Klimpern beim Fahren

Registriert
26. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab nen recht neuen Mavic Crossride UB Satz und mir ist aufgefallen, dass beim Rollen und insbesondere beim treten so ein Klimpern auftritt. Als wenn zum Beispiel der Schnürsenkel gelegentlich gegen die Speichen schlagen würde.
Ein Kumpel hat den Laufradsatz in der Disc only Version und bei ihm passiert das selbe - ebenfalls noch recht neu bei ihm.
Es fühlt sich auch keine Speiche locker an, wenn man dran wackelt bzw gegen schnippst.

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?
 
Das hört sich so an als wenn bei dir in der Hohlkammer der Felge irgendetwas ( z.B. ein abgerissener Speichennippel) herumwandert. Läßt sich mir viel Geduld durch das Ventilloch herausbugsieren.
Ich kenn die Felge nicht so genau. Bei vielen Felgen wird am Stoss ein passendes Stück Aluminium in die Hohlkammer geschoben , um den Stoss beim Schweißen zu fixieren. Wenn sich das Stück löst dann klingelt es zwischendurch immer mal. Wenn Du das Stück wieder am Stoss lokalisiern kannst, dann kannst Du es evtl. durch einen Schlag mit einem Dorn im Felgenbett wieder fixieren. (rechst und links neben dem Stoss müssten schon solche Fixierpunkte zu erkennen sein)
 
Danke für den Tip. Falls dies der Fall ist, besteht ja keine Gefahr einer Instabilität seitens der Felge. Allerdings habe ich soeben noch mal getestet: das Geräusch tritt nur bei Belastung der Felge auf (wenn ich stark aufm Sattel wippe oder gut reintrete). Aber auch hier nie kontinuierlich... Würde das zu deinem angebrachten Alu-Stück passen, von den Symptomen her oder besteht möglicherweise eine Gefahr?

Grüße
 
Dann prüfe mal die Speichenspannung aller Speichen. Wenn eine beim Anschlagen mit dem Schraubenzieher einen viel tieferen Ton von sich gibt als die anderen, dann ist sie evtl so weit los gedreht, das sie bei Belastung gar keine Spannung mehr aufweist und der Nippel im Sitz klappert.
Wenn die Fege keine äusserlichen Beschädigungen aufweist( Risse zwischen den Nippellöchern, am Felgenhorn oder im Felgenboden), dann ignoriere das Klingeln und fahr einfach weiter.
 
Also nachdem ich das Laufrad zum nachzentrieren geschafft habe, ist das Klimpern jetzt noch schlimmer geworden. Es geht tritt zusätzlich ein Klicken auf. Die Geräusche entstehen beim Wippen auf dem Sattel, beim treten der Pedale und bei engen Kurvenfahrten. Es liegt definitiv am Laufrad, da mit einem anderen Satz keine Probleme auftreten.
Hab grad noch mal an den Speichen gewackelt - scheinen wesentlich weniger straff zu sein, wie die am Vorderrad. Die Resonanzfrequenzen der Hinterradspeichen sind ebenfalls niedrieger als vorn und vor allem sehr unterschiedlich... Ich nehme mal an, dass hier das Problem liegt? Das sollten die Jungs im Radladen doch beheben können?
 
Einfach nur nach gespannt, ohne das Rad abzudrücken?
Hin zum Radladen, reklamieren, am besten dabei bleiben und darauf achten, das der Mech nach dem Speiche spannen das Rad hinlegt und die Felge richtig durchdrückt. Danach muss selbstverständlich nach zentriert werden.
 
Das selbe Problem hatte ich bei meinen Mavic Aksium. Ich habe in alle Löcher der Felge und auch der Nabe ordentlich Haftschmiermittel reingesprüht, seitdem ist Ruhe. Alternativ sollte es auch mit Öl funktionieren, aber darüber wurde ja schon geschrieben.
 
Wenn er das Laufrad schon wirklich zum Zentrieren gebracht hat und es schlimmer geworden ist, wird wohl kein Öl der Welt die Geräusche eliminieren. Natürlich kann das wirken, aber die eigentliche Ursache, ein Nachlassen der Speichenspannung, vertuscht das nur und man wird dafür später dicke Probleme bekommen. Zum Abdrücken: Das Rad wird auf die Nabe gelegt und rundherum gleichmäßig feste in Richtung Boden gedrückt. Das bewirkt ein sich Setzen der Speichenköpfe.
 
Hallo,
Öl würde ich auch nicht als Lösung des Problems ansehen.
Drücke ich das Rad nicht von alleine beim Fahren durch? Oder muss danach nochmal die Speichen nachgezogen werden?
 
Hatte dieses Klimpern auch,dachte es wäre ihrgend eine Speiche.Es war meine Bremsscheibe war nicht plan das Ding . Beim langsam fahren meistens Bergauf kam dann das Klimpern.Hatte noch eine ersatzscheibe nun ist es weg.Gruss
 
Hallo,
hab das Rad nun wieder. Es ist schon deutlich weniger mit dem Klimpern geworden, allerdings macht es das trotzdem, wenn ich richtig ordentlich in die Pedale trete.
Im Radladen meinte man, dass Wahl der Felgen für meine Statur wohl auch nicht gerade ideal war.

