Kleinen Hardtailrahmen oder Komplettrad

Registriert
21. Februar 2011
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Hardtailrahmen oder Kompettrad (26 Zoll) für meine Tochter (ca. 1,50m).
Das Rad soll der Einstieg in MTB-Sport werden, damit wir zusammen ausfahren können.

Kann selbst schauben. Deshalb sollte der Rahmen und eventuell Gabel es wert sein.
Da es aber kein High-End-Rad werden soll, ist mir günstiger Einstieg lieber.

Danke im Voraus.
VG
muc_radler
 
Servus,
hätte einen Dartmoor Hornet in 16" in Farbe Petrol. Ist kaum gefahren und kommt sehr gut daher.
Grüße Tom
 
Schau mal bei Poison-Bikes vorbei. Der Ethanol Hardtail-Rahmen ist in sehr kleinen größen (ab 36cm Sitzrohr) zu bekommen, ordentlich verarbeitet und sauber gepulvert. Außerdem hat er (neben der Disc-Sockel) auch noch Sockel für V-Brakes.
Unter http://www.mtb-news.de/forum/t/die-gedanken-sind-frei.780425/ (Beiträge 24/25/26) habe ich den Aufbau 2er Poison Bikes für unsere beiden Töchter (10J./12J.) mit diesem Rahmen beschrieben und bebildert (inkl. Teileliste).
Wenn Du eine der Standard-Farben wählst, liegst Du preislich bei 199,- Euro für den nackten Rahmen.
Hier der Link zum Rahmen: http://www.poison-bikes.de/shopart/...lgefedert_-26-Zoll/Ethanol-2015-Man.html?&d=1
Lass Dich nicht von der Bezeichnung "Man" für den Rahmen abschrecken. Es gibt auch ein Damenmodell, was allerdings nur ein abgesenktes Oberrohr hat. Die Rahmengeometrie ist bei den kleinen Größen sehr konservativ und vergleichsweise kurz und für Kinder daher ideal. Die Gesamtlänge lässt sich prima über die Vorbaulänge "einstellen". Außerdem ist die Überstandshöhe beim 36er ausgesprochen niedrig, so dass die Kinder ausreichend Platz/Freiheit im Schritt haben.
Grüße und viel Erfolg
 
@tom
Danke, aber ich denke das 16 Zoll eventuell noch etwas zu groß sind. Außerdem wäre eine Schnellspanneraufnahme hinten von Vorteil wegen einem vorhandenen Radsatz.

@marmelade
Danke für den Hinweis. Poison Ethanol hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Bin mir unsicher ob 36 cm oder 41 cm richtig wären. Poison schreibt Rahmen 36cm für <145cm/63cm SL und Rahmen 41 cm für 145-160/64-70cm SL. Meine Kleine hat gerade 147cm mit 66 cm Schrittlänge.
Dabei bietet der Rahmen eben die Vielfalt, dass bei MTB Desinteresse noch als Allradbike umbauen zu können.
Vor allem die Farbauswahl gefällt meiner Tochter.

@ghostrider-xr
Gibt es vielleicht ein Foto von dem Rahmen und mehr Details (Farbe, Alter usw.)?

@MTBIsch
Danke, aber die Farbe wurde sofort abgelehnt. Mädchen eben. Sorry.

Danke an alle bisherigen Rückmeldungen
Viele Grüße
muc_radler
 
Ich habe für unsere beiden Mädels beide Male den 36er Rahmen genommen. Du kannst auf den Bildern im genannten Thread sehen, dass die übliche Anpassung über Vorbaulänge/Spacer/Sattelstützenauszug/Lenkerkröpfung (z.Z. Flat 8° und Flat 11°) eine große Bandbreite zulässt.
Mir war eine große Schrittfreiheit - also Überstandshöhe - besonders wichtig. Die Kinder haben sonst beim eventuellen Abspringen schnell ungute Erfahrungen und dann Angst.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang ein kurzer Sattel. Von den vielfach eingesetzten ultraleichten Erwachsenen-Sätteln halte ich wenig, da deren typische Länge den Platz zwischen Sattelspitze und Steuerrohr unnötig verkürzt. Nach vorne wird das Oberrohr halt höher, dementsprechend wird die Überstandshöhe (und damit der Platz im Schritt) deutlich geringer. Außerdem haben die Kinder dann noch die Sattelspitze direkt im Kreuz ... Das finde ich ganz sch.....
Ich kann Dir dieser Tage noch die Größen und Schrittlängen unserer Kids nennen. Sie scheinen mir Deinen Kindern sehr ähnlich zu sein.
Bei unserer großen Tochter - sie hat ellenlange Hebel :) - kann die 400mm Stütze nun noch ca. 5cm rausgezogen werden. Danach wir ein Wechsel fällig, wenn ich keine längere Stütze finde. Da ihre restlichen Proportionen "normal" sind und die Oberrohrlänge noch länger reicht, würde ich den Rahmen aus den oben genannten Gründen gerne noch weiter verwenden. Wie gesagt, man kann mit den Maßen gut spielen.
Unsere Kleine kommt ebenfalls super zurecht und fühlt sich pudelwohl. Sie kann mit 3cm Spacern und kurzem Vorbau schön aufrecht sitzen. Wenn Sie sich sicherer fühlt und mehr Druck aufs Pedal bringt, kann ich an der Front anfangen die Maße flacher und etw. länger zu machen.
 
@ Tingltanglbob
Danke für das Angebot. Aber meine Tochter hat andere Farbvorstellungen.
Dachte nicht, dass es so schwierig wird.

VG
muc_radler
 
Zurück
Oben Unten