Knacken und Knirchen beim Pedalieren im Stehen , was tun?

Registriert
18. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
ich habe an meinem Giant Glory Fr0 eine Saint Kurbel mit Saint Innenlager dran , jedoch wenn ich im Stehen pedaliere knackt es ziemlich auffällig, sodass ich das teilweise sogar mit dem Fuß wahrnehme.
Hab die Kurbel und das Innenlager jetzt schon mehrmals ausgebaut , gereinigt, mit Kriechöl behandelt (danach wieder sauber gemacht) und wieder frisch eingefettet und es ist dadurch nicht besser geworden.
Meine Frage jetzt , wie bekomm ich das Knacken weg? Ob es ein technisch relevates Problem oder einfach nur ein nerviges Geräusch ist weiß ich leider nicht.
Würde mich über Hilfe freuen :)
 
wenn du das knacken am fuß spürst kommt es wahrscheinlich vom pedal. ich kenne das. an meinem alten hardtail mit welgo pedalen hatte ich das auch ab und zu. was es genau am pedal war weiß ich nicht... ging dann mit dem fahrn weg.
 
hab grad mal andere pedale dran gemacht von einem kollegen bei dem das nicht der fall ist und das knacken ist immernoch nicht weg .. also an den pedalen liegts schonma nicht ;)
das knacken war grade auch nur wenn ich fester in die pedale getreten hab , wenn ich ganz zart pedaliert hab gabs keine geräusche ...
 
Das kann viele Ursachen haben: Kette, Kettenblätter usw.. Den Rahmen bei Tageslicht auf Risse untersuchen kann nicht Schaden. Oder das Innenlager knackt nur bei Belastung. Würd's mal tauschen.
 
werd ich morgen mal nochmal alles kontrollieren... kanns evtl. auch daran liegen das die innenlagerhülse nicht an beiden innenlagerschalen fest anliegt weil zuviele ''unterlegscheiben'' zwischen rahmen und innenlagerschale sind?
wieviele scheiben müssen bei ner saint denn dazwischen ?
 
Folgende Verursacher könnten in Frage kommen:
1) Geräusche kommen von der Sattelstütze/Sattel weil Klemm-Schrauben lose sind.
2) Schrauben am Kettenblatt sind lose.
3) Knacken vom Pedal weil Lager defekt, Pedal nicht fest in Kurbel verschraubt oder weil Schrauben vom Pedalkäfig lose sind.
4) Geräusche kommen vom Hinterrad weil die Speichen-Spannung nicht stimmt.
5) Lagerschalen vom Innenlager sind lose oder das Innenlager ist defekt.
6) Knacken kommt von Gelenken/Lager bei einer Vollfederung.
7) Risse im Rahmen.
Die Punkte 1 bis 7 sollte man zuerst mal prüfen und abarbeiten.
Bei Problemen mit dem Antrieb siehe MTB-Workshop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das Knacken sogar im Fuß spürt, dann muss es etwas sein, das mit der Kurbel in direktem Kontakt steht.
Und wenn das Problem nur im Stehen auftritt, wird es höchst wahrscheinlich nicht an der Sattelstütze/Sattelklemme liegen.
 
Den Post von @98trialbiker hab ich mir gespeichert :daumen: Hatte vor Jahren auch ein knacken/knarzen im Tretlagerbereich und letztendlich war's ein Riss im Sitzrohr..
Aber das wollt ich anfangs nicht wahrhaben :( Manchmal sind Empfindungen auch subjektiv, oder man redet die sich halt schön.

Wenn das Problem im Wiegetritt existiert liegt @Toolkid mit seiner Vermutung bestimmt richtig. Lass Kollegen mit dem Rad eine Runde drehen und stell vorher keine Suggestivfragen.
 
Zurück
Oben Unten