Knieschoner All Mountain

@ valdus:
was mich an den 661 Evos zweifeln lässt, ist die tatsache, dass man nur einen gurt am oberschenkel zum verstellen/feststellen hat.
rutsch der schoner?


wie viele andere hier auch bin ich auch auf der suche nach was schonendem für AM touren.

hat noch jemand erfahrungen mit dem Scott grenade pro II??
der scheint ganz interessant zu sein, wenn auch zur zeit noch sehr teuer.

hier eine bewertung bei bikeradar.com:
http://www.bikeradar.com/gear/categ...ct/review-scott-grenade-pro-kneepads-12-45568
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern die IXs Signature bestellt. Ich hoffe mal dass die passen, aber ich denke die Schutzwirkung wird eine bessere sein, vor allem da das Schienbein direkt mitgeschützt ist. Leicht sind sie auch.. ich werde berichten wenn ich sie mal gefahren bin. Hoffentlich gibts dann vorerst nur einen "passiven" Test :D
 
Will auch nur mal kurz meine bescheidenen Erfahrungen mitteilen.

Touren fahre ich mit dem Kyle Strait Knieschonern. Ja, das Knie wird recht warm, das stimmt. Aber ansonsten finde ich die Teile super. Sitzen sehr angenehm und ich denke die Schutzwirkung ist mehr als ausreichend für AM Touren.

Die IXS Rinderknecht habe ich mir auch mal bestellt gehabt. Vom Ding her finde ich die echt super. Das flexible Kniegelenk ist echt der Bringer. Aber leider sitzt der "Strumpf" am Oberschenkel echt bescheiden. Ich habe nun wirklich keine riesigen Oberschenkel. Aber sowohl in L als auch XL konnte ich den Klettverschluss nicht ordentlich zu machen ohne das irgendwas drückt oder kratzt. Und auf der kurzen Testfahrt rutschte es am Oberschenkel auch ziemlich. Das fahren selber ist dank dem Gelenk aber ganz angenehm. Wenn eben das mit dem Oberschenkel nicht wäre hätte ich sie definitiv zu meinem Besitz übergeführt :)

Hat da evtl. noch jemand einen Tipp die in Richtung der Rinderknechts gehen?
 
Zieh die Schoner mal extra hoch. Hatte das mit dem Kratzen auch bis ich mal auf die Idee kam die gefühlt zu hoch anzuziehen, aber beim Radln sitzen die dann perfekt. Tendenziell mache ich die auch eher strammer zu, dadurch das es elastisch ist reguliert sich das schnell auf ein angenehmes Maß. Bein anwinkeln beim Anziehen oder Muskel anspannen. Mit ausgestrecktem Bein werden die schnell locker bzw. sind zu eng wenn man sie richtig zu macht und das Knie beugt.

Durch die vorgeformte Knieschale siehst du relativ schnell, wenn der Schoner noch nicht richtig sitzt (die Schale geht dann seitlich weg beim Kurbeln).
 
Hab verschiedene Positionen am Oberschenkel getestet. Wenn ich den extra hoch gezogen habe, hab ich den Klettverschluss noch schlechter zu bekommen als es eh schon der Fall ist. Es wäre Perfekt wenn der obere Verschluss etwa 5cm länger gewesen wäre. Dann hätte es deutlich besser überlappt und alle Probleme wären dahin gewesen. Hab ich einen so großen Oberschenkel?

Der Assault wird ja sicherlich ziemlich identisch zum Rinderknecht sein von den Verschlüssen her, oder?
 
Hallo,

bei mir passt das optimal, wenn ich das mittlere Klettband oberhalb des Wadenmuskels festziehe und nicht direkt über die Wade.
Der obere Strumpf mit dem Silikonbund soll aus meiner Sicht gar nicht ganz oben am Schenkel sitzen, sondern tiefer oberhalb des Knies

Im Stehen hebt dann die obere Schale, die das Knie an sich schützt ab. Erst beim leichten anwinkeln, liegt die Schale an.

Gruß, Uwe
 
Hab verschiedene Positionen am Oberschenkel getestet. Wenn ich den extra hoch gezogen habe, hab ich den Klettverschluss noch schlechter zu bekommen als es eh schon der Fall ist. Es wäre Perfekt wenn der obere Verschluss etwa 5cm länger gewesen wäre. Dann hätte es deutlich besser überlappt und alle Probleme wären dahin gewesen. Hab ich einen so großen Oberschenkel?

Der Assault wird ja sicherlich ziemlich identisch zum Rinderknecht sein von den Verschlüssen her, oder?

Bin früher geschwommen, daher habe ich schon relativ dicke Oberschenkel und bei 183cm passt mir XL gut.
 
Die IXS Signature hab ich vor ein paar Tagen bekommen und anprobiert, leider passen sie überhaupt nicht. Der obere Teil war viel zu eng für den Oberschenkel, außerdem hat dadurch irgendwie der Klett an der Haut gerieben, was nicht sonderlich angenehm ist. Deswegen habe ich sie wieder zurückgeschickt und die 661 Evo Knee bestellt. Diese sind heute gekommen und passen auf Anhieb wie angegossen. Morgen wird getestet.
 
