Knarren beim treten nur links

1719857401488.png
 
Alles tauschen ist keine Kunst. Die Kunst liegt darin mit so wenig wie möglich Aufwand den Fehler zu finden und nicht alles tauschen. Das kann jeder. Da kauf ich mir gleich ein neues Rad. Und nicht jeder dürfte so wie du 100 Reifen, 10 Kurbeln, 10 Räder und 8 Gabeln zu Hause herumliegen haben.
 
Du kannst Red Bull in Kaffee tun, dann kannst du Geräusche sehen 🤔

Du hast jede Menge Tipps bekommen, die du abarbeiten kannst, ohne Teile zu tauschen. Diese hast du gekonnt ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke deiner tollen Beschreibung bekomme ich jetzt nicht mal mehr das kettenblatte von der Kurbel. Ich glaube du hast einfach überhaupt keine Ahnung was du sagst.
Hab wahrscheinlich auch keine Ahnung aber versuch mal das Cinch Werkzeug, mit der Verzahnung nach oben, in einen Schraubstock einzuspannen so, dass Du den Cinch lock ring draufsetzen und dann die Kurbel selber als Hebel benutzen kannst. Geht m.E. besser als mit einer Hand die Kurbel festzuhalten und mit der anderen eine Ratsche zu bedienen.

Um Knack- und Knarzgeräusche zu finden gibt es leider nur die Möglichkeit sich von den wahrscheinlicheren zu den unwahrscheinlicheren Ursachen vorzuarbeiten. Teile ausbauen, checken, säubern, fetten, wieder einbauen, testen...oder -wenn vorhanden- Teile gegen bekannt unproblematische Teile tauschen. Ist nervig und zeitaufwändig, ist aber so. Und wie schon gesagt wurde. So ein hohler Rahmen überträgt Geräusche. Nur weil es klingt als ob ein Geräusch aus dem Tretlager Bereich kommt muss es nicht da entstehen. Ich hatte bei Geräuschen im "Tretlager" z.B. schon: Sattelstütze im Rahmen, Schaltauge, loses Schaltwerk, Reibkupplung im Schaltwerk und einmal Dämpferaufnahme. Bei einem Bekannten hatten wir das halbe Fahrrad auseinander um im Endeffekt war es Dreck an der Achse vom Hinterrad.
Bei nem Fully sind Rahmenlager natürlich auch immer heiße Kandidaten für Knackgeräusche aller Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel gewechsel von der RaceFace "Ride" Kurbelgarnitur auf die Raceface "Aeffect" Kurbelgarnitur. Kein knarren mehr! So einfach kann es sein, wenn man 1. meine Beschreibung liest was ich schon alles gemacht habe und 2. nach seinem eigenen Gefühl geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke deiner tollen Beschreibung bekomme ich jetzt nicht mal mehr das kettenblatte von der Kurbel. Ich glaube du hast einfach überhaupt keine Ahnung was du sagst.
Es scheint sich so darzustellen das du ein undankbarer Mensch bist der Hilfe erfahren und gekonnt ignoriert hat.

Wenn ich das alles überdenke, war der Tipp
Schmier das Kettenblatt
doch ein ganz guter.
Unter Last knarzt es und ohne Belastung eben halt weniger oder gar nicht,.
Die Verbindung Kettenblatt zur Kurbel hin solltest mal Ölen, 2 oder 3 Tropfen sollten reichen.
 
Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal diesen thread zu hijacken, denn ich habe ein sehr ähnliches, frustrierendes Problem mit meinem Giant Revolt Advanced 2 und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich habe ein Video angehängt, in dem ihr das Knackgeräusch hören könnt, das bei jeder Pedalumdrehung auftritt. Hier sind die Details:

  • Das Geräusch tritt bei jeder Pedalumdrehung an einer sehr präzisen Position auf.
  • Es hängt nicht von der Kette, den Pedalen, den Cleats, den Gängen oder anderen Komponenten wie Kassette etc. ab.
  • Ich kann das Geräusch nicht reproduzieren, wenn ich die Pedale von Hand drehe. Es tritt nur auf, wenn ich auf dem Fahrrad sitze und Kraft auf die Pedale ausübe.
  • Das Geräusch ist speziell in meinem rechten Fuß zu spüren, kommt aber nicht vom Pedal selbst oder vom Kurbelarm.
  • Ich habe bereits den Rahmen, die Sattelstütze, die Cleats, die Schuhe und die Pedale mehrfach überprüft.
  • Wenn ich das Gewicht von meinen Beinen nehme und die Pedale beim treten vorsichtig "streichle" dann hört man nichts.
  • Es tritt auch beim Rückwärtsdrehen auf.