Ich werde mal etwas konkreter:
Es handelt sich um die Crossride ohne Discaufnahme. Das Vorderrad ist komplett radial eingespeicht, das Hinterrad ist einseitig radial bzw. 2fach gekreuzt eingespeicht. Beide haben 20 Messerspeichen. Ich wiege 85kg, Einsatzgebiet ist unter Anderem auch mal ein härterer Waldweg (5 bis 10 cm Unebenheiten wie Wurzeln oder Steine, die das Rad auch mal wegstecken muss, man trifft ja schließlich nicht immer die Ideallinie :) ).

Sollte ich mich vielleicht nach einem anderen Laufradsatz umsehen, oder kann ich ruhigen gewissens das Geklimper ignorieren, wenn ich mal richtig reinsteige? Mir fehtl halt grad etwas das Vertrauen in den Laufradsatz und sinnlos runterreiten will ich ihn auch nicht, da verkaufe ich ihn lieber, solange er nicht in tadellosem Zustand ist.
 
Ich habe selber 85 kg, habe auch ein Crossride Vorderrad, aber als Disc.
Ich prügel das Teil ordentlich über Wurzeln und Steine und das Rad hält alles aus, super Laufrad.
 
Morgen!
VR und HR der Disc-Version haben allerdings 24 statt 20 Speichen und sind jeweils beidseitig 2 fach gekreuzt. Diese beiden Punkte bereiten mir die Sorgen.
 
hab hier auch ein crossride lrs und da klimperts auch wenn man am berg ordentlich in die pedale tritt. das problem sind die speichen und ihre spannung. wenn sie zu locker sitzen dann stossen sie zusammen.(haben sonst einen spalt zwischen den kreuzungen)
das ist voll schwul, aber typisch mavic. bei allen anderen lrs liegen die speichen an den kreuzungen direkt aneinander. da gibts kein klimpern, sondern ein knarren wenn sie zu locker sitzen. das ist zwar auch nervig, aber nicht so laut;-)
crossride lrs ist auch noch schwieriger zu zentrieren da die speichen festgehalten werden müssen. ich werde niemals jemals noch mavic kaufen.
 
aus welchem baujahr sind denn eure crossride lrs?? - ich hab auch einen, bei mir klimpert nichts und die räder "stehen" auch von anfang an, sind auch noch nicht nachzentriert worden und ich geh´ nicht unbedingt zimperlich mit denen um, weshalb wohl auch mein freilauf ne macke hat...

das klimpern kann auch bedeuten, dass sich die speichen setzen, allerdings müsste man in diesem fall auch merken, das die räder nicht mehr so ganz rund laufen und diese dann nachzentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorderrad ist von 2007. Der Abstand zwischen den Speichen ist bei mit ca. 5mm. Da muss man schon eine gewaltige Acht in das Rad hauen, bevor die sich berühren. Die Speichenspannung ist sehr hoch, gleichmäßig und allgemein ist die Verarbeitung top. Ich würde mir immer wieder Mavic kaufen.
 
Ich hab das gleiche Problem mit meinem Crossmax SLR und weitere drei Kumpels mit ihrigen auch.
Unser Händler hat schon mit Mavic gesprochen und die LRS werden im Winter eingeschickt. Angeblich gibts für unseren LRS neue/andere Speichen und die werden umgespeicht. Das Problem ist bei Mavic hinlänglich bekannt!!
Sprich doch mal mit deiem Händler darüber der soll sich mal mit Mavic in Verbindung setzen!
Such mal im Forum, das Thema zu meinen SLR´s haben andere auch und wurde schon diskutiert!
 
Wäre nett, wenn du mir mal den Link zu deinem Thema geben könntest.

Reden wir hier eigentlich alle von der Crossride UB Variante (ohne Discaufnahme)? Diese unterscheidet sich wie gesagt erheblich in der Einspeichung.
 
Ich hab das gleiche Problem mit meinem Crossmax SLR und weitere drei Kumpels mit ihrigen auch.
Unser Händler hat schon mit Mavic gesprochen und die LRS werden im Winter eingeschickt. Angeblich gibts für unseren LRS neue/andere Speichen und die werden umgespeicht. Das Problem ist bei Mavic hinlänglich bekannt!!
Sprich doch mal mit deiem Händler darüber der soll sich mal mit Mavic in Verbindung setzen!
Such mal im Forum, das Thema zu meinen SLR´s haben andere auch und wurde schon diskutiert!

Was ist denn nun das eigentliche Problem, wenn es hinlänglich bekannt ist?
Ich meine, es klimpert ja nur gelegentlich... Ist die gesamte Speichenspannung zu gering, ist das Rad dadurch nicht steif genug oder ist es einfach nur ein Geräusch?

Weiß nämlich grad nicht so recht, ob ich den Satz nun verkaufe oder nicht. Ich hab schon wesentlich teurere LRS gesehen, die auch mit wenigen Speichen radial eingespeicht wurden... meine Bedenken wurden ja eigentlich nur durch das klimpern geweckt. Ich frage mich auch prinzipiell, was man LR mit so wenigen Speichen überhaupt zumuten darf - meine alter LRS hat 32 Speichen! Man wird doch wohl kaum mit nur 20 Speichen das Rad so steif und robust hinbekommen, wie mit beispielsweise 32. Ist doch eigentlich nur Gewichtstuning auf Kosten Belastbarkeit und Steifigkeit der Räder, oder sehe ich das falsch?

... ich hätte mich damit mal vor dem Kauf beschäftigen sollen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten