Knie schon futsch oder nur erschöpft

G

grouchobrother

Guest
Hallo,

ihr wisst ja, dass ich die letzten Wochen mit dem Renner meines Kumpels gefahren bin, einfach mal um das Fahrrad fahren für mich zu entdecken usw. usf. Wollte ja eigentlich ein neues eigenes Fahrrad kaufen.

Kumpel wollte seins verkaufen. Also Deal. Unsere Frauen sind jeweils sehr froh darüber. Er Geld "verdient", ich gespart. ;-)

Der Renner war ja schon perfekt - zumindest subjektiv. Bin also zum Bikefitting. Wurde alles vermessen, mit Maßband, mit Laser. Cleats wurden verstellt, Sattel auch, Vorbau hab ich einen kürzeren montiert. Sitze jetzt - zumindest laut der ganzen Messdaten - perfekt auf dem Renner. Bin so paar Mal gefahren. Auf der ersten Ausfahrt konnte ich nicht unbedingt sagen, ob besser oder schlechter. Die Male danach fühlte ich mich schon besser und sogar noch schneller, wenn man von schnell bei mir reden kann. ;-) Natürlich ist alles auch eine Trainingssache und man wird (fast immer) schneller, wenn man öfter fährt.

Bin gestern Abend gefahren und hab bei Bergauffahrten stechen im linken Knie gespürt. Nicht so schlimm, dass ich vor Schmerzen schreien musste, aber ich hab dann sicherheitshalber die Tour abgebrochen und bin langsam nach Hause. Wenn ich gezogen habe, habe ich kein Stechen gespürt, auch nicht beim langsamen Nachhausefahren. Hatte ich vor ein paar Touren schonmal, da aber "nur" ein- oder zweimal und auch nur kurz, nicht so permanent, wie gestern.

Bin mal in mich gegangen und überlegt, spüre auch sozusagen schwere Knie, wenn ich z. B. auf der Couch liege. Beide Knie fühlen sich dann "schwer" an.

Fahre ja jetzt seit einigen Wochen regelmäßig. Meist so alle 2 - 3 Tage. Gab aber schon Kombis, da bin ich abends und dann nächsten Morgen gefahren oder morgens und am selben Abend. Dann immer so Touren zwischen 40 - 80 km.

War das vielleicht alles too much für meine Knie? War ich beim Beginn des Fahrens bei 172 cm und 82 kg zu schwer? Wiege jetzt allerdings nur noch 73 kg. Hab also ordentlich "abgespeckt" - dank Fahrrad fahren und weniger Chips! ;-)

Kann jetzt nicht sagen, ob ich die Knieprobleme -zumindest in kleinen Teilen - schon vor dem Bikefitting hatte. Könnten die Knieschmerzen einfach damit zusammenhängen, dass ich jetzt anders sitze, zwar ergonomischer und eigentlich auch knieschonender, aber es ist ja durchaus eine Änderung im Tritt entstanden, also müssen sich die Knie vielleicht erst dran gewöhnen? Wie lange dauert sowas?

Oder benötigen meine Knie "einfach nur" mal ne Pause von z. B. mind. einer Woche? Wie lange mind.?

Kann ich präventiv was dagegen oder dafür machen? Anderen Sport? Kniebeugen? Eher schweres Training mit schweren Gewichten in niedrigen Wiederholungsbereichen oder eher leichtes Gewicht mit vielen Wiederholungen?

Was könnte helfen? Kälte, Wärme, Tabletten, Salben?

Woher könnten diese stechenden Knieschmerzen kommen? Also von welcher Sehne oder von welchem Band oder von welchem Knorpel?

Fühlt sich ziemlich mittig im Knie an - mit Tendenz zur Kniespitze.

Gruß
 
Puuh, niemand der halbwegs noch bei Trost ist wird Dir ne Ferndiagnose hinsichtlich Deines Knies erstellen.. ^^

Ich hatte auch hier und da mal Knieschmerzen, die sind aber immer wieder irgendwann verschwunden. Kann Über- bzw. Fehlbelastung sein, keine Ahnung. Ich vermute mal eher daß Du und Deine Knie sich erst an die Belastungen gewöhnen müssen. Versuche in Dein Inneres zu horchen (ernst gemeint!) , Du solltest schon merken ob sich das eher nach Überbelastung oder nach ner Verschleißerscheinung anfühlt.

Wenn Du Dir da unsicher bleibst und die Schmerzen auch nicht weggehen solltest Du vielleicht nen Physiotherapeuten aufsuchen.
 
Hmmm ... ist halt "nur" bei Druck und niedrigeren TFn. Vielleicht zu niedrig!? Wobei ich mich sonst bei so 80 - 90 am wohlsten gefühlt habe und auch die meiste Power sozusagen in die Pedale gebracht habe. Die empfohlenen 100 - 110 sind für mich so, als wenn ich ein Flummi wäre, der in die Pedale tritt. Fühlt sich komisch bis lustig an.

Treppen steigen z. B. bereitet mir keine Knieschmerzen.
 
Ne wirklich hohe Trittfrequenz rund zu treten bedarf auch einiger Übung und liegt auch nicht jedem.
 
Es kann Wochen oder gar Monate dauern bis der Körper an eine neue Sitzposition bzw Trettwinkel gewöhnt hat.
Du bist nicht der erste der nach dem Optimalen einstellen aufs Rad Probleme hat, würde sogar sagen das es eigentlich ganz normal ist.

Eine hohe Trittfrequenz kann und muss man auch Trainieren wenn man eine solche fahren will, aber es lohnt sich.
Die hohe TF liegt nicht jedem, aber für jedes Gelenk ist es gesund ;)

Ich spreche dabei aus erfahrung, bedingt durch die übersetzung ist das mit einem Renner nicht so einfach aber auch da kann man bei jeder gegelegeheit drauf achten.
Wenn man an steigungen dick fahren muss, dann nicht ruckartig sondern gleichmässig und sauber, im stehen fahren kann von vorteil sein.
 
Oder benötigen meine Knie "einfach nur" mal ne Pause von z. B. mind. einer Woche? Wie lange mind.?

Kann ich präventiv was dagegen oder dafür machen? Anderen Sport? Kniebeugen? Eher schweres Training mit schweren Gewichten in niedrigen Wiederholungsbereichen oder eher leichtes Gewicht mit vielen Wiederholungen?
Was könnte helfen? Kälte, Wärme, Tabletten, Salben?
Woher könnten diese stechenden Knieschmerzen kommen? Also von welcher Sehne oder von welchem Band oder von welchem Knorpel?
Fühlt sich ziemlich mittig im Knie an - mit Tendenz zur Kniespitze.

Gruß

Das ist viel Input, aber irgendwie leider auch viel nichtssagend..

Knieschmerzen können kommen und gehen.
Typische Muskel- Sehnenüberlastung zum Beispiel.
Ein Muskelkater im "Knie", bzw. an den Muskeln entlang des Ober- und Unterschenkels fühlt sich auch nicht sonderlich toll an.

Ein Stechen kann von einer Reizung des Gelenkes, einem Gelenkerguss, einer Reizung der Patellasehen, einer Plica, einer beginnenden Arthrose... kommen.

Was verstehst Du unter "Kniespitze"? Es gibt die Patellaspitze - und das dazugehörige Patellaspitzensyndrom (Schmerz direkt unterhalb der Kniescheibe). Meist eine Folge der Überbelastung.
Wie reagiert deine Kniescheibe auf Druck von oben und den Seiten? Gleitet sie sauber?

Bänder/Sehnen benötigen länger als man i.d.R. glaubt bis sich diese auf die Mehrbelastung einstellen.
Nur weil man keinen Muskelkater mehr hat heißt es nicht, dass sich der Körper an die Belastung gewöhnt hat.
40-80km sind hier zu viel.

Also, wo ist der Schmerz genau?

