geholt, die sollen ordentlich wirken. hab nämlich ziemliche probs mit den knien, was beim KDK nich so sinnvoll is :rolleyes:
mal guckn was es bringt. wurde mir auf jeden fall wärmstens von der verkäuferin empfohlen, die wie eigentlich jeder mit gelatine keinen erfolg hatte.
ansonsten hab ich mal was von ner op gehört (ich denk mal die kennst du schon) bei der der knorpel angefräs/aufgeraut wird, dadurch fängt der knorpel enorm an zu wachsen...

Marius schrieb:
ansonsten hab ich mal was von ner op gehört (ich denk mal die kennst du schon) bei der der knorpel angefräs/aufgeraut wird, dadurch fängt der knorpel enorm an zu wachsen...
klar hab ich alles schon durchgekaut...

das mit dem anfräsen und wachsne is aber auch, naja glückssache...
eigentlich gibts noch nichts auf dem gebiet wo man sicher gehen kann dass es hilft.
ich überlege auch schon ob ich op mache oder nich.
naja ersmo schaun wie es dieses jahr so weiterleuft

Marius schrieb:

Diese Methode wird jeder gescheite Chirurg während einer Arthroskopie ( Kniespiegelung ) durchführen, dies ist aber auch dann nur möglich wenn von der Knorpelsubstanz noch einen gewisse Schicht vorhanden ist. Wenn die Knorpelschicht schon bis auf den Knochen nicht mehr vorhanden ist, so bringt es im Endeffekt nichts mehr und der Knorpel kann sich nicht mehr von selbst regenerieren. Ist der Defekt zu groß hilft nur noch eine Transplantation oder letztendlich eine Anzucht von Knorpelgewebe im Labor, letztes wird aber nicht von den gesetzlichen Krankenkassen vollständig übernommen.
Ich war heute wieder beim Chirurgen, das was ich hier schreibe habe ich noch alles vor mir, im Juli bin ich wieder dran "Part 2".

Viel Spaß beim "Knorpeln"!!!

genau das war bei mir der fall.
der ein oder andere hat mich ja beim sautreffen in winterberg gesehen. ich fahr jetzt wieder aktiv seit dezember. vorher bin ich ca. 2 jahre von arzt zu arzt gerannt aufgrund von enormen schmerzen im sprunggelenk... diagnose: unbehandelter knöchel anbruch mit haarriss, folge war kapitaler knorpel schaden :mad:
das anrauen hat in der ersten OP nichts genützt, wwar wohl schon zu zerstört..., in der zweiten OP etwa ein 3/4 jahr später wurde mir knochen und knorpel material aus der hüfte "transplantiert" :i2:
das ganze hat etwa 3monate zum, ich nen es ma aushärten, gebraucht. das wirkt sich eben in intensive krankengymnastik aus und konsequentes entlasten sprich krücken.
jetzt bin ich fast ganz runter von schmerzmittel und mit den biken gehts wieder steilaufwärts :bier:
zum schutz fahr ich einzig mit einer 661 race brace schiene

doppelkorn schrieb:
genau das war bei mir der fall.
der ein oder andere hat mich ja beim sautreffen in winterberg gesehen. ich fahr jetzt wieder aktiv seit dezember. vorher bin ich ca. 2 jahre von arzt zu arzt gerannt aufgrund von enormen schmerzen im sprunggelenk... diagnose: unbehandelter knöchel anbruch mit haarriss, folge war kapitaler knorpel schaden :mad:
das anrauen hat in der ersten OP nichts genützt, wwar wohl schon zu zerstört..., in der zweiten OP etwa ein 3/4 jahr später wurde mir knochen und knorpel material aus der hüfte "transplantiert" :i2:
das ganze hat etwa 3monate zum, ich nen es ma aushärten, gebraucht. das wirkt sich eben in intensive krankengymnastik aus und konsequentes entlasten sprich krücken.
jetzt bin ich fast ganz runter von schmerzmittel und mit den biken gehts wieder steilaufwärts :bier:
zum schutz fahr ich einzig mit einer 661 race brace schiene

jo alter suchtling :D bin ja mal gespannt wie lang du die schmerzmittel beiseite lässt, hehe ;)

Zurück