Knacken am Torque

Hallo an alle,
mein Torque EX fängt auch wieder zu knacken an. Ich habe aber keine Lust es wieder zu Canyon zu schicken und zu warten. Muss man was besonderes beachten wenn man den Rockerarm demontiert um an das Hauptlager und Achse zu kommen? Wie ich schon mehrfach gelesen habe ist die Achse eingeklebt, wie bekommt man die Schraubensicherung am besten auf? Ich nehme gerne einen Fön dazu.
Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder einen Link zu einer Anleitung für mich?

Vielen Dank im voraus, Gruß rmfausi.
 
Von Canyon selber ist da nix eingeklebt, das wurde nur von einigen Usern nachträglich gemacht, um den Käse ruhig zu stellen. Du bekommst die Achse also ohne Probleme raus. Du kannst es auch erstmal ohne Einkleben veruschen, machmal hilft auch 'ne Säuberung und ordentliche Fettpackung.

Das Hauptschwingenlager ist nicht am Rockerarm, sondern direkt hinter dem Tretlager. Die Kurbel muss vorher raus.

Auf der Nicht-Antriebsseite kann man die Schraube dann lösen und die Achse vorsichtig in Richtung Antriebsseite rausklopfen. Ich habe dafür wie Drahtesel eine Ratschen-Verlängerung genommen. Es lohnt sich, den Hinterbau vorher zu entlasten, so dass die Achse keine Kraft aufnehmen muss, dann gehts einfacher.

Dann alles gründlich säubern, und Achse entweder mit mittelfestem Flügelkleber wieder in die Buchsen einkleben, oder es eben erstmal mit Fett versuchen. Bisschen Brunox in den Rahmen am Tret- und Hauptschwingenlagerbereich hat's zumindest bei mir auch nicht schlimmer gemacht.

Achse wieder rein kann etwas friemelig werden, weil die Bohrungen am Hinterbau manchmal nicht ganz fluchten. Ich hab' mir den Hinterbau von meiner Freundin in Position festhalten lassen und dann die Achse reingeklopft (und ich verbitte mir zu diesem Satz Sprüche :cool: )

Danach die Achse mit der Schraube mit Loctite und 12-14 Nm wieder anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TTKreischwurst,
vielen Dank für die Anleitung, dann werde ich mich morgen ans Werk machen und auch berichten ob es mit reinigen und fetten getan ist.

Gruß rmfausi
 
Meins war auch wieder am knarzen.
Nach saalbach und vielen wasserduschen kein Wunder.

Hab die Kugellager der schwinge (am Tretlager) vorsichtig demontiert und ordentlich gefettet. Dann sämtliche Achsen und Auflageflächen (planflächen) mit montagepaste eingeschmiert.

So ruhig wars noch nie... Mal gespannt wie lang.
Fett dürfte das knarzen nicht lange verhindern...zumindest war das bisher meine Erfahrung bei sattelstützen usw.

Wenn die montagepaste nicht lange was bringt...kommt teures Graphitfett drauf. Damit hat bisher alles Ruhe gegeben.
 
Hallo TTKreischwurst & mazola01,
ich habe heute die Achse ausgebaut und gesäubert, frisch gefettet und wieder eingebaut, erstmal nicht eingekebt. danach war das knarzen leiser aber noch nicht weg. Nach div. Hörtests habe ich den Rockerarm genauer untersucht und mir ist aufgefallen das auf der Unterseite an der Steckverbindung eigentlich zwei Löcher für Senkkopfschrauben und auf der gegenüberliegenden Seite die Gewinde dazu sind zum Verschrauben vorhanden sind. Es waren aber keine Schrauben montiert. Ich habe dann die nur Steckverbindung gut gefettet und das knarzen war weg. Meine Frage ist nun diese, hat Canyon die Schrauben vergessen oder wurden sie "optimiert" bei den 2013er Modellen. Die Schrauben sind M3 oder M4, sowas gibts recht günstig im Baumarkt, darum frage ich auch.

Ansonsten Danke für die schöne einfache Anleitung und den Tipp mit dem Graphitfett, das bekomme ich im KFZ-Zubehör, richtig?