Was hilft ist immer abhängig vom Schmerzursprung.
Wärme kann bei Sehnen und Muskelproblemen helfen, Kälte bei Ergüssen.
Medikamente bei akuten Entzündungen im Knie. Salben benötigen eine gewisse Zeit bis sie wirken.
Fühlt sich das "Knie" warm an?
Tabletten würde ich erstmal lassen wenn der Schmerz auszuhalten ist, sonst wird dieser unterdrückt und kommt erst wieder hervor wenn es extremer wird.
Kniebeuge mit Gewichten im Nacken ist so ziemlich das Letzte was man machen sollte wenn es schmerzt ;-)
Versuche mal normale Kniebeuge z.B. mit Gewichten an der Hand.
Immer synchron: Kniebeuge/Gewichte mit gestrecktem Arm anheben..
Aufrichten/Gewichte wieder langsam ablassen/hängenlassen.
Dann das gleiche mit einem zusammengerollten Handbuch, das stabilisiert das Knie. Vielleicht sogar eine Wackelplatte besorgen.
Ich denke bei Dir sind 3x15 Wiederholungen i.O.

Und extrem wichtig: Dehnen Dehnen Dehnen...!
Sowohl Oberschenkel- als auch Unterschenkelmuskulatur.
Es darf also am vorderen Oberschenkel und hinteren Wadenmuskel ziehen.
Schaue Dir mal die Muskuläre Übersicht der Beine an, dann verstehst Du das Zusammenspiel zwischen Kniebeuger/Strecker, Sehen und Stabilität.

Eine Idee:
Hausarzt aufsuchen, sich ein Rezept zur KG geben lassen damit Du mal gezeigt bekommst was Sache ist.
 
Im Zweifelsfall lieber zum Arzt gehen. Auch wenn es Zeit kostet und sich am Ende herausstellt, dass alles gut ist!
 
Knieprobleme beim Biken können auch durch eine unangepasste Geometrie am Rad entstehen. Sitzt man zu weit hinten und/oder zu tief, belastet das imho sehr stark die Knie.
Bei TV-Übertragungen von Radrennen sehe ich auch immer wieder, daß die Radler auch auf Flachstrecken sehr weit auf dem Sattel nach vorne rutschen und der Sattel hinten immer mit sehr viel Freifläche zu sehen ist. Warum ändern die Rennradhersteller dann eigentlich nicht die Sitzrohrgeometrie?

Mehr von oben zu treten scheint allgemein viel besser anzukommen.
 
Das kommt noch. Man darf das Volk nun nicht überfordern, schließlich kamen 27,5, dann 29er Fat-Bikes auch noch...
Ich wäre aber auch manchmal für eine etwas "aufrechtere" Sitzposition. Entweder Rahmengrößer kleiner wählen und Sattel raus, oder Sattel nach vorne schieben bzw. die Sattelstütze ggf. umdrehen.
 
Was soll denn da noch überfordern, angesichts der meiner Meinung nach komplett von der Industrie aufgegebenen Standards?

Bei Knieproblemen würde ich als erstes dafür sorgen, mit dem Sattel deutlich mehr nach vorne zu kommen. Dazu würde ich eine nach hinten gekröpfte Sattelstütze sowieso gleich gegen eine gerade ersetzen.
Was auch helfen kann, sind Pedale, die den Füssen eingeklickt einige Grad Bewegungsfreiheit lassen, z.B. Eggbeater-Pedale.
 
Knieprobleme beim Biken können auch durch
ungünstige Belastungsrichtungen entstehen.
Ein Augenmerk darauf, wo da Knie sich befindet, schadet nicht. Bei mir persönlich hilft es z.B. die Knie enger zu führen, generell gibt es oft eine belastungsmäßig neutrale Richtung, die man erspüren/austüfteln kann. Auch Beckenneigung und andere beteiligte Körperteile spielen eine Rolle.
Mehr von oben zu treten scheint allgemein viel besser anzukommen.
Das denke ich auch, und im Zweifel nicht ganz von oben voll durchtreten :daumen:
 
Zurück
Oben Unten