Knieschoner All Mountain

Hallo Forengemeinde
Welchen Schoner würdet ihr vorziehen und warum.
661 Riot Knee Guards
IXS Hack Series
suche eine günstigen Schoner für All Mountain
weis jemand was sich bei der Hack Serie in den letzten 2 Jahre geändert hat.
Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky
 
Nimm lieber L ... Meiner Erfahrung nach fallen die Schoner eher kleiner aus als größer ;)
 
Ich bin bei ner ähnlichen Größe.
Habe jetzt mal die 661 Evo, POC Joint 2.0, RaceFace Dig alle in L bestellt.

Ich werde dann mal berichten
 
O'Neal hat jetzt auch einen Knieschoner speziell für AM im Programm, den man anziehen kann auch wenn man Schuhe anhat.
Nennt sich O'Neal AMX Zipper Knee Guard.
Ist schon bei einigen shops gelistet, aber noch nicht verfügbar.

schaut gut aus. werde ich wohl mal testen sobald verfügbar.

Hat die O'Neal AMX Zipper inzwischen schon wer getestet? Bin auch grad am Suchen nach Schützern (bei Hibike gibts ja grad eine schöne Aktion).
Bin mir aber noch unsicher, obs welche zum Abnehmen sein sollen oder doch als "Strumpf" oder vielleicht sogar mit Hartschale.

Da ich etwas anfällig am Knie bin habe ich mir auch noch überlegt, ob so ein engsitzender Schoner evtl. auch sowas wie eine schwache Bandage sein könnte, was mir entgegekommen könnte. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@scratch_a
Hat die O'Neal AMX Zipper inzwischen schon wer getestet? Bin auch grad am Suchen nach Schützern (bei Hibike gibts ja grad eine schöne Aktion).
Bin mir aber noch unsicher, obs welche zum Abnehmen sein sollen oder doch als "Strumpf" oder vielleicht sogar mit Hartschale.

Frage Dich selbst, wie oft Du bequeme Schützer ausziehen möchtest.

Mir wäre es zu umständlich anzuhalten, die Knieschützer auszuziehen (egal welcher Verschluß) und diese dann am Rahmen oder im Rucksack zu verstauen. Einzig in den Alpen wenn man sehr sehr lange an einem Stück Uphill fährt ist es überlegenswert die Dinger auszuziehen. Ich mach das aber wie folgt: Klettverschluss öffnen und die Schoner einfach nach unten zum Fußgelenk schieben, da stören sie mich weniger als am Knie.

Ich fahre übrigens die Sinner, die quasi fast baugleich mit SasTec sind wie die AMX, nur letztere verfügen eben über den Zipper zum schnellen Ausziehen. Bei den Race Face Ambush geht das übrigens auch.

Ob Du Hartschale brauchst hängt davon ab was Du so fährst, und wie sehr Du dein Knie letztendlich schützen willst. Der SasTec und D30 Schaum sind schon sehr gut, und sogar DH'ler fahren damit.

Da ich etwas anfällig am Knie bin habe ich mir auch noch überlegt, ob so ein engsitzender Schoner evtl. auch sowas wie eine schwache Bandage sein könnte, was mir entgegekommen könnte.

Naja, am wichtigsten ist einfach die Paßform, deswegen empfehle ich das anprobieren. Entweder im Laden (oft schwer) oder einfach mehrere Schoner nach Hause bestellen.

Eine schwache Bandage hilft nicht gegen Aufprall, weil da kein Schaum ist der verhärtet. Die Knie-Schoner mit SasTec und D30 sind nicht umsonst etwas teurer.
 
Danke für die Antwort.

Noch paar Anmerkungen, damit das nicht falsch verstanden wird, was ich genau suche.
Für meine Bedürfnisse von Schutz reichen mit Sicherheit die weichen Schoner. Die Hartschale ist deshalb in der Überlegung, weil sie ja anscheinend meist leichter und einfacher zum An-/Ausziehen sind (zumindest habe ich das in dem Thread so rausgelesen).

Bei uns in der Gegend gibt es nicht viele Geschäfte, so dass ich da viel Auswahl zum testen hätte. Da bleibt mir Wohl oder Übel nur der Weg über Internetshops.

Dass eine Bandage nicht gegen Aufprall hilft, ist mir bewusst und ich meinte es auch anders herum ;). Also ob evtl. ein gut sitzender Schoner die Funktion einer Bandage mit übernehmen könnte. Muss dazu sagen, dass ich bisher aber auch noch keine Bandage dran hatte und somit gar nicht weiß, ob das fürs Knie was bringen würde. Hatte nur früher beim Fußball in der Jugend ständig die Dinger dran und da brachte es mir schon was. War nur so ein Gedanke von mir gestern.
 
Also ob evtl. ein gut sitzender Schoner die Funktion einer Bandage mit übernehmen könnte. Muss dazu sagen, dass ich bisher aber auch noch keine Bandage dran hatte und somit gar nicht weiß, ob das fürs Knie was bringen würde. Hatte nur früher beim Fußball in der Jugend ständig die Dinger dran und da brachte es mir schon was. War nur so ein Gedanke von mir gestern.

