Knarzen!

Registriert
6. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hallo Liteviller,

habe seit kurzem ständig ein Knarzen, wenn ich in die Pedale trete. Nun hab ich schon alles mögliche ausprobiert, allerdings ohne Erfolg:

1. XTR-Tretlager ausgebaut und Lager, Kurbeln, Rahmen gründlich gereinigt und gefettet + mit Drehmomentschlüssel alles wieder verschraubt

2. XTR-Kurbel zerlegt, Kettenblätter gereinigt, gefettet und mit 8.5Nm festgezogen

3. Kasette abgezogen, gereinigt, ordentlich gefettet und wieder montiert

4. Carbon-Sattelstütze und Sattelrohr gereinigt und mit ganz leichtem Ölfilm versehen

5. XTR-Schnellspanner und Klemmbereich gründlich gereinigt

6. Pedalen abmontiert gefettet+gereinigt

Das Knarzen tritt nicht beim reinen Einfedern hinten oder vorne auf. Es tritt auch nicht auf, wenn ich das Tretlager im Stand belaste. Da kann ich federn und das Bike seitlich belasten wie ich will, kein Knarzen...Des Weiteren habe ich mal für ein paar Tritte den Schnellspanner hinten komplett gelockert bzw. bin auch mal mit einem anderen Hinterrad und anderer Klemmung (XT) hinten gefahren - ein heftiges Knarzen blieb, sobald ich mit mittlerer Kraft getreten hab. Der Ort des Geräusches lässt sich schwer lokalisieren, gefühlt kommt es vom Hinterbau.

Langsam bin ich ratlos...sollten es tatsächlich die Rahmenlager sein? Das Bike ist allerdings schon ein paar 1000km vorher ohne Knarzen gefahren und wie gesagt, beim reinen Auf- und Abfedern höre ich nix.....Ich hab jetzt mal einen Tropfen Dynamics Kettenöl auf die Lager des Dämpfers und des Rahmens gegeben, da hat sich aber auch nix geändert (Ich hoffe, dass das dünnflüssige Kettenöl den Lagern am Ende nicht eher schadet, indem es dort das Fett verdünnt ?!)

Habt ihr noch Ideen, was ich überprüfen könnte?


Grüße,
Erik :confused:
 

Anzeige

Re: Knarzen!
- Sattelgestell bzw. die Klemmung?
(einfach zu überprüfen: knarzt es nur beim Treten im Sitzen, oder auch beim Treten im Stehen?)
- Schaltröllchen?
 
Pedale auch schon ausgeschlossen?

Ich würde mal den Dämpfer aushängen und schauen, ob der Hinterbau schwergängig ist oder Spiel hat irgendwo.
 
4. Carbon-Sattelstütze und Sattelrohr gereinigt und mit ganz leichtem Ölfilm versehen

Öl ist da eher kontraproduktiv. Da musst Du doch die Klemme noch viel mehr anknallen. Schmier die Stütze lieber mit Montagepaste ein. Mache ich sogar bei mir mit Alu auf Alu, weil man die Stütze echt deutlich weniger fest klemmen muss.
 
hatte bei meinem liteville 901 auch ein knarzen, hat mich irre gemacht, erste störquelle wurde lokalisiert, die bremsleitung von der hinterradbremse hat beim einfedern an der sitzstrebe gerieben und geräusche verursacht, dass ich erst dachte, es kommt von tretlager......naja dann kam ein knarzen aus der sitzstrebe und vom steuerrohr, hab dann die sattelstütze und gabel ausgebaut und auf die schweißnähte kriechöl draufgesprüht, seitdem ist ruhe, denke mal, dass es an verspannungen an den schweißnähten gibt, die dann beim verwinden des rahmens ein knarzendes geräusch gibt und das öl minimiert die reibung, sodass kein knarzen mehr entsteht, probier es einfach mal aus, wenn es funktioniert ist gut, wenn nicht, geht die suche weiter :daumen:
 
Vorbau abnehmen und reinigen (Klemmung Gabel und Lenker)?
Steuersatz service (neues Fett)?

ein wenig Brunox auf die Sattelklemmung


viel erfolg
 
Hatte an meinem 101 auch sehr starkes knarzen. Konnte dabei 2 Quellen lokalisieren.

1) Das Sattelgestell
2) Der HR LRS, bzw. die Speichen.

Der Sattel wurde gegen einen anderen getauscht. Die Speichen habe ich an den Kreuzungspunkten erst zusammengedrückt und dann mit etwas Wachsspray eingesprüht.

Mit den beiden Maßnahmen kehrte absolute Ruhe ein.
 
Wenn ich mit viel Kraft am Lenker ziehe kann man dem auch ein kleines Knarzen entlocken, aber das ist nur ganz leicht. Pedalen habe ich schon gut gereinigt und gefettet. Die Sache mit der Carbon-Sattelstütze und Öl ist glaube ich ein langes Thema. Bei mir hält sie gut und die Klemmung ist nicht mit allzuviel Kraft angebrummt. (Habe aber auch nur wenig Öl und kein Fett genommen.)

Ich werde zuerst mal dem Tipp mit dem Dämpfer rausnehmen und den Hinterbau prüfen nachgehen und berichten.
Bremsleitungen, Zuganschläge + Schaltauge sind auch mit dran.