Ich vermute, dass das Problem am Tretlager liegt oder eventuell dort liegen könnte, wo die Kurbel in sich selbst verschraubt ist. Vielleicht reibt auch das Tretlager an einem Kabel oder etwas Ähnlichem. Trotz meiner besten Bemühungen konnte ich es bisher nicht weiter eingrenzen und weiß nicht genau, was es ist. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich als nächstes versuchen könnte.

(Das Fahrrad hat leider ein beschissenes FSA pressfit Lager & FSA Kurbel. Wenn es kein jobrad wäre, dann hätte ich längst auf GRX 6xx umbauen lassen.)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Video: https://litter.catbox.moe/lueq0p.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bloß dieses "Inspektionspaket", also kein volles Servicepaket. Vielleicht geht es aber trotzdem, muss ich auf jeden Fall prüfen.
 
Ist das in allen gängen/Kettenblättern?
Wenn es nur bei klein/klein auftritt, könnte es die kette sein, die an der Steighilfe des großen Blattes streift.
Passiert bei Race Gruppen öfters.
 
Sieht schlecht aus, ich müsste das Rad wieder zum Versandhändler schicken und wahrscheinlich wochenlang warten müssen.

Ich werde als nächstes einfach mal die Kurbelgarnitur ausbauen, sauber machen, schmieren und wieder einbauen. Eure Tipps sind weiterhin willkommen!
 
Ja in allen Gängen und ich wette es würde sogar passieren wenn ich die Kette abmachen, und im Stand treten würde.

Ich glaube das würde ich tatsächlich mal ausprobieren wenn die Kurbel-Aktion nicht hilft. Kette ist ja schnell ab und wieder dran. Ich hatte schon so blöde Sachen wie Schaltauge/Schaltwerk/Reibkupplung im Schaltwerk die für alle möglichen nervigen Geräusche gesorgt haben.

Mach die Kettenblätter am besten auch mal ab, wenn Du die Kurbel eh ab hast.

Das ist ein Pressfit Tretlager, oder? Die machen ja auch gerne mal im Rahmen Knackgeräusche wenn die Toleranzen nicht so ganz passen.
 
Ist leider pressfit, ja.

1. Hatte heute Kette ab -> Geräusch immer noch da
2. Pedale ab -> Geräusch immer noch da
3. Kurbel rausgenommen, gereinigt, geschmiert, Zahnrad festgezogen (eine der vier Schrauben, die das Zahnrad an der Kurbel befestigen dreht durch und lässt sich nicht mit mehr als +/-10nm anziehen) -> Geräusch immer noch da

Werde jetzt eine gebrauchte Kurbel kaufen, die in dieses Drecks-19mm-Innenlager passt und falls es dann immer noch knackt das Innenlager ebenfalls tauschen.
 
Du hast ja kein Spannungsknacken...
Das Geräusch ist beim Drehen per Hand auch vorhanden.

Wie läuft denn das Innenlager bei ausgebauter Kurbel? Wie laufen die Pedale?
 
Nein, beim Drehen per Hand bekomme ich das Geräusch einfach nicht hin, egal wie stark ich denke zu drücken.
Wenn ich rechts ganz bewusst bloß ziehe und nie trete, dann ist das Geräusch auch zu 99% weg.
Sobald ich aber "normal" losfahre knackt es.
Das Innenlager hat sich gut angefühlt, kein reiben o.Ä., die Pedale laufen auch gut und wie gesagt das Knacken ist auch ohne Pedale und ohne Kette reproduzierbar.
 
Zurück
Oben Unten