Brauchst Du denn eine Bandage für dein Knie? - sowas bekommt man in aller Regel von der Orthopädie verschrieben. Nur einfach so würde ich keine tragen.

Für meine Bedürfnisse von Schutz reichen mit Sicherheit die weichen Schoner. Die Hartschale ist deshalb in der Überlegung, weil sie ja anscheinend meist leichter und einfacher zum An-/Ausziehen sind (zumindest habe ich das in dem Thread so rausgelesen).

Wozu willst Du die Dinger ständig An und Ausziehen?
Hier im Mittelgebirge geht es ständig hoch & runter, da lohnt es sich nicht, diese ständig aus und anzuziehen. Und Gewicht ist mir unwichtig, so groß sind die Unterschiede nicht.
 
Heyho,

ich bin auch sehr anfällig am Knie und habe mir auch anfangs die Frage gestellt ob es nicht einen Schoner gibt der die Aufgabe einer Bandage übernehmen könnte....
Fakt ist wohl gibts nicht wirklich...

Aus eigener mehrmonatiger Erfahrung habe ich mit diesen Schonern hier, im Enduro/AM und Bikepark Betrieb gute Erfahrungen gemacht.

https://www.bike-components.de/products/info/p30674_Evo-Knieschoner-.html

Schwachpunkt natürlich wie bei den meisten Schützern, wenn man seitlich aufs Knie fällt hat man keinen wirklichen Schutz.
Und teilweise können sie an der Kniekehle etwas scheuern wenn se nicht richtig sitzen.
Ich bin schon wirklich oft mit den Teilen hingeflogen...mal heftiger mal nicht so heftig und muss sagen seitdem ich die Schoner habe, bin ich erst einmal so gestürzt das ich mal 2 Wochen wegen Knieprobleme aussetzen musste.
Auch nur einmal sind sie nach dem ersten Impact, welcher ja dennoch meistens der schlimmste ist, verrutscht.
Freunde von mir fahren im Bikepark, Knie/Schienbeinschoner Kombinationen mit Hartschalen und haben öfters mal aufgechlagene Knie, ich eher nie.

Ich fahre sie im Winter und im Sommer.
Im Winter halten sie schön warm und im Sommer empfinde ich sie als gut angenehm vom Klima her.

Grüße
 
Ich schließe mich da mal an,
Oberschenkel 51cm und Waden 37cm ,ich liege also zwischen M und L.
Eher L oder M bei den Rage?
Normalerweise tendiere ich in so einem Fall zur größeren Größe.
Gruß

So, die Schoner sind gestern angekommen und passen in L bei der ersten Anprobe sehr gut. M wäre definitiv zu eng gewesen. Morgen gehts das erste Mal auf Tour damit, mal schauen wie sie sich auf dem Trail schlagen.
 
Also es läuft wohl auf die Sinner raus.

Aber ich versteh irgendwie nicht, wie ich die richtige Größe rausbekommen soll.
Wenn ich ca. 10cm übern Knie messe, hat der Oberschenkel einen Umfang von ca. 42cm, Wadenumfang ca. 35cm.
Auf der Seite von Hibike (http://www.hibike.de/shop/product/p...inner-Knieschützer-Mod-2013.html#var_95805076) stehen zwar Maße für die jeweilige Größe dabei, aber nach diesen Maßen wäre sogar XL für meine Oberschenkel noch zu klein. Und das kann absolut nicht sein, erst recht nicht, wenn ich mir hier die anderen Maße so anschaue und welche Größe genommen wurde.
Sind die Angaben zu den Sinner evtl. falsch oder wie muss man das verstehen?
 
Bestell halt einfach beide Größen und schick ein Paar zurück.
Ansonsten machste mit dem Sinner nix falsch. Sind top! Trage meine nun schon seit über 2 Jahren.
 
Ich kann den Poc vpd 2.0 Knee (short) empfehlen ... schienbein kann man dann nach bedarf zusätzlich nutzen und fande den noch ne ecke bequemer als den Long .... Hatte vorher Sinner ... und naja der Poc ist echt geil.
 
Tag zusammen.

Ich bin auf der Suche nach ein paar Schützern. Bisher bin ich immer die Oneal Rocker gefahren und würde gerne auf reine knieprotektoren, wie die Oneal Sinner umsteigen.
Jedoch aber immer noch in Kombination mit Shin Guard. Gibt es ja von 661 zum Beispiel passend beim Roit

661 Riot Shin guard

Sind die passiv zu dem Sinner?
Oder kennt ihr gute Alternativen.
Fahrstil ist auf Enduro und Freeride Ebene.
 
Bei uns in der Gegend gibt es nicht viele Geschäfte, so dass ich da viel Auswahl zum testen hätte. Da bleibt mir Wohl oder Übel nur der Weg über Internetshops.