Dass Knarzen von Schweißverbindungen kommt kann ich mir eigentlich eher schwer vorstellen, aber ich werde mal den Rahmen auf Risse absuchen!

Dann werde ich auch nochmal komplett ohne Sattelstütze fahren....mal sehen...

Erik
 
Kam meinem Knarzen auch erst nicht auf den Grund. Nachdem ich das Gewinde der Steckachse gefettet hatte, war's verschwunden. Dachte zunächst, kommt von Tretlager oder Cockpit.
 
Kommte eher von Kontaktstellen zwischen Hinterbaulager (Stahl) und Rahemn (Alu)

Wenn garnichts mehr hilft, wasch das Bike mal und fahre es im nassen Zustand.
 
Die letzten Knartschgeräusche kamen bei meinem 301 vom Sattel-/Gestell und einer sauberen aber nicht eingefetteten Sattelstütze. Diese beiden Punkte kannst Du am schnellsten eliminieren. WD 40 in die Kontaktstellen des Sattels zum Sattelgestell und Carbonpaste an die Sattelstütze.
Was mich mehr nervt ist das Geräusch aus dem Hauptlagerbereich der Wippe. Momentan ist dort Ruhe, weil frisch gefettet...

Ich bin über Pfingsten in Braunlage beim Fahrtechniktraining von LV... werde mich dort mal auch wegen der Knarzgeräusche schlau machen.
 
Hatte das auch bei meinem trek fuel ex9, alles 2x abmontiert bin fast verzweifelt, mein Händler auch. Dann kleiner Riss im Steuerrohr an der Schweißnaht. Habe dann fast problemlos Ersatz bekommen.
 
hatte ich vor kurzem beim 301 mk8 auch. dank schnellen ersatzes seitens syntaces (superfreundlicher kontakt) war der übeltäter relativ schnell ausgetauscht - eines der beiden großen schwingenlager hatte spiel, nach 8.000km durchaus ok.

hier noch mal ein dickes lob an den syntace service. um 10:00 angerufen - am nächsten tag per ups geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kamen die letzten Knarzgeräusche von der Gabel

Rock Shox Pike und dort die Pressverbindung zwischen Gabelkrone und Schaft.
Hab das Rad unmgedreht, die Stelle gut mit WD40 eingesprüht und mehrere Stunden einwirken lassen, jetz ist ruhe. :)

Gruß
Rossifumi
 
Hab nochmal alles aus den letzten Mails zusammengefasst und werde wohl das lange WE nutzen, um den Knarzteufel auszutreiben...


Tretlager, Kurbel -> gereinigt, gefettet, Teflonband im Gewinde
Pedale -> gereinigt, gefettet
Kettenblätter -> gereinigt, gefettet
Kassette -> gereinigt, gefettet
Schnellspanner -> gereinigt
Sattelstütze -> gereinigt, geölt
Sattelklemmung -> gereinigt, geölt

Tests:

kein Knarzen: Federn ohne Treten; beidseitiger Druck auf Tretlager über Pedalen und seitlicher Druck auf Pedalen; Austausch Hinterrad; Fahren bei geöffnetem hinteren Schnellspanner;
Knarzen: beim Treten im Stehen und Sitzen aus hinterem Bereich

to do:

Sattelgestell
Schaltauge
Schaltröllchen
Lagerung des Dämpfers
Bremsleitungen
Zuganschläge

Vorbau/Lenker
Steuersatz/ Gabel

Kreuzungspunkte Speichen

Risse im Rahmen
Gleitlager Hinterbau

ohne Sattel fahren
waschen und nass fahren
Kupferpaste auf Freilaufkörper

Gruß
Erik
 
Bei meinem 901er hab ichs mittlerweile aufgegeben ... scheinen die Lager zu sein, die werde ich aber erst Ende diesen Jahres wechseln. Solange ists mir aber auch wurst, denn meine Saint-Bremsglötze klappern iwie auch. Aber wenns ruppig wird ists mir eh egal. Da rattert alles.


LG
 
Bei mir knarzt es seit ein paar Tagen auch. Reproduzieren kann ich es ganz gut, wenn ich neben dem Rad stehe, die Hinterradbremse voll zumache und das Rad nach hinten zu schieben versuche.

Jemand eine Idee? An der Bremse kann es eigentlich nicht liegen, weil es ja auch während der Fahrt knarzt, wenn die Kette unter Zug steht.
 
Für den Hinterbau wäre es meines Erachtens nach ziemlich früh. Der Gerät hat keine 1000km runter.
Was meinst du mit "nach der Hinterachse schauen"?
 
ob sich die achse evtl. verwindet oder in der aufnahme bewegt und dadurch ein geräusch entsteht, sonst halt hinterbau prüfen, ob alles spannungsfrei verbaut ist oder vielleicht lackstellen aufeinander reiben



hatte auch mal ein knacken allerdings von vorne, dachte erst lenkkopflager, oder steuerrohr am ende waren es die spacer unterm vorbau, die aufeinander gerieben haben
 
Ich habe gerade mal etwas mehr Spannung auf die X12 gegeben und zumindest im Stand war jetzt nichts zu provozieren. Mal sehen was die Fahrt am Wochenende bringt.
 
Zurück
Oben Unten