Gruß rmfausi
 
Hm meins fängt so langsam auch an zu Knacksen.. habe leider 0 Ahnung von Hinterbauten da ich bislang nur Hardtail gefahren bin.. scheint fast so als müsste ich mich langsam mal einlesen :D :lol:
 
Hallo TTKreischwurst & mazola01,
ich habe heute die Achse ausgebaut und gesäubert, frisch gefettet und wieder eingebaut, erstmal nicht eingekebt. danach war das knarzen leiser aber noch nicht weg. Nach div. Hörtests habe ich den Rockerarm genauer untersucht und mir ist aufgefallen das auf der Unterseite an der Steckverbindung eigentlich zwei Löcher für Senkkopfschrauben und auf der gegenüberliegenden Seite die Gewinde dazu sind zum Verschrauben vorhanden sind. Es waren aber keine Schrauben montiert. Ich habe dann die nur Steckverbindung gut gefettet und das knarzen war weg. Meine Frage ist nun diese, hat Canyon die Schrauben vergessen oder wurden sie "optimiert" bei den 2013er Modellen. Die Schrauben sind M3 oder M4, sowas gibts recht günstig im Baumarkt, darum frage ich auch.

Ansonsten Danke für die schöne einfache Anleitung und den Tipp mit dem Graphitfett, das bekomme ich im KFZ-Zubehör, richtig?

Gruß rmfausi

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=237362&d=1347443637

Lade dir mal das PDF runter. Ist die Explosionszeichnung vom FRX. Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Aber meinst du bei deiner Wippe die 2 Schrauben, mit denen beim Frx die beiden Wippenteilen miteinander verschraubt werden? In der Zeichnung ist es die Schraube 30 und 31. ???

Falls bei dir im einen Wippenteil die Bohrung und im anderen Wippenteil das Gewinde eh schon vorhanden sind, dann schraub dort doch mal 2 Schrauben rein. Diese machen auf jedenfall Sinn, da sie die beiden Wippenteile miteinander verspannen und so durch Reibschluss versteifen.

Gruß Simon
 
Hi Simon,
ich war gerade bei Canyon auf der HP und habe mir die Zeichnung zum 2012er Torque angesehen.
Der Rockerarm ist wohl gleich.

http://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Torque_M19-12_BOM_ts.pdf

Da sind die Schrauben (23) abgebildet, diese fehlen bei mir. Dann werde ich die Tage noch in den Baumarkt
fahren und mir welche besorgen.

Danke nochmal für die Antwort, Gruß Rainer.
 
Hi Simon,
ich war gerade bei Canyon auf der HP und habe mir die Zeichnung zum 2012er Torque angesehen.
Der Rockerarm ist wohl gleich.

http://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Torque_M19-12_BOM_ts.pdf

Da sind die Schrauben (23) abgebildet, diese fehlen bei mir. Dann werde ich die Tage noch in den Baumarkt
fahren und mir welche besorgen.

Danke nochmal für die Antwort, Gruß Rainer.

Ah ganz genau, Schraube 23. Was für ein unmöglicher Fehler von Canyon dir einen fehlerhaft montierten Tauschrahmen anzudrehen. Denen würde ich aber sowas von die Hölle heiß machen!

Ich hoffe damit kannst du dein Knacken beseitigen!

Viele Grüße
Simon
 
Hi Simon,
ich war gerade bei Canyon auf der HP und habe mir die Zeichnung zum 2012er Torque angesehen.
Der Rockerarm ist wohl gleich.

http://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Torque_M19-12_BOM_ts.pdf

Da sind die Schrauben (23) abgebildet, diese fehlen bei mir. Dann werde ich die Tage noch in den Baumarkt
fahren und mir welche besorgen.

Danke nochmal für die Antwort, Gruß Rainer.

Die Story reiht sich ein in das Kuriosenkabinett Canyons. Da laufen zum Teil Dinger, die kann man fast nicht glauben wenn man sie liest. Und ja, die Schrauben welche bei Deinem Bike fehlen, sollten und müssen meines Erachtens auf jeden Fall montiert werden. Möchte Dir gerne meine Hilfe anbieten. Wohne nicht weit weg von Dir und habe das Knacjken am Torque nach einigen Anläufen in den Griff gekriegt. Bei Interesse kannst Dich gerne mal melden.
Greez,
Matthias
 
Am besten wäre ja wenn du allen hier erzählst wie du das knacken in den Griff bekommen hast ;) am besten auch für dumme, so wie mich, haha. :D

Oder hast du es schon Geschriebn..?

Sorry hab nicht den ganzen Fred gelesen
 
Das einzig positive am knacken ist, dass man einen immer kommen hört :p
Wäre mal gut wenn man eine Anleitung schreibt oder zumindest Lösungsmöglichkeiten sammelt und zentral ablegt :confused:
 
Das tauschen der Lager im Sun Ringle LRS hat nix gebracht :-(
Fahr die Saison noch zuende und schick das Bike ein solang noch Garantie drauf ist.
 
