Knieprobleme

OLB EMan

ElectricFlow
Registriert
11. Mai 2001
Reaktionspunkte
67
Ort
Regensburg
Hi

ich schlage mich jetzt schon seit 3 monaten mit knieschmerzen beim biken im bereich der kniescheibe herum. war beim doc und der meinte kniescheibenfehlstellung und muskelverkürzung die ich mit dehnübungen beheben soll ... das mache ich jetzt seit fast 2 monaten und merke jetzt trotz 2 wöchigen nichtbiken keine besserung.
hat irgendwer ähnliche probleme gehabt und hat vielleicht für mich ein paar tips.

nie mehr aufs bike zu steigen will ich nicht hören :))

EMan
 
Hi Eman,

ich hatte das Problem, weil ich immer in zu großen Gängen mit kleiner Trittfrequenz fuhr, vor allem beim Beginn der Touren! Habe mir dann eine höhere Trittfrequenz und kleiner Gänge angewöhnt nun is gut. (habe mein linkes Knie beim Skifahren total ruiniert, kein Miniskus mehr und geht einwandfrei!)
Eventuell auch mal die Cleats anders einstellen!

Gruß
Dafi

:cool:
 
Dafi schrieb:
Hi Eman,

Eventuell auch mal die Cleats anders einstellen!

Gruß
Dafi


Hallo EMan,

genau das war es bei mir. Hatte solche Schmerzen, dass ich fast nicht mehr gehen konnte und zwar im Bereich vom Miniskus. Irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen meine Cleats nachzustellen und bin danach gleich ne Runde gefahren. Schmerz war von einer auf die andere Minute verschwunden.

Hoffe, dass es bei dir auch nur so ein kleines Problem is

cu, moruk
 
Hatte auch Knieprobleme, bei mir wars aber die Sattelposition.
Erstens mal die richtige Höhe und zweitens die waagerechte Position. Ein Pendel unter die Kniescheibe gehalten muß bei waagerechter Kurbel genau durch die Pedalachse gehen.
Genaue Hinweise dazu gibts in jede Bikezeitschrift fast alle 1-3. Monate.
 
1. : Das was die Kollegen meinten, mir hilft bei dem Problem vor allem langsam warmfahren - niedrige Trittfrequenz va anfangs der Fahrt meiden

2. : zum Sportmediziner gehn, kann nur nützen.

Gruss
N
 
Hallöchen!!

Hat eigentlich dein Clickpedal genug seitliches Spiel?? Ansonsten kann ich mich den anderen auch nur anschließen. Sattelstellung evtl. nach hinten korrigieren und langsam bei hohen Trittfrequenzen anfangen!!

CU, Christian
 
Hi:)


Ich hatte auch Knieschmerzen. Das lag daran das ich vor jeder Fahrradtour, zum Aufwärmen, immer viel zu vielle Kniebeugen gemacht habe. Seitdem ich die Kniebeugen nicht mehr mache, gehen die Schmerzen langsarm weg. Offebar habe ich mir ein Muskel gedehnt, oder so.

cu
Noel
 
Zurück
Oben Unten