Servus,

habe mir die Sixsixone Rage Knieschoner bestellt.
Sitzen soweit sehr bequem, sind relativ elastisch... für AM / Enduro von der Polsterung / Schutzwirkung her ausreichend.

Für die jenigen die 2 Meter Drops hinlegen wollen und dabei mit Vorliebe (oder auch nicht) spitze Felsen / Steine mit der Knieschiebe abfangen wollen ... nun ihr solltet euch nach was robusteren umschauen. Das schlimmste werden Sie wohl verhindern aber da gibt es sicherlich was mehr Schutzwirkung bietet (Hartschale).

Hier paar Bilder. Ich sag mal so: für "ufs Maul fliegen" :D sind sie alle mal geeignet.

Wirken hier etwas klotzig aber das ist nur die Perspektive

imag0582n.jpg


Hier mal von der Seite, man sieht bei der Polsterung wurde nicht gespart

imag0583x.jpg


imag0589l.jpg



Hat jemand die Sixsixone Kyle Strait Schoner und weiß ob diese von der Dimension ähnlich ausfallen!?
imag0582x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drahtesel:
Die älteren Kyle Strait hab ich. würde sagen, daß die sehr ähnlich zu deinen sind. Vielleicht seitlich etwas weniger Schutz.

@reinerbike:
Wenn die Rhythm-Knieschoner so gut sind wie die Ellbogenschoner, dann kannst die vergessen.
Hab die Ellbogenschoner und Schienbeinschoner aus der Rhythm-Serie und sogar zweimal die Größe getauscht. Für mich völlig unbrauchbar, da unbequem und trotzdem nicht wirklich sauber sitzend. Schwer dazu.
Von der Schutzwirkung wären die im Prinzip aber schon ausreichend.

Gruß, Uwe
 
@US: Schwer dazu?

Ich meine die:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=72464&LanguageISO=de

Hab gedacht dass der Vorteil gerade das Gewicht und Verstaubarkeit ist. Habe ich mich da getäuscht?

Fürs Knie habe ich die Kyle Strait und dachte für die Ellenbogen jetzt die Rhythm dazu, falls die Abfahrt mal etwas härter wird. Fahre normale Trails mit wenig Verblockung oder Drops.

Gruß Reiner
 
Servus,

habe mir die Sixsixone Rage Knieschoner bestellt.
Sitzen soweit sehr bequem, sind relativ elastisch... für AM / Enduro von der Polsterung / Schutzwirkung her ausreichend.

Hier paar Bilder. Ich sag mal so: für "ufs Maul fliegen" :D sind sie alle mal geeignet.

Hier mal von der Seite, man sieht bei der Polsterung wurde nicht gespart

imag0583x.jpg

hey drahtexel. vielen dank, damit kann man wirklich was anfangen! :daumen:
kannst du mir noch einen gefallen machen:

oberschenkelumfang 10 cm oberhalb kniescheibe
unterschenkelumfang
und natürlich welche größe hast du genommen?

danke
 
Also ich bleib bei den Oneal Sinners für Knie und Ellbogen und werd die mal testen. Bestellung geht demnächst irgendwann raus.
 
@US: Schwer dazu?

Ich meine die:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=72464&LanguageISO=de

Hab gedacht dass der Vorteil gerade das Gewicht und Verstaubarkeit ist. Habe ich mich da getäuscht?

Fürs Knie habe ich die Kyle Strait und dachte für die Ellenbogen jetzt die Rhythm dazu, falls die Abfahrt mal etwas härter wird. Fahre normale Trails mit wenig Verblockung oder Drops.

Gruß Reiner

Die Ellenbogendinger habe ich Anfang der Woche bestellt. Vielleicht kommen sie heute, dann kann ich berichten.

Die IXS X-Assault fand ich recht gut und hätte sie auch gekauft, wenn sie am Oberschenkel nicht so verdammt eng gewesen wären.
 
wo gibts die derzeit günstig?

Gute Frage... Angebote hab ich keine gefunden.
Hab sie für den üblichen Preis (Google Preisvergleich sagt 70€ Knie, 40€ Ellbogen) bei ROSE bestellt weil ich von denen auch mein Bike hab und ne Sonnenbrille gleich dazu.

Beides in Größe L, bin 1,87m und ziemlich schlank.
Ich berichte dann hier, wie sie passen.
 
Ich will keinen neuen Thread eröffnen, aber hat jemand Erfahrungen mit den Knie/Schienbein-Protektoren von Nukeproof? http://www.bike-mailorder.de/shop/P...our-Knee-Shin-Protektor-2012-gelb::29577.html

Beziehungsweise gibts allgemein schon Rückmeldungen zu den Protektoren von Nukeproof? Ich muss zugeben, vom Style-Faktor her find ich die ziemlich cool. Wenn die dann auch noch was taugen, würd ich mir die echt zulegen wollen...
 
Als kleinen Geheimtipp schmeiße ich mal diese in die Runde:) Ich habe sie mir gekauft, um bei ein paar haarigen Stellen mal schnell ein Knieschutz aus dem Rucksack holen zu können und sie tragen sich sehr angenehm:daumen: Und das Preis-Leistungsverhältniss ist auch top:)
 
Zurück
Oben Unten