Probier mal, ein bißchen Brunox durch das untere Wasserablauf-Loch in den Hauptschwingen- und Tretlagerbereich zu sprühen. Bei mir hats letztens noch mal leicht das Knarzen angefangen und ich hab einfach mal vom Leder gezogen. Seitdem ist Grabesstille. Im Urlaub über ca. 10k Höhenmeter bergauf bisher nix. Meine Hauptschwingenachse ist auch eingeklebt, aber langsam glaub' ich, ich hätt auch nur das Brunox nehmen können :D
 
Brunox hat auch nix gebracht und daher hab ich das Bike noch in der Garantiezeit zu Canyon geschickt.
Im Rahmen der Jahresinspektion hab ich alle Lager checken lassen.
Zusätzlich wurde ein "Knackservice" gemacht.
Es wurde dann kostenfreu das Hauptschwingenlager nachgearbeitet, eine neue Achse und neue Hauptlager verbaut.
Probefahren konnte ich bei dem Wetter noch nicht, und da das Knacken ja immer erst nach einiger Zeit nach dem Service auftritt muss ich wohl bis zum nächsten Frühjahr warten um zu wissen ob es was gebracht hat.
 
Das ist mein Hauptgewinn und größtes Problem
Ich denke ich brauch ne neue buchse oder was sagt ihr dazu???
Das geräusch kommt aus der oberen Dämpfer Buchse beim einfedern
 
Das ist mein Hauptgewinn und größtes Problem
Ich denke ich brauch ne neue buchse oder was sagt ihr dazu???
Das geräusch kommt aus der oberen Dämpfer Buchse beim einfedern

Ich würde mich da nicht mehr festlegen, woher welches Geräusch zu kommen scheint! In deinem Fall würde ich die Schraube einfach mal lösen, dass lässt oft schon ein Knarzen verschwinden. Evl. noch säubern und wieder zusammenschrauben. Wenn es dann immer noch da ist... tja, dann halt weitersuchen! 8-)
 
Also habe es schon gereinigt und gefettet und das knacken ist noch immer dort
Und es ist garantiert die obere Buchse
Ich denke das jetzt diese Huber buchsen bestellen werde
Aber danke für die Antwort
 
ob es die obere Buchse ist kannst Du feststellen, indem Du sie einfach etwas löst und somit minimales Spiel einstellt. Dann sollte das Knacken weg sein und sich evnetuell in ein Klong verwandeln (aufgrund des Spiels), dann liegst Du richtig.
 
Mein im Herbst erworbenes und über den Winter bisher nur selten bewegtes EX hat in letzter Zeit auch immer mehr geknackt.

Plan war also den Hinterbau mal komplett zu zerlegen, neu zu fetten und wieder zusammenzusetzen.

Schon beim Herausnehmen der Schwinge aus der Wippe fiel mir auf, wie schief der Hinterbau eingesetzt bzw. verschraubt war.
Die Schwinge sprang förmlich aus der Wippe und hing dann nicht mittig hinter der Wippe sondern deutlich links.
Nach öffnen der Horst-Schrauben und der Hauptlagerschtraube hat sich das Ding wieder mittig ausgerichtet.

Nächster Verdächtiger des Knackens wurde auch in diesem Bereich identifiziert:
gewindeeinsatz.png
Das in die Schwinge eingeklebte Gewinde war unsauber eingearbeitet und hing z.T. heraus!!!
Ein Lob an die Qualitätskontrolle bei Canyon. 100%-Prüfung bei Warenausgang sieht anders aus...

Nachdem ich das Gewinde wieder sauber eingezogen, die ganzen Lager und Verbindungen gefettet und den Hinterbau langsam über kreuz angezogen hatte, war Ruhe mit dem Knacken!

... bin mal gespannt, wielange...
 

Anhänge

  • gewindeeinsatz.png
    gewindeeinsatz.png
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Das is echt mies! Die 100% Qualitätskontrolle haben die aber definitiv nicht. die hinterbaulager wurden auch von mir gewechselt und seitdem ist mal ruhe.
 
Ich glaube das es in 9 von 10 Fällen die Lager hinter dem Tretlager sind! Die werde ich bei Gelegenheit mal durch hochwertige, teure Lager ersetzen!
 
Ich habe noch ersatzlager da, die günstiger als die von Canyon sind. Die kann ich dir die Tage geben. :)

gesendet von meinem R2D2
 
Zurück
Oben Unten