Nach Nürnberg ist es doch von NM gar nicht so weit oder? Da würde ich dir dann die Fahrradkiste empfehlen. Dort kannst du alles mal anprobieren und wenn du welche probiern willst die Joe grad nicht da hat dann bestellt er dir die auch unverbindlich.
Würd ich dir auf jeden Fall empfehlen. Hab mir auch die 661 Evo gekauft. Laut Onlinetabelle wäre ich an der oberen L Grenze, beim Anprobieren hat sich dann aber rausgestellt dass M perfekt passt.
 
Nach Nürnberg ist es doch von NM gar nicht so weit oder? Da würde ich dir dann die Fahrradkiste empfehlen. Dort kannst du alles mal anprobieren und wenn du welche probiern willst die Joe grad nicht da hat dann bestellt er dir die auch unverbindlich.
Würd ich dir auf jeden Fall empfehlen. Hab mir auch die 661 Evo gekauft. Laut Onlinetabelle wäre ich an der oberen L Grenze, beim Anprobieren hat sich dann aber rausgestellt dass M perfekt passt.

Ja, in der Fahrradkiste waren wir schon mal vor einigen Wochen. Finde den Laden an sich gut und auch Joe war sehr nett und zuvorkommend. Aber da man bei Hibike grad 50% auf einen 2. "Sicherheitsartikel" bekommt und sowohl meine Frau als auch ich Schoner brauchen, wäre es nicht fair, nur um zu probieren dort hin zu fahren.
Das Angebot ist einfach zu gut, da werde ich dann wohl eine Größe mehr mitbestellen, wenn ich keine genaueren Angaben finde.

Wäre super, wenn paar Leute, welche die Sinner haben, ihre Maße und gekaufte Größe hier schreiben könnten. :)
 
Tag zusammen.

Ich bin auf der Suche nach ein paar Schützern. Bisher bin ich immer die Oneal Rocker gefahren und würde gerne auf reine knieprotektoren, wie die Oneal Sinner umsteigen.
Jedoch aber immer noch in Kombination mit Shin Guard. Gibt es ja von 661 zum Beispiel passend beim Roit

661 Riot Shin guard

Sind die passiv zu dem Sinner?
Oder kennt ihr gute Alternativen.
Fahrstil ist auf Enduro und Freeride Ebene.

Ich fahre die Sinner Knieschoner mit den Riot Schienbeinschonern - passt einwandfrei. Wird aber warm drunter, also Berg auf hab ich die Riots auch im Winter nicht dran. Das Schienbein schützen die super, sind recht gut (dick) gepolstert hinter dem harten Plastikeinsatz; die Wade ist allerdings nur von diesen Klettverschlüssen (also Stoff)bedeckt.

€: Mit der Größe und Maßen kann ich leider nicht dienen, hab momentan keinen Zugriff auf die Pads und weiß die Größe nicht auswendig...
 
Also ich kann inzwischen sagen:
Race Face fällt mind. eine Nummer kleiner aus.
POC und 661 fallen ähnlich aus, wobei die 661 noch etwas weiter sind.

Habe mich am Ende für die 661 entschieden.
 
Mein Bruder hat seit letzter Woche ein Paar 661 Rampage.

Sind toll verarbeitet, sitzen gut, mit Schaum wurde nicht gespart, das Knie ist leicht vorgeformt
und hat eine *sanfte* Hartschale drin.

Er hat sich natürlich erstmal voll aufs Maul gelegt :)D) beim Treppenfahren, ist voll aufs
Knie gerattert, das Knie wäre schön offen gewesen. Die Schoner haben nen leichten, oberflächlichen
Kratzer, er hat davon nix gespürt. Wir sind dann noch 3 Stunden durch die Gegend gefahren,
er hatte danach keine Scheuerstellen oder irgendwelche Hautreizungen :)

Kann die also nur empfehlen. Wer dicke Waden hat kann aber Probleme bekommen, ich liege
3cm über der Größentabelle für XL und krieg den mittleren Strap nicht über den Wadenansatz
(bei gestreckem Fuß!), würde die Größentabelle also als etwas optimistisch einschätzen.

Was mich zu meinem Problem führt: Ich brauch ne Alternative zu den 661 Rampage. Wir
wollen im Sommer 2 Wochen nach Saalbach
Soll keine Hartschale sein, Knie + Schienbein, gerne auch getrennt. Preis ist erstmal Wurst,
es muss passen und über Dauer bequem sein und schützen.
 
661 Riot, ONeal Dirt, ixs slope und Alpinestars SLC haben alle eine Hartschale drin und waren mir zu unbequem. Nur der ixs hat in L vernüftig gepasst, ist aber durch die Hartschale bei mir durchgefallen.

Die Tage gabs im Schnäppchen-Thread den Hinweis auf den ONeal Sinner Knee für 45 € in der Cedric Gracia Edition bei OutdoorBroker. Mit dem Newsletter-Gutschein über 5 € gabs dann nen Schnapper für 40,00 € zzgl. Versand von 4,90 €.

Durch den Protektorenschaum SC-1 von Sas-Tec ist der Schoner deutlich weicher und bequemer als die anderen mit Hartschale.

Und das Design geht für mich auch in Ordnung:

14472401ow.jpg
 
Zurück
Oben Unten